ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur 450km mit meinem ABD, 60PS

Nur 450km mit meinem ABD, 60PS

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 20:24

Hallo,

ich komme mit meinem 60PS ABD mit einem Tank nur ca. 450km, dann ist der Zeiger schon in der Mitte des roten Bereichs.

Der Golf ist ein CL, BJ95, 110.000km runter, keine Veränderungen an Motor außer K&N Tauschfilter

getank wird nur Normalbenzin, so wie von VW angegeben

Mein Fahrstil ist eigentlich ziemlich ausgeglichen, schalte bei ca. 3000 Upm und fahre fast immer im höchmöglichen Gang.

Ich glaube das der Wagen früher weitaus weniger verbaucht hat und ich lese hier des öfteren das Leute hier mit dem Motor über 600km kommen!

Liegt da ein technischer Defekt vor oder ist das noch normal?

Auffällig ist mir:

1. Die Tankanzeige geht von ganz voll rapide auf halb voll, umso weiter sie sich dem Rotbereich nähert, umso langsamer gehts runter. (Ist wirklich so!)

2. Der Wagen zieht meiner Meinung nicht mehr so gut wie früher

3. Sehr hoher Ölverbrauch (über 1L / 1000km)

Was in letzter Zeit so (am Motor) gemacht wurde:

1. Der Benzinfilter wurde gewechselt

2. Letzen Winter wurde der Thermostat wegen Defekt getauscht

3. Luftfilter ist ein K&N Tauschfilter (im orignalen kasten)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Ähnliche Themen
26 Antworten

wieviel liter tankst du denn nach den 450km nach?!

wg deinem ölverbauch: sifft der motor denn an manchen stellen?!

und 1l auf 1000km ist nicht tragisch.....muss nicht sein aber laut vw ist das in ordnung

Mein 60 PS Golf fährt bei meinem momentan extrem spritsparenden Stil (nicht über 2000 UPM wenns nicht grad anders geht) ca. 800-900 Km

Wenn ich ma mies drauf bin und jage es Gas durch dann fährt der ca. 600Km

bye

Hi,

Um nochmal auf den Ölverbrauch zurück zu kommen.

Ich halte einen Verbrauch von 1L pro 1000km für nicht normal.

Was sind schon 1000km und dann ein ganzer Liter.

Mein 1,8er mit 90 PS braucht nicht mal 1L auf 10000km.

Da bezahlt man sich ja dumm und dämlich, wenn man ständig Öl aufkippen muss.

MfG Stefan

schön is das auch nicht....aber bei vielen ist das so....und laut vw is das im rahmen des möglichen.......man muss sich dann wenn sonst alles stimmt also keine sorgen machen......

mein alter motor hat auch ö gebraucht...nicht gerade wenig.....der neue is trocken und brauchte bisher nix.......

am 6. Oktober 2005 um 20:50

Ich fahre 15000 ohne Öl nachzukippen, fülle beim Wechsel bis max und beim nächsten bin ich immer noch in der Mitte. Mit ca 40 Liter Benzin komm ich ca 600 km.

MfG

Re: Nur 450km mit meinem ABD, 60PS

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Hallo,

ich komme mit meinem 60PS ABD mit einem Tank nur ca. 450km, dann ist der Zeiger schon in der Mitte des roten Bereichs.

Der Golf ist ein CL, BJ95, 110.000km runter, keine Veränderungen an Motor außer K&N Tauschfilter

getank wird nur Normalbenzin, so wie von VW angegeben

Mein Fahrstil ist eigentlich ziemlich ausgeglichen, schalte bei ca. 3000 Upm und fahre fast immer im höchmöglichen Gang.

Ich glaube das der Wagen früher weitaus weniger verbaucht hat und ich lese hier des öfteren das Leute hier mit dem Motor über 600km kommen!

Liegt da ein technischer Defekt vor oder ist das noch normal?

Auffällig ist mir:

1. Die Tankanzeige geht von ganz voll rapide auf halb voll, umso weiter sie sich dem Rotbereich nähert, umso langsamer gehts runter. (Ist wirklich so!)

2. Der Wagen zieht meiner Meinung nicht mehr so gut wie früher

3. Sehr hoher Ölverbrauch (über 1L / 1000km)

Was in letzter Zeit so (am Motor) gemacht wurde:

1. Der Benzinfilter wurde gewechselt

2. Letzen Winter wurde der Thermostat wegen Defekt getauscht

3. Luftfilter ist ein K&N Tauschfilter (im orignalen kasten)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

punkt 1,2 und 3 geb ich dir 100% recht....

mittlerweile fahre ich auch sehr gechilled...bringt aber nix, ich hab ihn einmal auf 500km gebracht, aber das war fast nur AB so mit 140km/h....

einfach scheisse der motor, ich versteh auch nich warum der soviel schluckt, hab ja auch den ABD....

naja in 2 wochen kommt die hochzeit mit dem neuen GTI motor, endlich gehts voran :p

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 4:46

Der Ölverbrauch ist für mich eher Nebensache, mich interessiert nur warum er soviel Sprit braucht...

Kann noch jemand weiterhelfen?

am 7. Oktober 2005 um 4:50

Also ich hab momentan nen Verbrauch von 8-8,5 Litern auf 100 Kilometer. Allerdings fahr ich schon zügiger und auch viel Schnellstraße mit ca.160 km/h.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 4:55

Was ich noch in einem anderen Tread gelesen habe und was bei mir auch noch der Fall ist.

1. Nach fast jedem Fahren läuft der Ventilator nach, d.h. der Motor wird selbst bei herbstlichen Temperaturen immer heiß

2. Schlechte Gasannahme, der Motor verschluckt sich

 

Kann (besonders der erste Punkt) einen technischen Defekt aufweisen in Verbindung mit dem hohen Verbrauch?

Zündkerzen noch Ok?

 

Hi!

Wie alt sind denn die Zündkerzen?

Ich bin jetzt zwar kein Golffahrer (sondern Ford Fiesta). Mein Fiesta ist mit 42 Litern immer nur 450km weit gekommen. Und das auch bei einem Fahrstil von ca. 2500-3000 U/Min. Jetzt habe ich neulich mal die Zündkerzen gewechselt. Habe die mit den 3 Elektroden genommen. Kosten ca. (für mein Modell) 20 Euro, 4 Stk.

Danach ab zur Tanke vollgetankt. Das Ergebnis war: 609 km mit 42 Litern. :)

Edit: Schlechte Zündkerzen können auch der Grund von "verschlucken" sein.

Wäre mal ein überlegung Wert? Falls deine schon länger drin sind.

Gruß,

Fujin

Ich bin mit meinem 75 PS AEA letztes Wochenende von DO zur Ostsee und zurück. Für den hinweg habe ich vollgemacht und bin dann 540 km gefahren und habe dann wieder 38 l nachgetankt da oben, so dass er wieder voll ist. Macht einen Verbrauch von 7,1 l auf 100 km. Die Fahrweise war so ca. auf der Bahn immer zwischen 120 und 180 und die 100 km Stadt dann ganz normal. Bin jetzt mal gespannt, wie der Verbrauch jetzt liegt, da ich immer noch mit der selben Tankfüllung von der Rückfahrt unterwegs bin.

Ich bin aber vom Durchschnittsverbrauch überrascht und auch von der hochgerechneten Reichweite von 750-800 km. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Habe aber auch das erste Mal mit dem Wagen vollgetankt, seit ich ihn habe.

Nach der Tankanzeige im Golf kann man nie gehen das ist eher ein Schätzeisen. Einfach mal Volltanken 100 od. 200km normal weiterfaheren wieder volltanken. Da ich meinen Tank letzten reinigen musste weiss ich das bei mir genau am Anfang des roten Bereichs noch 18l drin sind, also sind es bei mir gerademal 37l im Normalen Bereich und da sind 450km ein normaler Wert. Was kein normaler Wert ist ist dein Ölverbrauch. Was irgendwie viele hier falsch verstehen: bis zu 1l Öl auf 1000km ist normal, alles was darüber ist halt nicht mehr normal. Ich würde das an deiner Stelle einfach mal Prüfen lassen.

das mit dem öl find ich auch krass, meiner verbraucht auf 20.ooo keinen liter.

wenn man das mal hochrechnet was er/ihr dann bei 20.oookm an öl zahlt. ohje

wegen dem ölverbrauch. der 1,4 ist der alte polo motor nur mit einer anderen kurbelwelle. würde sagen wenn an der kopfdichtung nix raus kommtn, die ist sehr anfällig. und an den öldruckschalter alles trocken ist, sind es wohl die ventilschaftdichtungen. würde die neu machen lassen.

hoher benzin verbrauch deutet auf defekten kühlwassertemperaturgeber für das steuergerät hin. defekten ansauglufttemperaturgeber oder auf eine defekte lamda regelung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur 450km mit meinem ABD, 60PS