- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Nun gehört der C Corsa zum alten Eisen
Nun gehört der C Corsa zum alten Eisen
Ja auch hier merkt man schon, das es weiter geht, das D Corsa Forum ist eröffnet.
Was brachte uns den rückblickend der C Corsa?
Auf jeden Fall eines der zuverlässigsten Opel seit langem.
Zudem war er um einiges größer als der B und war auch insgesamt schon hochwertiger.
Er entsand in einer Zeit, wo hochgesetzte Rückleuchten in waren, dies ist nun nicht mehr ganz so der Fall. Generel das Design war nicht der große Wurf, aber man konte ihm durch seine neutralität sehr gut optich tunen und ihm sein eigenes Gesicht geben.
Hier stirbt allerdings auch viel. Vor einigfer Zeit starb schon der GSI, ich als alter Opelfan fand das sehr schade, ich hoffe das dies evtl bald wieder lebt, wie z.B. beim GTI der jetzt wieder richtig lebt.
Nein wir verabschieden uns auch von einer Eigenentwicklung, der neue ist ein Fiat mit Opelgenen.
Zudem ist der Corsa C wohl auch der letzte Opel gewesen der nicht mit unnötigem Zeugs zu bestellen war, wie ein beheizbares Lenkrad bei einem Kleinwagen oder ein ausfahrbarer Fahradträger den für 900€ wohl kaum einer kaufen wird.
Der 1.0 Eco war das wohl sparsamste Benzinerauto mit 4 Plätzen was Preis/eistungsmäßig passte.
Es war auch der erste Corsa der als 5 Türer nicht mehr furchteregend aussah.
Seine schwächen liegen wohl bei den Scheinwerfern die nicht ganz so genial mit den Serienbirnen waren. Oder der zuletzt verwendete Bordcomputer dessen Hutze so aufgesetzt war wie ein Rükfahrmonitor bei Weaco auf nem Ducato Cockpit.
Müssen wir jetzt traurig sein. Ich meine nein, der C Corsa wird uns noch lange erhalten bleiben. Da er fast vonANfang an Euro4 erfüllte bei allen Motoren und da er sehr zuverlässig ist werden wir ihn noch lange in unserem Straßenbild sehen. Und der neue muß erst einmal beweisen das er alles besser kann, das wird auch etwas dauern.
Und intressant ist auch das die Ersatzteile für den C in den letzten 3 Monaten extrem gesunken sind, so etwas habe ich noch bei kaum einem anderem Auto so extrem feststellen können, am ehesten noch bei Toyota Yaris, was wohl die Zuverlässigkeit sehr deutlich macht.
Ähnliche Themen
23 Antworten
mein C wird auf alle fälle noch einige zeit weiterleben
lg
Ich fahre meinen CDTI auch noch lange. Der Wagen hat genug Platz, eine schöne Strassenlage und ist zuverlässig. Mal schauen was der "Corsa D" bringt. Werde ihn frühestens 3 Jahre nach Markteinführung kaufen, dann ist er ausgereift und hoffentlich auch so problemlos wie der C.
Hoffentlich hat der D mal einen schöneren Innenraum mit "schwarzem" Kunststoff und einer netten, dezenten Aluleiste. Die bisherigen Opel waren doch immer ziemlich farblos und grau im Innenraum. Da könnte ein bisschen frischer Wind nicht schaden. Die Opelentwickler könnten zum Thema Innenraum mal zu Audi oder Alfa rüberschauen, da können sie beim Design noch sehr viel lernen.
Guter Nachruf, LuckyB80!
Der Neue muss erst einmal bewisen das er besser ist,das betrifft vor allem die Zuverlässigkeit des Corsa C.Nicht jede Neuentwicklung ist auch ein Fortschritt.Ich hoffe unser Corsa lebt noch lange.MfG.
Hi,
also ich für meinen Teil habe mir meinen C-Corsa noch rechtzeitig zugelget genau _weil_ der D vor der Tür steht und der C ein wirklich ausgereiftes und für meine Begriffe geschmackvolles Auto ohne großen Firlefanz ist. Wenn ich mir den D so anschaue, habe ich die arge Befürchtung, daß mit dem C leider ein weiteres Auto mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis und niedrigen Unterhaltskosten vom Markt verschwindet. Irgendwie schon paradox. Alle reden von Umwelt, steigenden Benzinpreisen und höhreren Belastungen, und wirklich _kein_ Autohersteller baut Autos die dem Rechnung tragen. Das Gegenteil ist der Fall.
Was den D angeht so glaube ich, daß er nochmals in der Zuverlässigkeit zulegen wird, dafür aber andere Faktoren auf der Strecke bleiben. Das "Fiat-Bashing" kann ich nicht ganz nachvollziehen - ich denke, daß beide Konzerne gerade in der Klein/Mittelklasse sehr viel Erfahrung haben, und diese gemeinsam besser nutzen können.
Wie auch immer: Meinen C-Corsa werde ich sehr lange fahren, eine Probefahrt mit dem D werde ich aber trotzdem machen
CU,
Thomas.
Zitat:
Original geschrieben von thom-thom
Was den D angeht so glaube ich, daß er nochmals in der Zuverlässigkeit zulegen wird
Am Anfang denke ich nicht der wird genau so Kinderkrankenheiten aufweisen wie jedes andere Auto am Anfang auch...
Aber ich warte sowieso auf den Corsa E denn der D wird sicher ein schlechtes Model
Meine Reihenfolge war bis jetzt A-->C-in Zukunft dann->E
Quasi den B übersprungen der in meinen Augen kein gutes Auto ist/war...
greetz
Zitat:
Original geschrieben von RedDragon
Meine Reihenfolge war bis jetzt A-->C-in Zukunft dann->E
Quasi den B übersprungen der in meinen Augen kein gutes Auto ist/war...
greetz
ACE soll gesund sein ---> ACE-Drinks
Mfg Stephan
Ja der E ist dank der Trennung dann vermutlich auch wieder eine Eigenentwicklung Es kan durchaus zutreffen das es so stimt mit ACE. Der B war wirklich der C orsa mit den größten Problemen und ich traue diesem Fiat /Opel Zusammen klappt alles beser nicht. Das war doch schon so oft so. Der Frontera war ein Isuzu und kein Glücksgriff in Sachen Qualität. Die Krönung war der Sintra, man wollte VW und Ford ernsthaft damit Paroli leisten, viel halb auseinander und schafte noch nicht mals die damaligen europäichen Sicherheitsnormen so wie jetzt der Landwind.
Puntos waren zudem immer anfälliger als Corsas, wie soll daraus was besseres werden, ne ganz im ernst, wie soll das bitte funktionieren?
Das währe ja wie: Man nehe etwas gutes und etwas schlechtes und heruas kommt was sehr gutes, solls sicher schon gegeben haben aber in der Autoindustrie doch recht selten.
Ein Nachteil fiel mir jetzt schon auf, die Heckscheibe ist genau so klein wie beim GTC, dieC Säule beim 5 Türer sogar auch unten um einiges Dicker, also die übersichtlichkeit dürfte nicht so besonders sein.
Auch ein Punkt der mich stört sind die Spiegel die wie bei den alten Golf 2 nicht am sogenanten Spiegeldreieck montiert sind sondern an der Tür 20cm näher dem Fahrer angesetzt sind. Das dürfte grade für Leute die den Sitz weiter vorn haben mehr Kopfvewegung bedeuten, für die die größer sind wird es ein Problem sein da diese Flanke beim abbiegen nervt.
Und warum nimmt man ein super neues Navi und baut den Monitor erneut so lapidar draufgepflanzt aufs Cockpit, zwar nicht ganz so schlimm wei bei dem C aber immer noch sehr ähnlich.
Ja ich werde ihn auch mal bei Zeiten Probefahren, mal gucken ich war bei neuem immer recht mißtrauich, vielleicht täusche ich mich ja auch.
Also da mein erstes Auto der Corsa B war und mir leider einer reingefahren ist musste der Corsa C her. Aber weil mir in diesen auch einer reingefahren ist habe ich dann endgültig die Marke gewechselt (mit Erfolg bezüglich meiner Anziehungskraft für Unfälle). Aber trotzdem trauere ich beiden noch nach. Bin echt mal gespannt ob der D an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfen kann. Ich wünsche es ihm und Opel auch wenn er mir vom Äußeren persönlich nicht zusagt!
Gruß,
Chris
Der C ist ein super Auto ... der wird mich noch lange begleiten ... außer ich hab irgendwann so ne Anziehungskraft wie Duke_of_Hazzard ^^
Ich fuhr auch erst einen B-Corsa ... ca. ein Jahr, dann hat sich das Lenkgetriebe verabschiedet und eine Reparatur würde sich nicht mehr lohnen.
Der Umstieg auf den C-Corsa hat sich auf jeden Fall gelohnt. Da liegen Welten zwischen B und C. Ich bin jedenfalls beeindruckt und sehr zufrieden.
Schöner Text @ Lucky
Ja FIAT/OPEL bin gespannt rostet innerhalb von 2Wochen weg und in den 2 Wochen kannst net fahren weil er nur Elektroschäden hat...
Wir dürfen gespannt sein...
@Styler
Ich schau auf meine Gesundheit
Also mein Corsa C wird auch noch ein paar Jahre auf deutschen strassen unterwegs sein *teu, teu, teu*
Ich hab noch nie was von Opels Koorperationen mit anderen Herstellern gehalten - ich finde der Agile ist das beste (schlechteste) Beispiel dafür...
Ruhig Blut.
Während der SINTRA ein billiger US-Ableger (Chevrolet Trans Port) und der AGILA ein unansehnlicher Japan-Import (SUZUKI Wagon R+) waren, ist der neue Corsa D eine Gemeinschaftsentwicklung von GM und FIAT.
Insbesondere das Manko der C-Generation, etwas unscheinbar daher gekommen zu sein, wird sich der Corsa D nicht nachsagen lassen müssen. Wenn dann auch noch die Technik und Zuverlässigkeit stimmt bin ich überzeugt davon, dass der Neue an alte Glanzzeiten anknüpfen wird.
Schließlich war der Corsa von Mitte/Ende der 90er Jahre der meistverkaufte Kleinwagen in Deutschland.
Ich finde gerade der Dreitürer ist richtig dynamisch und überaus gelungen -> Bild eines Corsa Sport.
Und da Opel auch noch einen Corsa OPC mit dem genialen 1.6 Turbo rausbringen will, steht einem Erfolg doch nichts mehr im Wege.