ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nun ist es passiert, Zahnriemenriss 535.000 Km 1,6 ADP, Fragen

Nun ist es passiert, Zahnriemenriss 535.000 Km 1,6 ADP, Fragen

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 8:30

Servus, das es bei meinem Bekannten eher passiert als bei mir war klar.

Nun war es soweit. Gestern riss bei seinem 1,6er 11/94 ADP nach 535.000 Km der wohlgemerkt 1.!!! Zahnriemen und die Gute steht.

Trotzdem doch eine reife Leistung:D

Hat jemand Erfahrung von Euch was da jetzt alles in Mitleidenschaft gezogen wurde? Ist der ein Freiläufer und nur Neuen drauf und einstellen?

Oder doch den Austauschmotor den ich noch habe rein, der hat schließlich erst 230.000 Km.

 

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

du hast einen gefährlichen Wirkungskreis auf deine Bekannten, das irgendwie bei allen 1.6er ADP Fahrzeugen der ZR reisst...*negativeAura?*

http://www.motor-talk.de/.../...issen-wahnsinn-hilfe-t1210727.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Lippi@R19

Ja, mein Kumpel und ich sind auch wirklich 2 verrückte Köpfe.

Wir haben das echt auf die Spitze getrieben und jahrelang mit Fettspray behandelt aber irgendwann knallts und das war der Test und irgendwann das Ziel.

dann kapiere ich deine 2 Threads und das halbe Dutzend Beiträge seit 2006 aber nicht wo du dauernd nach einer Anleitung zum Wechseln für deinen ZR fragst. Recht spontanes Ziel :confused: Columbo out...

 

btw. Fett/Silikon/Öl (auch Keilriemenspray) hat auf Elastomerteilen wie einem ZR nichts zu suchen, da das Material eher angegriffen statt gepflegt wird und der ZR noch schneller verschleisst.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kein Freiläufer!

Austauschmotor oder Teilespender.

HTC

PS: Den Riemen nicht flicken und wieder einbauen :)

am 26. Februar 2013 um 8:46

Hallo

Ein Freiläufer ist der 1.6er wohl nicht. Diese Zeiten sind vorbei! Früher waren manche Motoren mit etwa 8 : 1 verdichtet und die waren dann auch Freiläufer.

Dein Audi hat eine Grundverdichtung von etwa 10 : 1 - und das ist i.d.R. kein Freiläufer!

Wirst Dir wohl die - etwas größeren - Einlaßventile von den Kolben krumm schlagen lassen haben. Müsste man den Kopf runter nehmen und überholen. Den Schaden kann man natürlich nur wissen, wenn der Kopf unten ist.

Welcher Teufel hat Dich denn geritten für 535 000 km. den 1. Zahnriemen drauf zu lassen? Wolltest Du beweisen, wie lange ein Zahnriemen hält, oder wäre es nicht sinnvoller gewesen zu beweisen wie lange ein 1.6er Motor halten kann ???

Ich hatte bei meinem Vorauto, einem Golf 2 Saugdiesel - 1.6er mit 54 PS.) auch länger den Zahnriemen drauf als empfehlenswert. Da sollte dieser alle 80 000 km. gewechselt werden. Der Diesel war EZ Mai/1985 und Ende 2006 hatte ich den Zahnriemen bei 255 000 km. - 21 1/2 Jahre alt - wechseln lassen.

Bis Januar/2009 - als ich den 2.6er Audi kaufte - hatte das Dieselchen dann 317 000 km. ohne Probleme, nur halt: Musste zum TÜV, beide Auspufftöpfe fällig, Krümmerrohr fällig, 4 Stoßdämpfer nach 25 Jahren das 2. Mal fällig, Scheinwerferreflektoren rostig, KFZ-Steuer: 470 Euro - und der TÜV hatte noch garnichts dazu gesagt. Der Wagen war aber noch ungeschweißt !!!

Irgendwann ist ein überalteter Zahnriemen keine "Motorpflege" mehr, sondern nur noch ein "Glückspiel mit steigendem Einsatz/Risiko".

Gruss

Thomas

 

 

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von HTC

 

PS: Den Riemen nicht flicken und wieder einbauen :)

Hehe, geil!

 

Was müssen wir denn alles tauschen?

Mit etwas Glück nur alles ab der ZKD nach oben, neuer Zahn bzw Keilriemen mit Rollen und Wapu...

HTC

Hi,

es gibt viele die tauschen in einem solchen Fall nur die verbogenen Ventile und evtl. ventilführungen.

Die kolben arbeiten meistens auch mit den Macken vom Einschlag noch problemlos.

Es kann aber auch sein das die Pleul oder Kurbelwellenlager was abbekommen haben,bei mehr als 500tkm werden die auch net mehr taufrisch sein.

wenn du eh einen Motor liegen hast der was taugt und du selbst den Motor wechseln kannst würde ich das fast vorschlagen.

Ist ja fast weniger aufwand als den Motor zu zerlegen.

Gruß Tobias

P.S. über 500tkm und 19 Jahre! ich glaub ich wechsel keinen Zahnriemen mehr,der aktuelle ist ja erst 5 Jahre und 60tkm drin :D

Hi.

Hmmmm..., wie muss man drauf sein, dass man WISSENTLICH den Zahnriemen 19 Jahre und über ne halbe Million Kilometer nicht erneuert...???

Und dann auch noch hier reinschreibt "jetzt hat's auch mich erwischt"...

...wie, als wäre das etwas schicksalhaftes...

:rolleyes::confused::rolleyes::(

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 9:18

Ja, mein Kumpel und ich sind auch wirklich 2 verrückte Köpfe.

Wir haben das echt auf die Spitze getrieben und jahrelang mit Fettspray behandelt aber irgendwann knallts und das war der Test und irgendwann das Ziel.

Hhm

 

Wir werden die Austtauschmaschine mit kompletten Getriebe reinschrauben und dann kann er wieder 10 Jahre fahren oder so.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 9:20

Ach papa, jetzt rede doch nicht wieder alles schlecht:);)

Hi,

nicht den alten Riemen wieder flicken. Ggf. tuts eine Nylonstrumpfhose ??? Diese sollte aber nicht verrutschen!

Schade! - Nicht um den Riemen, sondern um den Motor!

Neue Einlaßventile oder Austauschmotor!

Pleullager halten mehr aus, die Kurbelwellenlager erst recht! Die Kräfte, die ein ordentlich geschmiertes Kurbelwellenlager zerstören, die können kaum von einem Ventil kommen!

Mann o Mann - dabei dachte ich damals schon bei meinem Diesel!

80 000 km. ausgelassen!

160 000 km. ausgelassen!

240 000 km. ausgelassen!

Zahnriemenwechsel nach 260 000 km.!

Glück gehabt!

Ich hatte immer sehr orgentlich warm gefahren! Das verlängert das Leben vom Zahnriemen - falls nötig - und ggf. auch das Motorleben!

Also Leute: Neuer Zahnriemen ist preiswerter, als ein Austauschmotor!

VG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Lippi@R19

 

Wir haben das echt auf die Spitze getrieben und jahrelang mit Fettspray behandelt aber irgendwann knallts und das war der Test und irgendwann das Ziel.

Ansonsten ist es euch aber noch gut ergangen??

Oder war doch das Gras nicht mehr das beste?

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von Lippi@R19

 

Wir haben das echt auf die Spitze getrieben und jahrelang mit Fettspray behandelt aber irgendwann knallts und das war der Test und irgendwann das Ziel.

Ansonsten ist es euch aber noch gut ergangen??

Oder war doch das Gras nicht mehr das beste?

Hey !

Ne , zu viel Fertig Lasagne gegessen und von mehr PS geräumt !

Gruss Lupolas !

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 6:54

ABSOLUT unkritisch

Zitat:

Original geschrieben von Lippi@R19

ABSOLUT unkritisch

meinst du...? ich hab da eher so gemischte Gefühle wenn ich das so lese

am 27. Februar 2013 um 8:32

Hat er das Auto als Neuwagen bekommen?Ansonsten könnte der Riemen ja schonmal gewechselt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nun ist es passiert, Zahnriemenriss 535.000 Km 1,6 ADP, Fragen