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- Nun geht er dahin - 3Jahre mit dem 520d Touring
Nun geht er dahin - 3Jahre mit dem 520d Touring
Nach 3 Jahren und 110.000km muss ich mich von meinem 520d Touring Automatik trennen. Nun, der Abschied ist nicht so dramatisch schlimm, da der neue ebenfalls wieder ein 520d wird. Daran mag man schon mal ableiten, dass ich nicht unzufrieden bin mit dem Fahrzeug, doch der Reihe nach.....
Motor/Getriebe
Tja, ich schiele schon neidisch auf die R6 Fahrer, zumal ich als Leihwagen 530/535d Fahrzeuge bekam. Der 520d mit seinen 184PS wirkt in Anbetracht des Fahrerlebnis-Schalters mit der Sport-Option schon ein wenig deplatziert. Relativ laut, unspektakuläre Leistungsabgabe und dennoch mehr Verbrauch als ich erwartet habe (7.6l seit Inbetriebnahme). Bis nah an die 180km/h geht's ja noch vorwärts, ab dann aber nur mit Quälerei. Unterm Strich aber mehr als ausreichend, Höchstgeschwindigkeit (eingetragen 223, real 223 ) reicht dicke. Nervig ist die fehlende Laufruhe im Stand, erster Griff war immer das Abschalten der SSA um mir wenigstens das Gerüttel im Stau oder in der Stadt zu sparen. Ich hoffe dass der B47 Motor ein wenig ausgeglichener ist als mein N47.
Der 8HP Automat aber ist ein echtes Sahneschnittchen, unmerkliche Schaltvorgänge ohne Verschlechterung vom ersten Tag an (kein Getriebölwechsel bislang). Lediglich das permanente Runterschalten um einen Gang im "Sportmodus" hat mich gestört.
Karosserie/Fahrwerk
Nun, ich war der Meinung dass die Tieferlegung des M-Sportfahrwerks durch den optischen Gewinn den Komfortverlust erträglich macht. Würde ich auch so stehen lassen, trotz RFT (8J 18'' Felgen Turbinenstyling 452 mit 245er Bereifung) war der Restkomfort wirklich gut. Vor allem aber fühlt sich das Auto bei schnellen Autobahnkurven oder auf Überlandstrassen deutlich beherrschbarer an als mit dem Serienfahrwerk. Das hat mich beim Vergleich mit den Leihwagen darin bestärkt, das Fahrwerk wieder in der M-Ausführung zu bestellen. Insgesamt überraschend agiles Fahrzeug trotz der 2.100kg, standhafte Bremsen und (subjektiv gefühlt) hohen Sicherheitsreserven. Die Elektronik hat mich einmal vor einem Unfall bewahrt (nasse Straße mit Ölspur, plötzlich das Gefühl von Glatteis unter den Reifen bei ca. 160km/h und Christbaumbeleuchtung im Cockpit - der Golf hinter mir überholte mich kreiselnd auf der rechten Spur bevor er in der Böschung verschwand).
Die Größe des Fahrzeugs hingegen ist für das ein oder andere Kölner Parkhaus grenzwertig, die Frontschürze hab ich auch hin und wieder auf Bordsteinkanten geparkt, weil das Auto nach vorn insbesondere sehr unübersichtlich ist (der neue bekommt deswegen Surround View). Auch beim Einfahren in Kreuzungsbereiche hatte ich oft das Problem schon sehr weit in die Kreuzung einfahren zu müssen um den Verkehr einsehen zu können.
Qualität des Blech/Aluminium/Kunststoffkleids nach 3 Jahren ist völlig okay, keine Abnutzungserscheinungen wie angelaufenen Leisten und überraschend wenig Steinschläge. Lackqualität (schwarz uni) ist auch okay, keine Orangenhaut oder übermäßige Gravuren der Waschanlagen.
Permanentes Ärgernis aber: unfreiwillige Duschen beim Öffnen der Heckklappe oder der vorderen Fenster im Regen. Letzteres hat mich wirklich genervt, bei Tempo 60-120 läuft wirklich das komplette Wasser der Frontscheibe durch das spaltbreit geöffnete Fenster.
Innenraum und Technik
Glücklicherweise sitze ich ja (fast) immer hinter dem Volant, da ist mir die mickrige Rückbank eigentlich egal. Dennoch ist das Raumgefühl deutlich beengter als bei der Konkurrenz, hintere Mitfahrer in Normalausführung (1.80m) fragten direkt nach dem Einsteigen nach ein wenig mehr Platz.
Die Sitze (Komfortsitze) sind ausgezeichnet, die Pumpen aber bei jedem Einstieg laut und in ihrer Geräuschkulisse an Flatulenzen erinnernd (doofe Fragen von Mitfahren inkludiert). Qualität der Materialien im Innenraum fand ich sehr gut, wenn auch ziemlich viel unterschiedliches Zeug verbaut ist. Knarren/Knarzen/Klappern hatte ich nicht, Spaltmasse eher durchschnittlich (Klassiker: die Spiegelfussverkleidung an den vorderen Türen innen). Das Leder (Dakota schwarz) auf den Sitzen sieht noch sehr gut aus, kaum Falten und keine Abnutzungen. Auf der Mittelkonsole (Fahrerseite Kniehöhe) aber sieht das Leder aus wie mit einer Nagelrolle bearbeitet (nein, ich trage keine Jeans mit Nieten an der Stelle...).
Ärgerlich ist die Empfindlichkeit der Interieurleisten (Esche braun) und des Navidisplays sowie der gummierten Schalter am Lenkrad. Hier sieht man die Laufleistung deutlicher als ich das erwarten würde.
Die Navigation/Multimedia/Telefoneinheit (Professional mit Connected Drive) gefiel mir sehr gut mit wenigen Abstrichen:
- 3 Jahre ohne Updates merkt man dem Kartenmaterial doch schon an und den Aufpreis für die Updates find ich ne Frechheit (hat sich ja geändert mit BJ2015).
- Bluetooth Unterstützung für Mediaplayer ist eher schlecht, Titel/Coveranzeige funktioniert verlässlich nur für den ersten Titel, danach nicht mehr.
- Updates für die Einheit bei BMW als Service/Garantieleistung: Fehlanzeige. Trotz Problemen mit der Telefonie hat man mir 2 Jahre gesagt dass ein Update kein Sinn macht. Dann plötzlich würde ich gefragt ob man es doch machen solle (gegen Abrechnung mit dem Leasinggeber).
- Die Lautsprecher (Harman Kardon) klingen wirklich gut (auch bei sehr lauter Musik), bei manchen mittenlastigen Stücken (insbesondere Klaviermusik) aber immer mit Nebengeräuschen der Verkleidung einhergehend. Hilfe von BMW war auch hier Fehlanzeige, ich habe mir mit Unterfüttern der Kalottenträgern in den hinteren Türen und im Heckbereich geholfen.
- BMW online mit den Bereichen News, Wetter, etc. kommt nun doch schon ein wenig altbacken/träge einher. Des Weiteren nervt es, dass man das System immer im letzten Menüpunkt hängen bleibt beim Beenden und man danach nicht mehr zurück navigieren kann.
- Emails mit dem iPhone - ach, lassen wir das doch einfach.....
Sehr zufrieden war ich mit der Ausleuchtung (adaptives Xenonlicht mit Fernlichtassistent), der Speedlimitinfo und dem intuitiven Tempomat.
Service und Reparaturen
Wenn ich selbst das Portmonee hätte zücken müssen, würde das Fazit schlechter ausfallen aufgrund der hohen Preise der BMW Niederlassung. Folgende Werkstattaufenthalte hatte ich:
- Service Öl gemäß Wartungsangabe Fahrzeug bei 28.000, 55.000, 76.000 und 103.000km
- Service Fahrzeug bei 55.000 und 103.000km
- Bremsbeläge vorn 39.000km
- Bremsbeläge und Scheiben vorn 76.000km
- Bremsbeläge und Scheiben hinten 103.000km
- Sommerreifen nach ca. 45.000km hinten verschlissen, vorne mit 5mm Restprofil wegen Sägezahnbildung mitgetauscht
- Reparatur wegen (unverschuldetem) Parkunfall vorne links (Stoßstange, Scheinwerfer, Kotflügel und Kleinteile mit Lackieren) für 4.500€
- Reparatur Seitenschweller rechts und Stoßstange vorne wegen eigener Unfähigkeit (Teiletausch und Lackierung) für 2.300€
- Spotrepair wegen Kratzern weil die Werkstatt beim Räderwechsel alle 4 Räder an das Auto "gelehnt" hat, kostenfrei
- Tausch der Chromleiste hinten wegen Ablösung, kostenfrei
- Update Navi-Einheit mit Telefon nicht gemacht, hätte 350€ gekostet
- Klimaanlage defekt, Reparatur auf Garantie
- Reparatur Auspuff (ausgehangen wegen Aufsetzen) mit Tausch eines Wärmeleitbleches für 400€
- Tausch Windschutzscheibe wegen Steinschlag (eher Durchschlag...), Versicherungsfall bei Carglass für 1.200€
Sonst keine Reparaturen/Defekte.
Die Werkstattleistung (BMW AG Niederlassung) im Übrigen war unterirdisch. Und was immer die unter Fahrzeugreinigung verstehen ist ein schlechter Witz.
So, als Fazit wie oben schon angedeutet: ich würde (und werde) das gleiche Fahrzeug wieder bestellen als Firmenwagen. Privat als Neuwagen vielleicht und als Gebrauchtfahrzeug nur mit Garantie(Versicherung).
Cheers, Jack
Fahrzeug
BMW 520d Touring Aut. Modern Line
Farbe: Schwarz Uni
Polster: Leder Dakota Schwarz Exclusivnaht
Sonderausstattungen
Automatic Getriebe Steptronic
Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige
Edelholzausführung Esche Maser braun
Innen- und Außenspiegel auto. Abblendend
Modellschriftzug Entfall
Klimakomfort-Frontscheibe
Sitz: Komfortsitze, elektr. einstellbar
Fernlichtassistent
LED-Nebelscheinwerfer
Adaptives Kurvenlicht
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
M Sportfahrwerk
Sport-Lederlenkrad
BMW Individual Sonnenschutzverglasung
Navigationspaket ConnectedDrive
... (07XP) ConnectedDrive Services
... (07XP) Real Time Traffic Information
... (07XP) Concierge Services
... (07XP) Remote Services
... (07XP) Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
... (07XP) Navigationssystem Professional
BusinessPackage
... (09BD) Ambientes Licht
... (09BD) Innenspiegel automatisch abblendend
... (09BD) Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
... (09BD) Park Distance Control (PDC)
... (09BD) Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen
... (09BD) HiFi-Lautsprechersystem
BMW Individual Exterieur Line Aluminium
Radiozub.: harman/kardon Surround Sound
Beste Antwort im Thema
Nach 3 Jahren und 110.000km muss ich mich von meinem 520d Touring Automatik trennen. Nun, der Abschied ist nicht so dramatisch schlimm, da der neue ebenfalls wieder ein 520d wird. Daran mag man schon mal ableiten, dass ich nicht unzufrieden bin mit dem Fahrzeug, doch der Reihe nach.....
Motor/Getriebe
Tja, ich schiele schon neidisch auf die R6 Fahrer, zumal ich als Leihwagen 530/535d Fahrzeuge bekam. Der 520d mit seinen 184PS wirkt in Anbetracht des Fahrerlebnis-Schalters mit der Sport-Option schon ein wenig deplatziert. Relativ laut, unspektakuläre Leistungsabgabe und dennoch mehr Verbrauch als ich erwartet habe (7.6l seit Inbetriebnahme). Bis nah an die 180km/h geht's ja noch vorwärts, ab dann aber nur mit Quälerei. Unterm Strich aber mehr als ausreichend, Höchstgeschwindigkeit (eingetragen 223, real 223 ) reicht dicke. Nervig ist die fehlende Laufruhe im Stand, erster Griff war immer das Abschalten der SSA um mir wenigstens das Gerüttel im Stau oder in der Stadt zu sparen. Ich hoffe dass der B47 Motor ein wenig ausgeglichener ist als mein N47.
Der 8HP Automat aber ist ein echtes Sahneschnittchen, unmerkliche Schaltvorgänge ohne Verschlechterung vom ersten Tag an (kein Getriebölwechsel bislang). Lediglich das permanente Runterschalten um einen Gang im "Sportmodus" hat mich gestört.
Karosserie/Fahrwerk
Nun, ich war der Meinung dass die Tieferlegung des M-Sportfahrwerks durch den optischen Gewinn den Komfortverlust erträglich macht. Würde ich auch so stehen lassen, trotz RFT (8J 18'' Felgen Turbinenstyling 452 mit 245er Bereifung) war der Restkomfort wirklich gut. Vor allem aber fühlt sich das Auto bei schnellen Autobahnkurven oder auf Überlandstrassen deutlich beherrschbarer an als mit dem Serienfahrwerk. Das hat mich beim Vergleich mit den Leihwagen darin bestärkt, das Fahrwerk wieder in der M-Ausführung zu bestellen. Insgesamt überraschend agiles Fahrzeug trotz der 2.100kg, standhafte Bremsen und (subjektiv gefühlt) hohen Sicherheitsreserven. Die Elektronik hat mich einmal vor einem Unfall bewahrt (nasse Straße mit Ölspur, plötzlich das Gefühl von Glatteis unter den Reifen bei ca. 160km/h und Christbaumbeleuchtung im Cockpit - der Golf hinter mir überholte mich kreiselnd auf der rechten Spur bevor er in der Böschung verschwand).
Die Größe des Fahrzeugs hingegen ist für das ein oder andere Kölner Parkhaus grenzwertig, die Frontschürze hab ich auch hin und wieder auf Bordsteinkanten geparkt, weil das Auto nach vorn insbesondere sehr unübersichtlich ist (der neue bekommt deswegen Surround View). Auch beim Einfahren in Kreuzungsbereiche hatte ich oft das Problem schon sehr weit in die Kreuzung einfahren zu müssen um den Verkehr einsehen zu können.
Qualität des Blech/Aluminium/Kunststoffkleids nach 3 Jahren ist völlig okay, keine Abnutzungserscheinungen wie angelaufenen Leisten und überraschend wenig Steinschläge. Lackqualität (schwarz uni) ist auch okay, keine Orangenhaut oder übermäßige Gravuren der Waschanlagen.
Permanentes Ärgernis aber: unfreiwillige Duschen beim Öffnen der Heckklappe oder der vorderen Fenster im Regen. Letzteres hat mich wirklich genervt, bei Tempo 60-120 läuft wirklich das komplette Wasser der Frontscheibe durch das spaltbreit geöffnete Fenster.
Innenraum und Technik
Glücklicherweise sitze ich ja (fast) immer hinter dem Volant, da ist mir die mickrige Rückbank eigentlich egal. Dennoch ist das Raumgefühl deutlich beengter als bei der Konkurrenz, hintere Mitfahrer in Normalausführung (1.80m) fragten direkt nach dem Einsteigen nach ein wenig mehr Platz.
Die Sitze (Komfortsitze) sind ausgezeichnet, die Pumpen aber bei jedem Einstieg laut und in ihrer Geräuschkulisse an Flatulenzen erinnernd (doofe Fragen von Mitfahren inkludiert). Qualität der Materialien im Innenraum fand ich sehr gut, wenn auch ziemlich viel unterschiedliches Zeug verbaut ist. Knarren/Knarzen/Klappern hatte ich nicht, Spaltmasse eher durchschnittlich (Klassiker: die Spiegelfussverkleidung an den vorderen Türen innen). Das Leder (Dakota schwarz) auf den Sitzen sieht noch sehr gut aus, kaum Falten und keine Abnutzungen. Auf der Mittelkonsole (Fahrerseite Kniehöhe) aber sieht das Leder aus wie mit einer Nagelrolle bearbeitet (nein, ich trage keine Jeans mit Nieten an der Stelle...).
Ärgerlich ist die Empfindlichkeit der Interieurleisten (Esche braun) und des Navidisplays sowie der gummierten Schalter am Lenkrad. Hier sieht man die Laufleistung deutlicher als ich das erwarten würde.
Die Navigation/Multimedia/Telefoneinheit (Professional mit Connected Drive) gefiel mir sehr gut mit wenigen Abstrichen:
- 3 Jahre ohne Updates merkt man dem Kartenmaterial doch schon an und den Aufpreis für die Updates find ich ne Frechheit (hat sich ja geändert mit BJ2015).
- Bluetooth Unterstützung für Mediaplayer ist eher schlecht, Titel/Coveranzeige funktioniert verlässlich nur für den ersten Titel, danach nicht mehr.
- Updates für die Einheit bei BMW als Service/Garantieleistung: Fehlanzeige. Trotz Problemen mit der Telefonie hat man mir 2 Jahre gesagt dass ein Update kein Sinn macht. Dann plötzlich würde ich gefragt ob man es doch machen solle (gegen Abrechnung mit dem Leasinggeber).
- Die Lautsprecher (Harman Kardon) klingen wirklich gut (auch bei sehr lauter Musik), bei manchen mittenlastigen Stücken (insbesondere Klaviermusik) aber immer mit Nebengeräuschen der Verkleidung einhergehend. Hilfe von BMW war auch hier Fehlanzeige, ich habe mir mit Unterfüttern der Kalottenträgern in den hinteren Türen und im Heckbereich geholfen.
- BMW online mit den Bereichen News, Wetter, etc. kommt nun doch schon ein wenig altbacken/träge einher. Des Weiteren nervt es, dass man das System immer im letzten Menüpunkt hängen bleibt beim Beenden und man danach nicht mehr zurück navigieren kann.
- Emails mit dem iPhone - ach, lassen wir das doch einfach.....
Sehr zufrieden war ich mit der Ausleuchtung (adaptives Xenonlicht mit Fernlichtassistent), der Speedlimitinfo und dem intuitiven Tempomat.
Service und Reparaturen
Wenn ich selbst das Portmonee hätte zücken müssen, würde das Fazit schlechter ausfallen aufgrund der hohen Preise der BMW Niederlassung. Folgende Werkstattaufenthalte hatte ich:
- Service Öl gemäß Wartungsangabe Fahrzeug bei 28.000, 55.000, 76.000 und 103.000km
- Service Fahrzeug bei 55.000 und 103.000km
- Bremsbeläge vorn 39.000km
- Bremsbeläge und Scheiben vorn 76.000km
- Bremsbeläge und Scheiben hinten 103.000km
- Sommerreifen nach ca. 45.000km hinten verschlissen, vorne mit 5mm Restprofil wegen Sägezahnbildung mitgetauscht
- Reparatur wegen (unverschuldetem) Parkunfall vorne links (Stoßstange, Scheinwerfer, Kotflügel und Kleinteile mit Lackieren) für 4.500€
- Reparatur Seitenschweller rechts und Stoßstange vorne wegen eigener Unfähigkeit (Teiletausch und Lackierung) für 2.300€
- Spotrepair wegen Kratzern weil die Werkstatt beim Räderwechsel alle 4 Räder an das Auto "gelehnt" hat, kostenfrei
- Tausch der Chromleiste hinten wegen Ablösung, kostenfrei
- Update Navi-Einheit mit Telefon nicht gemacht, hätte 350€ gekostet
- Klimaanlage defekt, Reparatur auf Garantie
- Reparatur Auspuff (ausgehangen wegen Aufsetzen) mit Tausch eines Wärmeleitbleches für 400€
- Tausch Windschutzscheibe wegen Steinschlag (eher Durchschlag...), Versicherungsfall bei Carglass für 1.200€
Sonst keine Reparaturen/Defekte.
Die Werkstattleistung (BMW AG Niederlassung) im Übrigen war unterirdisch. Und was immer die unter Fahrzeugreinigung verstehen ist ein schlechter Witz.
So, als Fazit wie oben schon angedeutet: ich würde (und werde) das gleiche Fahrzeug wieder bestellen als Firmenwagen. Privat als Neuwagen vielleicht und als Gebrauchtfahrzeug nur mit Garantie(Versicherung).
Cheers, Jack
Fahrzeug
BMW 520d Touring Aut. Modern Line
Farbe: Schwarz Uni
Polster: Leder Dakota Schwarz Exclusivnaht
Sonderausstattungen
Automatic Getriebe Steptronic
Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige
Edelholzausführung Esche Maser braun
Innen- und Außenspiegel auto. Abblendend
Modellschriftzug Entfall
Klimakomfort-Frontscheibe
Sitz: Komfortsitze, elektr. einstellbar
Fernlichtassistent
LED-Nebelscheinwerfer
Adaptives Kurvenlicht
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
M Sportfahrwerk
Sport-Lederlenkrad
BMW Individual Sonnenschutzverglasung
Navigationspaket ConnectedDrive
... (07XP) ConnectedDrive Services
... (07XP) Real Time Traffic Information
... (07XP) Concierge Services
... (07XP) Remote Services
... (07XP) Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
... (07XP) Navigationssystem Professional
BusinessPackage
... (09BD) Ambientes Licht
... (09BD) Innenspiegel automatisch abblendend
... (09BD) Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
... (09BD) Park Distance Control (PDC)
... (09BD) Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen
... (09BD) HiFi-Lautsprechersystem
BMW Individual Exterieur Line Aluminium
Radiozub.: harman/kardon Surround Sound
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9 Antworten
Vielen Dank, schön zu lesen und gute Fahrt mit dem Nachfolger!
Anmerkungen:
- "unfreiwillige Duschen ... der vorderen Fenster im Regen" kann man mit Windabweiser beheben.
- Ob das schön aussieht, steht auf einem anderen Blatt...
- Surround-View wird leider Frontschürzen-Kratzer in engen Parkhäusern nicht verhindern, ich weiß es aus eigener leidiger Erfahrung... Dickschiff bleibt Dickschiff...
- Danke für die gelungene Zusammenfassung und viel: "Freude am Fahren" mit dem dann Neuen/Bekannten!
Danke für den Bericht...
Ich habe auch einen 520dA LCI, aktuell rund 93.000km und im März kommenden Jahres wird es Zeit zu wechseln... Ich schwanke zwischen einem neuen 520dA, da ich aber privat mit anderen Fahrzeugen versorgt bin, auch mit einem F31 oder F36... Eventuell sogar als 18d...
Aber was ich definitiv haben will, ist ein M-Fahrwerk oder auch das M-Paket... Ich habe zur Zeit im Bergischen Land zu tun und das Serienfahrwerk ist wirklich nicht schlecht, aber hat doch Schwächen.
Beste Grüße
hirotake
Danke für den Bericht.
Das mit den vorderen Fenster bei Regen nervt mich auch extrem.
Toller Bericht. Super geschrieben. Danke vielmals.
Aber Fenster habe ich nie auf bei Regen. Lebe nach dem Motto: "Du sollst im Auto nicht rauchen!"
Zitat:
@BerlinUser schrieb am 9. August 2016 um 19:31:18 Uhr:
Danke für den Bericht.
Das mit den vorderen Fenster bei Regen nervt mich auch extrem.
Schon mal über ein Schiebedach nachgedacht ?
Ich rauche zwar nicht, aber trotz 4-Zonen Klimaanlage habe ich das Dach sehr oft auf, mindestens aber hochgestellt.
Reinregnen tut es so dann nie, und ich habe so subjektiv immer frischere Luft im Wagen.
Zitat:
@jackhollister schrieb am 9. August 2016 um 14:51:36 Uhr:
Die Werkstattleistung (BMW AG Niederlassung) im Übrigen war unterirdisch. Und was immer die unter Fahrzeugreinigung verstehen ist ein schlechter Witz.
Leider nix Neues.
Service und Arbeitsqualität in den Niederlassungen ist bei BMW scheinbar generell eine Frechheit.
Darum bin ich seit Jahren mit den Autos und Moppeds Kunde bei einem "privaten" BMW-Händler.
Da weiß man, wie Service und gute Arbeit funktioniert.
Danke für den ausführlichen Bericht.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 9. August 2016 um 21:23:27 Uhr:
Schon mal über ein Schiebedach nachgedacht ?
Ich rauche zwar nicht, aber trotz 4-Zonen Klimaanlage habe ich das Dach sehr oft auf, mindestens aber hochgestellt.
Reinregnen tut es so dann nie, und ich habe so subjektiv immer frischere Luft im Wagen.
Als Raucher, der aber keinen Rauchgeruch im Auto haben will, ist das Schiebedach allein leider keine Option.
Da hilft beim F10 (wie auch schon beim E60) nur, nicht bei Regen zu rauchen im Auto.
Ärgerlich, da es das Problem in dem Ausmaß beim A6 und bei der E-Klasse nicht gibt.
Zitat:
Die Werkstattleistung (BMW AG Niederlassung) im Übrigen war unterirdisch. Und was immer die unter Fahrzeugreinigung verstehen ist ein schlechter Witz.
Leider nix Neues.
Service und Arbeitsqualität in den Niederlassungen ist bei BMW scheinbar generell eine Frechheit.
der pauschalen Äußerung bzgl. Niederlassung/Frechheit widerspreche ich ENTSCHIEDEN!
die NL in Essen ist SPITZE!
Ich spreche keinem ab, das es Probs mit seiner NL gegeben haben mag, aber alles gleich über 1 Kamm zu scheren ist eine "Frechheit"
Zudem gibt es wohl wenige, die sich ein Bild über "alle" BMW-NL in Deutschland machen können.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 10. August 2016 um 14:16:09 Uhr:
Zitat:
Die Werkstattleistung (BMW AG Niederlassung) im Übrigen war unterirdisch. Und was immer die unter Fahrzeugreinigung verstehen ist ein schlechter Witz.
Leider nix Neues.
Service und Arbeitsqualität in den Niederlassungen ist bei BMW scheinbar generell eine Frechheit.
der pauschalen Äußerung bzgl. Niederlassung/Frechheit widerspreche ich ENTSCHIEDEN!
die NL in Essen ist SPITZE!
Ich spreche keinem ab, das es Probs mit seiner NL gegeben haben mag, aber alles gleich über 1 Kamm zu scheren ist eine "Frechheit"
Zudem gibt es wohl wenige, die sich ein Bild über "alle" BMW-NL in Deutschland machen können.
Hi,
Erfahrung hatte ich 3 Niederlassungen und einem BMW Händler.
Wenn ich Schulnoten vergeben würde (etwas unfair, da unterschiedlich oft frequentiert) käme das dabei heraus:
AG Niederlassung A (ca. 10 Termine) - ausreichend
AG Niederlassung B (1 Termin) - mangelhaft
AG Niederlassung Frankfurt am Main (2 Termine) - gut
BMW Händler Haakvort (1 Termin) - gut
Die schlechten möchte ich namentlich hier nicht nennen, Bashing ist nicht so meins (gern per pn)
Cheers, Jack