- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- nur ärger mit meinem vectra caravan
nur ärger mit meinem vectra caravan
hallo an alle forumnutzer und betreuer!
hab mich vor 2 wochen für meinen ersten opel entschieden und wohl gleich ein "montagsauto" erwischt.
zu den daten:
kauf vor 2 wochen mit 32.000 km, ez 05/04.
1.auf der rückfahrt vom kauf auf der autobahn: rückspiegel links wackelt im fahrtwind. kehrtwende und zurück. beim foh: "der ist kaputt". neuen angebaut. dachte: mh, dumm gelaufen, is halt n gebrauchter, sieh mal drüber weg.
2.zu hause angekommen. cd radio wirft die cd nicht mehr aus. foh zu hause: sehr kompetent und freundlich obwohl das fahrzeug woanders gekauft wurde. radio raus, cd raus. mechanik hat sich verklemmt. wenns nochmal passiert: gewährleistungsfall. mh, naja, kann passieren.
3. 3 tage später: ich zieh winterräder auf. das fahrzeug, bei dem vor 1 woche eine inspektion mit ölwechsel durchgeführt wurde verliert öl!!!! hammer! foh in berlin: alles sauber gemacht, laufen lassen: finden wohl nix, muß der foh bei der inspektion wohl geschlampt haben und öl daneben gekippt haben. mh, komisch, dass es da erst nach ca 500 km rausläuft aber naja. der meister wirds ja wissen. nach seiner aussage muß ich mir keine sorgen mehr machen. ist alles io.
4. 400 km später: wieder öl unterm fahrzeug. ich fast am ausrasten zum örtlichen foh. mh, da müssen wir nochmal genau schauen, das dauert aber.
genau geschaut, auch mal unter last mit gefahren und wieder geschaut: siehe da, zwischen motor und getriebe läufts raus. wenigstens haben sies diesmal rausgefunden. instandsetzung dauert aber noch bis mittwoch.
so, ich bin satt. in 2 wochen 4 mal in der werkstatt und 1 woche das auto dort gelassen. ich will nur hoffen, dass es sich danach erledigt hat, sonst kann ich für nix garantieren.
meine frage an euch:
kann mir jemand eine nummer einer opel deutschland zentrale für service/gewährleistungsfragen oder in der art geben. jedenfalls jemand, bei dem ich mal druck machen kann auf ein autohaus. kann ja nich sein, dass ich nach ner inspektion selber feststellen muß, dass das fahrzeug öl verliert. weiterhin wurde mir jetzt kein leihwagen zur verfügung gestellt. nach der geschichte für mich ein hammer. wenn mein foh das nicht regeln kann, muß ich das doch irgendwie in den griff bekommen über ne zentrale kundenhotline o.ä.?!
nach all dem frust ein großes lob an die fleißigen eitragenden und pfleger dieses forums, echt spitze. hab mich vor dem kauf hier schon informiert und bin nun auch einer von "euch". hab mir auch schon n paar sachen angenommen, siehe "foh" :-)
hoffe nur, dass ich meinen vectra nich bald total entnervt verkaufen muss, weil ich mein auto nunmal fahren muß und ihn nicht immer in der werkstatt parken kann.
is ja eigentlich n geiles ding, wenn die pannen bis jetzt nicht passiert wären.
lg mullah79
Ähnliche Themen
10 Antworten
Leihwagen? Druck machen?
OK, ich kann mir vorstellen, dass du den Hals voll hast.
Aber kannst du denn nicht ersteinmal versuchen, mit dem Händler klar zu kommen. Du hast Sachmängelhaftung, somit dürften die Kosten kein Problem sein, und für deinen Ärger wird er bestimmt auch noch etwas finden. Setz dich telefonisch mit den Chef oder Service- Leiter in Verbindung und findet einen Weg.
Und "Anspruch" auf einen Leihwagen hast du eh nicht. Aber in einem Gespräch sollte sich auch dafür eine Lösung finden.
Aber nicht gleich Opel einschalten, die lösen dein Problem nicht und helfen wird es dir wenig. Opel ist nicht Vorgesetzter des Händlers, der handelt eigenverantwortlich. Und wenn den Händler das Problem nicht lösen kann, bittest du ihn um ein Gepräch mit dem Distriktleiter Technik. Der klärt das dann, und er findet sicherlich auch eine Lösung.
Tritt dem Händler, wo Du den Wagen gekauft hast, dezent aber bestimmt auf die Füsse. Nach einer technischen Hotline wirst Du hier vergeblich suchen. Haben schon Andere (auch ich) versucht Einzig das KIC wäre eine Art "Ventil" - die schicken einen aber auch nur zum Händler vor Ort, wenn ihre Textbausteine (schriftlich UND telefonisch) keinen gesunden Einfluss auf Deinen Blutdruck haben. Ja ja, ich weiss...das klingt so negativ. Ist aber einfach so. Einzige Chance: Dein Händler, mit dem Du noch auf einer vernünftigen Ebene kommunizieren kannst.
mh, hät ich so nicht gedacht. dachte eher an klare weisungsbefugnisse von oben nach unten. deshalb vielen dank für den einblick.
gibt es denn nicht wenigstens ne kundenhotline wo man seinem ärger über die arbeit der werkstatt luft machen kann (wegen der inspektion, bei der das austretende öl nicht festgestellt wurde)?
oder soll dies das "KIC" (evtl. Kundeninformationscenter ?!?) sein?
habt ihr dazu die nummer? konnte in meinen unterlagen nichts finden.
mit meinem örtlichen foh stimmt das verhältnis. freundlich und zuvorkommend, wie gesagt, obwohl das fahrzeug woanders gekauft wurde. hat mich selbst überrascht. aber naja, der hat natürlich jetzt auch die kasse klingeln hören, ist ja menge arbeitsleistung.
und was den leihwagen angeht hat er das gleiche wie charles62 gesagt.
mh, ich hoffe jetzt nur mal, dass nach dem jetzigen werstattaufenthalt nichts mehr läuft (zumindest kein öl mehr aus dem motor :-) )und sonst auch keine fehler mehr auftreten.
lg mullah
Luft machen kannst Du Dir hier:
Email: kunden.info.center@de.opel.com
Der direkte Draht zu Opel:
Hotline: 06142 /7 75000
(Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:30 Uhr)
Obs was bringt? Keine Ahnung...
btw hast doch Werksgarantie bis 05/06, also Auto bei Mängeln beim FOH vor Ort reparieren lassen, war bei mir auch fahrzeug beim *hust* BMW-Händler gekauft und beim Opel-Händler reparieren lassen. Nach ende der Garantie nur mal probs mit dem Kat aber seit dem ist ruhe *klopfklopf*
Eine Idee zum Ölverlust:
Hatte ich auch, Öl sammelte sich tröpfchenweise an der Ablassschraube. Mein FOH hat auch etwas länger gesucht, war dann ein defekter (undichter) Ölstandgeber -> wurde getauscht, seitdem alles ok.
Guter Tipp. Zumal beide Fahrzeuge EZ 05/04 sind.
danke für die tips und die erreichbarkeiten.
der fehler wurde ja wohl schon gefunden. hoffen wir, dass es die einzige stelle war, an ders tropft.
mullah
sooo, gestern hab ich ihn wieder abgeholt. war getriebeöl, kein motoröl. ganze kupplung war ölverschmiert. neue dichtung, neue kupplung - bin zufrieden mit meinem örtlichen foh.
euch allen frohe weihnachten - konnte dann gestern endlich wieder motorisiert die letzte krücke von weihnachtsbaum kaufen ;-).
mfg mullah
Re: nur ärger mit meinem vectra caravan
"nach all dem frust ein großes lob an die fleißigen eitragenden und pfleger dieses forums"
Von mir auch Grüße an die "Ei"tragenden Pfleger ,an die Frauen natürlich auch *gg*.
Ich hoffe du hast die Feiertage gut überstanden und der Weihnachtsmann hatte nen guten Tag und hält ab jetzt alle Macken von deinem Vecci fern.