ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. nur 2.0ltr. bei Diesel?

nur 2.0ltr. bei Diesel?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Januar 2005 um 23:49

Hallo,

mir gefällt der neue Passat recht gut. Fahre selbst einen PD-TDI 3B/Bj. 2000 mit weit über 300tkm.

Wird beim neuen Passat bei den Dieseln mit 2.0ltr

Hubraum Schluß sein? Ich finde 85PS Ltr.Leistung

zu krass was Langlebigkeit betrifft. Ich will Hubraum

und keinen hochgezüchteten Diesel. Ich weiß das VW sich für Quereinbau entschieden hat, also wird es bei den Dieseln nicht mehr als den 4Zylinder mit 2ltr. geben?

Was meint ihr?

MfG

Peter

Ähnliche Themen
93 Antworten

Keine Angst,

es wird nicht beim 2.0 TDI bleiben.

Der Passat wird später auch den aus Touareg und T5 bekannten 2.5 Liter Reihenfünfzylinder bekommen.

Das Leistungsspektrum dürfte so ab 185 PS beginnen.

Wann der Angeboten wird, weiss ich allerdings nicht

vielleicht erst im Winter.

mfg

ch

am 1. Februar 2005 um 8:47

Sicher ist nur, dass stärkere Diesel kommen sollen, angeblich sind auch wieder Sechszylinder im Gespräch. Wahrscheinlicher ist aber ein R5 TDI, da es im Konzern keine V6-TDI zum Quereinbau gibt.

Allerdings dürfte der R5 dann um 200PS bekommen. Nur 15PS mehr gegenüber dem 2.0TDI wäre ein zu geringer Abstand.

Sicher ist nur, dass noch diesen Herbst, zusammen mit dem Debüt des neuen Variant der vorläufige Top-Benziner 3.2 FSI mit 250PS verfügbar sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Lacky83

Allerdings dürfte der R5 dann um 200PS bekommen. Nur 15PS gegenüber dem 2.0TDI wäre ein zu geringer Abstand.

.

Bei dem Mehrgewicht wäre es von den Fahrleistungen gar kein Abstand mehr bei nur 15 PS.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob nicht VW den 3l TDI für den Quereinbau adaptiert.

Laut dem AMS Artikel

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/74573

wird für den neuen AudiTT (2006) geplant, einen 3l TDI zu bringen. Da der ja auch den Motor quer haben wird, ist anzunehmen, das der schon irgendwie quer reingeht. Zumal der Passat ja auch an Breite ordentlich gewonnen hat.

am 1. Februar 2005 um 11:01

Auf jeden Fall muss ein 6 Zylinder Diesel für den Passat kommen, falls VW sich mit dem Passat Richtung obere Mittelklasse etablieren will.

Für mich war dies eine der Gründe warum ich auf den T-Reg umgestiegen bin, da ich einen starken V6 Diesel in meinem Fahrzeug wollte und beim neuen Passat war dort erstmal nix in Aussicht.

Gruss

Unclebob

na ja, die Vierzylinder-TDI machten bisher meist weniger Probleme als der sehr kostenträchtige V6. Von daher also vermutlich kein Problem.

Grüße

BB

Zitat:

Original geschrieben von unclebob

Für mich war dies eine der Gründe warum ich auf den T-Reg umgestiegen bin, da ich einen starken V6 Diesel in meinem Fahrzeug wollte und beim neuen Passat war dort erstmal nix in Aussicht.

Naja,der V6 TDI macht aus dem schweren Touareg auch keine Rakete,der ist einfach viel zu schwer.Da ist der Passat mit dem 140 PS TDI auch nicht langsamer.

am 1. Februar 2005 um 12:46

Wichtig wäre auch ein Motor mit Steuerkette

und weg von dem Zahnriemen.

z.B. der 2,7 V6 Diesel von Audi

am 1. Februar 2005 um 14:29

Mit der Breite des Passat dürfte es wohl kein Problem werden, denn ein R5 ist sogar "breiter" als ein V6. (V6 liegt mir der Motorlänge höchstens auf R4-Niveau.)

Der Artikel ist gut,

bestätigt meine Vermutung das VR6 auch größer kommen wird. 3.6FSI mit 330PS wie sie dort schreiben wäre ja auch eine angemessene TopMotorisierung für den Passat.

Und V6 Diesel müssen bei Obermittelklasse Anspruch auf jeden Fall her.

Ist nur die Frage ob das wirklich das Ziel der VW Chefs ist.

am 2. Februar 2005 um 22:49

Nein, das ist nicht das Ziel der VW-Chefs. Schließlich ist ja weiterhin der "C1" in Planung, ein Modell, dass gegen E-Klasse, 5er und intern A6 antreten soll. Mit Transaxle-Bauweise, was sie irgendwie von Maserati haben wollen. Also Entwicklungshilfe dazu....

am 3. Februar 2005 um 7:34

Laut der aktuellen AMS gibts für den neuen Passat

einen V6 Diesel ab 2006. Wir können also hoffen!

wär auch ziehmlich traurig wenn nicht...

die vorteile eines quer eingebauten motors schön und gut aber in ein passat gehört halt nen 6 zylinder diesel...

Hab bisher nur gelesen, dass dieser komische C1 fallen gelassen wurde.

Stattdessen soll es top ausgestattete Passats geben und dazu wie die neue Auto Motor und Sport schreibt

ein Viertüriges Passat Coupé das das gleichklassige E-Klasse Derivat CLS angreifen soll.

Die Studien des C1 sahen in etwa so aus wie dieses viertürige Passat Coupé also wird das wohl daraus entstanden sein.

Wird aber eh abzuwarten sein was der Führungsechsel bei VW bringt.

Wurde ja schon oft was

in letzter Minute noch geändert.

mfg

ch

Deine Antwort
Ähnliche Themen