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  6. Nur Ärger mit dem ABS und nicht einmal Volvo bekommt es hin ;-((((

Nur Ärger mit dem ABS und nicht einmal Volvo bekommt es hin ;-((((

Sammel
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 21:40

Ein frohes neues Jahr.

Bei mir fängt es ja schon toll an.

Zwecks meiner noch immer nicht gelösten Probleme, mit dem ABS, war ich mittlerweile bei Volvo direkt. Hab nen haufen Kohle hingeblättert und nix verändert sich. Bin guten glaubens, dass nun alles i.O. sei zum TüV gefahren und voll durchgerauscht. Das kann doch nicht wahr sein.

1) Volvo hat Fehler ausgelesen: ABS 311/321/211 Radsensor vorne links wird nicht erkannt.

2) Radsensor und Radsensorkranz vorne links erneuern.

Keine andere Werkstatt war in der Lage, mein OBD II auszulesen, deshalb bin ich zu Volvo direkt hingefahren. Die ABS Lampe leuchtet schön weiter, Bremspedal vibriert wie gehabt unter dem Fuss und ich kann mich nun mit Volvo absappeln.

Am besten man macht gleich alles selber, wozu eigentlich Werkstatt!

Kann mir einer vielleicht eine Explosiuonszeichnung vom Einbau der Querlenker V.L./V.R. und die dazugehörenden Traggelenke mailen? Ist super eilig, da Wiedervorstellung beim TÜV in 4 Wochen.

Außerdem benötige ich eine Einbauanleitung für den Dämpfungsblock Motor R.

Vielen Dank

Gruß die Schnecke

Beste Antwort im Thema

@Joe: Denk mal drüber nach wenn das wirklich Deine Einstellung ist!

Das mit den Querlenkern sollte jedem, der n bisschen nachdenkt, logisch erscheinen: Tonnenlager verdrehen sich im Gummi ein wenig mit wenn Du die Schrauben anknallst, stehen also unter Spannung. Wenn Du jetzt vor dem Einfedern die Dinger festziehst und den Wagen dann ablässt, dann hast Du sofort Spannung auf den Teilen, dann halten die teilweise nur 15tkm bevor die Gummis rissig werden!

Das ist kein Märchen, das sind reine Erfahrungswerte.

Das mit dem Öl ist genauso ein Schmarrn. Ein 0W40 ist nicht "dünnflüssiger" als ein 15W40 was für den Fiesta ja "reicht". Es hat nur in Temperaturbereichen, in denen das 15W40 bereits einen abreißenden Film hat, noch Schmiereigenschaften. Das das bei einem Motor mit wenig Leistung nicht unbedingt notwendig ist steht ja auf einem ganz anderen Blatt, aber die Reinigungseigenschaften der besseren Additive aus z.B. einem Mobil1 gegenüber der üblichen Baumarktplörre sind nicht von der Hand zu weisen und die kannst Du auch nicht wegdiskutieren.

Das Öle ebenso in warmem Zustand dünnflüssiger sind und so in dem Zustand besser (und vor allem schneller) abgelassen werden können ist ebenfalls n reiner Erfahrungswert. Aber lass mich raten: Du bist auch jemand, der die Ölschraube schon wieder in die Wanne dreht während da noch ein dünner Strahl rausläuft, oder saugst das Öl sogar nur ab.

Beides bei älteren motoren nicht wirklich ratsam.

Wenn der Ölfilter zu fest dran ist hilft aber Wärme nix, da haste Recht :D

Es geht hier nicht um 3km oder 5min.

Beim Querlenker finde ich 90.000 zu 15.000 km aber nen heftigen Unterschied.

Beim Öl gehts ja auch nicht darum dass es ewig lang drinbleiben kann, sondern darum dass es die Motorwandungen gut schützt und den Dreck mit rausbefördert!

Kannst ja mal nen Motor mit Billigplörre fahren und denselben mit hochwertigem Öl (nicht vom Preis, sonden von den Eigenschaften) und Dir nach 150tkm bei beiden die Zylinderwandungen angucken...

 

Das ein Wagen mit weniger Pflege auch fährt heisst ja nicht, dass man ihn weniger pflegen sollte! Oder lässt Du aufm Ceranfeld auch immer alles einbrennen, nach der Maxime: Wärmt ja trotzdem noch?

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Ist denn Dein ABS-Problem jetzt behoben? Wenn nein nutz mal hier die Suchfunktion mit den Worten "ABS nachlöten", zu 99% wird durch ein Nachlöten der Kontakte des ABS-Steuergerätes Dein Problem behoben (Volvo verkauft natürlich lieber neue Steuergeräte).

Das keine andere Werkstatt die Fehlercodes auslesen konnte verwundert nicht - die Buchse sieht wie OBD2 aus, ist es aber nicht 100%ig. Gibt aber genügend Software mit deren Hilfe, einem Laptop und einem 20€-Adapter OBD-USB von Ebay man den kram selber ausgelesen bekommt.

Die Traggelenke sind mittlerweile Bestandteil der Querlenker, wenn Du einen Wagen ab BJ94 hast war das auch immer so. Achtung: Gibt für Diesel und Benziner unterschiedliche Querlenker!

Meyle HD hat sich bewährt. kostet das Paar in Ebay ca. 100 Euro (wie gesagt sind die Traggelenke inzwischen fest am Querlenker und kein Einzelteil mehr).

Bezüglich Motorlager: Meinst Du das vordere Motorlager an der Zahnriemenseite? (die Seite ist für den Motor "vorne" da er in unseren Töffs um 90° gedreht eingebaut ist).

Falls ja, gibts hier ne gute Anleitung:

http://volvospeed.com/Repair/front_mount.php

Explosionszeichnung Querlenker.

Aber wofür brauchst du die?

Du baust den neuen so ein, wie du den alten ausgebaut hast.

Nur halt andersrum... ;)

Nimm am besten original Volvo oder schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...elchen-hersteller-nehmen-t3051486.html

ich denke da wurde alles gesagt.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Explosionszeichnung Querlenker.

Aber wofür brauchst du die?

Du baust den neuen so ein, wie du den alten ausgebaut hast.

Nur halt andersrum... ;)

Nimm am besten original Volvo oder schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...elchen-hersteller-nehmen-t3051486.html

ich denke da wurde alles gesagt.

Danke.

Aber schon merkwürdige Antwort, wofür ich die brauche, wenn gleichzeitig auf (http://www.motor-talk.de/.../...elchen-hersteller-nehmen-t3051486.html() hingewiesen wird.

Zum Beispiel hätte ich nicht gewußt, was scheinbar sehr relevant beim Einbau ist, dass sie unter Belastung eingebaut werden müssen. Wenn es immer so logisch wäre, Einbau wie Ausbau, dann bräuchte man weder Explosionzeichnungen noch Einbauanleitungen. Aber leider habe ich da schon so manch andere Erfahrungen gemacht, sodass beides sehr entscheidend sein kann.

Die Meinungen zu Volvo-Originalen, ist scheinbar auch sehr unterschiedlich. Meine eigene Erfahrung ist mittlerweile, dass man es sehr stark von verschiedenen Ausgangskreterien abhängig machen sollte. Um nur kurz Beispiele zu nennen, wie Alter und gef. km des Fahrzeugs. Was nützt es, wenn ich teure Originale fahre, wenn der Elch 15 Jahr alt ist und 250.000 km gelaufen hat. Ok, muss natürlich jeder selber wissen, aber ich würde es nicht pauschalisieren, nur Originale fahren zu müssen. Selbstverständlich will ich nicht damit sagen, nicht auf Qualität achten zu müssen, aber es gibt sicher gute Alternativen :-)).

LG

250.000?

15 Jahre?

Peanuts.

Der sollte, wenn Du ihn pfleglich behandelst, nochmal dasselbe leisten können.

Es gibt etliche Turbos, die 400.000km und mehr auf der Uhr haben.

Sieh es mal so: Es wäre nicht der erste Elch, der nach der Laufleistung erst die zweiten Querlenker drinhat (in einigen Fällen warens sogar - schauder - die ersten!).

Das mit dem "unter Last festziehen" ist aber bei jedem Tonnenlager der Fall, und nicht Volvo-spezifisch - gilt genauso für VW, Opel, Mercedes, BMW... und ist eigentlich ein Fall von gesundem Menschenverstand. Wissen die Werkstätten auch, wird aber aus Zeitgründen oft dort nicht korrekt gemacht, genau wie bei Inspektionen selten die Bremsklotzführungen gereinigt werden, weil es zu zeitaufwändig ist (die gucken nur kurz ob die Belagdicke stimmt und belassen es dabei). Der Kunde will ja die Arbeitszeit auch nicht zahlen...

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Ist denn Dein ABS-Problem jetzt behoben? Wenn nein nutz mal hier die Suchfunktion mit den Worten "ABS nachlöten", zu 99% wird durch ein Nachlöten der Kontakte des ABS-Steuergerätes Dein Problem behoben (Volvo verkauft natürlich lieber neue Steuergeräte).

Das keine andere Werkstatt die Fehlercodes auslesen konnte verwundert nicht - die Buchse sieht wie OBD2 aus, ist es aber nicht 100%ig. Gibt aber genügend Software mit deren Hilfe, einem Laptop und einem 20€-Adapter OBD-USB von Ebay man den kram selber ausgelesen bekommt.

Die Traggelenke sind mittlerweile Bestandteil der Querlenker, wenn Du einen Wagen ab BJ94 hast war das auch immer so. Achtung: Gibt für Diesel und Benziner unterschiedliche Querlenker!

Meyle HD hat sich bewährt. kostet das Paar in Ebay ca. 100 Euro (wie gesagt sind die Traggelenke inzwischen fest am Querlenker und kein Einzelteil mehr).

Bezüglich Motorlager: Meinst Du das vordere Motorlager an der Zahnriemenseite? (die Seite ist für den Motor "vorne" da er in unseren Töffs um 90° gedreht eingebaut ist).

Falls ja, gibts hier ne gute Anleitung:

http://volvospeed.com/Repair/front_mount.php

Hi,

nein leider ist mein ABS-Problem nicht behoben. Wir haben schon vor einem Jahr alle Stellen nachgelötet, mittlerweile sogar noch einmal nach Anleiung hier aus dem Forum. Leider kein Erolg.

Weil ich schon TÜV überfällig war, hatte ich gestern den Wagen bei Volvo, sie haben angeblich das Problem gefunden und gelöst, bin dann sofort zum TÜV, weil ich Volvo vertraut habe, dass nun alles ok ist.

Wärend der Überprüfung hat die Lampe nicht geleuchtet. Als ich dort raus bin, ich dachte ich dreh gleich durch, leuchtete die Lampe wieder etc..

Was ich aber mindestens genau so schlimm finde, dass mir der Prüfer ins Gesicht sagt, es sei eine Frechheit von Volvo, mich mit beiden ausgeschlagenen Querlenkern vom Hof fahren zu lassen, mit dem Wissen, dass ich so auf keinen Fall mehr TÜV bekomme. Die hätten es also wissen müssen, was los ist.

Wir haben uns den OBD II Stecker und die entsprechende Sofware angeschafft, aber keine Chance. Es werden keine Fehler raus geschmissen. Obwohl die Software alles auslesen können soll.

Motor-Aufhängung, Gummilager beschädigt/ zu weich vorne rechts. So steht es im Bericht.

Nach noch mehr Beanstandungen, hätte ich den Elch gleich irgendwo ausgesetzt. Hab langsam die Faxen dicke. Selbst wenn es immer (nur) Verschleißteile sind, dennoch geht es jedesmal derart an den Geldbeutel ;-((.

Schmerz...

Gruss + Danke

vorne rechts, also in Fahrtrichtung - das ist das Lager aus dem Link den ich gepostet hab. Ist gut machbar, das Lager kostet bei Skandix um und bei 50 Euro.

Das mit dem ABS ist seltsam, aber nun gut - wenn es komplett korrekt gelötet wurde, dann ist der Hund wohl wirklich woanders begraben.

Die Querlenkergeschichte finde ich aber auch abenteuerlich - merkt man meiner Meinung aber doch auch beim Fahren? Also meine locker waren klackerten die fürchterlich bei Lastwechseln und in Kurven, ich dachte erst an die Antriebswellen.

Für das OBD-II brauchst Du soweit ich weiss die Software "Brick-Diag" für die Volvos, damit sollte es gehen.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

vorne rechts, also in Fahrtrichtung - das ist das Lager aus dem Link den ich gepostet hab. Ist gut machbar, das Lager kostet bei Skandix um und bei 50 Euro.

Das mit dem ABS ist seltsam, aber nun gut - wenn es komplett korrekt gelötet wurde, dann ist der Hund wohl wirklich woanders begraben.

Die Querlenkergeschichte finde ich aber auch abenteuerlich - merkt man meiner Meinung aber doch auch beim Fahren? Also meine locker waren klackerten die fürchterlich bei Lastwechseln und in Kurven, ich dachte erst an die Antriebswellen.

Für das OBD-II brauchst Du soweit ich weiss die Software "Brick-Diag" für die Volvos, damit sollte es gehen.

Das klackern ist erst seit einer Woche. Der Prüfer fragte mich auch nach Geräuschen. Zuvor habe ich keine Geräusche oder sonstige Veränderungen vernommen. Wahrscheinlich ist es dann wohl erst ein beginnender Prozeß. Ich bin da eher sensibel und bekomme schnell mit, wenn am Auto etwas nicht stimmig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Volvoschnecke

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Explosionszeichnung Querlenker.

Aber wofür brauchst du die?

Du baust den neuen so ein, wie du den alten ausgebaut hast.

Nur halt andersrum... ;)

Nimm am besten original Volvo oder schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...elchen-hersteller-nehmen-t3051486.html

ich denke da wurde alles gesagt.

Zum Beispiel hätte ich nicht gewußt, was scheinbar sehr relevant beim Einbau ist, dass sie unter Belastung eingebaut werden müssen. Wenn es immer so logisch wäre, Einbau wie Ausbau, dann bräuchte man weder Explosionzeichnungen noch Einbauanleitungen. Aber leider habe ich da schon so manch andere Erfahrungen gemacht, sodass beides sehr entscheidend sein kann.

 

LG

Okay?!?! :rolleyes:

Ganz egal bei welchem Auto ich Querlenker eingebaut habe, ich habe wenn neu dann direkt vom Hersteller die genommen, oder Lemförder oder halt namhafte Top Hersteller!!!

Da spare ich nicht für 4 Euronen...

Dann was den Einbau angeht, spare ich mir jeden Kommentar über Meinungen anderer...!

ICH baue alle Querlenker auf der Hebebühne aus und auch wieder ein!

Folglicherweise OHNE Belastung!

Seit über 7 Jahren! Und egal was für ein Töfftöff...

Nie gab es auch nur ansatzweise Grund zur Beanstandung...

Bei manchen Sachen streiten sich aber auch die Geister und deren Besitzer vom Allerfeinsten...

Wenn ich da manchmal die ganzen Öl Threads lesen muss...

Das zum Beispiel jemand nicht versteht warum sein alter Fiesta Tastenstößelmotor, an dem du alle 20 TKM die Ventile einstellen solltest, keine 37,8PS mehr hat wenn man Vollsyn-Hochleistungs-Öl reinkippt, sondern ein ganz billiges 15w40 Nähmaschinen-Öl reicht... ???

Oder dass man nen Ölfilter vor dem Wechseln warm fahren muss?!? :confused::eek:

Sonst bekäme man den nicht ab?!?!?!?

Nee is klar...

Aber genauso ist es mit Querlenkern und was weiß ich nicht noch alles...

Und im Endeffekt wofür?

Dass etwas 3 Kilometer oder 5 Minuten länger hält???

Aha...

Na dann hab ich den falschen Beruf gelernt und sollte Näherin werden...

@Joe: Denk mal drüber nach wenn das wirklich Deine Einstellung ist!

Das mit den Querlenkern sollte jedem, der n bisschen nachdenkt, logisch erscheinen: Tonnenlager verdrehen sich im Gummi ein wenig mit wenn Du die Schrauben anknallst, stehen also unter Spannung. Wenn Du jetzt vor dem Einfedern die Dinger festziehst und den Wagen dann ablässt, dann hast Du sofort Spannung auf den Teilen, dann halten die teilweise nur 15tkm bevor die Gummis rissig werden!

Das ist kein Märchen, das sind reine Erfahrungswerte.

Das mit dem Öl ist genauso ein Schmarrn. Ein 0W40 ist nicht "dünnflüssiger" als ein 15W40 was für den Fiesta ja "reicht". Es hat nur in Temperaturbereichen, in denen das 15W40 bereits einen abreißenden Film hat, noch Schmiereigenschaften. Das das bei einem Motor mit wenig Leistung nicht unbedingt notwendig ist steht ja auf einem ganz anderen Blatt, aber die Reinigungseigenschaften der besseren Additive aus z.B. einem Mobil1 gegenüber der üblichen Baumarktplörre sind nicht von der Hand zu weisen und die kannst Du auch nicht wegdiskutieren.

Das Öle ebenso in warmem Zustand dünnflüssiger sind und so in dem Zustand besser (und vor allem schneller) abgelassen werden können ist ebenfalls n reiner Erfahrungswert. Aber lass mich raten: Du bist auch jemand, der die Ölschraube schon wieder in die Wanne dreht während da noch ein dünner Strahl rausläuft, oder saugst das Öl sogar nur ab.

Beides bei älteren motoren nicht wirklich ratsam.

Wenn der Ölfilter zu fest dran ist hilft aber Wärme nix, da haste Recht :D

Es geht hier nicht um 3km oder 5min.

Beim Querlenker finde ich 90.000 zu 15.000 km aber nen heftigen Unterschied.

Beim Öl gehts ja auch nicht darum dass es ewig lang drinbleiben kann, sondern darum dass es die Motorwandungen gut schützt und den Dreck mit rausbefördert!

Kannst ja mal nen Motor mit Billigplörre fahren und denselben mit hochwertigem Öl (nicht vom Preis, sonden von den Eigenschaften) und Dir nach 150tkm bei beiden die Zylinderwandungen angucken...

 

Das ein Wagen mit weniger Pflege auch fährt heisst ja nicht, dass man ihn weniger pflegen sollte! Oder lässt Du aufm Ceranfeld auch immer alles einbrennen, nach der Maxime: Wärmt ja trotzdem noch?

Als erstes Mal danke an den der Danke geklickt hat.

Heißt für mich, dass ich doch nicht "alles" falsch mache...

Nee, ich lass tatsächlich aufm Ceranfeld schonmal was anbrennen...

Aber auch nur weil meine Freundin kleinere Füße hat, somit näher am Herd steht und besser dran kommt...

Ich habe sonst immer "Rücken" weil auch die Küche etwas tiefer ist...

 

Was ich meinte war,

1. ich habe noch nie einen Querlenker anders eingebaut und es hat immer gepasst.

2. der Kunde zeigt mir nen Vogel wenn ich dem statt 10w40 da ein vollsyn reinkippe und der ölwechsel teurer wird.

3. dein Zitat:

Beim Öl gehts ja auch nicht darum dass es ewig lang drinbleiben kann, sondern darum dass es die Motorwandungen gut schützt und den Dreck mit rausbefördert!

...stimmt so nicht! Normalerweise könnte der Ölintervall länger sein, einzig und allein der Filter sollte öfter gewechselt werden, da dieser ja die schmutzpartikel "sammelt".

Die heutigen Öle sind so gut, dass das theoretisch und praktisch umsetzbar ist...

4. ich stimme jedem hier zu der sagt, markenteile / originalteile sind besser oder gesünder für das fahrzeug und den menschen...

China Plagiate gehören verboten

ABER:

was die Einbauweise angeht, hat halt jeder andere Erfahrungen, Meinungen usw...

Ganz nach dem Motto: Viele Wege führen nach Rom...

Du bestätigste leider genau das, was ich oben auch schon angeschnitten hab:

Der Kunde ist nicht bereit einen vernünftigen Einbau / eine gewissenhafte Überprüfung zu bezahlen, da dies länger dauert und dadurch mehr AEs benötigt werden. Dann geht er zur nächten "billigeren" Werkstatt, aber wenn die Teile nach ner Weile hin sind meckert er trotzdem.

Ein Teufelskreis...

Beim Öl kann ich Dir aber so nicht zustimmen: Das Öl selbst hat eine hohe Reinigungswirkung, es enthält sozusagen "Waschstoffe" (Detergentien) die dazu da sind Dreck aus dem Motor aufzunehmen -> sieht man an der Verfärbung ins Schwarze hin, beinhaltet ein Öl kaum oder keine Reinigungsstoffe so ändert es auch nur sehr langsam seine Farbe - wenn überhaupt.

Nach einer Weile sind diese Stoffe aber gesättigt, das Öl kann jetzt nicht mehr aufnehmen. Der Filter kann dabei nur den groben Dreck abnehmen, der Rest wird immer "mitgeschwemmt".

Zudem gehen die Viskositätsverbesserer mit der Zeit kaputt, das Öl verliert einige seiner Schmiereigenschaften (daher auch das Gefühl dass der Wagen mit frischem Öl besser läuft). Generell: Je größer die Spanne zwischen den beiden Zahlen bei einem Öl ist, desto schneller gehen die VIs über die Wupper (ist nur ne Faustregel und hängt - wie alles - von der Qualität der eingesetzten Stoffe ab, aber hat schon seinen Grund).

Darum wird für Longlife-Service z.B. oft ein 5W30 statt eines 0W40 oder 5W50 eingesetzt.

Das Mobil1 5W50 ist von der Laufruhe, Reinigungswirkung und vom Ölverbrauch her das beste Öl, was ich in meinem Elch je drin hatte. Aber bei 8,50€/Liter geht der Wechsel halt schon in den Geldbeutel, und länger als 15tkm sollte man es nicht drinlassen.

Da ich eh spätestens alle 10tkm nen Ölwechsel mach aber für mich nicht so dramatisch.

Bezüglich der Teile übrigens mal ne lustige Sache:

Oft steht bei den Herstellern dass ihre Fertigung nach Din:Iso 9001-2000 zertifiziert wäre.

Das sagt exakt GAR NIX aus. Die Iso-Norm 9001 bedeutet nur, dass der Fertigungsprozess nachvollziehbar ist, sprich: Man setzt sich selbst eine Richtlinie die alle Bereiche der Fertigung umfasst (z.B. der angelieferte Stahl wird mittels Gabelstapler dort und dort gelagert und nur von dort entnommen und zur Presse getragen usw...) und die Einhaltung dieser Richtlinien ist nachvollziehbar und kontrollierbar, weil z.B. nach jedem Arbeitsschritt eine Eintragung erfolgt.

Das ist KEIN Qualitätsmerkmal!

Wenn dann manchmal sogar steht: "Wir liefern Alternativteile" und weiter unten "die meisten unserer Teile sind nach Din bla zertifiziert" dann heisst das, das sogar Kram verschickt wird, der halt "irgendwie" zusammengebruzzelt wurde :D

Kann mich erinnern, dass es hier um ABS ging...

Da sieht man mal, wie die Meinungen auseinandergehen.

Deswegen wechseln viele ja auch bei 10 und 12 und 15 tausend das Öl.

Dann ist die Firma VAG ja blöd wenn die nen 25er oder sogar nen 30er Interval vorschreiben...

Und ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Öl ein Leben lang da drin bleiben soll.

Ich empfinde es nur für Blödsinn, dieses sooft zu wechseln.

Ich praktiziere dass sogar selber.

Viele Kunden tun es mir nach...

Und sind zufrieden und kommen wieder und bringen sogar noch andere mit...

Was für ein lustiges Volk...

Bestes Beispiel:

85% bei mir ist Reifen egal ob Sommer oder Winter.

Sobald mein Wagen mit Alus vor der Halle steht, kommen sie und wollen es auch...

Habe das spaßeshalber mal getestet in den Jahren und wenn ich bis Juni die M+S Puschen drauf lass, hab ich nichts zu tun...

Selbst wenn ich Ende Februar dann wiederum die Alus drauf mach kommen sie gelaufen...

Ähnlich wie mit Zahnriemen...

Der eine sagt 60, der nächste 90 der andere 100 und Volvo sogar 120? (tkm)

Bestes Beispiel:

Ich habe einen Kunden.

Fährt nen Peugeot 406 Break. ZR Intervall alle 90 oder 4 Jahre. Neu gekauft den Hobel. 3 Jahre Garantie.

Bei 84 Tausend und paar gequetschten und 2 Wochen nach den 3 Jahren verreckt die Wapu, ZR springt über. Peugeot zahlt nicht...

Und nu?

 

Was aber auch gar nichts zur Sache tut...

Du redest da von Tonnen die auf das Fahrzeug wirken?!?

Wie viele denn? Gerade mal eine und nen bisschen.

Das sind gepresste Lager, die teilweise mit 7 tonnen druck eingepresst werden.

Weiß ich weil ich mal testen wollte ob das geht und wie das geht.

Also hab ich mir so ne Presse mit nem Kollegen selber gebaut, die einzelnen Gummis gekauft und selbst eingepresst in den Querlenker...

Und jetzt erzählst du mir, die Gummis halten die 1 und ein bisschen tonne nicht mehr aus, nachdem man sie mit mehreren tonnen eingepresst hat?

Als Nächstes kommt noch, keine neuen Reifen montieren, könnten abnutzen... :o

 

Wir sollten ein neues Thema diesbezüglich starten und Volvoschnecke nicht seinen Thread versauen!

Und ich bleibe dabei. Viele Wege führen nach Rom...

Mit anderen Worten sagst du nämlich dass meine jahrelange Arbeit sinnlos, falsch usw. war...

Hier zur Info: Habe seit knapp vier Jahren 2 Hebebühnen da stehen, weil die ganze Arbeit mit einer nicht mehr zu schaffen war...

Die Kundschaft war leider so unzufrieden, dass die einfach noch mehr mitgebracht haben?!?

In dem Sinne...

Gruß Joe

@ Volvoschnecke:

Wie schauts denn nu aus mit deinem Wägelchen?

Sorry dass wir abgeglitten sind...

Richtig Joe, es ging ums ABS.

Die Schnecke meint, es eilt

Fassen wir mal zusammen:

Das ABS-Steuergerät wurde gelötet (ich denke es funktioniert:confused:)

Die Radsensoren sind erneuert bzw geprüft worden.

Was bleibt übrig? zB die Kabel samt Steckverbindungen

Laut ABS-Schaltplan gibts davon einige. Vielleicht eine angegammelte Verbindung :confused:, denn nur gelegentlich geht die Lampe im KI an

Gruß Michael

Abs-002
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