1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nun ist er wohl tot ! :-((

Nun ist er wohl tot ! :-((

Opel Omega B
Themenstarteram 26. März 2007 um 14:18

Zur Vorgeschichte: Keine Leistung und Geräusch

Ich war in Hannover auf der Cebit (mit dem Zug, weil Firma zahlt)

Als ich den Omi abstellt war alles wie oben beschrieben. Beim Abholen ist er einwandfrei Angesprungen und lief auch wie immer recht schnell Rund. Hatte auch einigermaßen Leistung. (Innerhalb der üblichen tolleranz eben. ;-) ) Da es sehr stark regnete und die Scheiben (natürlich) beschlugen unddas Gebläße auf 9 lief war es sehr laut im Auto, so konnte ich erstmal nichts ausergewöhnliches hören. Auf der Autobahn ( hatte noch ca 40 km Autobahn vom Bahnhof nach hause) waren dann die Scheiben frei und auch der Regen ließ nach. Ich stellte die Lüftung auf 6 oder so und dachte: ??? Hä, die regelt gar nicht runter! In dem Moment mußte ich vom Gas gehen (fuhr so um die 160) und da war auch das Gebläße aus! dachte ich! Kam aber recht schnell drauf das der Turbo wohl übelst abbläst. Beim darauffolgenden Beschleunigen lief es mir kalt den Buckel runter. Es kamen richtig meschanische Geraüsche aus dem Motorraum. Eine Klackern, von der Frequenz her eher vom Turbo als vom Motor kommend. Mit steigernder drehzahl und Gaspedalstellung war dann auch ein starkes zischen zu hören.

Leißtung war soweit noch in ordnung. Als ich ihn zuhause abgestellt habe öffnete ich die Haube und konnte sofort riechen das Abgaße im Motorraum entweichen. Dachte mir also das der Krümmer im Ar... ist oder die Verbindung zwischen Turbo und Krümmer. War ja dunkel. naß und Kalt.

Doch Gestern der Supergau. - NULL Ladedruck, nix, nada.

Geräusch noch da. Aber hohe drehzahlen und dabei vollgaß trau ich mich jetzt nicht von daher weiß ich nicht ob noch das zischen kommt, bis ca 2300 kommt da nix.

Will da morgen mal nachsehen, aber keinen Etzold zur Hand.

Was kann das sein? Oder gleich schlachten? Esp ist ca 30 Tkm alt und kennt nur Diesel und feinstes 2-Taktöl! ;-) Ist wohl das teuerste am ganze Wagen.....

 

Achja: kann ich beim 2,5 td vom Motorraum aus Gas geben?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bevor Du jetzt ganz in Panik verfällst , schaust Du mal nach dem Abgasrückführungsrohr vom Krümmer zum AGR-Ventil ............ und NEIN , man kann vom Motorraum aus kein GAS geben .......

Ja, hatte ich auch. Hatte den Wagen in der Werkstatt und einen Tag später die selben Geräusche gehabt. Ist der Flansch vom AGR-Rohr abgewesen und ist runter bis zum Keilriemen gerutscht. Klapperte irrsinnig und roch nach Abgasen bestialisch. Die haben in der Werkstatt die Schrauben nicht angezogen und die sind weggeflogen. Neue Schrauebn rein und gut war.

 

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 26. März 2007 um 17:02

Na dann hoffe ich mal das Beste!

Dank euch schon mal, ich werde berichten!

ja ich wünsch dir auch das beste.

aber einen turboschaden hast du wohl äher kaum. denn dann wär der motor schon längst hinüber. bei einem turboschaden frisst der innerhalb von 10km dein komplettes öl ausm motor und raucht wie wahnsinnig.

Themenstarteram 27. März 2007 um 14:01

Tja, ganz so einfach war es jetzt doch nicht.

AAber das dubioseste ist ja das er als ich vorhin in die Mietwerkstatt fahren wollte wiedel Ladedruck und zug hatte fast wie normal. Das Geräusch war noch da aber nur so ab ca 2200 und mehr als halbgas.

Agr Rohr war übrigends Bombenfest, das einzige was mir aufgefallen ist ist das da Ziemlich viel Öl Links vorne und vorallem im linken Bereich des Ladeluftrohres (Da wo Turbowiesel draufstet ) war. An dieser stelle war auch die Schelle nicht ganz fest und rutschte durch beim versuch sie anzuziehen. Hab sie getauscht.

Wo er jetzt Abgaß abbläßt konnte ich alleine nicht rausfinden. Mich wundert nur dieses Stoßweise mechanische Geräusch (klingt für mich auch fast wie ein Ventil, nur eben extrem Laut) und das Zischen.

AGR-Rohr am Krümmer fest? Manchmal bricht es an dieser stelle auch.

Ist das AGR-Ventil am Ansaugkrümmer fest?

Sind alle Schläuche am Ladeluftkühler und Turbo fest und dicht?

Das Öl kommt von einer undichten Membrane im AGR-Ventil. Wenn das AGR-Ventil kaputt ist, dann hat der Motor bei Konstantfahrt keine Leistung mehr. Dann muss man auskuppeln/Leerlaufdrehzahl und für 5Minuten geht es dann wieder.

Themenstarteram 27. März 2007 um 16:40

Ähm, ja: Agr Rohr an beiden Seiten Fest, und mit links meinte ich Rechts! (duck und weg). Also wenn ich vor dem Auto Stehe links. da wo der Lufi ist. Denke daher nicht das es vom Agr kommt.

Was sitzt da eigentlich vorne auf der Nockenwelle drauf? Servopumpe?

Unterdruckpumpe.

Kannst Du mal ein Bild einstellen?

Themenstarteram 27. März 2007 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Unterdruckpumpe.

Kannst Du mal ein Bild einstellen?

Ja, hab ich auch gemeint.

Bild geht jetzt nicht mehr, sieht man ja nicht weil das Ladeluftrohr drüber ist. Aber das muß bestimmt eh bald wieder runter, dann mach ich ma eins!

Themenstarteram 1. April 2007 um 13:44

Ihr seid ja echt der Hammer!

Da ist die Ferndiagnose vom EifelOmega echt besser als meine eigene am "Objekt"!

Hatte die vier Schrauben vom AGR-Rohr "nur" versucht nachzuziehen. - Mit der Erkenntnis das diese Bombenfest sitzen.

Was ich versäumte war einfach mal am Rohr zu wackeln!

Da ja auch eine Schelle am Ladeluftschlauch am Ar... war und ich nach einer erneuerung selbiger eine Motorwäsche vornahm wollte ich gerade mal schauen ob er noch schön sauber ist!

Dabei fiel mein Blick wieder auf das Agr-Rohr und ich kam auf die Idee einfach mal dran zu wackeln. .... -> Völlig Lose auf der Krümmerseite. Hab den Flansch weggeschraubt und seht selbst auf dem Bild! Der Stutzen (oder wie man das nennt) ist komplet gerissen.

Hoffe man erkennt es, ist nur ein Handypic.

http://s6.bilder-hosting.de/img/JU95J.jpg

Und noch versucht irgendwie die vermutliche Unterdruckpume zu Fotografieren ohne das ladeluftrohr runternehmen zu müssen.

http://s6.bilder-hosting.de/img/JUZG6.jpg

Werd jetzt mal schauen was so ein neues Agr-Rohr wohl kosten mag. Einfach dicht machen is ja nicht, wegen LMM und Notlauf, richtig?

mit gruß und dank, Carlo

Siehst du. So langsam kommen die kleinen Krankheiten ans Tageslicht. :D

Einmal das Rohr neu und dann sehen wir weiter.

Das Rohr kostet beim FOH so um 50,00 € der Einbau dauert so 15 min.

Gruß

Themenstarteram 1. April 2007 um 14:01

50€ geht ja echt, wenn man bedenkt das ich den Turbo in verdacht hatte! :-)

Im Netz find ich das Teil grad nicht, weiß aber auch nicht genau nach wa ich suchen soll.

Das Teil bekommst Du nur bei Opel

Deine Antwort
Ähnliche Themen