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Nur 3 Zylinder
Hallo an euch da Draußen. Gestern war ich mal wieder mit meinem 6n BJ 95 unterwegs 45 PS MKB AEV.
War eine längerer Tour 550 km hin und zurück. Heute morgen wollte ich zu Arbeit, und die karre sprang nicht wie gewohnt an, der Motor ruckelte richtig, und ging immer wieder aus. Nahm auch kein gas an. Nach einiger Zeit ging er dann doch an, und blieb an.
Von der Arbeit nach hause gleiche spiel. zuhause dann die Kerzen gewechselt, eine kerze war Abgerostet, und stecke halt in dem Zündkabelstecker, ging aber danach nicht besser, natürlich noch die ganzen zündkabel gewechselt, brachte auch keine besserung. Der Mechaniker meinte dadurch das die kerze abgerostet war, könnte es sein, das er nur auf 3 Pötten lief und dadurch da was mit den Ventilen nicht stimmt. Morgen wolle er erstmal die Kompression messen, und dann mal schauen, wenn die nicht stimmt muss der Kopf runter und was gemacht werden.
Wenn die stimmt, was könnte denn dann kaputt sein??
Heute der Kram hat mich auch wieder 80€ gekostet, und ich will eigentlich nicht wirklich viel in das Auto stecken, wenn ich schon höre das der kopf runter muss, ist schon irgendwie traurig.
Als anmerkung, bin letztens auch an die nordsee gefahren, 135-140 KMH lief der Wagen, hatte aber noch ca 2 cm gas, aber selbst wenn ich durchgetreten habe kam nichts mehr, kann es im zusammenhang damit stehen?
MFG
Polo Schlumpf
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12 Antworten
Also mein mechaniker hat jetzt die komplette zundünanlage mal nachgeguckt, da liegt der fehler nicht, der wagen zieht auch nirgends falsche luft.
Die Kompresion ist was fürn Arsch, am 3ten Zylinder. Sind des dann die Ventile, oder was kann es noch sein???
Jetzt muss natürlihc der Kopf runter, neue Ventile wenn die seind, neue dichtung und und und und und, also kostenpunkt ca 500€ ist das ein normal Preis?
Wie sieht es aus direkt mit nem anderen Motor, heute morgen mal aufm schrott gewesen, 6n BJ 95 Motor mit Getriebe und Antriebswellen sowie anbauteile könnte ich für nen ähnlichen Preis bekommen, Kabelbaum und Steuergerät ist auch dabei.
Was müsste ich denn noch umbauen? Bei dem Motor handelt es sich übrigens um eine 55 KW maschine. Muss was an den Bremsen oder Fahrwerk gemacht werden? Passt der Kühler und sowas vom kleinen auch auf der größeren Maschine?
Detaillierte Information von meinem Mechaniker: 2 Kolbenringe Platt, Ventile aus einem Zylinder fertig, Lagerschale sogut wie hin. Genauen Preis konnte er mich nicht sagen, wird dann doch teurer als 500€
Kompression lag auf einem Zylinder bei 13 bar auf einem bei 7 und auf den anderen bei 4 bzw. 3 bar, ohje mein armes auto
ohje...
Das hört sich für dein Auto nicht gut an...
Also die aufjedenfall die Zylinder mit 3 und 4 bar sind fertig, der mit 7 bar, ist auch kaum noch in bestzustand. Also wenn würde ich bei allen 4 gleich Pleulagerschalen und Kolbenringe neu machen, und die undichten Ventile auch, je nachdem wie die andern aussehen gleich alle neu.(leider auch ne Kostenfrage)! Zu deiner Frage mit dem 55KW Motor. Also meines wissens nach passt das nicht! Du hast an deinem eine zu kleine Bremse. Beim 55KW Motor ist diese Innenbelüftet! Bei deinem ist das glaub ich nicht der Fall. Desweiteren brauchst du entsprechenden kühler usw... Wäre ja alles kein Problem, aber muss auch wieder wenn es fertigestellt ist auch alles erneut eingetragen werden... !Alles eine Frage des Geldes, je nach dem wie du Handwerklich etwas davon verstehst, evtl selber machen. Desweiteren ist es allgemein noch die Frage dann, ob sich das noch lohnt, so viel Geld in ein älteres Auto reinzustecken, oder lieber nen anderes Auto zu kaufen.
gruß 6nChamp
Schau dich beim Verwerter oder bei Ebay nach nem neuen passenden Motor um. Die kleine Maschine sollte eigentlich nicht die Welt kosten.
So Motor wird neu gemacht, komplet neuer Kopf usw. wird dann soweit alles in eigenregie gemacht, mit meinem mechaniker, der ist übrigens mien vater, der guckt mir dann über die schulter. Dadurch bekomm ich doch bissl mehr rabatt bei den teilen als ursprünglich angenommen. Mal gucken was daraus wird, werde zwischenzeitlich mal bericht erstatten und hoffe das die kiste dienstag abend wieder flott ist.
Stimmt des eigentlihc das ich das dann alles etwas schonend einfahren sollte?
Gestern den ganzen Tag in der Werkstatt verbracht, Kopf runter Kolben raus, gereinigt, Ansaugkanäle
Poliert, neue Ventile, neue Kolbenringe, Kopf geplant, neue lagerschalen, und alles wieder zusammen gesetzt. Ist aber noch nicht ganz fertig gewoerden, war aber so platt das der rest heute kommt.
Wollte mit dem Auto dann gleich mal die spur einstellen lassen, habe gesehen das das Profil bissl ungleich abläuft und das Lenkrad beim Geradefahren leicht schieg steht. Aber er zieht weder nach links noch nach rechts.
Desweiteren habe ich gesehen, das in der mitte vom unterboden Rost ist. Soll ich das bei machen, oder nen stück von dem Blech raus, und was neues einsetzen.
Mein Vater, (Mechaniker) bissl beimachen mit konservierung und sikaflex oder wie des heißt würde es auch schon tun, was anderes lohnt für den Wagen kaum.
Habe in Zukunft noch ein Sportfahrwerk geplant (Weitec Ultra GT) 40/40, oder doch besser 60/40, hat jemand Fotos, damit ich mal bissl gucken kann?
Habe aber jetzt schon das Problem, das mit den 14 zöllern 185/60 R14 schon irgendwas am schleifen ist, wenn ich bissl mehr eingeschlagen habe.
Wenn der Wagen dann tiefer wird wird es doch mehr mit dem schleifen, oder? Will da so nicht groß dran basteln.
Zitat:
Original geschrieben von 6NChamp
ohje...
Das hört sich für dein Auto nicht gut an...
Also die aufjedenfall die Zylinder mit 3 und 4 bar sind fertig, der mit 7 bar, ist auch kaum noch in bestzustand. Also wenn würde ich bei allen 4 gleich Pleulagerschalen und Kolbenringe neu machen, und die undichten Ventile auch, je nachdem wie die andern aussehen gleich alle neu.(leider auch ne Kostenfrage)! Zu deiner Frage mit dem 55KW Motor. Also meines wissens nach passt das nicht! Du hast an deinem eine zu kleine Bremse. Beim 55KW Motor ist diese Innenbelüftet! Bei deinem ist das glaub ich nicht der Fall. Desweiteren brauchst du entsprechenden kühler usw... Wäre ja alles kein Problem, aber muss auch wieder wenn es fertigestellt ist auch alles erneut eingetragen werden... !Alles eine Frage des Geldes, je nach dem wie du Handwerklich etwas davon verstehst, evtl selber machen. Desweiteren ist es allgemein noch die Frage dann, ob sich das noch lohnt, so viel Geld in ein älteres Auto reinzustecken, oder lieber nen anderes Auto zu kaufen.
gruß 6nChamp
Die 75 PS Maschine hätte gepasst, der Kühler ist bei beiden motoren der gleiche, und Bremsen habe ich vorne schon die innenbelüfteten.
Aber ich denek das war jetzt erstmal die günstigeste Art das auto zu machen, da nächsten monat bei mir noch ein Umzug ansteht.Übrigens an Material habe ich 207€ bezahlt, da kommen jetzt noch bloß 7 liter Motoröl und 2 Filter bei.
So der Wagen läuft wieder wie ein Uhrwerk, nur jetzt noch bissl einfahren und dann wieder brettern
So heute morgen zur arbeitn, noch nen kleinen umweg gefahren, gucken wie des auto fährt, dabei st mir aufgefallen, wenn ic hden wagen starte geht die Drehzahl bis auf 1500 hoch und sinkt langsam auf 900-950 ein wo sie dann auch bleibt. Ist das ne einstellungssache, oder habe ich doch was verkehrt gemacht?
Desweiteren braucht er jetzt ewig um auf betriebstemperatur zu kommen, vorher waren 90° Wassertemp in 3 min Stadtverkehr erreicht. Oder war vorher was kaputt das er so schnell warm wurde??
Dann ist bei der Aktion evt. der Thermostat über den Jordan gegangen oder das Gegenstück im Gehäuse. Beides kann schnell getauscht werden und kostet zusammen um die 20 Euro.
Was das Drehzahlproblem angeht. Offenbar lernt die Drosselklappe neu an, da diese ja vom Steuergerät getrennt war. Da der Wagen runterregelt würde ich hier nichts weiter machen.
cu..Marcus
Oh man, ich glaube das hat sich doch nicht wirklich gelohnt mit dem Motor, habe jetzt schon wieder 400 km gefahren, gestern nacht mal auf der bahn über 120, 130, aber mehr wie 135 kam nicht, ob vollgas oder noch ne menge spiel im pedal, wo ist denn die leistung hin?
Damals rannte er auch 155-160 laut tacho
Zitat:
Original geschrieben von Polo Schlumpf
Gestern den ganzen Tag in der Werkstatt verbracht, Kopf runter Kolben raus, gereinigt, Ansaugkanäle
Poliert, neue Ventile, neue Kolbenringe, Kopf geplant, neue lagerschalen, und alles wieder zusammen gesetzt. Ist aber noch nicht ganz fertig gewoerden, war aber so platt das der rest heute kommt.
Wollte mit dem Auto dann gleich mal die spur einstellen lassen, habe gesehen das das Profil bissl ungleich abläuft und das Lenkrad beim Geradefahren leicht schieg steht. Aber er zieht weder nach links noch nach rechts.
Desweiteren habe ich gesehen, das in der mitte vom unterboden Rost ist. Soll ich das bei machen, oder nen stück von dem Blech raus, und was neues einsetzen.
Mein Vater, (Mechaniker) bissl beimachen mit konservierung und sikaflex oder wie des heißt würde es auch schon tun, was anderes lohnt für den Wagen kaum.
Habe in Zukunft noch ein Sportfahrwerk geplant (Weitec Ultra GT) 40/40, oder doch besser 60/40, hat jemand Fotos, damit ich mal bissl gucken kann?
Habe aber jetzt schon das Problem, das mit den 14 zöllern 185/60 R14 schon irgendwas am schleifen ist, wenn ich bissl mehr eingeschlagen habe.
Wenn der Wagen dann tiefer wird wird es doch mehr mit dem schleifen, oder? Will da so nicht groß dran basteln.
Schau mal auf www.street-aggros.de, dann mitglieder: Icy und dann weitere Bilder! Ich hab Weitec Hicoon Gt Gewindefahrwerk drin absolout Top, und ich hab 195/45/15