ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nun hat es den Dicken leider auch erwischt!

Nun hat es den Dicken leider auch erwischt!

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 17:54

Wie der Threadname schon sagt - den Dicken hats erwischt!

Am langen Pfingswochenende haben mein Kumpel und ich eine kleine Europatour nach Österreich und Kroatien gemacht und kaum in Wien angekommen ist mir auch direkt ein Reisebus (vor dem Hoteleingang :D ) in das parkende Fahrzeug gefahren.

Der Busführer hat auch ganz locker erst am Ende der Straße in Ruhe gewendet, ohne davor überhaupt anzuhalten! Ist übrigens kein tolles Gefühl einfach so den Bus fort fahren zu sehen ohne dass er auch nur die geringste Reaktion zum Unfall zeigt...

Die unfreundlichen Polizisten haben das Ganze auch aufgenommen, beide Fahrer mit 0,0 Promille selbstverständlich.

(Nur komisch dass ich zuerst pusten musste, und viel später der Fahrer des Buses! :mad: :mad: Auch war die rechte Parteigesinnung selbst von den Zeugen am Straßenrand bemerkbar! :rolleyes: )

 

Alles in allem: die gegnerische Versicherung ist schon kontaktiert, und nun mal schauen wie es weiter geht.

Mit der österreichischen Unfallabwicklung habe ich keine Ahnung - beim kleinsten Querstellen der Versicherung kommt dann auch mein Anwalt ins Spiel... Bisher war der Kontakt mit der Versicherung jedoch einwandfrei und sehr freundlich.

Was meint ihr; geschätzt auf den ersten Blick sind das nicht nur 3-4tEUR Schaden, sondern eher das Doppelte?! :rolleyes: :(

War denn noch ein tolles Wochenende - mal so nebenbei! :)

Img-8546
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2016 um 21:23

So, nochmals ein kurzes Update.

Nachdem ich nun wieder aus dem Urlaub zurück bin, knapp 6000km hinter mir quer durch Europa, hat mich der Dicke selbstverständlich nie im Stich gelassen - ausser dass die Tage die Inspektion fällig ist.

Mit der Instandsetzung des Fahrzeuges bin ich wirklich sehr sehr zufrieden und kann mit gutem Gewissen behaupten keinen Fehler gemacht zu haben das Fahrzeug nicht abgestoßen zu haben!

Anbei einpaar Bildeindrücke. :)

 

Nun wollte ich fragen ob mir denn jemand sagen kann wie hoch der Tagessatz für die Ausfallzeit für meinen Wagen angesetzt ist? Ich würde diesen gern bei der Versicherung einfordern wollen.

Für meine E-Klasse (W211) war es damals ein Tagessatz von 79EUR.

+1
76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

seitenwand neu, rücklicht neu, stoßstange (falls deformiert) neu, achsvermessung (falls rad betroffen),...nettes Taschengeld...tippe auf ca. 4-6 scheine...lässte ausbeulen, spachteln, lackieren für ca. 800€...

Kannste dir nen weiteren urlaub gönnen??

am 18. Mai 2016 um 18:13

Stoßstangen Abdeckung kostet 900.00,Rücklichtglas 300.00

Kommt darauf an ob der Kotflügel neu oder repariert wird , schwer zusehen auf dem Bild.

3-4000 ist meiner Meinung nach korrekt

am 18. Mai 2016 um 18:31

V O R S I C H T...es kommt leicht ein sogenannter wirtschaftlicher totalschaden ins spiel....

 

am besten mit eigenem gutachter reden. gruss jl

das is ne Sklasse.....für n wirtschaftlichen fehlt da noch einiges.

3-4K sehe ich auch so.

am 19. Mai 2016 um 10:38

...wirtschaftlichen Totalschaden sehe ich da auch in weiter Ferne...

Allerdings würde ich die nicht betroffenen Teile mit Klarlack beilackieren lassen, damit der Übergang zu den unbeschädigten Teilen harmonisch wirkt und man nicht auf 2km gegen den Wind die Reparatur erkennen kann...

Gruß Hajo

Da sehe ich aber schwarz. Wenn das eine gute MB Werkstatt/Soenglerei und Lackiererei machen soll, dann ist es mit 3-4.000€ wohl nicht getan. Wenn dann noch hinter den beschädigten Teilen was kaputt wäre, sowieso nicht. Mir ist einer auf meine A-Klasse aufgefahren. Nicht viel zu sehen, aber ein Schadensgutachten für 2.750€ und sind noch keine neuen Blechteile dabei, sondern nur Plastik und Blech richten und lackieren.

Hallo,

gibt in diesem Fall ja nach meiner Meinung zwei Lösungen:

Abtretungserklärung unterschreiben und den Freundlichen das regeln lassen, kann gut, kann durchschnittlich, kann grottig werden von der Ausfertigung oder, und das wäre mein Weg in diesem Fall:

Gutachten erstellen lassen, gem. Gutachten abrechnen (gibt die komplette Kohle ohne MwSt.) und dann einen ordentlichen Karosseriebauer beauftragen und die Sache für die Hälfte des Wertes des Gutachtens ordentlich rep. lassen und dann, wie oben geschrieben, nochmal Urlaub machen von der Kohle, die übrig ist.....;)

Ich denke, das Gutachten wird sich auf mind. 4t€ belaufen, tendenziell eher höher......

Edit: Die Rückleuchte brauchte ich auch mal neu, als die Beste von allen mal wo hängengeblieben ist mit dem Zylonenkreuzer, die gibt es für kleines Geld in der Bucht, in der richtigen Farbe :) (die verkaufen die Leute, die auf Facelift umrüsten :D)

Gruß,

Th.

Abend.

Hat der eine Alukarosserie?

Wenn ja - dann sehe ich ehe richtung 10 und drüber ( wenn man es fachmännisch macht ), ansonsten 6-8. Ich bin immer noch beim Fachmann!

Und ich möchte mal den Karosseriebauer sehen, der dieses Seitenteil mit Radlauf für 800 " gut" macht :D:D:D:D

 

MfG Serj

Bei dem von Dir geschilderten Verfahren kannst Du die später tatsächlich auf der Rechnung stehende MwSt nochmals nachträglich geltend machen.

Dazu musst Du lediglich bei Abrechnung nach Gutachten den Vorbehalt der späteren Reparatur und der Vorlage der Rechnung anmelden.

Hab ich auch schonmal so gemacht und mehrere Wochen nach dem Geld (Gutachten Betrag minus MwSt) nochmal die MwSt der tatsächlichen und viel geringeren Rechnung zusätzlich bekommen.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 19. Mai 2016 um 18:22:17 Uhr:

Hallo,

gibt in diesem Fall ja nach meiner Meinung zwei Lösungen:

Abtretungserklärung unterschreiben und den Freundlichen das regeln lassen, kann gut, kann durchschnittlich, kann grottig werden von der Ausfertigung oder, und das wäre mein Weg in diesem Fall:

Gutachten erstellen lassen, gem. Gutachten abrechnen (gibt die komplette Kohle ohne MwSt.) und dann einen ordentlichen Karosseriebauer beauftragen und die Sache für die Hälfte des Wertes des Gutachtens ordentlich rep. lassen und dann, wie oben geschrieben, nochmal Urlaub machen von der Kohle, die übrig ist.....;)

Ich denke, das Gutachten wird sich auf mind. 4t€ belaufen, tendenziell eher höher......

Edit: Die Rückleuchte brauchte ich auch mal neu, als die Beste von allen mal wo hängengeblieben ist mit dem Zylonenkreuzer, die gibt es für kleines Geld in der Bucht, in der richtigen Farbe :) (die verkaufen die Leute, die auf Facelift umrüsten :D)

Gruß,

Th.

Hi,

gut zu wissen! Danke :)!!!

Gruß,

Th.

Aber diese Reperatur muss FACHGERECHT ausgeführt werden und nicht beim Hinterhofbastler.

War beim Meisterbetrieb (Lackier- und Karosseriebetrieb), zertifiziert, Innungsmitglied usw.

Hinterhofbastler stellt auch selten eine fiskalisch anerkannte Rechung mit ausgewiesener MwSt aus...

Das Auto war nicht schwarz, sondern silbern lackiert :p:p

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 19. Mai 2016 um 20:45:58 Uhr:

Aber diese Reperatur muss FACHGERECHT ausgeführt werden und nicht beim Hinterhofbastler.

am 20. Mai 2016 um 2:33

Ich weiß nicht ob es schon zur Sprache kam, aber lass dir auch noch eine Pauschale zahlen!!!

Dein Wagen ist jetzt ein Unfallwagen und somit automatisch noch weniger wert. Für sowas gibt es dann eine extra Pauschale. War damals bei meinem e65 so. Der war zwar schon 6 Jahre alt aber unfallfrei. Als mir Opi reinfuhr musste nur die Stoßstange lackiert werden und ich bekam Pauschal 600€ dazu, da ich ja nun ein offizielles Unfallfahrzeug habe. Was man ja auch beim weiter verkaufen erwähnen muss.

Zitat:

@Othila schrieb am 20. Mai 2016 um 04:33:07 Uhr:

Ich weiß nicht ob es schon zur Sprache kam, aber lass dir auch noch eine Pauschale zahlen!!!

Dein Wagen ist jetzt ein Unfallwagen und somit automatisch noch weniger wert. Für sowas gibt es dann eine extra Pauschale. War damals bei meinem e65 so. Der war zwar schon 6 Jahre alt aber unfallfrei. Als mir Opi reinfuhr musste nur die Stoßstange lackiert werden und ich bekam Pauschal 600€ dazu, da ich ja nun ein offizielles Unfallfahrzeug habe. Was man ja auch beim weiter verkaufen erwähnen muss.

Korrekt!

Nennt sich merkantiler Minderwert: Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nun hat es den Dicken leider auch erwischt!