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Nur Dämpfer wechseln, Federn drin lassen? (40/40) Brauche schnelle Antwort^^

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. April 2008 um 7:42

Hey,

weiß einer ob es vlt auch geht, dass man die Federn drin lässt und nur die Dämpfer (40/40) tauscht? Das will nämlich meine Werkstatt machen. Dämpfer wären von KW. Kann es sein, dass diese sich hinten nach der Zeit setzen oder bleibt das bei KW normalerweise gleich? Falls doch, was könnte man dagegen tun ohne gleich 60/40 zu nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, muss heut um halb 1 zur Werkstatt^^

danke!

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11 Antworten

ähm das versteh ich nicht ganz hast du jetzt schon 40/40 federn drin? wie auch immer ob du jetzt diese federn hastoder nicht sicher kannst du nur die dämpfer wechseln! denn die haben ja nichts mit der höhe zu tun, das musst du dann ncihtmal eintragen lassen!"

Themenstarteram 18. April 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

ähm das versteh ich nicht ganz hast du jetzt schon 40/40 federn drin? wie auch immer ob du jetzt diese federn hastoder nicht sicher kannst du nur die dämpfer wechseln! denn die haben ja nichts mit der höhe zu tun, das musst du dann ncihtmal eintragen lassen!"

also zunächst mal ich bin kein experte...aber die dämpfer haben nichts mit der höhe zu tun? weil bei mir ists grad so, dass die dämpfer am sack sind, also ich die wechseln lassen muss. momentan hab ich SCHÄTZUNGSWEISE 40/40, ich werd gleich mal ein bild hochladen.

Aber wenn ich jetzt sagen wir mal 40/40 hab, muss ich doch auch angepasste dämpfer dafür kaufen oder?

Es ist halt so, dass es momentan so aussieht, dass es hinten tiefer ist, was scheiße aussieht. kann ich das beim dämpfer wechsel irgendwie beheben / ändern?

bild kommt in 2min

so jetzt:

[url=http://www.bilder-speicher.de/08041810770719.direkt.jpg]bild 1 [/url]

 

bild 2

 

[url=http://www.bilder-speicher.de/08041810660543.direkt.jpg]bild 3[/url]

 

[url=http://www.bilder-speicher.de/08041810227167.direkt.jpg]bild 4[/url]

Hallo

Zitat:

Aber wenn ich jetzt sagen wir mal 40/40 hab, muss ich doch auch angepasste dämpfer dafür kaufen oder?

Nööööö

Bei 40/40 kannst Du die ganz normalen Dämpfer reinbauen.

Eingetragen sind auch immer nur die Federn !!

Du kannst also x-beliebige (Serien)Dämpfer verbauen.

Zitat:

Es ist halt so, dass es momentan so aussieht, dass es hinten tiefer ist, was scheiße aussieht. kann ich das beim dämpfer wechsel irgendwie beheben / ändern?

Das ist halt so,weil das vordere Radhaus weiter ausgeschnitten ist.

Ist nur optisch so das er hinten tiefer ist.

Es gibt aber im Zubehör extra Domlager,wo er dann vorne ca 10mm tiefer kommt.

Themenstarteram 18. April 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

Aber wenn ich jetzt sagen wir mal 40/40 hab, muss ich doch auch angepasste dämpfer dafür kaufen oder?

Nööööö

Bei 40/40 kannst Du die ganz normalen Dämpfer reinbauen.

Eingetragen sind auch immer nur die Federn !!

Du kannst also x-beliebige (Serien)Dämpfer verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

Es ist halt so, dass es momentan so aussieht, dass es hinten tiefer ist, was scheiße aussieht. kann ich das beim dämpfer wechsel irgendwie beheben / ändern?

Das ist halt so,weil das vordere Radhaus weiter ausgeschnitten ist.

Ist nur optisch so das er hinten tiefer ist.

Es gibt aber im Zubehör extra Domlager,wo er dann vorne ca 10mm tiefer kommt.

Also kann ich das alleine durch andere Dämpfer eh nicht ändern? hmm...würde es denn auch was bringen einen Federwegsbegrenzer oder Federteller einzubauen? Wenn ja was kostet so ein Spaß bzw ist das überhaupt möglich wenn man NUR die dämpfer wechselt?

danke

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Bei 40/40 kannst Du die ganz normalen Dämpfer reinbauen.

Eingetragen sind auch immer nur die Federn !!

Du kannst also x-beliebige (Serien)Dämpfer verbauen.

Also ich würde bei einer 40/40 Tieferlegung keine Seriendämpfer verbauen.

Es könnte sonst nämlich gut sein das die Federn nicht genügend Vorspannung haben.

Themenstarteram 18. April 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Bei 40/40 kannst Du die ganz normalen Dämpfer reinbauen.

Eingetragen sind auch immer nur die Federn !!

Du kannst also x-beliebige (Serien)Dämpfer verbauen.

Also ich würde bei einer 40/40 Tieferlegung keine Seriendämpfer verbauen.

Es könnte sonst nämlich gut sein das die Federn nicht genügend Vorspannung haben.

also ich weiß nicht genau ob ich momentan noch 60/40 oder 40/40 drin hab. aber dann dürfte es ja kein Problem sein, 40/40 Dämpfer einzubauen oder?

Muss man nach dem Wechsel der Dämpfer eigtl nach dem Einbau noch was machen wie zb Spur einstellen?

Zitat:

Also ich würde bei einer 40/40 Tieferlegung keine Seriendämpfer verbauen.

Es könnte sonst nämlich gut sein das die Federn nicht genügend Vorspannung haben.

Nöööö,eben nicht ;)

Bei 40/40 reichen Seriendämpfer.

Erst wenn es tiefer als 40mm ist braucht man gekürzte Dämpfer damit

die Feder genug Vorspannung hat.

Soweit ich weiß kann man bis 30mm Tieferlegung die

Seriendämpfer verwenden.

Also 40/40 würde ich auch nicht mehr mit Seriendämpfern machen, es kann auch sein dass die dann bei extremen Bodenwellen durchschlagen und schnell kaputt gehen.

Wenn man sowieso schon die Dämpfer tauscht, wäre es dumm Seriendämpfer zu verbauen, zumal es meist keinen großen Preisunterschied zwischen gekürzten und Seriendämpfern gibt. (Manche günstige Komplettfahrwerke (ich meine nicht billig ebay Fahrwerke...) sind sogar billiger als 4 neue Originaldämpfer.

Also lieber 4 gekürzte Dämpfer, oder sogar ein komplett Fahrwerk für 300-350 eur

Themenstarteram 18. April 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

Also 40/40 würde ich auch nicht mehr mit Seriendämpfern machen, es kann auch sein dass die dann bei extremen Bodenwellen durchschlagen und schnell kaputt gehen.

Wenn man sowieso schon die Dämpfer tauscht, wäre es dumm Seriendämpfer zu verbauen, zumal es meist keinen großen Preisunterschied zwischen gekürzten und Seriendämpfern gibt. (Manche günstige Komplettfahrwerke (ich meine nicht billig ebay Fahrwerke...) sind sogar billiger als 4 neue Originaldämpfer.

Also lieber 4 gekürzte Dämpfer, oder sogar ein komplett Fahrwerk für 300-350 eur

da miene federn noch ok sind, werd ich nur dämpfer einbauen lassen. in dem fall dann eben 40/40, somit sind sie ja gekürzt...

vielen dank für die antworten....heut mittag lad ich dann mal n pic hoch mit vorher nacher ^^

am 18. April 2008 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Muss man nach dem Wechsel der Dämpfer eigtl nach dem Einbau noch was machen wie zb Spur einstellen?

Wenn du nur hinten die neuen Dämpfer verbauen möchtest, ist das nicht unbedingt erforderlich...

Wenn aber die forderen ausgetauscht werden, musst du zwangsweise eine Achsenvermessung (bzw Spureinstellung) machen lassen.

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