ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nun ist er da - BMW 520d M-Paket 177PS - Erste Eindrücke

Nun ist er da - BMW 520d M-Paket 177PS - Erste Eindrücke

Themenstarteram 23. November 2007 um 23:00

So, letzte Woche habe ich nun meinen BMW 520d E60 177PS mit M-Sportpaket bekommen.

Hier die Ausstattung:

Carbon Schwarz Metallic

M-Sportpaket

Advantage Paket

Raucherpaket

(Mobiles Navigationssystem)

Nach zahlreichen BMW 6 Zylinder Benziner und Dieselmotoren habe ich mich diesesmal für einen 4 Zylinder Diesel entschieden. Ich kenne also den direkten Vergleich zum 2.5 und 3.0 Liter Diesel.

Was die Laufruhe angeht bin ich wirklich positiv überrascht. Sowohl im Stand als auch bei Fahrt sind die Dieselgeräusche sehr dezent, subjektiv ist der 520d leiser als ein 325d oder 330d E90. Auch im Stand läuft er sehr vibrationsarm, ledigleich beim Beschleunigen unter Last und niedrige Drehzahlen (so bis 1600U/min) merkt man ein wenig mehr Vibrationen als bei einem 6 Zylinder. Sobald man diesen Bereich aber überschritten hat läuft er nahezu vibrationsfrei, da gibts eigentlich keinen Unterschied zum 6 Zylinder.

Was sehr positiv ist: Der 520d hat (im Gegensatz zum 330d E90 mit 231PS) kein Turboloch und keine Anfahrschwäche, er lässt sich sehr angenehm fahren.

Der Verbrauch pendelt im Moment zwischen 5.1 und 5.8 Liter, jenachdem was man gerade für ein Profil fährt.

Natürlich ist er von der Leistung her nicht mit einem 300PS Auto wie dem 335i zu vergleichen, aber er ist auf alle Fälle ausreichend stark motorisiert, es reicht locker für das zügige Vorankommen.

Die Runflat Reifen (Sommer 18" / Winter 17") laufen sehr angehem, wesentlich ruhiger als die von den E90.

Der Innenraum sieht sehr edel aus, sowohl Mitteltunnel, Armauflage und Türauflagen sind komplett mit Walknappa Leder bezogen.

Ich kenne auch den "alten" 163PS Motor. Der 177PS Motor ist auf alle Fälle ein Fortschritt, laufruhiger und sowie es im Moment aussieht nochmal wesentlich sparsamer. Reichweiten von deutlich über 1000km mit einer Tankfüllung dürften kein Problem sein, im Moment hat er ca. 450km gelaufen und noch ca. 750km Reichweite.

Fazit: Alles in allem ein tolles Auto mit super Optik zu einem vernünftigen Preis mit niedrigen Unterhaltskosten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. November 2007 um 23:02

Ich denke die meisten wissen wie ein E60 mit M-Paket aussieht,

für alle anderen gibt es hier noch ein Bild:

Hallo,

hast Du Handschalter oder Automatik - Lim. oder Touring?

Wie empfindest Du die Runflat in Verbindung mit dem Sportfahrwerk?

Hast Du die 245er Sommerreifen oder aber Winterbereifung drauf?

Wie würdest Du den Motorenvergleich zum 525d beschreiben?

Dein bisheriger Verbrauch - hört sich ja sehr wenig an - wie bist Du da gefahren, Langstrecke/Autobahn?

Wäre toll, wenn Du mir hier ein paar Antworten geben könntest, da ich auch einen 520d Lim. bestellt habe, auch mit M, aber in weiss und mit Tabak Leder...

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem 5er und würd mich freuen, wenn mich auf dem Laufenden halten würdest!..

Viele Grüße

Jürgen

Themenstarteram 23. November 2007 um 23:35

Wie man der Ausstattungsliste entnehmen kann ist es ein 520d E60 Limousine mit Handschaltung.

Ich hatte kurze Zeit die 18" M-Felgen drauf und hab dann auf 17" Winterreifen (beide RFT) gewechselt.

Das Fahrwerk ist straff aber nicht zu hart, im Prinip ähnlich dem alten (normalen) Sportfahrwerk vom E90 mit 17" Reifen.

Das M-Fwk vom 5er ist wirklich super zu fahren, sehr direk und präzise, aber nicht allzu unkomfortabel. Bei meinem letzten Fzg, einem 325d Coupe, hatte ich kein Sportfahrwerk geordert und war nicht wirklich zufrieden da dieses Auto in Kurven doch immer ein wenig eingeknickt ist und man an der Lenkung immer ein wenig nachkorrigieren musste. Dagegen fährt sich der 520d wie auf Schienen, liegt sicher auch an dem leichten 4 Zylinder Alu Motor.

Zum Motor: Ich kenne den 2.5 Liter nur aus dem 325d. Der 2.5d lässt sich in meinen Augen ein wenig schaltfauler fahren und läuft bei niedrigen Drehzahlen vielleicht noch einen Tick vibrationsärmer. Von der Leistung her (insofern man das bei dem Kilometerstand sagen kann) ist jetzt kein allzugroßer Unterschied.

Zum Verbrauch: Eigentlich bunt gemischt, Stadtverkehr, Überland, Autobahn (nicht schneller als 180km/h). Der Verbrauch liegt etwa 1,5 bis knapp 2 Liter unter dem 325dA Coupe, das ich vorher hatte. Der hat meist so gute. 7.5 - knapp 8 Liter verbraucht.

Obwohl ich ja was Motoren angeht wirklich verwöhnt bin, bin ich mit dem 177PS Motor wirklich sehr zufrieden. In meinen Augen einfach die im Moment modernste Art, einen 5er zu fahren. Sobald er eingefahren ist wird nat. auch die Vmax getestet...

Vielen Dank an MrE für den guten und interessanten Bericht.

am 24. November 2007 um 9:37

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt!

Danke auch für die ausführlichen Eindrücke.

 

...wobei (ich weiß, ich wiederhole mich) die Zeit sich jetzt wieder zu dehnen scheint....

*quängel*

Hallo,

fahre jetzt seit einer Wochen meinen 520 d touring ohne Automatik. Hatte vorher einen 525 dA (E60) und bin wirklich positiv überrascht über die Laufruhe des Motors. Auch der Verbrauch ist sensationell. Bei 80 % Landstraße und 20 % Stadtverkehr liegt er in der Einfahrphase unter 6 Liter. Das fehlende Drehmoment gegenüber dem 525 d merkt man allerdings und man muß kräftig schalten. Bin nun auf die erste ausgedehnte Autobahnfahrt und die Höchstgeschwindigkeit gespannt. Beim 525 d war bei 230 km/h laut Tacho Feierabend.

Beste Grüße

Die Freude auf meinen E 61 520d Schalter wird nach diesen Berichten täglich größer und es wird immer deutlicher, dass die Vernunft Entscheidung 520d die richtige war. Besonders wenn man davon ausgehen darf, dass wir spätestens in 2-3 Jahren auch die 2 Euro Marke beim Sprit/Diesel erreichen werden.

Das der Verbrauch schon in der Einfahrphase udn im Winter bei unter 6 Liter liegt hätte ich nicht erwartet. Das der neue Motor sehr laufruhig und harmonisch in der Leistungsentfaltung ist jedoch schon.

Bei der Wahl für ein sparsames Auto geht es mir gar nicht um die absolut gesparten Kosten gegen ein durstigeres Modell. Die liegen auch bei Vielfahren oft nur bei 50-100 € / Monat. Es geht mehr um das gute Gefühl beim Tanken ( oder vorbeifahren) und darum durch geringeren Verbrauch a) die Petroriesen nicht mehr zu unterstützen als notwendig udn b. die Hersteller dabei unetrstützen sparsame Modell auf dem Markt zu bringen.

ps. Das beim M Paket Teilleder die Mittelkonsole etc in Leder ist im Gegensatz zum Dakotaleder ist wirklich eine nette Sache. Besonders wenn man das MPaket im "Sonderangebot-07" wählen konnte .

Zitat:

Original geschrieben von MrE

Ich denke die meisten wissen wie ein E60 mit M-Paket aussieht,

für alle anderen gibt es hier noch ein Bild:

Warum wechselt man so oft das Fahrzeug ?? Du hast die Vorgänger ja oft nur einige Monate bewegt. Das dürfte ja mit riesigen Wertverlusten verbunden sein.

Geht mir genau so, muss meinen durstigen 320er noch drei Wochen fahren und dann kommt auch bei mir der neue 520dA Touring auf den Hof. Auch für mich waren es nicht ungedingt die Kosten, sondern vielmehr das gute Gefühl, etwas Vernünftiges und umweltverträgliches angeschafft zu haben.

Der 525d war kurz noch als Alternative im Gespräch, mich hat jedoch die für einen Sechszylinder ziemlich üble Laufkultur nicht begeistern können. Der 520d ist bei Tempo Hundert definitiv leiser .

Hallo,

habe meinen 520 d A Touring am 17.11. in der BMW Welt abgeholt.

Kann Deine Eindrücke zu Laufkultur und Leistung nur bestätigen. Bin positiv überrascht.

Hatte die letzten Jahre auch nur 6 Zylinder (Phaeton, 330cd ).

Nur der Verbrauch kommt mir im Vergleich zu hier und anderswo publizierten Werten doch eher hoch vor. Auch wenn meiner gerade mal 900 km gelaufen hat.

Bei sehr verhaltener Fahrweise komme ich im Bereich Stadt / Landstrasse nicht unter 7,5 l. Auf der Autobahn etwas weniger.

Hat jemand andere Praxiserfahrungen mit der neuen 520d Maschine ?

Gruß

clarky

die genannten Verbräuche gelten für Limos als Schalter mit hohem AB Anteil.

Mit einem Touring+ Automat und hohem Stadtanteil liegt der Vebrauch natürlich höher.

Hallo,

auch ich kann die obigen Beiträge nur unterstützen, fahre seit knapp 3 JAhren einen 525d touring und bin, da beruflich bedingt immer voll beladen, nicht unter 9,5 Liter Verbrauch gefahren. Ansonsten aber auch ein Top-Fahrzeug.

Nach intensiver Probefahrt des neuen 520dA touring war ich ebenso wie Ihr begeistert und habe mir diesen vor 3 Wochen bestellt (freu).

Da er noch im Bestellkontingent des :) war, wird er noch im Dezember geliefert.

Ich glaube auch, daß es im Moment die beste, wirtschsftlichste Art ist 5er zu Fahren.

Viele Grüsse

Das freut mich aber für euch alle. Prima, so etwas zu lesen.

Ich freue mich auch jeden Tag wieder auf das Einsteigen. Habe jetzt mit dem "alten 520d-Motor" 4.300 km runter, null Probleme und einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter bei hohem Stadtanteil. Gestern hatte ich ihn erstmalig an 200, da war schon noch Luft drin. Mehr ging nicht, weil Einspruch von der OHL.:)

Zitat:

Original geschrieben von MrE

 

Zum Motor: Ich kenne den 2.5 Liter nur aus dem 325d.

Der 325d hat 3.0 Liter Hubraum ;)

Mfg

Compact86

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nun ist er da - BMW 520d M-Paket 177PS - Erste Eindrücke