ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nun klackert er nach Turbolader-Einbau

Nun klackert er nach Turbolader-Einbau

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 20:05

Hallo Ihr Lieben, ich lese oft hier und habe mich nun registriert in der Hoffnung, Ihr könnt mir helfen.

Ich versuche das Problem so genau wie möglich zu beschreiben.

Ich habe mir im Oktober 2015 einen VW Golf 1,9 TDI Comfortline, Bj. 9/2002, 101 PS, AXR-Motor, mit 111.000 Laufleistung von einem privaten Freund gekauft ohne Kaufvertrag, mit dem ich nun aber nicht mehr befreundet bin.

Ich habe zuvor noch nie einen Diesel gehabt. Davor hatte ih einen Golf III mit 60 PS und mir fiel von Anfang an auf, dass der irgendwie knackiger fuhr als der Diesel. Ich habe den Verkäufer auch drauf angsprochen, aber er meinte, der müsse mal richtig fett durhgeblasen werden.

Dann fiel er eine Woche später auf der Bahn in diesen gedrosselten Modus und ich dachte, mir ist der Motor verreckt. Nein, angeblich Computer abgestürzt.

Der Wagen muss lange gestanden haben, denn den ach wie einfachen TÜV hatte ich nicht bestanden... Grund: festgebackene Bremsen... also die Bremsen repariert und meinen KFZ-Schrauber gefragt, wat die Kacke mit dem Sparmodus soll...

Verdacht, Turbolader... aber vorher anderes ausprobiert.

Saugrohrdrucksensor ausgetauscht und für drei Tage fuhr er nen Ticken besser.

Dann bisserl gespart und der Wagen fuhr Spitze 120 km/h und bergauf hat mich schon ne Ente überholt, da nur 60 km/h.

Letzte Woche in dieWerkstatt und es wurde ein neuer Turbolader eingebaut (generalüberholt). Nix.... dann wurde das total versüffte AGE-Ventil ausgetauscht. NIX..... dann wurde der KAT ausgebaut und druchgereinigt....

Vorgestern den Wagen wieder bekommen und gestern 60 km nach Hause gefahren und ich war der glücklichste Mensch auf der Welt... der ging ab wie Schmitz Katze.... leise und sowas von schnell im Anzug... mir kam es bald vor, dass der besser zieht wie der Q3 von meinem Freund... ich war begeistert...

Gestern Abend wollte ich zu meinem Freund fahren, immer noch überglücklich und nach 30 km merkte ich ein leichtes Vibrieren im Lenkrad... Mucke aus und gehorcht... erst dachte ich, irgendwas im Fußraum klappert... (Gepäck?) .... Nada....

Dann dachte ich: "Oha, vielleicht ne Mutter von den Reifen lose? Sowas hatte ich nämlich auch mal".... also vorsichtig nur um die 70-80 km/h gefahren.

In der Stadt an der Ampel ... Tür auf und Gas gegeben im Stand... Nix Reifen, sondern aus dem Motorraum und zwar so ein Klackern...

Das Klackern kommt nur beim Gasgeben....

Heute war der KFZ-Mann extra zur Werkstatt gefahren und geschaut... er konnte den Fehler nicht finden.... Morgen geht er wieder in die Werkstatt und s wird wahrscheinlich der Motor geöffnet... er faselte auch was von Hydrostößel, was ich nicht glaube... erstens hatte ich mal ein Auto mit Hydrostößel defekt, das war ein anderes Geräusch... so ein Schnarren...

Bin dann heute wieder nach Hause und da fiel mir auf, dass wenn ich den Tempomat anmache bei 60 km/h oder 80... dann ist das weg....

Kann mir einer einen Tipp geben? Langsam entwickelt sich der Wagen zum Euro-Schlucker und ich hab echt nix mehr.

Danke im Voraus...

Also nochmal, Gas geben... Klackern... Gas weg, ruhiger Motor... Gas geben, Geschwindigkeit mit Tempomat halten, auch weg

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 20:07

Ach so... Ölwechsel war auch und Ölfilter und ich bin zwar eine Frau, aber keine typische Autoschlampe... ich gucke immer alles fein nach und der Wagen war auch nie mit zu wenig Öl gefahren.. ich weiß, dass das nämlich die Hydrostößel das Leben kosten kann...

Gute Frage ,den gleichen Motor hatten wir auch, nie Probleme , bis 243 000km, gingen die PDs kapput .

Klackern das nur unter Last auftritt könnte von den Pleuellagern kommen.

Auch das es bei Teillast kaum oder nicht klackert wäre ein Hinweis darauf.

Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen das ich hier nur meine

Vermutung niederschreibe.

Genaueres ließe sich evtl. sagen wenn das klackern für uns

hörbar wäre.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 22:04

Ich versuche das morgen mal mit dem Handy aufzunehmen

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 22:06

@theilem: PDs?

Die PD Einheiten waren im Kopf ausgeschlagen, es baute sich nicht mehr genug Druck vom Diesel auf.

Hab ich hier in einem Beitrag schon ausführlich erklärt. Schreib mal sonst eine PN

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 7:09

@theilem.... ne, der geht nach wie vor ab wie Hölle...das Auslesegerät findetauch nix mehr... daher muss es was Mechanisches sein

Das Entfernen des Zylinderkopfes wäre die allerletzte Lösung, da auch die teuerste!

Man sollte sich besser via PC die Werte des Motors bei Fahrt ansehen (Dieseldruck, Einspritzdüsen, Ladedruck, Luftmasse, etc.).

Offensichtlich besteht dieses Klackern erst, nachdem der Wagen in der Werkstatt war. Also muss da auch die Ursache liegen.

Grundsätzlich: ist genug Öl im Motor und auch das richtige?

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt, welche den Turbolader ernuert hat, jetzt den Fehler sucht? So sollte es auch sein. Und bevor die jetzt anfangen, blind rumzuschrauben, musst du vorher auf jeden Fall abklären, wie es nachher mit den Kosten aussieht und wer die trägt.

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die beim Ladertausch Mist gebaut haben und Fremdkörper in die Ladeluftstrecke gekommen sind. Bzw. der alte Turbolader hat sich zerlegt und Teile der Schaufelräder sind in den Ansaugtrackt gekommen. Daher muss die komplette Ladeluftstrecke nach einem Laderdefekt komplett demontiert und gereinigt werden, um weitere Schäden zu vermeiden.

Es gab auch schon Fälle, wo sich kleine Teile im Ansaugkanal vor ein Ventil gesetzt haben.

Hydrostößel kann man ohne Demontage des kompletten Z-Kopfes testen:

Zylinderkopfhaube entfernen und dann mit einem Schraubenzieher o.ä. kräftig auf die Stößel drücken. Normalerweise sind die ordentlich stramm. Ist eins darunter, was leicht nachgibt, ist dieser Hydrostößel defekt.

Das schließe ich in deinem Fall aber mal aus, denn dein Motor hat offensichtlich die volle Leistung. Bei einem Stößeldefekt würde Leistung fehlen und das Tackern wäre immer vorhanden bei Motorlauf.

Lass die Werkstatt mal suchen und berichte uns. Viel Glück!

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 9:35

Hydrostößel schließe ich auch definitiv auf... ich hatte ja mal einen Wagen mit defekten Hydrostößeln und da lag es an festgepapptem Öl beim Überwintern... und da haben die immer geschnarrt....

Als ich den Wagen abholte summte der wie ein leises Kätzchen und da war ja nix zu hören... dieses Klackern kam nach insgesamt ungefähr 90 km

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 9:36

Aber mal schnell Danke für die Antworten

So ein Klackern hatte ich mit meinem AJM am Ende auch.

War dann vermutlich Pleuellagerschaden / Kurbelwellenlagerschade / Kolbenkipper. (bei290.000km)

Jedenfalls verbrannte er am Ende dann sogar Öl.

Wie schauen denn die Abgase derzeit unter Last aus?

Typisches Syndrom bei Pleuellagerschaden: stärker werdendes Klackern bei zunehmender Öltemperatur, oft in Verbindung mit der Ölwarnleuchte (zu niedriger Öldruck).

Ich hoffe die Werkstatt ist fit genug, das Problem zu finden.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 13:33

zu niedriger Öldruck würde aber das Ausmess-Gerät anzeigen

Ist das Hitzeblech über der Servolenkung richtig fest?

Diese klappern unheimlich stark.

Ansonsten Drehmomentstütze und Motorlager allgemein prüfen.

Am besten aber du machst mal ein Video mit dem Geräusch dann kann man das auch zuordnen.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nun klackert er nach Turbolader-Einbau