ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nun hat es mich erwischt: 350 CDI mit Motorschaden

Nun hat es mich erwischt: 350 CDI mit Motorschaden

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. August 2015 um 0:00

Hallo,wollte einfach mal was schreiben und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Mein 350 cdi ist 4 Jahre alt und ich habe ihn damals gekauft vor 1,5 Jahren mit einer einjährigen

Garantie und hatte auch bis vor ein paar Tagen kein Problem.

Ich habe mein Fahrzeug immer warm gefahren und mit Vernunft bewegt,selten mal einen Strecke unter 30 km damit gefahren eher längere Strecken ohne zu heizen.Bei normaler fahrt krachte es im Motorraum so richtig ungesund und ich bin sofort auf die Standspur mit dem Wagen,die Diagnose nun von Mercedes

kapitaler Motorschaden 3 Kolben durchschlagen.Laufleistung 117000 km und es ist der 265 Ps Motor,der Meister meinte Motor + Montage wird um die 30000 Euro kosten.Kulanz ist abgelehnt da damals der Händler beim Verkauf die Inspektion bei einem freien Mercedes Fachmann hat machen lassen,sonst sagte man mir das ca. 30 % Kulanz drin gewesen wären.Ich suche nun einen gebrauchten Motor und hoffe das ich hier ein paar Infos erhalten kann wo ich fündig werden könnte,danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

30000,00 Euro für einen Motor. Also entweder Du hast Dich verschrieben oder die Werkstatt Deines Vertrauens hat einen an der Klatsche. Oder ??

MfG

Uwe

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 22. August 2015 um 3:06

30000€.

Kauf dir einen anderen für das geld.

evtl. MBGTC.de

Hallo,

@TE, hat man dir auch gesagt was der Grund für diesen Motorschaden war?

117.000 km sollte doch in der Regel überhaupt kein Problem für den 350CDI sein.

am 22. August 2015 um 7:12

im ebay sind einige 4 - 6.000 €. Aber was ist der Grund? Ich habe den gleichen mit 104.000km und mir wird ganz schlecht1

So, wie "lediglich" schon sagt, GTC wäre die allerbeste Adresse, eine Mercedes-Werkstatt wird vermutlich für denn Einbau AW Hin oder her trotzdem richtig zulangen.

Bei Motoren von Unfallfahrzeugen welche auf der Seite oder auf dem Dach zum Stillstand gekommen sind, falls das dazugehörige Fahrzeug nicht mehr zu besichtigen ist, lieber die Finger weglassen.

Bei solchen hohen Reparaturkosten gilt es aber, absolut nichts überstürzen, denn das kostet nur Unsummen an Lehrgeld, Zweitwagen zur zeitüberbrückung vorhanden, etc.

Schick mir mal die VIN per PN, aus welcher Region kommst Du.

Noch was, wie kommen DIE auf "3 Kolben durchgeschlagen", haben die etwa schon die Köpfe runter, kann ich mir bei einer Mercedes- Werkstatt nicht richtig vorstellen, oder VERMUTEN DIE NUR, dies kann ich mir eher vorstellen. Aus der Ferne ist eine Diagnose schlecht zu machen, aber 3 Kolben auf einmal?? Die Zeit der lausigen Kolben bei Mercedes müsste so ab 642 im PKW, Und 2008-2009 im LKW (nur Euro 5) vorbei sein?!?!

Schadensbilder damals Loch im Kolben LKW und W211 mit 648- motor hatten komplett identisches Schadensbilder. 648 hatte damals schon 275.000 km in Eigenregie repariert, fährt heute noch 445.000 km.

Weder bei den LKW 's noch beim 648 hab ich damals die Düsen mitgetauscht, entweder war es doch der schwäbische Geiz?!, die Motoren haben aber diesbezüglich gehalten. Laufleistung alle Lkw-Motoren ca.

800.000 - 1.300.000 km

Einlasskanalabschaltung eventuell was abgebrochen, und angezogen?

am 22. August 2015 um 7:34

Lass mich raten: Injektor defekt...Kolben weggebrannt... Wäre zumindest nicht der Erste mit dem Schadensbild.

Nur so als Denkanstoß:

Vielleicht war der Vorbesitzer ein Chips Freund und liebte es dabei sehr feurig :eek:. Und diese Chips gibt es leider nicht nur von Funny Frisch. :mad:

cu termi0815

Habt Ihr nicht Schulferien z.Zt in Germany?

Themenstarteram 22. August 2015 um 11:46

Zitat:

@Maik2800i schrieb am 22. August 2015 um 05:06:37 Uhr:

30000€.

Kauf dir einen anderen für das geld.

Hallo,danke für die vielen Antworten.

Für 30000 Euro bekomme ich mit AMG Paket und 4 Matic wie ich es habe auch nur ein Fahrzeug was wieder 100 tkm gelaufen hat,und dann bin ich wohl auch soweit wie jetzt.

Merdedes würde 10000 Euro für meinen Wagen zahlen,dann müsste ich nochmal 20000 Euro drauflegen.

Wenn ich jetzt das Risiko gehe einen gebrauchten Motor zu kaufen und mit Einbau dann ca. 10000 Euro Kosten habe, dann komme ich also immer noch billiger als zu verkaufen und einen gebrauchten zu kaufen.

Zitat:

@tigu schrieb am 22. August 2015 um 13:13:15 Uhr:

Habt Ihr nicht Schulferien z.Zt in Germany?

Yep! Am 31. August muss ich wieder hin.

Ich würde mal recherchieren bzgl. der Laufleistung und auch, ob ggf. ein Chip mal verbaut war oder ob das Steuergerät umprogrammiert wurde (mehr Leistung), vielleicht findet man ja noch Spuren ?! Ansonsten tust du mir schon leid, aber bringt dir ja auch nichts.

Hi,

erst mal Schade, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich vermute aber auch, entweder "billiger Chip" oder einer unter tausende, bei denen sowas passieren kann. Naja, hilft dir nix, weiß ich selber.

Schau mal hier:

http://www.ebay.de/.../361251103493?hash=item541c3e6305

Nur so als Info, da bei mbgtc zur Zeit kein Motor für dich vorhanden ist.

Ich kann nicht beurteilen, ob das was taugt, aber der gesamte Block sieht ziemlich überholt/neu aus.

meine MB Werkstatt sagte mir damals, dass, wenn sie über mbgtc einen Motor nehmen, nochmal so zwischen 2.000 und 3.000 € an Demontage- und Montagekosten inkl. MwSt. dazukommen.

Wenn dem so ist, wärest du mit unter 10.000€ dabei. Solltest du sons mit deinem Fahrzeug zufrieden sein, wäre das für mich die allererste Wahl für den Fall, dass es zeitlich dringend ist.

Ansonsten würde ich au mbgtc warten.

Auf jeden Fall alles Gute bei deiner Wahl........ wird schon.

Level

Hallo,

30000,00 Euro für einen Motor. Also entweder Du hast Dich verschrieben oder die Werkstatt Deines Vertrauens hat einen an der Klatsche. Oder ??

MfG

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nun hat es mich erwischt: 350 CDI mit Motorschaden