ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nun doch kein Golf VI R36?

Nun doch kein Golf VI R36?

Themenstarteram 1. April 2007 um 19:01

Hallo Leute!

Mir hat ein Bekannter gesteckt, daß es bei VW keine Weiterverfolgung der Pläne zu einem R36 gibt.

Grund: Die zu hohen Abgasemmissionen! Schließlich sollen die Grenzwerte nach Willen der Politik stark nach unten korrigiert werden..

Daher ist als R-Modell ein 5-Zylinder Turbo mit knapp unter 300 PS geplant...

Habt ihr schon Erkenntnisse??

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2008 um 15:51

Zitat:

Ein 5 Zylinder Turbo mit 300 PS kann man eiegtnlich auch als R32 verkaufen.

 

Denn mal ehrlich, R32 ist doch viel mehr Markenname wie GTI ,als die Bezeichnung des Hubraums.

 

Und ein R32 mit 300 PS mit 5 Zylinder Turbo und Allrad, sowie ein GTI mit dem 5 Zylinder Turbo Motor auf 250 PS gedrosselt (oder der R32 von 250 auf 300 PS aufgeblasen :D) ohne Allrad würde ebenfalls alles abdecken und man käme mit viel weniger Aufwand davon.

Ja, toll.

 

Und was ist dann die Differenzierung zu GTI?

Nix als die Software?

 

Nein, danke.

 

Ich will kein gepimptes Massenmodell, ich will einen richtigen R. Und bei jedem R von VW steht die Zahl nach dem R für dem Hubraum, sei's der Golf R32, der Passat R36 oder der Touareg R50.

 

Und ein R unter 6 Zylindern geht einfach mal gar nicht.

Und ein Turbomotor kann noch so gut gemacht sein, das spontane Ansprechverhalten bei schneller Fahrt und gelassene Souveränität bei langsamer Fahrt eines großvolumigen Saugers wird er nie erreichen.

 

Klar säuft der Sauger vordergründig, in NEFZ - Zyklus etwas mehr, so what?

Auch die hohen Unterhaltskosten helfen, den jetzigen R32 exklusiv zu halten.

Für preiswerten Massensport ist der GTI da.

 

Weiterhin ist es wiederum absoluter Bullshit, dass der Turbo mit gleichen Hubraum und gleicher Leistung bessere Sprintwerte erreicht als ein Sauger.

Im selben Gang vielleicht, wegen des früher anstehenden Drehmoments des Turbos.

Toll. Und nun?

 

Schalte ich beim Zwischensprint in den optimalen Gang, in welchem die maximale Leistung am Rad ankommt, sind beide Autos gleich schnell. 300PS sind 300Ps, egal, wie die gewonnen werden.

Und das Runterschalten ist auch kein Problem, erledigt das DSG blitzschnell.

 

Weiterhin ist ein 3 Liter 6 Zylinderturbo schön und gut, aber dann muss da ne 4 vorne stehen.

Für 300PS aus 3 Litern braucht man keinen Turbo, das kann ein Sauger auch.

 

Der 911 Turbo holt aus 6 Zylinden 480 PS, das ist okay.

 

 

Viele hier haben das Wesen der R - Fahrzeuge immer noch nicht verstanden.

Ein R ist nicht günstig, nicht vernünftig, nicht kostenoptimiert.

 

Sondern ein Golf mit einem riesigen Motor und Allradantrieb, herrlich unvernünftig und völlig sinnlos, und gerade deshalb so toll.

 

 

@ Nazka: 

 

Ja, es gibt hier garantiert Liebhaber des VR6 - Motors. 

Wenn ein Golf VI R36 kommt, werde ich ihn definitv bestellen. 

 

Und Fahrspass kommt da schon auf, keine Sorge ;)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 1. April 2007 um 19:09

na dann.....

 

ich finde es wirklich traurig das wir gerade in dieser Emissionskriese stecken!

klar müssen wir auf die Umwelt achten aber das gleich der R36 verändert werden muss... :(

 

Wenn man schon das Geld hat, dann sollte man auch das Recht haben sich son geiles Auto zu kaufen!

Könnte ich mir durchaus vorstellen, der Motor des R32 ist von seiner Konzeption nicht mehr der neueste und ein CO2-Austoß von 255g pro Kilometer ist in der 250PS-Klasse wohl nicht meh rganz angemessen (Ein 130i belässt es bspw bei unter 200g)

Themenstarteram 1. April 2007 um 19:34

Der R36 wäre ja, so denke ich zumindest, ein neuerer Motor gewesen. Der jetzige R32 ist ja wirklich ein recht alter Motor. Aber auch der neue schafft wohl nicht annähernd die erforderlichen Werte.

Aber ein 5-Zylinder Turbo wäre ohnehin wesentlich geiler! Wenn der Serie knapp unter 300 Pferdchen hat.... dann hat der nach Chiptuning ganz locker 350 PS aufwärts.... :eek:

Re: Nun doch kein Golf VI R36?

 

Zitat:

Original geschrieben von V12-Racer

Daher ist als R-Modell ein 5-Zylinder Turbo mit knapp unter 300 PS geplant...

Cool, find ich gut :-) Könnte ich beim nächsten VW bei einem 5 Zylinder bleiben. Gerüchte über einen 5 Zylinder Turbo gibt es auch für den Audi TT. Würde von der Plattformstrategie ja auch Sinn machen. Würde mich jetzt nochmal interessieren ob das technologisch ein TSI oder TFSI werden könnte.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

(Ein 130i belässt es bspw bei unter 200g)

Schön wärs! Liegt bei 226g.

5Zylinder Sound :))) ICH BIN DABEI

5zyl Turbo WOW das erinnert mich an den guten alten Audi 200 20v Turbo:) Nur kompakt*gggggggggggggg*

am 1. April 2007 um 20:07

Find' ich schade, dass das TSI-Konzept hier nicht konsequenter verfolgt wird, beispielsweise 2,5 Liter V5 TSI hätte 300 PS...

am 1. April 2007 um 20:07

Ich finds Schade wenn es so kommt, meiner Meinung sollte der .:R ein reiner 6-Zyl. bleiben. Aber wenn man sich den CO2-Ausstoß vom 3,6l FSI 6 Zylinder anschaut, zumindest beim Touareg mit 317 g/km wirds wohl nicht so weiter gehen. :(

am 1. April 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Könnte ich mir durchaus vorstellen, der Motor des R32 ist von seiner Konzeption nicht mehr der neueste und ein CO2-Austoß von 255g pro Kilometer ist in der 250PS-Klasse wohl nicht meh rganz angemessen (Ein 130i belässt es bspw bei unter 200g)

Mit DSG sind es nur 231 !

*gmpf*

STIMMT wird dann sicher so nen ... 2,5 Liter V5 TSI hätte 300 PS...

würd mir eher einen 5Zylinder in Reihe wünschen aber Platzmäßig würd das dann wohl eh nix *jeglicher kurzzeitiger Optimismus AUS geschaltet*

am 1. April 2007 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Find' ich schade, dass das TSI-Konzept hier nicht konsequenter verfolgt wird, beispielsweise 2,5 Liter V5 TSI hätte 300 PS...

Ich denke es ist noch zu früh darüber zu spekulieren welche Motorkonzepte VW für die kommenden Modelle tatsächlich verfolgen wirde.

Die Gerüchteküche brodelt ja derzeit ziemlich.

Würde einfach mal abwarten bis bestätigte Daten verfügbar sind.

Obwohl der V5 nach meiner Ansicht eine gute alternative für einen starken Golf sein könnte (GTI, .:R). Interessant wäre ein V5 mit so um die 250PS, DSG und 4Motion. Allrad wäre echt klasse ab 200PS wirds schon schwierig mal flott anzufahren ohne direkt die Reifen übermäßig zu belasten (gerade mit DSG).

Zitat:

Original geschrieben von bennyputzi

würd mir eher einen 5Zylinder in Reihe wünschen aber Platzmäßig würd das dann wohl eh nix *jeglicher kurzzeitiger Optimismus AUS geschaltet*

im Jetta gibt es doch schon einen richtigen 2.5 R5 ... wenn ein Turbo zusätzlich nicht zu viel Platz wegnimmt passt der locker ;)

http://www.youtube.com/watch?v=zNziVoRWhEM :)

http://www.youtube.com/watch?v=YmrXf9RgEjY

am 1. April 2007 um 20:41

Ich will ja V12-Racer nix unterstellen - will nur noch mal alle hier erinnern was heut für Datum ist ;)

EDIT:

Übrigens: Bin heute aus WoB angerufen worden, was mit meinem alten Motor war und da hab ich erfahren, dass es für den VIer GTI kein DSG mehr geben wird :(

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Schön wärs! Liegt bei 226g.

Nö.

197g, vgl aktuelle Propekte oder Konfigurator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nun doch kein Golf VI R36?