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Nur 2 Liter Frostschutzmittel? G48

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 14:19

Hallo,

ich war neulich beim Thermostatwechsel (war futsch) und habe das Kühlerwasser wechseln lassen.

Ich habe denen noch gesagt, dass 4,5 Liter G48 (das blaue) rein müssen.

Der Meister meinte aber 3L reichen.

Naja, der hat dann das alte abgelassen und den Wasserkreislauf "klar gespült".

Dann 3L G48 rein und mit Wasser aufgefüllt. Anschließend hat der er mit mit diesem Messding gezeigt, dass ich Frostschutz über 40 Grad Minus hätte. Der Meister sagte auch, dass der Korrosionsschutz in 2L völlig ausreichend sei.

Jetzt meine Frage: Reichen 3L wirklich? Jetzt kann ich ja schlecht noch mal 1,5 Liter nachschütten, ohne was abzulassen.

Ich bin nur so heikel, weil der M104 empfindlich ist, was den Waserkreislauf angeht.

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23 Antworten

Dein Motor ist in Bezug auf das Kühlmittel sehr empfindlich, dadurch verursachte Schäden sind ärgerlich und sehr teuer. Raus mit dem Zeug und MB rein:

 

www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php

 

Ich glaube den Jungs, da überaus kompetent und erfahren.

 

LG,

koesek

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 14:30

Noch mal geändert: Es waren 2x 1,5 Liter.

Jetzt hab ich gelesen, dass irgendeine Schraube am Motorblock geöffnet werden soll.

Der hat bei mir nur eine am Kühler aufgedreht.

Wo soll die sein. Hat jemand ein Bild?

Wie er da auf -40°C kommt ist mir schleierhaft!

Es kommen rein: 9 l ohne und 9,5 l mit Klima.

Inkl. 4 bzw. 4,5 l Frostschutz (bzw. Korrosionsschutz)

bis -37°C und 5 bzw. 5,25 l bis -45°C.

Sollte man nicht lieber etwas zu viel als zu wenig

Frost-, Korrosionsschutz reinfüllen? Dtl. zu viel

ist nat. auch unsinnig, da der Siedepunkt sinken

würde. Aber 3 l sind wohl zu wenig.

Auch die Ablassschraube am Motorblock muss auf,

da kommt nochmal einiges raus!

Was ist das eigentlich bei MB? Ist das das gleiche

wie das G48-Zeugs?

Zitat:

Original geschrieben von sternspeier

Hallo,

ich war neulich beim Thermostatwechsel (war futsch) und habe das Kühlerwasser wechseln lassen.

Ich habe denen noch gesagt, dass 4,5 Liter G48 (das blaue) rein müssen.

Der Meister meinte aber 3L reichen.

Naja, der hat dann das alte abgelassen und den Wasserkreislauf "klar gespült".

Dann 3L G48 rein und mit Wasser aufgefüllt. Anschließend hat der er mit mit diesem Messding gezeigt, dass ich Frostschutz über 40 Grad Minus hätte. Der Meister sagte auch, dass der Korrosionsschutz in 2L völlig ausreichend sei.

Jetzt meine Frage: Reichen 3L wirklich? Jetzt kann ich ja schlecht noch mal 1,5 Liter nachschütten, ohne was abzulassen.

Ich bin nur so heikel, weil der M104 empfindlich ist, was den Waserkreislauf angeht.

Hallo,

die genauen Frostschutzwerte können erst nach einer längeren Fahrt ermittelt werden, da sich das Zeug erst richtig vermischen muß.

Laß es nach einigen km noch mal ausspindeln, dann siehst Du den realen Wert.

BASF G48 hat die MB-Freigabe.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 14:48

Haben die das jetzt falsch gemacht?

Ich fahr da gleich hin und belehre die.

Dazu muss ich aber wissen, mit was ich mich unbeliebt mache.

Also einfach nur altes Wasser aus dem Kühler reicht nicht?

Zitat:

Original geschrieben von sternspeier

Haben die das jetzt falsch gemacht?

Ich fahr da gleich hin und belehre die.

Dazu muss ich aber wissen, mit was ich mich unbeliebt mache.

Also einfach nur altes Wasser aus dem Kühler reicht nicht?

Hallo,

man läßt die alte "Brühe aus dem Kühler und dem Motor ab. Dann beginnt die Spühlprozedur. Anschließend wieder alles ablassen und dann nach Vorgabe (50:50) auffüllen.

Wenn der Motor gespült wurde (schreibst Du) ist die Ablasserei sicherlich vernachlässigbar. Beim Spülen sollte jedoch nur noch klares Wasser gekommen sein.

Gruß

fleibaka

Wenn der nur am Kühler ablässt, dann könnte vielleicht

das Mischungsverhältnis stimmen mit den 3 l. Wenn aber

ALLES, also auch am Kurbelgehäuse abgelassen wird,

kommt mehr Wasser und mehr Frostschutzzeug rein.

Die Mengenangaben entstammen der WerkstattinformationsCD,

mit der wohl auch MB arbeitet. Dort steht auch, dass am Kühler

und am Kurbelgehäuse abgelassen wird. Schließlich kommt da

noch einiges raus und raus soll ja schließlich die komplette

alte Plörre. Ich denke, die sollten das so machen, wenn du

einen Komplettwechsel willst und aufwendig ist das am

Kurbelgehäuse nicht (kann leider keine Bilder/Texte aus

der WIS kopieren, vielleicht kann jemand die Texte

hier einfügen).

Ich glaube, viele nehmen das nicht so ernst mit dem Kühlwasser.

Letztens hatte ich, bevor ich´s mit neuem Kühler einbauen

selber getan habe, in ner Werkstatt nachgefragt: der fragte

mich als erstes, warum ich denn überhaupt wechseln will.

Er mache das bei seinem Auto nie und sein Auto ist schon

8 Jahre alt, wäre ja auch nicht nötig, bleibt immer drinn.

"Super!" Wenn die so denken, dann braucht man nicht

weiter drüber nachdenken. Frage mal 3litercoupe zum

Thema alte Kühlflüssigkeit und Korrosionsschäden am

ZK ... (oder Suche benutzen)

und noch eine Datei

fleibaka

km wechsel ohne den block zu öffnen is für die katz.... also ich würd sagen ... nochaml.... :rolleyes:

und am besten gleich mb nehmen... kann mir kaum vorstellen das g48 billiger is...

hat jemand nen preis davon...??

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

km wechsel ohne den block zu öffnen is für die katz.... also ich würd sagen ... nochaml.... :rolleyes:

und am besten gleich mb nehmen... kann mir kaum vorstellen das g48 billiger is...

hat jemand nen preis davon...??

Hallo Michel,

G48 gab es letztens bei Praktiker für 6,99 € (1,5 L)

Sonst liegt das Zeug bei knapp 12,00 €

fleibaka

Ich hab pro 1,5 Liter MB-Kühlmittelzusatz 9 Euro bezahlt. Wie wichtig ist es , das Kühlsystem beim Kühlmittelwechsel - Ablassen aus dem Block vorausgesetzt - zu spülen?

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

 

...kann mir kaum vorstellen das g48 billiger is...

Das G48 ist Deutschlandweit mind. 25 % billiger als das von MB.

 

G48 kostet bei uns grade 7,29 € für 1,5 L. Das von MB kostet 10,76 € für 1,5 L.

(beides ohne Prozente)

 

Könnte wetten das es sich dabei um das gleiche Produkt handelt.

am 29. April 2009 um 17:21

Hi!!!

Wollte kein neues Thema starten, daher hier frage. Will KM wechseln. Habe gelb/grün drin. Möchte jetzt orig.MB kaufen.Muß ich vorher

Motor spülen? Und ich habe keine möglichkeit direkten Wasserschlauch anschließen. Wie kann ich noch spülen. Und wo befindet sich ablasschraube am Motorblock? Am Kühler habe gefunden.

M102 230E 1992j

Danke im voraus, Alex

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:38

Also die ist irgendwo am Kurbelweelengehäuse.

Spülen wäre schon gut, sonst flockt das evtl. auf.

Da gibt es bei DC so einen Anschluss und eine Thermostat das immer offen ist.

Mehr kann ich dir da leider auhc nicht sagen.

Grüße

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