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Nur 3tes Bremslicht funktioniert?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 0:09

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

vor kurzer Zeit habe ich von der 4B Sparte in die 4F Sparte gewechselt.

Ich habe mir statt meines 2.5 TDI nun einen 4.2 V8 zugelegt.

Nun zum Problem:

Mein FIS alamiert seit Kauf Bremsleuchte defekt, also habe ich die Leuchten ausgebaut.

Birnen geprüft, vorsoglich gewechselt, die Stecker + Träger geprüft (Rechts wie neu, Links war leicht korrodiert (Aber beseitigt + durchgemessen)), mit dem Multimeter an den Steckern gemessen, während meine bessere Hälfte gebremst hat - Keine Spannung.

Kurios ist das beide Seiten nicht funktionieren, die 3te Bremsleuchte aber trotzdem..

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Beste Grüße aus dem Norden

Reawen

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19 Antworten

Du hast also kein LED Bremslicht ?

Die Ansteuerung der Lampen wird vom Komfortsteuergerät unterbrochen bzw. offen geschaltet , wenn ein Fehler oder ein Defekt angezeigt wird. Dadurch kannst Du auch nichts messen.

Links und rechts ist schon komisch...Kannst Du auch mal messen, ob Du an beiden Lampenträger Masse anliegen hast?

Hast Du jemanden mit VCDS? Es wäre mal gut, wenn man die Fehler löschen würde. Auch könntest Du darüber den Ausgang Bremlicht links/rechts ansteuerung und messen. Dieser wird dann nicht offen geschaltet.

Ein anderer Weg: Sollten alle Lampen iO sein und Du baust alles zusammen -> Zündungswechsel -> Bremspedal betätigen -> löschen sich die Fehler normal allein, da nach einem Zündungswechsel und Betätigung neben dem Kalt- auch ein Warmscan erfolgt und der Fehler auf sporadisch gesetzt wird.

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem und das lag an dem Lampenträger im Kofferraumdeckel da ist irgendwie Wasser reingedrungen.

Habe die ausgebaut saubergemacht,Fehler gelöscht und jetzt funktioniert wieder.

Viell Spaß ??

Zitat:

@saturnsigi schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:57:23 Uhr:

.......und das lag an dem Lampenträger im Kofferraumdeckel da ist irgendwie Wasser reingedrungen. Habe die ausgebaut saubergemacht......

War es bei dir nun ein Lampenträger mit Defekt und den anderen hast du nur vorsorglich ausgebaut oder waren auch alle beide defekt?

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:05

Hallo und danke für die schnellen Antworten. :)

Hatte gestern leider Nachtschicht deswegen bin ich zu nichts gekommen.

&Heute erneut

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:29:10 Uhr:

Du hast also kein LED Bremslicht ?

Leider nicht. Ist ein VFL Modell.

 

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:31:55 Uhr:

Die Ansteuerung der Lampen wird vom Komfortsteuergerät unterbrochen bzw. offen geschaltet , wenn ein Fehler oder ein Defekt angezeigt wird. Dadurch kannst Du auch nichts messen.

Links und rechts ist schon komisch...Kannst Du auch mal messen, ob Du an beiden Lampenträger Masse anliegen hast?

Hast Du jemanden mit VCDS? Es wäre mal gut, wenn man die Fehler löschen würde. Auch könntest Du darüber den Ausgang Bremlicht links/rechts ansteuerung und messen. Dieser wird dann nicht offen geschaltet.

Ein anderer Weg: Sollten alle Lampen iO sein und Du baust alles zusammen -> Zündungswechsel -> Bremspedal betätigen -> löschen sich die Fehler normal allein, da nach einem Zündungswechsel und Betätigung neben dem Kalt- auch ein Warmscan erfolgt und der Fehler auf sporadisch gesetzt wird.

Das mit dem Komfortsteuergerät ist ja schon fast manipulation..

VCDS nur in der Lite Variante und anderfalls noch VAGCOM 409.1 mit E**Y Dongle. Aber das funktioniert wohl nicht vermute ich.

Den Widerstand von der Lampenträgermasse zur Karosse werde ich vor der Nachtschicht oder morgen im laufe des Vormittags bestimmen.

Kurios für mich erscheint es, dass sowohl Links als auch Rechts das Bremslicht nicht funktionert, aber alles andere schon. Zumal das 3te Bremslicht auch geht.

Mit Zündungswechsel meinst du Zündung von AUS auf AN?

Beste Grüße

Reawen

Nein, das ist nicht Manipulation...so schützt man Bauteile.

Schau mal, was bei Deinen verfügbaren Tools möglich ist. Das es 2 unterschiedliche Ausgänge links/rechts im Komfort-STG sind, kann man fast davon ausgehen, dass es diese im Komfort nicht sind. Wäre echt verteufelt, wenn beide kaputt wären.

Schau mal nach der Masse, muust nicht unbedingt den Widerstand messen. schau mal bitte auf Durchgang zur Karosserie oder batterie, die ist ja auch da hinten. Kannst auch jeden anderen Massepunkt nehmen.

Ja, Zündungswechsel ist genau von an->aus->an.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 20:40

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 26. Dezember 2017 um 20:23:43 Uhr:

Nein, das ist nicht Manipulation...so schützt man Bauteile.

Schau mal, was bei Deinen verfügbaren Tools möglich ist. Das es 2 unterschiedliche Ausgänge links/rechts im Komfort-STG sind, kann man fast davon ausgehen, dass es diese im Komfort nicht sind. Wäre echt verteufelt, wenn beide kaputt wären.

Schau mal nach der Masse, muust nicht unbedingt den Widerstand messen. schau mal bitte auf Durchgang zur Karosserie oder batterie, die ist ja auch da hinten. Kannst auch jeden anderen Massepunkt nehmen.

Ja, Zündungswechsel ist genau von an->aus->an.

Wohl wahr, aber zum messen echt verdammt unglücklich.

Ja Durchgang messe ich immer über Widerstand mit Piepser im Multimeter.

Währe schon echt bescheiden, wenn es beide Ausgänge im STG gehimmelt hat.

Werde mich morgen mal daran machen und über Fortschritte berichten.

Beim mir war nur eine Seite defekt die Linke Seite, das habe ich durch Zufall entdeckt habe die Lampen Abdeckung abgebaut und da kam mir schon Wasser entgegen jetzt muss ich nur aufpassen das,dass Wasser in Kofferraumdeckeln weg ist.Später wenn es wärmer wird gucke ich wo das Wasser im Kofferraumdeckel rein kommt

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 0:17

Zitat:

@saturnsigi schrieb am 26. Dezember 2017 um 22:10:30 Uhr:

Beim mir war nur eine Seite defekt die Linke Seite, das habe ich durch Zufall entdeckt habe die Lampen Abdeckung abgebaut und da kam mir schon Wasser entgegen jetzt muss ich nur aufpassen das,dass Wasser in Kofferraumdeckeln weg ist.Später wenn es wärmer wird gucke ich wo das Wasser im Kofferraumdeckel rein kommt

Aber nur auf der Linken Seite oder? Also Bremslicht ging nur Links nicht?

Wassereinbruch hatte ich zum Glück nicht, also nach dem Regen war im Gehäuse alles trocken, lediglich der Deckel war nicht ganz zu (Links) dadurch die leichte korrosion, aber die hatte ich ja beseitigt.

Zitat:

@Reawen schrieb am 26. Dezember 2017 um 01:09:09 Uhr:

Mein FIS alamiert seit Kauf Bremsleuchte defekt, also......

Hast du ein Auto gekauft, welches schon beim Kauf diesen Defekt hatte? Ich möchte nicht auf Garantie oder Ähnliches raus, sondern auf den Zeitpunkt des Beginns des Defektes. Ein Defekt an einer Bremsleuchte wird ganz sicher sofort angezeigt, sowas lässt sich schwerlich übersehen und überhören (Piepser). Gibt es eine Kontaktmöglichkeit zum Vorbesitzer - nur um den zu fragen?

Dass einer der üblichen Korrisionsprobleme blitzartig an beiden Seiten zur selben Zeit auftritt, ist denkbar, aber einem Sechser im Lotto vergleichbar. Entsprechend fällt der Verdacht auf das Steuergerät, bzw. dessen beide Ausgänge.

Außer zu messen gibt es auch die Möglichkeit, zum Beispiel die Masseverbindung nicht über den Anschlussstecker sondern über ein Testkabel zu einem guten Masseanschluss laufen zu lassen. Da sind diese Schnellverbinder-Kabel mit je einem Kroko-Stecker an jedem Ende eine gute Hilfe.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 11:27

Problem ist gefunden.

Das Problem war eigentlich ganz simpel. Der Händler hat vor Verkauf das Rücklicht getauscht. Das alte war ganz einfach mit LED Bremslicht, das neue Rücklicht ist ohne. Ganz ärgerliche Sache und ich hab mich bereits Schwarz geärgert.

Hab's heute erst gesehen als ich die alten vom Händler bekommen habe.

So doof kann es laufen.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße

Reawen

Zitat:

@Reawen schrieb am 28. Dezember 2017 um 12:27:57 Uhr:

......Der Händler hat vor Verkauf das Rücklicht getauscht. Das alte war ganz einfach mit LED Bremslicht, das neue Rücklicht ist ohne.....

Warum tut er das bloß?:confused:

Der Händler hatte dann ja gleich beide Rückleuchten ausgetauscht. Wollte er die "Besseren" für eigene Zwecke verwenden? Wenn dieser Händler nicht wußte, dass man LED-Leuchten nicht ohne weitere Maßnahme gegen Glühobst tauschen kann, war das keine Leuchte. Aber seine Absicht dahinter wäre schon mal interessant zu wissen.

Du hattest dich also tatsächlich an den Verkäufer gewandt.....?!:)

Grüße, lippe1audi

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:29:10 Uhr:

Du hast also kein LED Bremslicht ?

Dann hatte meine Frage wohl doch Sinn... auch VFL gab es mit LED (Brems)Licht...

"Reawen" war - wie leider so viele - bei der Vorstellung seines Problems zu sparsam mit seinen Angaben, ich sach nur: Fahrzeughistorie.....:(

Das muss man sich mal auf der Zunge verlaufen lassen: Da tauscht ein Händler kurz vor Verkauf - ohne den Käufer zu informieren - beide Rückleuchten gegen ein offenkundig technisch anderes Modell, weiß nicht, was er dabei anrichtet, und lässt seinen Kunden mit einem nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen Fahrzeug vom Hof rollen! Es ist nicht meine Absicht, nun zu solcher Aktion aufzurufen, aber der Händler hat sich damit strafbar gemacht.

Grüße, lippe1audi

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