- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Nun doch ein V60 T6
Nun doch ein V60 T6
Ahoi,
Nachdem ich jetzt vor lauter Hin und Her und zwei Probefahrten mit einem Skoda Enyaq und einem Polestar 2
aufgrund meines Fahrprofiles nun doch eher zu einem Hybrid tendiere, wird es wohl wieder ein Volvo.
Nach meinem geliebten Dickschiff, einem V90CC D4 aber diesmal kein Diesel sondern ein V60 T6 Recharge.
Ist einfach zu viel Autobahn für einen reinen Elektrowagen.
Ich hab jetzt einen Wagen konfiguriert, der ziemlich ordentlich ausgestattet ist.
Und festgestellt, dass ich mich vielleicht ein wenig mehr in Bescheidenheit üben sollte. So eine bisschen gegen den Konsum. Wenigstens für das Gewissen.
Aber auf was verzichten?
Schiebedach? Weil es für den Fahrer nicht so richtig was bringt und auch lauter ist?
Harman Kardon anstelle vom meinem jetzigen B&W? Ist das wirklich so viel schlechter?
Und dann die Sitze
Leder, Tailored wool oder doch Nappa mit Luft von unten?
Und last but not least die Farbe.
Weder in Weiß noch in Blue Denim hab ich bisher einen gesehen.
Hat jemand einen in der Farbe?
Hoffe auf eure Tipps.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Wir haben einen V60 in Blue Denim und finden ihn sehr elegant in der Farbe.
Unsere Ausstattung (Auszug)
Inscription D4
Leder
SH vorn und hinten
Lenkradheizung
Standheizung
AHK semielekrisch
el. Fahrersitz m. Memory
Harman Kardon (reicht uns vollkommen aus)
Viel Vergnügen beim Zusammenstreichen der Wunschliste :-)
Habe den V60 mit so gut wie Vollausstattung.
Das Schiebedach ist toll. Aber wenn es offen ist, kannst du 50-70 fahren damit. Danach wird es nur noch Laut. Wenn es zu ist, hörst du davon eigentlich nichts mehr. Das lauteste sind und bleiben die Reifen. Deshalb kannst du das gerne buchen.
Bei der B&W Anlage gibt es nach meinem Geschmack besseres. Nicht falsch verstehen, es ist ein super Produkt. Aber ich habe mehr erwartet. Aber was den Sound betrifft, kann man nicht objektiv sein.
Zu den belüfteten Sitzen, ich liebe sie. Besonders bei den jetzigen Temperaturen ein Highlight.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße
Moin zusammen,
Nappaleader belüftet mit Massagefunktion war Anfangs auch nicht auf meiner Wunschliste. Nun haben wir einen V60 und einen V90 mit dieser Funktion und ich will sie nicht missen.
Beide haben auch ein Panoramadach - für mich nett aber nicht zwingend notwendig.
Standheizung war auf jeden Fall für uns ein Muß.
Getönte Scheiben mit Akkustikdämmung - ein Traum
Der V60 hat HK als Sound, der V90 BW. BW ist deutlich druckvoller, tolle Bässe und Höhen.
Meine Traumfarbe war und ist Birch Light Metallic - leider gab es den V90 für mich nicht in der Farbe, der ist Osmium Grey.
Pebble Grey wäre für mich noch eine Alternative.
Ach ja der V60 fährt im Sommer 19 und im Winter 18 Zoll, der V90 20 Zoll. Beim V60 würde ich zu den 19 Zoll tendieren (19"-5-Mehrspeichen-Design Diamantschnitt/Graphitoptik)
Gruß,
Peter
Fahre einen V60 (CC) in Denim Blue und mit Tailored wool Sitzen. Möchte keine andere Innenausstattung mehr haben. Finde es schick und sehr bequem. Und ist eben Mal was anderes.
Ich hänge mich mal dran, denn ich bin auch gerade am Abwägen was man braucht, was nett ist und was man sich sparen kann. Zwar wird es bei mir ein XC60 B5 (B) aber die Ausstattungen sind ja ähnlich. Sicher nicht nehmen werde ich das Panorama-Dach weil für mich da die Nachteile überwiegen (Potenzial für Windgeräusche und Undichtigkeiten, außerdem Mehrgewicht weit oben im Auto und im Sommer verstärkt es die Aufheizung). Bezüglich Nappaleder mit Belüftung überlege ich noch, tendiere aber zur serienmäßigen Leder-Mesh-Kombination des R-Design. Da ist zumindest nicht alles aus Leder und eine gewisse „Durchlässigkeit“ sollte gegeben sein. (Dass das mit einer aktiven Belüftung nicht mithalten kann, ist mir bewusst)
Beim Sound nehme ich mit HK auch „nur“ die zweitbeste Option. Den großen Aufpreis ist mir B&W nicht wert, zumal man immer wieder hört, dass sie ihre Vorteile nur bei entsprechend hoher Qualität der Musikquelle ausspielt. Und ich bin halt der klassische Spotify Hörer…
Nicht verzichten will ich auf Standheizung, Akustikverglasung (hinten NICHT getönt), Licht-Paket und Parkassistenzpaket. Auch das relativ günstige Luftqualitätssystem werde ich wohl nehmen.
Bzgl. Farbe war ich lange auf Denim Blau aus. Vor allem in Verbindung mit Inscription eine schöne Kombi. Da ich aber nun doch vom Inscription auf R-Design umgeschwenkt bin, neige ich jetzt eher zu was hellerem, als Kontrast zu den großen schwarzen Flächen, gerade beim Facelift Modell. Und irgendwie reizt mich da das neue Silver Dawn. Nach allem was ich bisher gesehen habe ist das ein schöner Farbton und eben nicht das klassische Rentner-Silbergrau (bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen).
Noch ist aber nichts fix. Wenn ich bestellt habe, gibt’s dann alle Infos.
Merci schon mal für eure Tipps.
Kommt dem schon nahe, was ich auch denke.
Schiebedach eher nein
Tailored wool klingt verlockend ( hoffe nur, dass es einigermaßen pflegeleicht ist)
Farbe weiß ich noch nicht
Und B&W würde ich schon ziemlich vermissen allerdings ist der Aufpreis auch schon ziemlich happig
Von meinen Full-Option V60 D4 herkommend meine Erfahrungen:
Nie mehr ohne Sitzbelüftung. Bin die Tage einen XC90 R-Design mit Nappaleder ohne Belüftung gefahren. Da schwitzt du einfach an den Rücken. Und beim V60 R-Design sind ja gerade die Mittelbahnen der Sitze aus Leder.
Tailored Wool habe ich leider bisher noch nicht live sehen und erfühlen können. Scheint mir aber äusserst hochwertig zu sein. Und wahrscheinlich vom Klimasitzkomfort auch sehr gut.
Schiebedach habe ich, würde ich jedoch nicht mehr bestellen. Bringt mir als Fahrer keinen Mehrwert.
B&W: Eindeutig ein dickes JA! Für MICH persönlich klingt es erheblich besser als das H&K. Ich höre viel Spotify und gerne mal etwas lauter. Zudem bietet es auch einfach eine tolle optische Aufwertung.
Farbe: Ich kann dir Pine Grey wärmstens empfehlen. Eine superschöne Farbe, die sehr wandelbar ist. Je nach Licht und Sonneneinstrahlung vom leicht bis stark Oliv bis zu bräunlich.
Passt super zum Inscription mit dem Chrom.
Denim Blue ist auch sehr schön wie ich finde.
Standheizung ist auch ein klares Muss geworden. Ebenso Head-Up-Display.
Aber vieles ist halt Geschmackssache.
Viel Spass noch beim Konfigurieren.
LG
Ledersitze würde ich auch nicht mehr ohne Belüftung nehmen.
Das Panodach brauche ich persönlich nicht, die Kinder lieben es aber.
Mit dem HK Soundsystem bin ich voll zufrieden, zähle aber auch definitiv nicht zur audiophilen Gruppe.
Farblich würde ich beim weißen V60 aufjedenfall zu R-Design raten - die Kontraste sind super. Das Denim Blue hingegen funktioniert mit beidem, R-Design wie auch Inscription. Ist eine sehr schöne Farbe.
Wenn die 180 km/h nicht wäre, hätte ich meinen jetztigen S90 D4 Inscription wieder mit einem Volvo ersetzt, wahrscheinlich V60 D4.
Nachstehend Tipps, die durch meine Bedürfnisse zu sehen sind. Weiters, ich mache auch immer privat-Leasing, wodurch die einzelnen Ausstattungspreise durchaus selbst, wenn eigentlich teuer, eine "leistbare" Option werden:
- B&W. für mich ein MUSS. Hierbei andere zu fragenhilft nichts, weil ich nicht die Ohren und Wahrnehmung anderer habe. Der Versuch zu interpretieren was Kommentare mit "gut" oder "es reicht" meinen, ergibt kein Klangerkenntnis, außer einer statistischen Beliebtheit. Hatte den H&K im Ersatzwagen auch gehört (meine Musikquellen sind ausschließlich CD). In der Branche gehört sie zu den guten zumutbaren, der B&W bietet aber echte Musikalität im Klang, ich höre Instrumente, die im H&K nicht oder nicht wirklich erkennbar waren, der Klang ist frei, luftig, tonal sehr ausgeglichen (Einstellung "warm" = typisch britische Schule). Fazit: H&K ist gut, B&W ist ein Genuß. Entscheidung mit selbst probehören!
- Schiebedach hatte ich einmal, nie wieder: erhöht den Schwerpunkt, lt. Foren für manche eine potentielle Quelle nicht endender Ärgernisse, ab 40 km/h nur Lärmquelle. Für die schnelle Abkühlung aufgeheizter Wagen sind 4 vorübergehend geöffnete Fenster wirksamer und ohne Kosten.
- Räder: 18" Sommer ist ein empfehlenswerter guter fahrerischer Kompromiß zwischen Straßenlage, Lenkpräzision, Geradeauslauf (je breiter, desto Spurrillenempfindlicher, was bei Langstrecke durchaus lästig werden kann) und Komfort (Schluckvermögen bzgl. Unebenheiten). Wenn allerdings Optik das wichtigste ist, dann ist ja eh alles andere egal...
- Licht: habe LED high beam: bin begeistert, möchte nicht missen
- Hätte neu gewählt: Acousticverglasung. Der S90 ist zwar angenehm, bei 160+ km/h würde ich es damit noch angenehmer finden
Der Rest wäre mit Inscription erledigt.
Meine Denkweise ggü. Vollausstattung geht eher in die Richtung, das vieles das Dewicht erhöht (z.B. Schiebedach, Stellmotoren & Lüfter etc. in den Sitzen). D.h. ich kann noch so meinem Gewissen ein Gefallen tun wollen, wenn ich hunderte Kilos hineinpacke, wird das offensichtlich kontraproduktiv. Das Auto hat mit Recharge eh schon viel zu schleppen.
Ahoi Kapitän,
der V60 T6 ist grundsätzlich ein tolles Auto, mit dem ich bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden bin. Wenn ich viel Autobahn-Langstrecke bewältigen müsste, würde ich allerdings wohl eher wieder einen Diesel wählen. Für mein Fahrprofil mit viel Kurz- und Mittelstrecke funktioniert das Hybrid-Konzept prima, Benzinverbrauch liegt bei knapp 4 Litern auf 100km, vieles klappt rein elektrisch und dank Wallbox in der Garage ist auch das Aufladen relativ fix.
Was die Ausstattung angeht, hab ich mich auch ein wenig beschränkt. Manches, was man bei der Bestellung als Must-have betrachtet, braucht man später vielleicht gar nicht mehr unbedingt. Ich kenne das B&W-Audiosystem nicht, bin aber mit dem HK sehr zufrieden. Die Gelegenheiten, bei denen ich die Überlegenheit des deutlich teureren Systems spüren könnte, kann ich eh an einer Hand abzählen.
Und ich habe mich bewusst für Denimblue in Kombination mit R-Design entschieden und bereue die Entscheidung definitiv nicht. Ich wollte unbedingt mal etwas anderes als schwarz oder grau haben. Denimblue wirkt zu jeder Tageszeit und Beleuchtungssituation anders.
Grüße, cpt
Vielen Dank für eure zahlreichen und vor allem auch hilfreichen Antworten.
Volvo Community eben :-)
Eigentlich wäre der B4 für mich wahrscheinlich der momentan noch sinnvollere Wagen.
Ich möchte aber dann doch zumindest etwas in Richtung Nachhaltigkeit und auch Fahrkomfort gehen.
Bin jetzt einige Stromer Probe gefahren und war danach dann immer wieder schockiert wenn ich bei meinem V90CC D4 aufs Gas gestiegen bin. Klang gefühlt auf einmal wie im Traktor.
Ich bin immer noch begeistert bin meinem B&W System im 90er. Aber richtig audiophile geht sowieso nur daheim auf dem Sofa.
Fahre jetzt noch ein letztes Mal bei Skoda vorbei und dann aber direkt zu Volvo
Mal ganz salopp... den Unterschied zwischen B&W bzw. HK hört man eigentlich nur im Stand. Sobald Roll- und Windgeräusche hinzukamen, geht der Klang dahin und man hört vor allem die extrem kräftigen Bässe der B&W. Außerdem mach B&W nur dann Spaß, wenn die Ablagen in den Türen leer sind. Ansonsten fängt alles an zu klappern und zu knistern. Die Basslautsprecher in den Türen bei B&W sind schon extreme "Spaßmacher". Dann noch der kräftige Sub... Ich habe jetzt "nur noch" HK, kostenlos gibt es das ja auch nicht, und der Klang reicht für mich eigentlich völlig aus. Wenn jemand darüber klagt, dann auf recht hohen Niveau. Allerdings wurde hier auch oft erwähnt, dass sich die Erfahrungen mit beiden Systemen nicht unbedingt von den XC auf die V übertragen lassen.
Zitat:
@KapitaenLangstrumpf schrieb am 18. Juni 2021 um 10:52:44 Uhr:
Vielen Dank für eure zahlreichen und vor allem auch hilfreichen Antworten.
Volvo Community eben :-)
Eigentlich wäre der B4 für mich wahrscheinlich der momentan noch sinnvollere Wagen.
Ich möchte aber dann doch zumindest etwas in Richtung Nachhaltigkeit und auch Fahrkomfort gehen.
Bin jetzt einige Stromer Probe gefahren und war danach dann immer wieder schockiert wenn ich bei meinem V90CC D4 aufs Gas gestiegen bin. Klang gefühlt auf einmal wie im Traktor.
Ich bin immer noch begeistert bin meinem B&W System im 90er. Aber richtig audiophile geht sowieso nur daheim auf dem Sofa.
"...daheim auch Sofa" ist natürlich mehr für den Klanggenuß. Dennoch ist es so, daß der B&W unter den Fahrbedingungen immer noch besser klingt als der HK unabhängig davon wo man es begrifflich einstuft. Der HK klang im V60 auch in der räumlichen Tiefe vor mir (die Bühne hat nicht nur eine Vorderkante...) und in "Offenheit" etwas eingeschnürt. Von Bässen rede ich nicht, wenn Bässe alles überdecken ist das keine Musikalität mit Details. Fürs Bauchfell brauche ich einen Masseur, aber nicht eine Anlage, gleichwohl weiß jeder, was er mag. Nach meinen Erahrungen gibts wenig schlimmeres, als sich für eine Anlage entschieden zu haben, die am besten klingt, wenn es ausgeschaltet ist und am liebsten es loswerden würde.
- Nachschlag bzgl. Farbe und sparen: Farbe ist eigentlich keinen extra Cent Wert. Ich weiß zwar, daß der Anblick des Autos mit einer gut gewählten Farbe viel Freude macht. Doch sind das nur ca. 2-3 Minuten auf dem Weg zur Fahrertür und Ende. Dagegen sitzt man evtl. stundenlang IM Auto, wo man von der teuren Farbe oder dem Gesamteindruck nichts sieht, mal vom Blick auf die Motorhaube abgesehn. Dafür spare ich die üblichen 800-1100 Euros für das B&W.
So unterschiedlich kann man das sehen. Für mich ist die Farbe des Fahrzeugs einer der wichtigsten Punkte