- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Nun ist wohl auch noch der Motor hin....1,8er 125PS
Nun ist wohl auch noch der Motor hin....1,8er 125PS
Hallo Leute,
wie es manche von Euch wissen, ist mein Cabrio ein ständiges Sorgenkind.
Heute auf der Landstraße bei etwa 70kmh, macht es einen Knaller, die Öldruckanzeige geht auf 0, die Öldruckleuchte geht an und das Auto macht nichts mehr.
Also in die Werkstatt geschleppt und festgestellt, der Motor dreht ohne Kompression durch......
Ok wird wohl der Zahnriemen/Steuerkette oder so gewesen sein......schei***e
Angenommen der Motor ist hinüber, das Auto ist im Oktober als Gebrauchtwagen bei Audi gekauft, geht sowas auf Gewährleistung?
Angenommen der Motor wäre komplett im Eimer, passt ein stärkere Motor an das gleiche Getriebe? Wäre ja die Gelegenheit....
naja...mal sehen
Mfg Felix
Ähnliche Themen
100 Antworten
Da hast du aber Glück gehabt. Der Motor geht auf Gewährleistung. Denke mal das ist ein Lagerschaden
Ah super, das wollte ich hören!
Ich erfahre Montag was es ist und werde dann berichten....
Ist das Lager denn so anfällig und verabschiedet sich so schlagartig?
Mfg Felix
Gaube kaum daß das ein Lagerschaden ist, sonst hätte der Motor weiterhin Kompression. Daß der 1,8er plötzlich kaputtgeht ist eher ungewöhnlich.
Die Reparatur sollte für dich kostenlos sein. Passen würde auch der 1,8T AEB, allerdings müsstest den auf eigene Kosten einbauen lassen.
MfG
wieviel km hat denn dein cabrio eigentlich drauf. Weil ich mit dem gleichen Motor im Cabrio liebäugel......
Hmm also es ist wirklich keinerlei Kompression mehr vorhanden.
Ich habe erst gedacht es dreht sich ausschlieblich der Anlasser, der Motor drehte aber mit
Meinst du mit dem 1,8T den 150/180 Ps Motor aus dem TT/GTI?
Mfg Felix
107.000km
Aber diesen 13,23 Liter/100km Spritfressermotor empfehle ich niemandem!
ist dein motor ein "freiläufer"? wenn zahnriemen gerissen ist, schlagen normalerweise die kolben an die ventile. ist gut zu hören und beim handdrehen auch spürbar.
mit richtig viel glück, oder wenn es ein freiläufer ist, brauchst nur einen neuen zahnriemen.
ist denn der 1,8er ein Freiläufer? Die 1,8T´s nicht und da der Sauger die gleiche Verdichtung hat wie die 50/180 PS Turbos, sollte auh wohl der Abstand zw. Kolben udn Ventilen im OT gleich sein, oder?
also Audi baut keine Freiläufer......
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
also Audi baut keine Freiläufer......
was setzst du dagegen?
Hmm also ob das ein Freiläufer ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Ich habe den Motor nicht von Hand durchgedreht aber als er durch den Anlasser gedreht wurde hörte man kein Klackern oder so....
Ich hatte die Musik zu laut und habe erst nen kleines Bollern gehört und dann gesehen, dass die Lampe angeht. Könnte geklackert haben....bin aber nicht sicher.
Mfg Felix
Achja,
mein Vater hatte mal das gleiche Cabrio mit dem V6 und da ist bei 270.000km auf der Autobahn der Nockenwellenriemen gerissen...................Motor komplett hinüber....
Mfg Felix
Definitiv kein Freiläufer.
Was is da jetzt überhaupt los, ist der Riemen gerissen ? Kann man doch innerhalb 5min feststellen...
War der Zahnriemen nun eigentlich erneuert worden? Du hattest mich doch wegen den Intervallen vor kurzem angeschrieben...