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Nun ca. 16000 km runter - erste Probleme?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:16

hallo,

habe meinen A3 im Herbst letzten Jahres erhalte und ich habe nun gut 16.000 km runter (1,4 tfsi).

Seit ich die Sommerreifen draufgemacht habe ruckelt mein A3 zwischen 80 und 120 km/h ein wenig - aber nur nach Kaltstart. Wenn die Temperatur bei Normaltemp ist, ruckelt er nicht mehr.

1. Problem: Ich merke immer häufiger (auch gerade nach Kaltstart), dass wenn ich (z.b.) im zweiten Gang etwas höher ziehe (evtl. so 4000 umdrehungen), dass er nicht "voll" durchzieht, sondern zwischendrin immer wieder kleinere "schächephasen" hat.

das kann doch nicht normal sein, oder?

ausserdem verbraucht mein audi seit dem reifenwechsel ca. 1,5 liter mehr. davor konnte ich ihn schon so um die 6,0 liter fahren - jetzt ist unter 7,0 kaum was möglich.

was noch anzumerken ist: 1-2 wochen bevor ich die reifen gewechselt habe und evtl. nur kurz davor war ein marder drin und hat meine dämpfung (oder was das immer sein mag unter der motorhaube) zerfressen. kabel konnte ich keine zerflressenen finden, jedoch waren überall spuren und haare eines marders.

ein weiteres problee habe ich noch: Habe letztens nach einer längeren AUtobahnfahrt nach dem aussteigen gemerkt, dass ich vorne an der Motorhaube einen steinschlag habe. ziehmlich heftig, mit ordentlichem kratzer und einer kleinen delle. wie schnell sollte ich das reparieren lassen, sodass es nicht rostet?

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

schönen gruß

 

ps: wann musstet ihr das erste mal öl nachfüllen? ich musste bisher nichts dazugeben - komisch?

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18 Antworten

Ich tippe auf einen Marderbiss in einen der Schläuche vom/zum Turbolader. Es könnten ggf. auch andere Schläuche betroffen sein.

Am besten mal genau alle Schläuche prüfen, bei laufendem Motor. Diese auch etwas biegen oder verdrehen, da ein Marder ganz spitze kleine Zähne hat kann es sein, dass er in einen Schlauch gebissen hat, diesen aber nicht zerfressen hatte. Dann würde man auf den ersten Blick keinen Defekt sehen, da das Loch (die Löcher) viel zu klein sind.

 

Gleiches hatte ich mal bei meinem damaligen Passat. Bei mir war es allerdings ein Wasserschlauch und selbst mit Abdrücken wurde kein Defekt gefunden, da das Loch zu klein war. Trotzdem entstand an dieser Stelle ein Flüssigkeitsverlust. Nach ganz pinibler/genauer optischer Prüfung wurde dann der Defekt gefunden.

am 10. Juni 2010 um 6:29

Hallo,

also zuerst würde ich es schnellstens unterlassen, nach dem Kaltstart gleich den 2. Gang bis 4.000 U/min zu ziehen. Dein Triebwerk wird es dir danken:-)

Das Ruckeln wird wohl mit dem Marder zu tun haben, insofern solltest du mal deine Werkstatt aufsuchen.

Ölverbrauch ist bei deinem KM-Stand eigentlich kein Thema.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

Hallo,

also zuerst würde ich es schnellstens unterlassen, nach dem Kaltstart gleich den 2. Gang bis 4.000 U/min zu ziehen. Dein Triebwerk wird es dir danken:-)

Das ist wohl wahr. Bei Max 3000 bist du im kalten Zustand auch gut unterwegs.

Wenn ich das jetzt allerdings auf dein Fahrprofil umlege, kann ich mir kaum vorstellen dass du das Auto mit 6Liter fährst.

Ich fahre selten oberhalb der 4000 - normalerweise zwischen 2000 und 3000 und komme auf 7,1l. Bei gleicher Maschine ;)

2.Gang bis 4000/umin - da braucht man sich über erhöhten Verbrauch wirklich nicht wundern..., habe ich mit meinem noch nie gemacht. Erst recht nicht in der Kaltlaufphase. Mann, Mann, Mann...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

Hallo,

also zuerst würde ich es schnellstens unterlassen, nach dem Kaltstart gleich den 2. Gang bis 4.000 U/min zu ziehen. Dein Triebwerk wird es dir danken:-)

Das Ruckeln wird wohl mit dem Marder zu tun haben, insofern solltest du mal deine Werkstatt aufsuchen.

Ölverbrauch ist bei deinem KM-Stand eigentlich kein Thema.

Grüße

Hat der ;) eine Möglichkeit Fehler am Turboschlauch oder so auch auszulesen, oder gibts nur Abdrücken?

Naja, ab und zu braucht man das um diese Honda Civics aus der Cornflakes Packung in Ihre Schranken zu verweisen. ;)

Aber 6l.. Ich behaupte: No Way!

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 11:01

ich danke schonmal für die nachrichten.

ich denke aber auch, dass entweder ich mich falsch ausgedrückt habe oder ihr mich falsch verstanden habt.

ich fahre mit sicherheit nicht jedesmal nach dem kaltstart auf 4000 umdrehungen. das habe ich nur mal getan (und das auch nicht direkt nach dem starten, sondern 4-5 kilometer später) um die auswirkungen des ruckelns bzw. des leistungsverlusts besser zu merken.

eigentlich fahre ich ganz nach der schaltanzeige, also in der stadt meist sogar im 5 - da sind 6 liter keien seltenheit gewesen.

kann der höhere verbrauch nach dem reifenwechsel auch mit dem mardernbiss zusammenhängen?

und kennt ihr tips gegen den marder? hundehaare? marderschutz?

Zitat:

Original geschrieben von bodowitt

ich danke schonmal für die nachrichten.

ich denke aber auch, dass entweder ich mich falsch ausgedrückt habe oder ihr mich falsch verstanden habt.

ich fahre mit sicherheit nicht jedesmal nach dem kaltstart auf 4000 umdrehungen. das habe ich nur mal getan (und das auch nicht direkt nach dem starten, sondern 4-5 kilometer später) um die auswirkungen des ruckelns bzw. des leistungsverlusts besser zu merken.

eigentlich fahre ich ganz nach der schaltanzeige, also in der stadt meist sogar im 5 - da sind 6 liter keien seltenheit gewesen.

kann der höhere verbrauch nach dem reifenwechsel auch mit dem mardernbiss zusammenhängen?

und kennt ihr tips gegen den marder? hundehaare? marderschutz?

Ich fahre schon auch nach der Schaltanzeige ;) 6L halte ich trotzdem für unrealistisch - und dann noch in der Stadt.. Nein.

Das effektivste sollen wohl Drahtgeflechte sein die man unters auto legt.

Zitat:

Original geschrieben von bodowitt

 

eigentlich fahre ich ganz nach der schaltanzeige, also in der stadt meist sogar im 5 - da sind 6 liter keien seltenheit gewesen.

kann der höhere verbrauch nach dem reifenwechsel auch mit dem mardernbiss zusammenhängen?

und kennt ihr tips gegen den marder? hundehaare? marderschutz?

Um die 6 l beim 1.4er halte ich auch für Stadtfahrten durchaus für realistisch. Bin selbst mal einen 1.4 eine längere Zeit gefahren und konnte solche Verbräuche auch erreichen - ok, man muß sich ein bisschen zurücknehmen :D.

Und alleine durch den Reifenwechsel (wobei mal interessant wäre, auf welche Reifen Du gewechselst hast) entstehen keine Mehrverbräuche um 1,5 l, das sind aus eigener Erfahrung meist nur ein paar Zehntel. Den Mehrverbrauch würde ich daher eher dem Marder zuschieben...

Zum Thema Marderschutz: Mein Kollege hat ebenfalls gute Erfahrungen mit einem Drahtgitter gemacht, das er nun regelmäßig unter den Vorderwagen legt. Man darf vor dem Wegfahren eben nur nicht vergessen, es wieder wegzunehmen! :D

P.S.: Gut zu wissen, dass Du den Motor nicht permanent im niedrigen Gang hochdrehst. ;)

Also meinem Hausmarder is so ein Gitter echt egal, das hat ihn nur 3 Tage abgehalten..

am 10. Juni 2010 um 12:04

Würde ebenfalls zu 99% auf den Marder tippen. Sicherlich ein kleiner Biss am Schlauch vom Turbo. Aber mit kaltem Motor solltest du deine Maschine NIEMALS auf 4000 U/min hochjagen. So ein Turbo geht sehr schnell mal kaputt (siehe mein Thread). Meiner hat sich vor zwei Tagen verabschiedet. Nur allein der Turbo liegt beim :rolleyes: bei knappen 1.400 Euro ohne Einbausatz und Arbeitszeit. Auch niemals mit 200 Sachen auf der Autobahn runterbremsen, auf einen Parkplatz fahren und Motor ausschalten. So überhitzt sich der Turbo sehr schnell und kann einen Schaden bekommen. Muss dir dazu sagen dass sich die Turboturbine mit 200.000 - 250.000 U/min dreht und Temparaturen von 700-1000 °C erreicht werden!! Also mach nicht den selben Fehler wie ich!

Also ich würd mal schauen ob vielleicht bei den Reifen die Laufrichtungen vertauscht sind (falls vorhanden). Wegen den weiteren Mängeln einfach mal beim Freundlichen vorstellig werden. Da das Auto ja noch Garantie hat würd ich mir da gar keine Gedanken drüber machen.

 

Meine Spritverbräuche derzeit sind: 1,4TSI 5,8Liter auf 100KM :D

1,8TFSI 6,3 Liter auf 100KM :D

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

Meine Spritverbräuche derzeit sind: 1,4TSI 5,8Liter auf 100KM :D

1,8TFSI 6,3 Liter auf 100KM :D

30 km/h im 6. Gang oder was?

Das macht doch keinen Spaß!

am 10. Juni 2010 um 15:01

Ich würde Marder erst einmal ausschließen.

Hast Du mal Deinen Reifendruck überprüft? Denn wenn der zu niedrig ist, kann es schon mal im Kalten zum Ruckeln kommen. Warm gefahrene Reifen dehnen sich aus, da merkt man es nicht so.

Zum Thema Mehrverbrauch, sollte es an dem Reifendruck liegen, ist die Frage hiermit beantwortet. Oder hast Du evtl. größere Räder aufgezogen?

Desweiteren solltest Du Dein Auto wenn Du längere Stadtfahrten hast mal "frei" fahren, evtl. erkl. das auch Deinen Spritverbrauch. ;)

LG Nancy

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