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Nur 115 db!!!

Themenstarteram 23. April 2003 um 15:44

Habe heute mal die Lautstärke in meinem Omega gemessen und bin nur auf enttäuschende 115 db gekommen. In meinem Audi, den ich vorher hatte, hatte ich immerhin 123 db. Das ist schon um einiges lauter (also klanglich auch noch sehr sauber)! Finde den Wert enttäuschend. Werde ich wohl noch mal am Verstärker mehr Leistung bereitstellen!

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22 Antworten
am 23. April 2003 um 15:55

tu das, mit nur 115db biste ja kanpp über standart radio ohen verstärker!

:D:D:D

nein mann, das ist doch geil, 123db ist zwar noch geiler aber das ändert nichts daran das 115 hammer sind, oder so :o

Was hast du den Verbaut das das nur 115 dB bringt. Ist schon ein bischen wenig denke ich.

Sub ? Endstufe ? .....

MfG Deus

Mich würde vorallem mal interessieren wie und mit was du gemessen hast.

Cya

am 23. April 2003 um 22:39

115dB bei welcher frequenz?

und ob das wenig ist, wozu brauchst du da ne messung?

oder hast du nur nachgemessen weils dir wenig vorgekommen ist?

ich würde sagen alles was über 110dB ist ist reichlich.

zum musikhören.

und das ist natürlich wieder geschmackssache.

allerdings entgeht mir der sinn dieses postings - gibts da ne versteckte frage?

oder sollten wir es einfach nur wissen.

dass es so ist.

zu leise nämlich.

*g*

?

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 24. April 2003 um 11:45

Habe als Frontsystem das Boa drin. Und als Sub, einen Free-Air von Pioneer, der als zweite Rückwand mit Hilfe eines Brettes fixiert wurde. Habe mit umgeklappten Sitzen gemessen. Als Endstufe, eine von Crunch.

Mein Vater hat ein Gerät mit dem man Lautstärke messen kann. Auch die Spitzenwerte je nach Frequenz. Habe bei 125 Hz gemessen. Wurde mir angeraten von meinem Vater. Ist die üblichste Frequenz.

Ich wollte wissen, ob der Wert normal ist. Natürlich gibt es nach oben keine Grenzen, aber klanglich bin ich ja schon fast zufrieden, nur es könnte bei manchen Liedern ruhig etwas mehr Kraft und somit Lautstärke dahinter stecken.

Das liegt am Free Air. Ich habe noch nie einen Free Air gehört der richtig drückt.

MfG deus

am 24. April 2003 um 18:57

ma stopp hier...

Lautstärke gemessen, und zu leise, weil nur 115 dB rausgekommen sind?

dB kein Wert, es ist ein Faktor. Ein Faktor zu was??

Hörst du was 115 dB sind, oder was 110 dB sind?

Es kommt doch drauf an, ob es dir im Auto persönlich zu leise ist, nicht was irgendein Wert aussagt.

 

Mal so nebenbei: Bei mir haben die Werte bei gleichen Komponenten um bis zu 5 dB geschwankt. Aber nicht weil mein Auto leiser wurde, oder wie so oft beim dB-Drag geheult wird, die Messgeräte leiser wurden (total Unsinn), sondern weil andere Werte als Bezug gewählt wurden oder entstanden.

Themenstarteram 24. April 2003 um 19:16

Richtig, mir kam es so leise vor. Da mußte ich mal messen. Aber im Moment fehlt mir leider das Geld. Und ich dachte, dass ich aus meinen bekannten Produkten die identische Leistung herausbekomme. Aber es scheint nicht der Fall zu sein.

Auf den Wert kannst dich auch nicht verlassen, ist wahrscheinlich irgend ein billiges Conrad-Messgerät für 30€.

Und 125Hz sind zum messen viel zu Hoch. 20-80Hz

Wenn du eine genaue Messung willst, dann geh zu nem Händler der ein ordentliches Micro hat oder auf nen db-Drag ;)

Mess doch mal bei nem Kiloherz oder noch besser bei vier. Da sprengst Du sicher (bei einem erträglichen Klirrfaktor) die 125dB(SPL) Übrigens bei wöchentlich etwa 8 Stunden Belastung von über 95dB kommt es nach 5-10Jahren zu einem Hörverlust von etwa 30dB bei 4000Hz (habe leider vergessen in welchem Artikel ich das gelesen habe, aber es war ein wissenschaftliches Magazin (Medizin-Physik))

@ Fraegle

Das er bei 4Khz lauter ist als zwischen 20 und 80Hz glaub ich kaum ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beatmaster2002

@ Fraegle

Das er bei 4Khz lauter ist als zwischen 20 und 80Hz glaub ich kaum ;)

Da die zu bewegende Masse bei Hochtönern kleiner ist, als bei Tieftönern ist die Verlustleistung geringer. Es ist zum Beispiel kein Problem mit einem Pietzohochtöner bei 10K über 100dB aus einem normalen Radio rauszuholen. Das ist auch gerade der Grund, warum bei den db-drags so tiefe Frequenzen genommen werden, denn hohen Pegel bei hoher Frequenz ist kein Problem. Daher klingen ja auch billige Anlagen so blechern (starker hochfrequenter Anteil).

Beim Db-Drag werden die tiefen Frequenzen genommen wegen des "Druckkammerneffekts"

Das heisst, dass durch das abgeschlossene Volumen des Autos der Pegel bereits bis über 20db angehoben wird ;)

Dass man mit nem Hochtöner 160-170db erzeugen glaub ich nicht

kannst auch mit mehreren Hochtöner ne Kerze ausblasen....

Aber Tieftöner deshalb, da man die Resonanzfrequenz des Autos damit trifft (so zwischen 30 und 80HZ irgendwo, je nach Auto) und damit noch mal extr dB erreicht.

Und es geht ja nicht um die Lautstärke, die erreicht wird, sondern um SPL (sound Pressure Level), also eigentlich um den Druck. Und dafür ist Membranfläche so entscheidend wie Hubraum für ein fettes Drehmoment...

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