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Nur Ärger nach Mechatronik Tausch bei den Freundlichen !!!

Audi A7 4G
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:12

Nur Ärger nach Mechatronik Tausch bei den Freundlichen!!!

 

Fahrzeug ist ein Audi A7 3.0 Tdi mit 245 PS Bj 2012 ca 190tk

 

Ich hatte gelegentlich 3 - 4 mal im letzten Jahr eine Getriebestörung

darauf hin bin ich zu Audi gefahren schnell war klar das ich eine neue

Mechatronik brauche, es gibt ja einen Reparatur Kit für die Mechatronik

da ich nicht am falschen Ende sparen wollte habe ich mich für eine neue

Mechatronik entschieden kosten 2470 Euro.

 

Man muss dazu sagen vorher lief der Wagen Super keine Ruckler nichts, keine weiteren

Probleme nur gelegentlich ne Getribestörung.

 

So jetzt nach dem Mechatronik Tausch ist es die absolute Katastrophe!!!

 

Wenn man Rückwärts aus einer Parklücke fährt und dann in D schaltet muss ich

ca 2-3 Sekunden warten bis er los fährt in dieser Zeit darf man auch kein

Gas geben ansonsten ruckelt der Wagen extrem, man muss immer die 2-3 Sekunden

Warten bis er von alleine anfängt zu fahren/ziehen.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist das der Wagen etwas ruckelt sobald er in den 2. Gang schaltet

 

 

Ich frage mich nur warum der immer so lange brauch, wenn man von R in D schaltet

Hat jemand ne Idee ?

 

Audi sagt Natürlich das Getriebe ist defekt und ich brauche ein neues Getriebe

komischerweise war das vor dem Mechatronik Tausch nicht so gewesen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

spät aber doch kommt hier noch die Antwort.

So bin ich grob vorgegangen:

Vorarbeiten

  • Lenkzwischenwelle lösen

    • Vor die Bühne fahren
    • Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen
    • Wo die Lenkwelle durch die Stirnwand geht, die drei Schrauben bei der Dichtung lösen
    • Vielzahnschraube von dem Lenkwellengelenk lösen
    • Auf die Bühne Handbremse gelöst und Batterie abgeklemmt
    • Vorderräder runter
    • Unterbodenschutz vorne runter
    • Abdeckungen für die Gelenkwellen abbauen
    • Wärmeschutzbleche für die Gelenkwellen abbauen (einbau Rechts: :mad:)
    • Wärmeschutzbleche abgebaut (dreieckige Bleche neben der Gelenkwelle, Richtung Kabine)
    • Strebenkreuz runter (Auto dann nicht mehr auf die Räder stellen)
    • Kupplungsöl auslassen
    • Klemmhülse vom Abgasrohr in der Mitte vom Auto lösen. Ab jetzt kann man gut zum Abgasrohr, darum geht es oben weiter. Partikelfilter muss raus.

    Wasserkasten Stirnwand ausbauen

    • Motorabdeckung weggeben
    • Domstrebe ausbauen
    • bei der Verteilerbox die Kabel abschrauben
    • Die Kabel zum Partikelfilter abstecken
    • Unterdruckleitung abstecken
    • Die Wasserkasten Stirnwand ist mit Muttern gesichtert, die sitzen hinter der Wärmeschutzverkleidung
    • Dann kann man sie nach oben ausfädeln
    • Partikelfilter von oben beim Turbo abschrauben
    • Partikelfilter unten beim Abgasrohr lösen (2 Muttern von oben, eine von unten)
    • Jetzt kann der DPF raus

    Die ersten Getriebeschrauben lösen

    • von oben sind 4 Getriebeschrauben erreichbar, diese rausschrauben.
    • Domstrebe Handfest montieren
    • Spanngurt zwischen Domstrebe und Motor spannen

    jetzt geht es wieder von unten weiter

    • Gelenkwellen vorne Getriebeseitig abschrauben
    • Kardanwelle hinten beim Diff abschrauben.
    • Vorne ist die Kardanwelle geschraubt oder gesteckt

    Lenkzwischenwelle ganz ausbauen

    • Untern Auto die Zwischenwelle lösen
    • Nun kann man sie im Auto und von unten lösen, wir haben sie dann so liegen gelassen. Lenkrad gegen verdrehen sichern (wegen der Wickelfeder)
    • Steckverbindung von Getriebe (gedreht) und von der Servo lösen
    • Getriebeölkühler abbauen (wir haben ihm hängen lassen) Hierbei die Wasserschläuche entfernen, ich habe nicht wie in der Anleitung alles an Wasser abgelassen, hab es gesammelt und dann wieder eingefüllt
    • Links vom Getriebe das Kühlmittel Ventil abschrauben und schauen das hier nichts mehr mit dem Getriebegehäuse verbunden ist

    Den Rest abschrauben

    • Unter dem Ölkühler ist eine Plastikkappe, die weg, nun sieht man auf die Schwungscheibe, an der die Mitnehmerscheibe geschraubt ist. Hier muss man den Motor weiterdrehen (Amazon VW: T40058), es sind 6 Schrauben zu lösen. Den Adapter kann man vorne auf die Kurbelwelle stecken. Laut Anleitung soll man die Lüfterzarge ausbauen. Es Reicht das Steuergerät für die Lüfter auszubauen und auf die Seite zu geben
    • Motor im Uhrzeigersinn drehen und die 6 Schrauben von der Mitnehmerscheibe lösen
    • Restlichen 6 Schrauben vom Getriebe/Motor abschrauben. Eine Schraube hält auch den Anlasser einfach dort liegen lassen.
    • Eine (wacklige) Konstruktion unter dem Getriebe bauen, aber nicht am Getriebeölwanne heben!!!
    • 4-5 Leute sollten es jetzt sein (wir waren 4 Männer und meine Freundin)
    • Am hinteren Teil des Getriebes ist es noch mit 4 Schrauben an der Karosserie geschraubt, die jz lösen
    • Nun liegt es am Getriebeheber

    Die Scheidung

    • Mit Wackeln und Schauen und hin und her nach bisschen nach hinten ziehen und ein wenig ablassen
    • von Rechts kommt man nun an den Wählhebelseilzug. Sicherungsklammer entfernen und abhebeln
    • Getriebe ablassen
    • Wir haben es dann zu 4. gehoben, Meine Freundin den Getriebeheber entfernt und wir es auf eine Palette gelegt. Hier sollte die 5. Person schauen das man überall was unterlegt, damit es nicht auf der Ölwanne liegt.

    Zur Kupplung hinarbeiten

    • Links die Flanschwelle ausbauen, einfach die 3 Schrauben lösen und mit dem Gummihammer nachhelfen
    • Danach kann man das Schwungrad von der Getriebewelle ziehen
    • Nun ist man beim Kupplungsdeckel, den Abschrauben
    • Beim Hornbach hab ich mir eine Erdrohrsschelle gekauft und mit einem dünnen Kupferplättchen auf die Welle geschraubt. Das Kupfer, damit der Welle nichts passiert.
    • Dann mit Seilen improvisiert und einen Großen Hebel gemacht und so die Kupplung abgezogen.
    • Hier hab ich mal alles Bewundert :)
    • Kupplungskorb ins hausgebracht (In der Garage ist es doch dreckiger)
    • Hier hilft dieses Video: Youtube

    Die neuen Reibscheiben habe ich beim Getriebe Heinrich gekauft: Ebay Auch habe ich eine Stahlscheibe bei ihm gekauft, die war vielleicht nicht ganz perfekt.

    Bei den Stahlscheiben musst du aufpassen! Die erste und die letzte ist Plan, die in der Mitte sind gewellt. Lege eine gewellte auf eine Plane und halte sie gegen das Licht, dann kannst du immer ein bissi durchschauen.

    Und jetzt sind wir bei meinem letzten Beitrag, Kupplung zusammenbauen, wieder auf die Welle stecken (hat erst beim 4. Mal geklappt, das es schon raufflutscht, merkt man aber eh gleich)

    und alles wieder Rückwärts zusammenbauen.

    Werkzeug habe ich mittlerweile alles von Proxxon, aber ich habe noch den Gegenhalter gekauft (brauche ihm auch für einen T4, aber damit konnte man gut die Kardanwelle festziehen Amazon und diesen Vielzahnnusssatz, bei Proxxon ist kein 16er dabei: Amazon

    Ersatzteile:

    Abgasrohrverbinder

    Sonst bei VW:

    • Schlauchklemme Kardan N107 722 01 (meine ist gesteckt)
    • Kardan Dichtung hinten 8K0 521 142 A
    • Auspuffdichtung unten 8K0 253 115 J
    • Auspuffdichtung oben 4G0 253 115 A
    • O-Ring (vom Kupplungsdeckel) 0B5 323 525 B
    • Simmering (vom Kupplungsdeckel) 0B5 311 113 F
    • 6x Schraube (Kupplung - Schwung) N911 432 03
    • und was wir so noch ersetzt haben, hier und da eine Schraube, auch muss man die Schrauben vom Strebenkreuz tauschen, da Dehnschrauben.
    • Die Aluminium Schrauben zwischen Motor/Getriebe darf man 2x verwenden.

    Drehmomente habe ich bei den Anleitungen dabei. Die Schicke ich dir noch. Das hier war für die Mitleser, ich hasse es nämlich wenn einer nur schreibt PN. Aber die Anleitungen darf ich hier nicht posten.

    Viele Grüße,

    Dominik

Montierte Erdrohrschelle.jpg
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Hast du irgendwo einen VCDS Scan von deiner alten Mechatronik? Hier wäre die Softwareversion von der alten spannend.

Die neue hat sicher V0015.

Hintergrund: ich hatte die 8er, hab auf 15 geupdatet. Man merkt wie die Mechatronik extrem vorischtig geworden ist bei R, 1 & 2. Gang.

Allerdings war es bei mir kein Softwareproblem :-( Bei mir rutscht jetzt die Kupplung 2 - aber das ist eine andere Geschichte.

am 7. Februar 2019 um 0:16

Klingt für mich nach dem Fahrstufensensor (macht sich immer mit dem Rückwärtsgang bemerkbar). Würde aber natürlich erstmal auslesen lassen!

Zitat:

@dominik06 schrieb am 11. Januar 2019 um 09:12:50 Uhr:

Hast du irgendwo einen VCDS Scan von deiner alten Mechatronik? Hier wäre die Softwareversion von der alten spannend.

Die neue hat sicher V0015.

Hintergrund: ich hatte die 8er, hab auf 15 geupdatet. Man merkt wie die Mechatronik extrem vorischtig geworden ist bei R, 1 & 2. Gang.

Allerdings war es bei mir kein Softwareproblem :-( Bei mir rutscht jetzt die Kupplung 2 - aber das ist eine andere Geschichte.

Mich würde deine rutschende Kupplung interessieren und was du diesbezüglich vor hast bzw. was man dagegen machen kann, Softwareupdate scheint es nicht gelöst zu haben. Meiner macht auch leichte

faxen beim 2. Gang einlegen.

Hallo,

als ich das Update gemacht habe, hat Sie noch nicht gerutscht.

Begonnen hat alles am 28.12.17, ich bin im Stau auf der AB gefahren und auf einmal Ruckeln, kann nicht mehr Schalten usw. - Keine Meldung im FIS. Ich fahr rechts ran, prüfe mit VCDS, keine Fehler. - Fahre irgendwie weiter im 2. Gang auf M, bis zur Ausfahrt, da stehe ich im Stau schau unters Auto und dann war es klar. nächste Möglichkeit abgestellt und ab Abend mit einem Hänger abgeholt.

Ursache: Kupplungsölfilterdeckel hat einen Riss - Sprich ich tro**el bin ohne Kupplungsöl gefahren. (letztes Service war Audi Luxenburg :-( )

Lösung: Getauscht, gehofft und hat funktioniert. Aber ich konnte ihm nie neu Anlernen.

So im Mai hat er beim Wegfahren im 2. Gang (ACC) begonnen zu rupfen.

Beim Sommerurlaub heimfahren hat er begonnen das er nicht mehr perkeft Schaltet, von 6 auf 5. Er war mit der Drehzahl um 200 zu hoch, beim Einlegen des 5 Ganges. (Normal ist ja die Drehzahl schon perfekt auf den nächsten Gang vorbereitet)

Später beim Schalten unter Last bei 4-5-6 Gang hat man gemerkt, das noch mehr Schwankungen sind.

Ende Dezember hat es begonnen im 4. Gang, das er durchrutscht, zuerst nur bei voll Beschleunigung, Später dann auch im 6. Gang, dann auch wenn ACC beschleunigt. (Bricht er ab, wenn er merkt da Stimmt was nicht)

Das Ende vom Lied ist jetzt, dass das Getriebe in der Garage liegt und die Reibscheiben von der 2. Kupplung kaputt sind.

Ich tausche jetzt alle Reibscheiben, die Metallscheiben sind in Ordnung. Kostenpunkt 200€

Arbeitszeit für den Ausbau: ~ 6 Stunden, das erste mal mit meinem Vater, mit VW Anleitungen.

Jetzt warte ich noch auf die neuen Teile und bin noch am Überlegen ob ich die Steuerkette auch gleich tauschen soll.

Sorry das es so lange ist!

Viele Grüße Dominik

Ölfilter Deckel
Gefahrene Strecke
Endlich kommt es raus
+3

Hallo Dominik, wieso sorry finde es klasse das du es so ausführlich beschrieben hast inkl. Fotos, danke dafür. Hut ab das du dich an die Sache herangetraut hast, denke Audi hätte dir ein neues Getriebe angedreht. Und wieder einmal ein sch.... undichtes Ölfiltergehäuse. Hoffe das danach alles wieder takko ist und die Mechatronik nichts abgekriegt hat. Ich glaub meine Kupplung hätte das auch mal nötig, habe aber leider keine Hebebühne :(.

Wenn die Steuerkette/Spanner auch Geräusche machen, könntest eigentlich einen Rumdumschlag machen, dann sollte eine Weile Ruhe sein. Weiß bloß nicht ob es reicht nur das Getriebe unten zu haben, habe irgendwie auch schon davon gehört, dass der Motor dazu raus muss und andere behaupten es reicht nur das Getriebe abzuhängen.

 

Grüße

Hallo,

ich sehe mir heute mal die Anleitungen an zur Steuerkette und was man wieder so als Spezialwerkzeug braucht... Müsste schon so gehen, man hat da jz doch viel Platz.

Bei der Mechatronik hab ich noch gute Hoffnung. Hab die Messwerte beobachtet. Die haltet schön den Öldruck. Kupplung 1 war um die 9bar (Vollgas) und Kupplung 2 Normalgas 11-12, sobald sie rutscht immer 16Bar... Aber das hat auch nicht gereicht^^

Du kannst ja mal bei dir schauen, ob du auch einen deutlichen Kupplungsdruck Unterschied hast.

Dominik

Hi, alles klar halte mich auf dem Laufenden. Interessiert mich was du noch gemacht hast, gerne auch per PN. Grüße

Hallo,

die Steuerkette habe ich nicht getauscht.

Ich habe die einzelnen Reibscheiben getauscht (davor eine Nacht in Öl eingelegt) den "Kupplungs-Käfig" wieder zusammengebaut (sehr easy!). Nach gut 6h war das Getriebe wieder drinnen.

Man soll ja nach dem Kupplungsöl einfüllen, den Wählhebel in jeder Stellung 10sek lassen. Hier hat er fast den Motor abgewürgt beim Retourgang, so fest hat er zugepackt (noch mit den alten Lernwerten)

Nachdem da Öl warm genug war konnte ich die Grundeinstellung durchführen, dann war das Gang einlegen kein Problem mehr.

Zuerst hat er noch geruckt beim Gang wechsel (3-4-5-6) aber wir waren am Tag drauf (Sonntag) 600km unterwegs. Nun schaltet alles pipifein, kein Rucken, kein Vibrieren alles Top und ich bin happy.

Kostenpunkt für alles 280€ (220 Kupplung und Versand, 60 Kleinkram bei VW (Dichtungen, Schrauben etc))

Kupplungsöl habe ich das "alte" (hat keine 2000km drauf, das war meine letzte Hoffnung vor dem Kupplungstausch) gefiltert und nochmal verwendet, das lasse ich noch 1000km drinnen und dann werde ich hier auch wieder den großen Ölwechsel mit dem Paket von Meyle machen.

Wenn man nun so normal dahingleitet ist der Kupplungsdruck bei so 5-6bar.

Vollgas ist bei 14Bar bei max Drehmoment, geht dann wieder runter wenn man ausdreht und das Drehmoment wieder fällt.

Viele Grüße

02547026-c738-4c0b-9755-c6e79d02b6b9

Top, danke dir für deine ausführliche Beschreibung.

Sag mal Dominik, hast du mir eigentlich eine genaue Anleitung, vorallem auf was geachtet werden soll/muss dann nehme ich mir das vielleicht auch mal vor. So langsam nervt mich meine Kupplung auch.

Hallo,

spät aber doch kommt hier noch die Antwort.

So bin ich grob vorgegangen:

Vorarbeiten

  • Lenkzwischenwelle lösen

    • Vor die Bühne fahren
    • Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen
    • Wo die Lenkwelle durch die Stirnwand geht, die drei Schrauben bei der Dichtung lösen
    • Vielzahnschraube von dem Lenkwellengelenk lösen
    • Auf die Bühne Handbremse gelöst und Batterie abgeklemmt
    • Vorderräder runter
    • Unterbodenschutz vorne runter
    • Abdeckungen für die Gelenkwellen abbauen
    • Wärmeschutzbleche für die Gelenkwellen abbauen (einbau Rechts: :mad:)
    • Wärmeschutzbleche abgebaut (dreieckige Bleche neben der Gelenkwelle, Richtung Kabine)
    • Strebenkreuz runter (Auto dann nicht mehr auf die Räder stellen)
    • Kupplungsöl auslassen
    • Klemmhülse vom Abgasrohr in der Mitte vom Auto lösen. Ab jetzt kann man gut zum Abgasrohr, darum geht es oben weiter. Partikelfilter muss raus.

    Wasserkasten Stirnwand ausbauen

    • Motorabdeckung weggeben
    • Domstrebe ausbauen
    • bei der Verteilerbox die Kabel abschrauben
    • Die Kabel zum Partikelfilter abstecken
    • Unterdruckleitung abstecken
    • Die Wasserkasten Stirnwand ist mit Muttern gesichtert, die sitzen hinter der Wärmeschutzverkleidung
    • Dann kann man sie nach oben ausfädeln
    • Partikelfilter von oben beim Turbo abschrauben
    • Partikelfilter unten beim Abgasrohr lösen (2 Muttern von oben, eine von unten)
    • Jetzt kann der DPF raus

    Die ersten Getriebeschrauben lösen

    • von oben sind 4 Getriebeschrauben erreichbar, diese rausschrauben.
    • Domstrebe Handfest montieren
    • Spanngurt zwischen Domstrebe und Motor spannen

    jetzt geht es wieder von unten weiter

    • Gelenkwellen vorne Getriebeseitig abschrauben
    • Kardanwelle hinten beim Diff abschrauben.
    • Vorne ist die Kardanwelle geschraubt oder gesteckt

    Lenkzwischenwelle ganz ausbauen

    • Untern Auto die Zwischenwelle lösen
    • Nun kann man sie im Auto und von unten lösen, wir haben sie dann so liegen gelassen. Lenkrad gegen verdrehen sichern (wegen der Wickelfeder)
    • Steckverbindung von Getriebe (gedreht) und von der Servo lösen
    • Getriebeölkühler abbauen (wir haben ihm hängen lassen) Hierbei die Wasserschläuche entfernen, ich habe nicht wie in der Anleitung alles an Wasser abgelassen, hab es gesammelt und dann wieder eingefüllt
    • Links vom Getriebe das Kühlmittel Ventil abschrauben und schauen das hier nichts mehr mit dem Getriebegehäuse verbunden ist

    Den Rest abschrauben

    • Unter dem Ölkühler ist eine Plastikkappe, die weg, nun sieht man auf die Schwungscheibe, an der die Mitnehmerscheibe geschraubt ist. Hier muss man den Motor weiterdrehen (Amazon VW: T40058), es sind 6 Schrauben zu lösen. Den Adapter kann man vorne auf die Kurbelwelle stecken. Laut Anleitung soll man die Lüfterzarge ausbauen. Es Reicht das Steuergerät für die Lüfter auszubauen und auf die Seite zu geben
    • Motor im Uhrzeigersinn drehen und die 6 Schrauben von der Mitnehmerscheibe lösen
    • Restlichen 6 Schrauben vom Getriebe/Motor abschrauben. Eine Schraube hält auch den Anlasser einfach dort liegen lassen.
    • Eine (wacklige) Konstruktion unter dem Getriebe bauen, aber nicht am Getriebeölwanne heben!!!
    • 4-5 Leute sollten es jetzt sein (wir waren 4 Männer und meine Freundin)
    • Am hinteren Teil des Getriebes ist es noch mit 4 Schrauben an der Karosserie geschraubt, die jz lösen
    • Nun liegt es am Getriebeheber

    Die Scheidung

    • Mit Wackeln und Schauen und hin und her nach bisschen nach hinten ziehen und ein wenig ablassen
    • von Rechts kommt man nun an den Wählhebelseilzug. Sicherungsklammer entfernen und abhebeln
    • Getriebe ablassen
    • Wir haben es dann zu 4. gehoben, Meine Freundin den Getriebeheber entfernt und wir es auf eine Palette gelegt. Hier sollte die 5. Person schauen das man überall was unterlegt, damit es nicht auf der Ölwanne liegt.

    Zur Kupplung hinarbeiten

    • Links die Flanschwelle ausbauen, einfach die 3 Schrauben lösen und mit dem Gummihammer nachhelfen
    • Danach kann man das Schwungrad von der Getriebewelle ziehen
    • Nun ist man beim Kupplungsdeckel, den Abschrauben
    • Beim Hornbach hab ich mir eine Erdrohrsschelle gekauft und mit einem dünnen Kupferplättchen auf die Welle geschraubt. Das Kupfer, damit der Welle nichts passiert.
    • Dann mit Seilen improvisiert und einen Großen Hebel gemacht und so die Kupplung abgezogen.
    • Hier hab ich mal alles Bewundert :)
    • Kupplungskorb ins hausgebracht (In der Garage ist es doch dreckiger)
    • Hier hilft dieses Video: Youtube

    Die neuen Reibscheiben habe ich beim Getriebe Heinrich gekauft: Ebay Auch habe ich eine Stahlscheibe bei ihm gekauft, die war vielleicht nicht ganz perfekt.

    Bei den Stahlscheiben musst du aufpassen! Die erste und die letzte ist Plan, die in der Mitte sind gewellt. Lege eine gewellte auf eine Plane und halte sie gegen das Licht, dann kannst du immer ein bissi durchschauen.

    Und jetzt sind wir bei meinem letzten Beitrag, Kupplung zusammenbauen, wieder auf die Welle stecken (hat erst beim 4. Mal geklappt, das es schon raufflutscht, merkt man aber eh gleich)

    und alles wieder Rückwärts zusammenbauen.

    Werkzeug habe ich mittlerweile alles von Proxxon, aber ich habe noch den Gegenhalter gekauft (brauche ihm auch für einen T4, aber damit konnte man gut die Kardanwelle festziehen Amazon und diesen Vielzahnnusssatz, bei Proxxon ist kein 16er dabei: Amazon

    Ersatzteile:

    Abgasrohrverbinder

    Sonst bei VW:

    • Schlauchklemme Kardan N107 722 01 (meine ist gesteckt)
    • Kardan Dichtung hinten 8K0 521 142 A
    • Auspuffdichtung unten 8K0 253 115 J
    • Auspuffdichtung oben 4G0 253 115 A
    • O-Ring (vom Kupplungsdeckel) 0B5 323 525 B
    • Simmering (vom Kupplungsdeckel) 0B5 311 113 F
    • 6x Schraube (Kupplung - Schwung) N911 432 03
    • und was wir so noch ersetzt haben, hier und da eine Schraube, auch muss man die Schrauben vom Strebenkreuz tauschen, da Dehnschrauben.
    • Die Aluminium Schrauben zwischen Motor/Getriebe darf man 2x verwenden.

    Drehmomente habe ich bei den Anleitungen dabei. Die Schicke ich dir noch. Das hier war für die Mitleser, ich hasse es nämlich wenn einer nur schreibt PN. Aber die Anleitungen darf ich hier nicht posten.

    Viele Grüße,

    Dominik

Montierte Erdrohrschelle.jpg
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Super ausführlicher Beitrag, ich bin mehr als beeindruckt , vielen vielen Dank dafür. Endlich mal jemand der sein Wissen zu 100% teilt, echt klasse.

Wie hast du gesehen, dass eine Stahlscheibe nicht mehr ganz gut war, kann man das nachmessen? Sollte das ja im Idealfall im Vorfeld bestellen.

Das Zweimassenschwungrad hast indem Fall auch nicht erneuert? Wie hast gesehen das es noch ok ist?

Hat alles geklappt vielen Dank nochmals Dominik

Super, danke für die Rückmeldung :-) und erwünschte Verbesserung?

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