ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nur 200 Km/h

Nur 200 Km/h

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:53

Abend zusammen,

habe mir ja vor einer woche den golf iv geholt,bis jetzt alles supi,ausser temp.fühler defekt.beim fehler auslesen war auch kein anderer fehler drin.kann es nun sein das wegen dem fühler(ist immer noch der defekte drin) der wagen "nur" 200 schafft.im anzug ist es vollkommen ok-aber die endgeschwindigleit.kann es vielleicht auch durch den 17 zöllern sein?

mfg

Ähnliche Themen
96 Antworten

Gehe davon aus das es der 2.0er 115PS Benziner ist.

Der ist mit einer Vmax von 195km/h angegeben, also wenn er dann 200km/h schafft lt. Tacho und du 5km/h Voreilung hast, passt es ganz genau.

Ohne Rückenwind und ohne bergrunter, schafft ein Auto nicht mehr als die angegebene Vmax.

MFG Markus

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 19:00

meine eltern hatten mal einen passat.auch ein 2 liter mit 115 ps.der ist z.b. 215 lt.tacho gelaufen.mein vectra knapp 220,sogar der bmw war schneller und die beiden hatten jeweils 1.8 maschinen drin-da dachte ich mir mehr hubraum könnte ja auch mehr endgeschwindigkeit heißen.

Was hat Hubraum mit Endgeschwindigkeit zu tun?

am 22. Mai 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Blackdiamond

Was hat Hubraum mit Endgeschwindigkeit zu tun?

nie, vll. 5%...das meiste nimmt der luftwiederstand...

wobei es lsutig ist, das man ab 300km/h wieder speziellen abtireb rbauch sonst würde es einen hochwirbeln wie den Mercedes damals bei 24H rennen :D

mfg

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 19:06

ich erwarte nich mit einen 1.4er 220 zu fahren.ich dachte halt einfach nur

die Erklärung ist relativ simpel und schnell:

1) Luftwiderstand des Fahrzeugs

2) Masse, die beschleunigt und in Bewegung gehalten werden muss

3) Getriebeübersetzung und -abstimmung

4) Felgen- und Reifengröße

Tachowerte von verschiedenen Autos lassen sich auch überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Der eine eilt 20km/h vor, der andere nur 5km/h...

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 19:19

ja klar-aber gibt es da nicht eine toleranz von so und so viel?denke mal 20 sind ganz schön viel-für mich ist es ein unterscied ob sie mich an einer baustelle mit 120 blitzen obwohl ich nur 100 gefahren bin.

am 22. Mai 2007 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Tachowerte von verschiedenen Autos lassen sich auch überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Der eine eilt 20km/h vor, der andere nur 5km/h...

kann man so frei aber auch net behaupten. der VDA schreib eine abweichung von maximal 4% nach oben vor! drunter darf es ja gesetzlich net mal sein (glaube 7waren gesetzlich erlaubt). BMW zB hat 0% bei 100km/h und maximal 1% bei 200! wie man sowas testet? tempomat + radarfall ;)

mfg

am 22. Mai 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

kann man so frei aber auch net behaupten. der VDA schreib eine abweichung von maximal 4% nach oben vor! drunter darf es ja gesetzlich net mal sein (glaube 7waren gesetzlich erlaubt). BMW zB hat 0% bei 100km/h und maximal 1% bei 200! wie man sowas testet? tempomat + radarfall ;)

mfg

Ganz einfach bei voller Fahrt die MFA Resetten. Dann hast du es genau.

am 22. Mai 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Ganz einfach bei voller Fahrt die MFA Resetten. Dann hast du es genau.

hmm,

eigentlich nicht! die ermittelt einen durchschnittswert der letzten 250meter...

klar da schwankt es maximal um 1km/h, aber das ding hat mehr als 1 messwert der einfließt!

wie gesagt, ich vertraue dem deutschen messgerät. das hatte 128km/h + 4km/h toleranzabzug und der tempomat hatte 132 ;). aber eichen ist definitiv billiger!

Dann halten sich aber herzlich wenig Hersteller an diese Vorschrift :D

Unsn A4 läuft was über 230 nach Tacho, mit Navi drin bleiben davon 210 oder mit Glück auch ma 212 übrig.

Das sind bei mir 20km/h Vorlauf. Nach Kopfrechnung und Vorschrift dürfte man bei 200 aber nur 8km/h Vorlauf haben.

Wobei unter 100 liegt der Vorlauf bei 5km/h, 100-200 10km/h und über 200 halt 20km/h.

Bei meinem Golf hingegen immer exakt 5km/h, egal ob Tacho 50 oder 160 oder sonstwas. Ausnahme sehr niedrige Geschwindigkeiten wie 20km/h. Da zeigt er noch genauer.

Aber kann man doch ganz einfach messen, gibt doch diese Fahrradreifen zum ans Auto heften. Hauptsache die Dinger gibts auch mit Y Index :D

am 22. Mai 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

hmm,

eigentlich nicht! die ermittelt einen durchschnittswert der letzten 250meter...

klar da schwankt es maximal um 1km/h, aber das ding hat mehr als 1 messwert der einfließt!

wie gesagt, ich vertraue dem deutschen messgerät. das hatte 128km/h + 4km/h toleranzabzug und der tempomat hatte 132 ;). aber eichen ist definitiv billiger!

Noch billiger ist da wohl das Ressetten... :D

PS.: Die Abstandsmessungen sind auch ziehmlich genau...

am 22. Mai 2007 um 19:39

ja über messmethoden kann man sich streiten ;).

ich vertraue da am meisten einer auf die fahrspur fixierten laserpistole am meisten! den eine koordinatenbestimmiung die auf 3-5meter exakt ist selbst bei 16satelliten ist schon wieder ein sehr großer abweichungsfaktor...

aber bei 230km/h lt. tacho hätte ich meinen audidealer belästigt ;).

hatte meinen im märz beim tüv testen lassen, bei 50km/h abweichung von 0,6% und das obwohl ich die tachonadeln schon getauscht hatte :D

wie gesagt, sind selbstauferlegte regeln das VDA.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen