ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nur 1 Schraube am Differentialgetriebe ?!!

Nur 1 Schraube am Differentialgetriebe ?!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. April 2014 um 16:03

Hallo,

war diese Woche im Urlaub und hatte Zeit mal einen Blick unter den Dicken zu legen. Bin ziemlich erschrocken, als ich festgestellt habe, dass das Differentialgetriebe nur mit 1 Schraube an der Hinterachse befestigt ist. Ich war mir sicher, die sei irgendwo auf den Schlechten Landstrassen rausgefallen. Bin dann in Italien zu einer MB-Werkstatt gefahren. Der Meister hat sich das angeschaut, mich angelächelt, und mir erklärt dass dies bei diesem Modell normal sei...

Habe leider keine E-Klasse gefunden, wo ich mich mal drunterlegen konnte und hab dem guten Mann einfach mal geglaubt.

Ist das so? Und wenn, warum ist da alles inkl. Gewinde vorbereitet, aber nicht eingebaut? Das kenn ich von Mercedes eigentlich nicht.

anbei ein Foto

 

...ach ja: ein E320cdi Bj. 2007

Nur1schraube
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, das gehört so. ist ja mehr oder weniger nur eine Drehmomentstütze.

Bisschen Spiel ist glaub auch ok, sonst verspannt sich der Antriebsstrang :-D

Hab ich mal gehört...:p

Themenstarteram 19. April 2014 um 16:52

Ok, das ist ja schon mal sehr beruhigend, wenn ich das hier aus dem Forum so höre...;)

Aber weshalb ist die Vorbereitung vorhanden? Hat das was mit der AMG-Version zu tun? Ich glaube AMG hat aber ein eigenes Diff verbaut -hab ich zumindest mal so gesehen.

Ich war schon so oft drunter gelegen - aber im Urlaub fällt einem so was dann natürlich ausgerechnet auf :D

...was der Meister in Italien jetzt von mir denken muß :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Ok, das ist ja schon mal sehr beruhigend, wenn ich das hier aus dem Forum so höre...;)

Aber weshalb ist die Vorbereitung vorhanden? Hat das was mit der AMG-Version zu tun? Ich glaube AMG hat aber ein eigenes Diff verbaut -hab ich zumindest mal so gesehen.

Ich war schon so oft drunter gelegen - aber im Urlaub fällt einem so was dann natürlich ausgerechnet auf :D

Kann ich mir vorstellen... "War das schon immer so??".

Oh jeh.. :D

Da war der Urlaub kurz vorbei ;)

Themenstarteram 19. April 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Ok, das ist ja schon mal sehr beruhigend, wenn ich das hier aus dem Forum so höre...;)

Aber weshalb ist die Vorbereitung vorhanden? Hat das was mit der AMG-Version zu tun? Ich glaube AMG hat aber ein eigenes Diff verbaut -hab ich zumindest mal so gesehen.

Ich war schon so oft drunter gelegen - aber im Urlaub fällt einem so was dann natürlich ausgerechnet auf :D

Kann ich mir vorstellen... "War das schon immer so??".

Oh jeh.. :D

Da war der Urlaub kurz vorbei ;)

....meine Frau hat nur den Kopf geschüttelt :D:D:D

Ich darf schon garnix mehr sagen.

Am schlimmsten ist es wenn mir beim Fahren versehentlich ein:

"Hörst du das Geräusch?" rausrutscht...

Die denkt schon ich spinne :D

Morgen...!

Hier wurde auch schon einmal darüber philosophiert;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...erm-s211-drittes-raetsel-t2714680.html

 

MfG André

Themenstarteram 20. April 2014 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Hier wurde auch schon einmal darüber philosophiert;)

http://www.motor-talk.de/.../...erm-s211-drittes-raetsel-t2714680.html

MfG André

ja, hab ich auch schon gefunden...aber eine befriedigende Antwort bleibt noch aus. Einsparungsmaßnahmen kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Ich darf schon garnix mehr sagen.

Am schlimmsten ist es wenn mir beim Fahren versehentlich ein:

"Hörst du das Geräusch?" rausrutscht...

Die denkt schon ich spinne :D

HAHAHAHAHAAAA !

Made my Day! 1 zu 1 kenne ich diese Situation!

Frohe Ostern.

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Ok, das ist ja schon mal sehr beruhigend, wenn ich das hier aus dem Forum so höre...;)

Aber weshalb ist die Vorbereitung vorhanden? Hat das was mit der AMG-Version zu tun? Ich glaube AMG hat aber ein eigenes Diff verbaut -hab ich zumindest mal so gesehen.

Ich war schon so oft drunter gelegen - aber im Urlaub fällt einem so was dann natürlich ausgerechnet auf :D

...was der Meister in Italien jetzt von mir denken muß :rolleyes:

Hab gerade mal nachgeschaut, bei mir sind zwei Schrauben vorhanden. Ist ein AMG-Sperrdifferential.

Auf Deinem Foto sieht es so aus, als ob bei Deinem Diff kein Gewinde an der Aufnahme für die zweite(rechte) Schraube geschnitten ist. Ich denke das Diff-Gehäuse ist ein Gleichteil für mehrere Leistungsklassen. Ich schreibe ausdrücklich Leistungsklasse, weil ein Diesel zum Benziner gleicher Leistung ja nicht ein größeres maximales Radmoment liefert.

 

Themenstarteram 20. April 2014 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Ok, das ist ja schon mal sehr beruhigend, wenn ich das hier aus dem Forum so höre...;)

Aber weshalb ist die Vorbereitung vorhanden? Hat das was mit der AMG-Version zu tun? Ich glaube AMG hat aber ein eigenes Diff verbaut -hab ich zumindest mal so gesehen.

Ich war schon so oft drunter gelegen - aber im Urlaub fällt einem so was dann natürlich ausgerechnet auf :D

...was der Meister in Italien jetzt von mir denken muß :rolleyes:

Hab gerade mal nachgeschaut, bei mir sind zwei Schrauben vorhanden. Ist ein AMG-Sperrdifferential.

Auf Deinem Foto sieht es so aus, als ob bei Deinem Diff kein Gewinde an der Aufnahme für die zweite(rechte) Schraube geschnitten ist. Ich denke das Diff-Gehäuse ist ein Gleichteil für mehrere Leistungsklassen. Ich schreibe ausdrücklich Leistungsklasse, weil ein Diesel zum Benziner gleicher Leistung ja nicht ein größeres maximales Radmoment liefert.

das könnte des Rätsels Lösung sein !

...Doch, es ist ein Gewinde eingeschnitten, man könnte ein zweites Lager einbauen - aber ob das Sinn macht?

Wenn es am Drehmoment liegt, würde mich interessieren ob ein 420 cdi zwei Lager verbaut hat - kann da mal wer nachschauen?

 

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Wenn es am Drehmoment liegt, würde mich interessieren ob ein 420 cdi zwei Lager verbaut hat - kann da mal wer nachschauen?

Nein, mein E 420 CDI EZ 05/2008 hat hier auch nur ein Lager.

Das ist ja witzig....

Bei meinem E280CDI T Bj 06 ist das genau so.

Allerdings sagte der TÜV, das sei nihct normal.

Somit habe ich die Kiste zum Händler gebracht.

Er wollte sich darum kümmern.

Morgen weiß ich mehr.

Melde mich

LG

Themenstarteram 22. April 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Aykman11

Das ist ja witzig....

Bei meinem E280CDI T Bj 06 ist das genau so.

Allerdings sagte der TÜV, das sei nihct normal.

Somit habe ich die Kiste zum Händler gebracht.

Er wollte sich darum kümmern.

Morgen weiß ich mehr.

Melde mich

LG

also sind wir mittlerweile schlauer als der Tüv....

dass der 420cdi die 2.Schraube nicht hat...komisch - ich habe bei mehreren Hinterachsen vom AMG, die in der Bucht angeboten werden, das 2. Lager auf Bildern finden können - wahrscheinlich also nur für den AMG reserviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nur 1 Schraube am Differentialgetriebe ?!!