ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Nun ist er auch fertig !!!!

Nun ist er auch fertig !!!!

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 21:00

Wie versprochen zeig ich auch mal ein paar Bilder von 120 Stunden Arbeit in 4 Wochen.Ufff

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 21:01

1

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 21:01

2

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 21:02

3

Aha

 

Servus ,

darf ich Dich fragen mit welchen Massen Du die Hinterachse verstellt hast ?

Ich habe das Problem das ich seid dem Zusammenbau ca 10 cm zwischen Reifen und Kotflügel habe und das nicht unbedingt sportlich aussieht sondern eher was von Paris-Dakar hat :-)

Grüße Peter / Oberursel

PS : schon die Doppelvergaser montiert ?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:18

bei mir sind auf der Hinterachse 2 Zähne aussen verstellt .Bei deinem würde ich einen empfehlen wegen der etwas dickeren Reifen.1 Zahn aussen 60 mm nach unten 2 Zähne 120 mm usw.

Und wenn du den Drehstab innen verstellst, entspricht ein Zahn 6,6cm.

Du kannst also einen Käfer in 6mm Schritten verstellen.

Ein Zahn innen nach oben läßt in 6,6cm tieferlegen, ein Zahn aussen nach unten wieder 6cm höher werden => Tieferlegung jeweils um 6mm.

Einen ganzen Zahn aussen finde ich persönlich recht grenzwertig, 6cm sind eine ganze Menge... und Pendelachsergetriebe insbesondere die Radlager lieben ja Ölmangel ;)

Ich denke, die "Innen 4 runter, aussen 5 rauf" Methode mit 3,6cm Tieferlegung ist ein recht guter Kompromiß.

Ist aber alles Geschmacksache. Breite Räder mit etwas verbreiterter Spur lassen einen völlig serienmäßigen Pendelachser sogar ohne jegliche Verstellung hinten tiefer werden... 2-3 cm kommen da von ganz allein.

Bei einem 1303 gelten diese Einstellungen auch, aber wegen der Schräglenkerachse passiert der Ölmangel an den Radlagern nicht. Aero kann also den 03 weiter so schön tief fliegen lassen ohne dass was passiert.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 21:16

Er hat aber doch auch einen 03er mit Schräglenkerachse wenn ich das richtig sehe ,das mit dem Pendelachsgetriebe ist natürlich richtig aber dieser fall ist hier nicht zutreffend.

Schön gemacht finde ich, ... nur würde ich hinten ein "kleines" viereckiges Nummernschild anbringen. Finde das standard Teil gehört da einfach nicht hin.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 4:42

Wäre eine Massname ich wollte eh mal einen neuen Satz Schilder holen da meine nach all den Jahren doch sehr blass geworden sind

@1600i , Aero

 

Danke für die Beschreibung,

denke auch das 12 cm zu tief ist , gerade da ich Karosse erst ausesetzt habe und hoffe das sie sich noch setzt , dass kann ich erst sehen wenn der Motor irgendwann mal läuft ! dann kann ich mal um die Ecke fahren , bis jetzt ist der Wagen ca 10 Meter nur gerollt worden , ich habe vorne 4 cm und hinten 10 cm Platz zwischen Reifen und Kotflügel und das sollte nachher ungefähr gleich sein .

Wenn ich die elektrik fertig habe gehe ich an den Motor dann an die Höhe , werde auf jeden Fall weiter fragen /berichten:-)

also danke euch beiden .

grüße Peter

am 14. Juni 2007 um 21:46

hat vielleicht jemand einen linkt oder ein tutorial wie man das mit den "2 zähnen außen" usw verstellt? meiner hat hinten nämlich auch knapp 10 cm luft zwischen reifen und kotfllügel und meiner fährt nun schon sein über einem jahr so rum.

wäre euch sehr dankbar.

grüße

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 22:23

schräglenker oder Pendelachse?

Also in dem Fall mit satten 10cm... versetze erstmal einen Zahn. Dann haste bereits 6cm bzw 6,6cm mehr Tiefgang.

So 3-4cm Luft zum Kotflügel finde ich persönlich garnicht schlecht. Dann kannste immer noch etwas experimentieren.

Hier mal ein Bild aus dem Jahre 1989 (Käfer von meinem Dad)....hinten ist nichts tiefer gelegt und vorn sind die 50 mm KERSCHER Federn verbaut.

Ein 1303 Cabrio würde ich niemals hinten einen Zahn tiefer legen...dann liegt er derbe auf den Gummianschlägen auf und es kann zu gefährlichen Fahrsituationen kommen.

Meinen (der Blaue) hatte ich 4 x gegeneinander verdreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen