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nur 3 Zylinder trotz Zündfunke!?
Hallo zusammen!
Polo 6, Bj. 1998, 37 KW
Der Motor läuft nur auf 3 Zylindern....klingt am Auspuff wie ein Trecker.
Habe Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger gewechselt und die Zündkabel durchgemessen. Alles okay.
Auch kommt am besagten Zylinder ein Zündfunke an. Sprit kommt auch - Kerze war nass.
Die Alte Kerze aus diesem Zylinder war schwarz verkrustet und ebenfalls nass, während die anderen alle hellbraun waren.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!!!!
Mike
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11 Antworten
Hast du die Zündkerzenstecker vielleicht falsch aufgesetzt? Quasi Zylinder 3 auf 4 oder ähnliches? Check das erst nochmal. Der Widerstand sollte max. 10 Ohm betragen von den Zündkabeln
Zitat:
Original geschrieben von PoloFreak1984
Hast du die Zündkerzenstecker vielleicht falsch aufgesetzt? Quasi Zylinder 3 auf 4 oder ähnliches? Check das erst nochmal. Der Widerstand sollte max. 10 Ohm betragen von den Zündkabeln
das wäre noch eine idee! aber wie kann ich das an der verteilerkappe kontrollieren? hat jemand eine zeichnung oder belegung dazu?
Hallöchen,
bist Dir sicher, dass es Benzin ist an der Kerze und kein Wasser oder Öl?
Schwarz verkrustet heißt er läuft zu fett, oder verbrennt öl.
Hast einen Kompressionstest schon gemacht?
Wie sieht das Kühlwasser aus? Blubbert es bei laufendem Motor? Wie sieht der Öldeckel auf auf der Unterseite aus wenn Du ihn öffnest, evtl weiß? Qualmt er blau?
Könnte Kompressionsverlust durch gerissenen Kopf oder Block sein.
MfG
Timo
Zitat:
Original geschrieben von Mike30Berlin
Zitat:
Original geschrieben von PoloFreak1984
Hast du die Zündkerzenstecker vielleicht falsch aufgesetzt? Quasi Zylinder 3 auf 4 oder ähnliches? Check das erst nochmal. Der Widerstand sollte max. 10 Ohm betragen von den Zündkabeln
das wäre noch eine idee! aber wie kann ich das an der verteilerkappe kontrollieren? hat jemand eine zeichnung oder belegung dazu?
Auf der Verteilerkappe müssten kleine Zahlen von 1-4 stehen guck die dir mal genau an
Das mit den Kabeln glaube ich zwar nicht - aber hier hatten wir das schon mal (4-Zylinder ist 4-Zylinder).
Wenn Du wirklich sicher bist, daß Elektrik und Spritversorgung stimmen, laß mal die Kompression prüfen; ich fürchte, daß da ein Wert aus dem Rahmen (nach unten) fällt
habe nochmal die zündreihenfolge geprüft...1,3,4,2 in laufrichtung des fingers. keine besserung
Motoröl ist schwarz.
Öldeckel ist etwas schleimig weiss.
Auspuffgase sind weiss,blau (ganz leicht - könnte aber auch normal sein!?)
Kühlwasserausgleichsbehälter blubbert nicht wirklich....kann ich nicht genau einschätzen.
Komression kann ich nicht testen weil ich kein messgerät habe - aber ein guter tip. werde ich mal machen die tage.
gibt es weitere ideen?
danke für eure teilnahme!
mike
Hatte ich auch mal, bei ca. 95 000 km. Zündkabelsatz samt Stecker erneuert O.K.
Habe mich zuerst auch durch Widerstandswerte irritieren lassen. Die Kerze am ausgefallenen Zylinder war auch immer nass.
1nuller
Zitat:
Original geschrieben von Mike30Berlin
habe nochmal die zündreihenfolge geprüft...1,3,4,2 in laufrichtung des fingers. keine besserung
Motoröl ist schwarz.
Öldeckel ist etwas schleimig weiss.
Auspuffgase sind weiss,blau (ganz leicht - könnte aber auch normal sein!?)
Kühlwasserausgleichsbehälter blubbert nicht wirklich....kann ich nicht genau einschätzen.
Komression kann ich nicht testen weil ich kein messgerät habe - aber ein guter tip. werde ich mal machen die tage.
gibt es weitere ideen?
danke für eure teilnahme!
mike
Also,
weißer Öldeckel auf Unterseite deutet darauf hin, dass Dein Motor Wasser verbrennt, bzw Wasser ins Öl kommt.
Variante 1: Du fährst (zu) viel Kurzstrecke und es ist Kondenswasser. Mal eine schöne Ausfahrt machen auf der Autobahn bei 3000 - 4000 U/Min und der Mototr ist wieder sauber. NICHT treten, kann sein das der Ölfilm abreißt wenn Wasser drin ist und Du hast einen Fresser. Mache diese Fahrt aber erst, wenn Var. 2 & 3 ausgeschlossen werden können :-)
Variante 2: Deine Zylinderkopfdichtung ist futsch. Kann auch nach innen reißen, muß nicht immer nach außen hin sichtbar sein. Das könnte auch die Erklärung sein, warum nur ein Zylinder nicht geht. Bei einem Riss in Block oder Zylinder sind es sehr häufig 2 Zylinder die Ausfallen. Ist aber keine Garantie! Bei meiner Schwägerin riss die Laufbuchse im Block zu einem Kühlwasserstrang (einfach nur eine Bohrung).
Wenn er nur leicht qualmt, kann es die Kopfdichtung sein. Bei einem Riss, bei dem Wasser in die Brennkammer fließen kann, qualmt er wie ein Atomkraftwerk.
Variante 3. Ventile sitzen fest oder sind ausgeschlagen. Ventile schließen nicht mehr richtig. Kompression geht durch den Zylinderkopf flöten. Könnte auch Grund für die nasse schwarze Kerze sein und für die schwarze Verkrustungen.
Ein Komp-Test kostet beim freundlichen um die 20 €. Kannst Dir aber auch bei eBay die Tester kaufen. Irrwitzigerweise kosten die da auch nur 20 - 40 € für den "Bastler". Profis zahlen mehr. Mein Bruder hat so ein günstigeres und es funzt tadellos. Durchaus eine lohnende Anschaffung. Nur darauf achten , dass die Seite die in den Block kommt zum Schrauben ist und nicht nur zum drücken!! (Wird in das Gewinde der Zündis eingedreht)
Kannst ja schildern was beim freundlichen ras kam.
Grüßle
Timo
ERGEBNISBERICHT:
Motor läuft wieder auf allen Töpfen.
Nachdem ich den Zündkabelsatz komplett getauscht habe.
@1nuller: BINGO! Du hast 100 Punkte!
@Opeljäger / Timo: Danke für die vielen Tips! Kompressionsprüfer hatte ich mir gekauft und gemessen: Alle Zylinder um die 15 bar gleichbleibend.
Ich hatte die Zündleitungen durchgemessen und dabei keinen Fehler finden können. Auch habe ich im dunkeln geschaut ob der Zündfunke vielleicht vor der Zündkerze schon seinen Weg zum Motor sucht.
Vielen Dank für die vielen Antworten und die Zeit die Ihr investiert habt!
Schöne Feiertage!
Mike
Hallo Mike30Berlin
find ich klasse, dass ich dir helfen konnte. Wir Berliner müssen doch zusammen halten.
Ich denke mal mit 30€ war das Ding für dich erledigt.
Möchte an dieser Stelle noch mal auf mein doch etwas diffizileres Problem hinweisen.
http://www.motor-talk.de/forum/wippendes-gaspedal-t1387952.html
1nuller
Hoffe das das Hyperlink jetzt funktioniert.