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Nun auch stolzer Fahrer ... aber was ist das??

Themenstarteram 27. August 2009 um 18:51

Hallo Leute,

 

habe meinen Insignia ST CDTI nun seit Montag! Zuhause ist mir gleich aufgefallen, dass nach dem Aussteigen und Abschließen ein leiser hoher Summton (so ähnlich wie Tinitus) aus dem Motorraum kommt. Nach ca. 30s hört der Ton nach einem "Klacken" eines Relais auf. Am nächsten Morgen, nach entriegeln der Türen durch die Fernbedienung startet der Summton wieder.

Hat jemand eine Idee was das ist?

 

Zweite Frage: Ich finde beim Armaturen-Lampentest (Zündung) die Vorglüh-Kontrolllampe nicht. Dort wo sie laut Betriebsanleitung sein soll ist sie jedenfalls nicht auffindbar. Sollte diese nicht auch aufleuchten zur Prüfung ob OK?

 

Hat jemand von Euch eine Erklärung hierfür?

 

LG

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29 Antworten
Themenstarteram 27. August 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Schau mal hier nach: http://www.motor-talk.de/forum/nervender-piepton-t2260959.html

 

Mfg Julian

Tja Julian, einige haben das selbe Phänomen beschrieben ... andere haben nicht ganz verstanden um was es geht.

Aber keiner hat eine Antwort darauf.

 

Vielleicht ist jemand in der Zwischenzeit schlauer geworden und kann sein Wissen mit mir teilen?

 

LG

Ok Schade hier: http://www.motor-talk.de/.../...h-nach-stunden-in-garage-t2383238.html vielleicht ?

Oder das http://www.opel-voting.de/.../4438-motor-pfeifen-beim-gas-geben.html ? Wohl eher weniger... Und eine kaputte Ultraschallinnenraumüberwachung ? Käme das in Frage ?

Viel Erfolg bzw Glück und Spaß mit deinem Insi

Mfg

Keine Ahnung wo das her kommt, der Insi war heute aber ruhig in der Garage, hab dann mal den Kofferraumdeckel versucht zu öffnen bei verschlossenem Auto. Dabei fing er auch wieder an zu piepen! ;)

Ich bin mir relativ sicher das das eine Art "Alarmanlage" ist...

Hallo cosmo_69 ! :)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen! :)

 

Ich wünsche Dir allzeit gute und knöllchen-, pannen- und knitterfreie Fahrt mit dem neuen Schmuckstück! :)

Freundliche Grüße

Fred

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Ich bin mir relativ sicher das das eine Art "Alarmanlage" ist...

Alarmanlage ist nicht vorhanden!

Dann bin ich ratlos...

Themenstarteram 27. August 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Ok Schade hier: http://www.motor-talk.de/.../...h-nach-stunden-in-garage-t2383238.html vielleicht ?

 

Oder das http://www.opel-voting.de/.../4438-motor-pfeifen-beim-gas-geben.html ? Wohl eher weniger... Und eine kaputte Ultraschallinnenraumüberwachung ? Käme das in Frage ?

 

Viel Erfolg bzw Glück und Spaß mit deinem Insi

 

Mfg

Danke für die Mühe, sind aber keine brauchbaren Antworten dabei.

Hat jemand noch ne Idee mit der Vorglüh-Kontrolllampe?

Sry vlt etwas lang...:

Schnellglühstart Selbst die wenigen Sekunden, die ein Dieseldirekteinsprttzer bei kaltem Motor zum Vor- glühen benötigt, werden heute vom Kunden nur noch ungern akzeptiert. Deshalb erdachten die Konstrukteure verbesserte Systeme wie den Schnellglühstart. Bereits beim Schließen der Fahrertür beginnt der Glüh Vorgang. Die Vorglühanlage wird temperaturabhängig über den Türkontakt eingeschaltet. -Vorglühen Nach dem Einsteigen, beim Schließen der Fahrertür beginnt die temperaturabhängige Vorglühzeit (unter 65 °C Motortemperatur). Wird nach dem Einschalten der Zündung an der Kontrollleuchte keine Vorglühzeit mehr angezeigt, kann der Motor sofort gestartet werden. -Bereitschaftsglühen Wird der Motor nach Ablauf der Vorglühzeit nicht gestartet, werden die Glühkerzen noch für 10 Sekunden mit Strom versorgt. Die Kontrollleuchte ist dabei aus. -Nachglühen Die Nachglühzeit beginnt nach erfolgtem Motorstart (Kl. 50aus). Das Nachglühen dauert maximal drei Minuten oder endet bei Erreichen von 65 °C Motortemperatur. Die wesentlichen Vorteile der Schnellglühanlage sind: - Sofortstart möglich, - stabiler Kaltleerlauf, - minimales Kaltnageln, -verminderte Rauchbildung.

Hat aufjeden Fall schon mal was mit der Tür zu tun...;)

Themenstarteram 27. August 2009 um 20:21

Klingt ja ziehmlich vielversprechend ... das könnte der Grund für beides, also Pfeiffen und fehlendes Kontrolllicht sein. Aber warum pfeiffts auch nach dem Abstellen des warmen Motors (>65°C)? Nachglühen habe ich noch nie gehört - wozu soll denn das gut sein?

Hier der gesamte Artikel:

http://www.opelnews.de/thread.php?threadid=11261

In einem der letzten Sätze steht...(Zitat Anfang) Während des Betriebs: Erhält das Glühsteuergerät innerhalb 33 Sekunden im ordnungsgemäßen Betrieb keine Rückmeldung (vier Synchronisationssignale) von der DDE, wird der Glühvorgang automatisch beendet ( Zitat Ende)... genau wie bei euch nach 30 Sekunden das Piepen aufhört...Sogennante Notglüh Funktion

Mfg Julian

Unwahrscheinlich.. oder hat mein 2.8T V6 Glühkerzen??? :D:D:D

Themenstarteram 27. August 2009 um 20:41

Klingt in der Tat vielversprechend. Bisher war ich immer der Meinung, die Glühkerze wird nur zur Startvorbereitung aktiviert, ein Nachglühen und Notglühen habe ich vorher noch nie gehört.

 

Weshalb aber eine Kontrolllampe nicht leuchtet ist mir aber schleierhaft, schließlich soll doch vor dem Start kontrolliert werden können, ob die Anzeigen funktionieren. Ist ja mit jeder anderen Kontrolllampe auch so (Öldruck, ESP usw.). :confused:

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