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Nur 10 Volt am linken Rücklicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. März 2014 um 18:07

Hallo, seit ein paar Tagen geht an meinem Variant das linke Rücklicht (Egal ob Standlicht oder laufendem Motor) nicht mehr. Alles andere, also Bremslicht, Rückfahrlicht, Blinker.. funktioniert. Birne ist ok. Also hab ich bei eingeschaltetem Standlicht nachgemessen:

Standlichtkabel rechts (grau/rot) auf Masse (braun) = 12,5 Volt

Standlichtkabel links (grau/schwarz) auf Masse = 10 Volt (Uhhpps!)

Rückfahrlicht beidseitig (schwarz/blau) auf Masse = 2,5 Volt (Hä!?)

An den beiden Standlicht-Sicherungen ist die Spannung gleich.

OK scheinbar gibts da ein Kabelbruchproblem, oder wie sieht ihr das?

Kann ich mich bei der Suche auf den Kabelstrang, der seitlich nach hinten läuft, konzentrieren, oder kann das auch ein Problem vorne im Motoraum (z. B. unter der Batterie) sein?

Dazu muß ich noch erwähnen, dass ich auf der linken Seite ein Wasserproblem habe: Irgendwo läuft Wasser rein und die Dämmmatten unterm Tepich sind feucht!

Wie finde ich jetzt den Fehler am schnellsten?

 

 

 

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12 Antworten

Hat dein FZG eine AHK?

Themenstarteram 14. März 2014 um 18:29

Ja, hab ich.

Ist es eine 13 polige Steckdose? Wenn ja, der Adapter 13 -> 7 ist nicht montiert?

Themenstarteram 14. März 2014 um 19:00

Muss ich mal kurz nachschauen. Hab die AHK noch nie benutzt!

Themenstarteram 14. März 2014 um 19:11

War grad mit der Taschenlampe unten am Parkplatz: Genau, 13pol. Steckdose und der Adapter liegt - unbenutzt - im Ersatzrad. Die AHK hab ich über die Jahre völlig vergessen. Sieht alles ziemlich verrottet aus da unten!

Zitat:

Original geschrieben von sushi-club

Sieht alles ziemlich verrottet aus da unten!

Das solltest du dir mal genauer anschauen, eventuell kannst die Steckdose mal abschließen.

Themenstarteram 14. März 2014 um 19:21

Ok mach ich gleich morgen früh und sag hier bescheid wie es lief! Erst mal vielen, vielen Dank!

Themenstarteram 15. März 2014 um 14:57

So jetzt hab ich's! Die AHK war's nicht. Hat mich aber auf die Spur gebracht!

Links unterm Rücklicht genau unter der Warndreieckbox ist der Kabelstrang an der Karosserie fixiert. Irgendwo her kommt Wasser (wahrscheinlich undichte Dachantenne) und der Kabelstrang, welcher mit so weichem schwarzen Zeugs umwickelt ist hat sich schön mit dem Wasser vollgezogen. Dummerweiße sind da die Abzweige für die AHK und Bremslichter. Da war innen alles schön grün-weiß korrodiert und die grau/schwarze Standlichtleitung war sogar am Abzweig gebrochen. Da ist sogar direkt daneben ein Wasserablauf in der Karrosse. Ich versteh echt nicht wie VW auf die Idee kommt genau dahin dann den Kabelstrang mit den Abzweigen hinzulegen!?

Das Wasser kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von der Dachantenne.

Die außen zu sehende Kunststoff-"Dichtung" ist vor allem eine Staubdichtung und soll ggf. die Elektronik im Sockel vor Korrosion schützen, die eigentliche Abdichtung erfolgt aber durch einen O-Ring um den Antennensockel (montiert nicht sichtbar).

Mit weit größerer Wahrscheinlichkeit kommt das Wasser daher von

- einer undichten Schlauchkupplung direkt im Kabelverbund am Warndreieckfach, in dem auch der Waschwasserschlauch geführt wird (siehe Bild).

- einer undichten Zwangsentlüftung

- einem undichten Rücklicht (gerade dann, wenn diese mal gewechselt wurden oder es zu einer auch nur leichten Heckrempler am RL kam, denn danach ist meist der Blechrahmen nicht mehr eben).

Themenstarteram 15. März 2014 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Das Wasser kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von der Dachantenne.

Die außen zu sehende Kunststoff-"Dichtung" ist vor allem eine Staubdichtung und soll ggf. die Elektronik im Sockel vor Korrosion schützen, die eigentliche Abdichtung erfolgt aber durch einen O-Ring um den Antennensockel (montiert nicht sichtbar).

Mit weit größerer Wahrscheinlichkeit kommt das Wasser daher von

- einer undichten Schlauchkupplung direkt im Kabelverbund am Warndreieckfach, in dem auch der Waschwasserschlauch geführt wird (siehe Bild).

- einer undichten Zwangsentlüftung

- einem undichten Rücklicht (gerade dann, wenn diese mal gewechselt wurden oder es zu einer auch nur leichten Heckrempler am RL kam, denn danach ist meist der Blechrahmen nicht mehr eben).

Jetzt wo du's sagst: Das mit der Schlauchkupplung macht voll Sinn. Tatsächlich ist heut beim Abbau der Verkleidung ausversehen die Leitung auseinander gegangen und als ich sie wieder zusammen gesteckt habe, hab ich noch gedacht "Mann die geht aber leicht zusammen". Du muß ich morgen mal schauen ob die dicht ist. Danke für den Hinweiß.

Ja, das alte Problem mit den Wasserschläuchen bei VW.

Wenn sie so lose auseinander ging, ist sie auf keinen Fall dicht, weder unter Druck der Pumpe und schon gar nicht im Winter, wenn hinten die Düse ggf. mal zugefroren ist, was man aber erst bemerkt, wenn man mit der Pumpe quasi dagegen an arbeitet...

Die werden im Alter unelastisch und dann geht die Spannkraft an den Kupplungen verloren.

Da sie hart und nicht kompressibel sind, kommt man meist auch mit Schlauchschellen nicht unbedingt weiter.

Ich hab´s bei mir mit Silikon-Dichtband (Baumarkt, Sanitärbereich) abgedichtet:

Dünne Lage um den Stecker und dann die Kupplung wieder stramm aufschieben.

Seitdem dicht.

Hab den Wasserschlauch örtlich im Seitenfachbereich aus dem Kabelverbund herausgelöst und so verlegt, dass ich die Kupplung direkt im geöffneten Fach links hinter der Kante sehen und kontrollieren kann.

Themenstarteram 16. März 2014 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ja, das alte Problem mit den Wasserschläuchen bei VW.

Wenn sie so lose auseinander ging, ist sie auf keinen Fall dicht, weder unter Druck der Pumpe und schon gar nicht im Winter, wenn hinten die Düse ggf. mal zugefroren ist, was man aber erst bemerkt, wenn man mit der Pumpe quasi dagegen an arbeitet...

Hab mir das eben mal angeschaut und bin mir gar nicht mehr so sicher ob ich den Schlauch beim abmontieren der Blenden rausgerissen hab oder ob der schon vorher gar nicht drin war. Die blau gefärbten Aufkleber auf den Blenden und dem Ersatzraddeckel lassen auf Letzteres schliessen. Ich hab das jetzt auch mit Teflonband repariert und alles ist dicht und fest. Super Tip! Vielen Dank!

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