- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Nun kompletter Ausfall der Assistentssysteme
Nun kompletter Ausfall der Assistentssysteme
Nochmals hallo zusammen!
Hier nun ein Update zu meinem Problem.
Ich habe soeben den Tiguan zu VW in die Werkstatt gebracht.
Der Meister teilte mir mit, dass zwei weitere Fahrzeuge (Tiguan und Passat) auf dem Hof stehen mit dem gleichen Problemen. Der andere Tiguan 3 steht wohl seit zwei Wochen dort und soll ein großes Softwareupate erhalten, ebenso der Passat. Problem: das Update lässt sich nicht installieren und bricht ab und die Fahrzeuge fahren dann nicht mehr! Der Tiguan Kunde hat gnädigerweise von VW für 14 Tage ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen. Jetzt zahlt VW den Ersatzwagen nicht weiter und der Kunde kann nun auf eigene Kosten ein Fahrzeug mieten! Unfassbar! Wolfsburg reagiert wohl nicht wirklich auf die Werkstatt, die ja von Wolfsburg abhängig ist bei Updates.
Der Meister teilte mir mit, dass die Probleme ebenso bei meinem Tiguan passieren können. Da mittlerweile alle Assistentssysteme ausgefallen sind habe ich meinen Tiguan schweren Herzens in der Werkstatt gelassen.
@Delfin schrieb am 9. November 2024 um 21:50:47 Uhr:
Hallo zusammen!
Nach dem unmittelbaren starten des Motors kommen einige Fehlermeldungen ins Display, inklusive Warnton, das z.B. verschiedene Assistentssysteme nicht verfügbar sind. Sie sind aber verfügbar!
Es nervt halt, jedesmal diese Fehlermeldungen und den Warnton zu sehen bzw. zu hören.
Ist dieses Problem bekannt?
Viele Grüße