Nur 3 Zylinde!!! TURBO kaputt????
Hallo seit gestern ist bei meinem A6 4b 1.8T 110KW ein zylinder ausgefallen. Heute in der Werkstat meinten die zu mir das es zu 90% der Turbolader ist, man hört auch ein leichtes klackern die in der Werkstat meinten es kommt von dem Torbolader. Jetzt wollte ich mal fragen ob es der Turbolader sein kann oder nicht. Es könnte ja auch das Zündmodul sein aber ich weiss nich wie ich das jetzt prüfen kann.
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17 Antworten
In dem du es tauschst. Oder Fehlerspeicher auslesen.
naja bevor ich jetzt ein neus Zündmodul kaufe dachte ich überprüf mal ob das alte auch wirklich kaputt ist. Fehlerspeicher zeig keine Fahler an.
Naja, aber wenn man mal logisch drüber nachdenkt, wenn der Turbo defekt wäre hättest du nen Leistungseinbruch, aber nicht den Ausfall eines einzelnen Zylinders, das macht ja gar keinen Sinn!!
Dann würde ich erstmal Zündanlage und Einspritzanlage am betroffenen Zylinder prüfen.
=> Zündkerze i.O.?
=> Zündspule i.O.?
=> wenn ein Zylinder nicht laufen würde, sollte sich das auch in den Lambdawerten und damit als Fehler bemerkbar machen...
Hat die Werkstatt wirklich ohne weiteres auf den Trubo geschlossen? Klingt sehr seltsam...
Es wird wohl zu 90% das Zündmodul sein, das auf dem Luftfilterkasten sitzt!
Oder eine Zündspule!
Am besten feststellen welche Zylinder es ist, der nicht läuft, dann von diesem Zylinder die Zündspule mit einer von nem anderen Zylinder tauschen, wenn dann der fehler "mitwandert", dann ist es die Zündspule dieses Zylinders! Wenn aber der fehler auf dem gleichen Zylinder bleibt, dann ist es das Zündmodul auf dem Luftfilterkasten!
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Es wird wohl zu 90% das Zündmodul sein, das auf dem Luftfilterkasten sitzt!
Oder eine Zündspule!
Am besten feststellen welche Zylinder es ist, der nicht läuft, dann von diesem Zylinder die Zündspule mit einer von nem anderen Zylinder tauschen, wenn dann der fehler "mitwandert", dann ist es die Zündspule dieses Zylinders! Wenn aber der fehler auf dem gleichen Zylinder bleibt, dann ist es das Zündmodul auf dem Luftfilterkasten!
so habe alles ausprobiert wie du es gesagt hast, die Kerzen und die Spulen sind ok. Der Fehler bleibt auf dem gleichen Zylinder. Werde mir dan mal gleich das Zündmodul bestellen mal sehen ob es hilf.
Der Werkstatt mit der Turbodiagnose würde ich was husten...
Hi
ich kenne solche Problemchen wo die alles mögliche behaupten und vermuten.
Da, wie du sagst, der Zündfunke am betroffenen Zylinder an kommt würde ich an deiner Stelle mal die Kompression messen lassen.
Diese liegt zwischen 10-13Bar und wenn sie unter ca7,5Bar liegt sollte mann den Fehler schon stark eingegrenzt haben.
Verbrennt der Wagen seit dem ÖL und/oder Wasser (bläuliche bzw. weisse und beissende Abgase)??
Deine Motorstörung kann viele Gründe haben aber den Turbo schließe ich zu 100% aus (natürlich kann der einen mit bekommen haben).
Was mich wundert ist das kein Fehler im Speicher zu erkennen ist.
Denn wenn du den Motor laufen lässt und die Zündanlage sowie Einspritzung funktionieren müsten mindestens Die Lambdrasonde übelste Werte anzeigen da zuviel unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage läuft.
Versuch es erstmal mit der Kompression.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Oleg01
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Es wird wohl zu 90% das Zündmodul sein, das auf dem Luftfilterkasten sitzt!
Oder eine Zündspule!
Am besten feststellen welche Zylinder es ist, der nicht läuft, dann von diesem Zylinder die Zündspule mit einer von nem anderen Zylinder tauschen, wenn dann der fehler "mitwandert", dann ist es die Zündspule dieses Zylinders! Wenn aber der fehler auf dem gleichen Zylinder bleibt, dann ist es das Zündmodul auf dem Luftfilterkasten!
so habe alles ausprobiert wie du es gesagt hast, die Kerzen und die Spulen sind ok. Der Fehler bleibt auf dem gleichen Zylinder. Werde mir dan mal gleich das Zündmodul bestellen mal sehen ob es hilf.
Ist es am 3ten Zylinder?
Vielleicht hast du auch einen Kabelbruch irgendwo zur Zündspule hin?!
Hallo, hast du eine Zündkerze als reserve da? Wenn ja, kannst du die Spule aus dem Betroffenen Zylinder Rausnehmen und die Kerze reinstecken, wenn da beim Laufenden Motor ein Zündfunke kommt, wenn du die Kerze nah am Metall hälst, kommt entweder kein Benzin an den Zylinder an, entweder hast du keine Kompression mehr!
Wie fing der Fehler an? Ein bekannter von mir ist mit einem Defekten Turbolader gefahren, bis Ihm ein Ventil durchgebrannt ist....
Zitat:
Original geschrieben von binderalex
Hi
ich kenne solche Problemchen wo die alles mögliche behaupten und vermuten.
Da, wie du sagst, der Zündfunke am betroffenen Zylinder an kommt würde ich an deiner Stelle mal die Kompression messen lassen.
Diese liegt zwischen 10-13Bar und wenn sie unter ca7,5Bar liegt sollte mann den Fehler schon stark eingegrenzt haben.
Verbrennt der Wagen seit dem ÖL und/oder Wasser (bläuliche bzw. weisse und beissende Abgase)??
Deine Motorstörung kann viele Gründe haben aber den Turbo schließe ich zu 100% aus (natürlich kann der einen mit bekommen haben).
Was mich wundert ist das kein Fehler im Speicher zu erkennen ist.
Denn wenn du den Motor laufen lässt und die Zündanlage sowie Einspritzung funktionieren müsten mindestens Die Lambdrasonde übelste Werte anzeigen da zuviel unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage läuft.
Versuch es erstmal mit der Kompression.
Gruß Alex
Hallo es kommt kein Funken am betroffenden Zylinder an. Deswegen denke ich es ist was mit dem Zündmodul.
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Zitat:
Original geschrieben von Oleg01
so habe alles ausprobiert wie du es gesagt hast, die Kerzen und die Spulen sind ok. Der Fehler bleibt auf dem gleichen Zylinder. Werde mir dan mal gleich das Zündmodul bestellen mal sehen ob es hilf.
Ist es am 3ten Zylinder?
Nein es müsste der erste sein
Zitat:
Original geschrieben von Ivan_777
Hallo, hast du eine Zündkerze als reserve da? Wenn ja, kannst du die Spule aus dem Betroffenen Zylinder Rausnehmen und die Kerze reinstecken, wenn da beim Laufenden Motor ein Zündfunke kommt, wenn du die Kerze nah am Metall hälst, kommt entweder kein Benzin an den Zylinder an, entweder hast du keine Kompression mehr!
Wie fing der Fehler an? Ein bekannter von mir ist mit einem Defekten Turbolader gefahren, bis Ihm ein Ventil durchgebrannt ist....
Zündfunken kommt nicht an!!!! Der Fehler kamm von einem moment auf den anderen, habe ganz normal geparkt wolte dan in paar minuten wieder loss Auto angemacht und da war der Fehler schon da.
Reichen die Kabel an den Zündmodulen aus um diese zu vertauschen? Ich tippe auch auf das Zündmodul....