ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nur ein kleiner Tipp

Nur ein kleiner Tipp

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. März 2012 um 19:24

Leute als erstes lacht bitte net ich finde das absolut net zum lachen. Ich hatte folgendes Problem (üblich für den E36) mein Lenkrad zitterte insbesonderde beim Bremsen sehr extrem. Was macht nun also der Kenner/Könner? Er fängt mal an mit Bremsen wechsel da es ja sehr stark beim Bremsen war, gleichzeitig auch gleich die Radlager die ganz offensichtlich kaputt sind, Ergebniss naja nix alles wie zuvor:mad:. Also weiter gehts dann müssen es ja wohl die Gummilager an den Bremssätteln sein nun ja bei 260tkm kann das schonmal passieren gekauft getauscht Ergebniss rattet mal wieder nix alles beim alten:mad:. Dann weiter überlegt Querlenkergummilager klar warum bin ich da net gleich drauf gekommen wie dumm von mir gekauft eingebaut und wieder alles wie zuvor:confused:. So nun stand ich da was soll ich jetzt noch tauschen Tragegelenke Spurstangen ect pp alles in bester Ordnung:confused:. Ich hab echt angefangen an mir zu zweifeln war kurz davor das Auto zu verkaufen, als letzten Versuch entschloss ich dann eben nochmals die alten Scheiben ein zu bauen fragt mich jetzt nicht warum ich weis ist eigentlich sinnlos. Dabei hab ich mir gedacht kontrollieren wir doch mal die schrauben am Querlenken und was soll ich sagen die Schraube vom Radführungsgelenk war einfach nicht ganz fest ca 1/2 Umdrehung. Das angezogen und oh Wunder es ist wieder ruhig da vorne.

Also fazit Leute: Na ganz klar immer erst alle Schrauben nach ziehen und Kontrollieren, weil mal ganz ehrlich wer hätte mir geraten die Schraube an zu ziehen wenn ich euch gesagt hätte mein Lenkrad zittert beim Bremsen und gleichzeitig pulsiert das Bremspedal??? Wohl kaum einer.

Denkt einfach das nächste mal an mich bevor auch auch graue Haare wachsen.

Gruß Sebi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2012 um 19:24

Leute als erstes lacht bitte net ich finde das absolut net zum lachen. Ich hatte folgendes Problem (üblich für den E36) mein Lenkrad zitterte insbesonderde beim Bremsen sehr extrem. Was macht nun also der Kenner/Könner? Er fängt mal an mit Bremsen wechsel da es ja sehr stark beim Bremsen war, gleichzeitig auch gleich die Radlager die ganz offensichtlich kaputt sind, Ergebniss naja nix alles wie zuvor:mad:. Also weiter gehts dann müssen es ja wohl die Gummilager an den Bremssätteln sein nun ja bei 260tkm kann das schonmal passieren gekauft getauscht Ergebniss rattet mal wieder nix alles beim alten:mad:. Dann weiter überlegt Querlenkergummilager klar warum bin ich da net gleich drauf gekommen wie dumm von mir gekauft eingebaut und wieder alles wie zuvor:confused:. So nun stand ich da was soll ich jetzt noch tauschen Tragegelenke Spurstangen ect pp alles in bester Ordnung:confused:. Ich hab echt angefangen an mir zu zweifeln war kurz davor das Auto zu verkaufen, als letzten Versuch entschloss ich dann eben nochmals die alten Scheiben ein zu bauen fragt mich jetzt nicht warum ich weis ist eigentlich sinnlos. Dabei hab ich mir gedacht kontrollieren wir doch mal die schrauben am Querlenken und was soll ich sagen die Schraube vom Radführungsgelenk war einfach nicht ganz fest ca 1/2 Umdrehung. Das angezogen und oh Wunder es ist wieder ruhig da vorne.

Also fazit Leute: Na ganz klar immer erst alle Schrauben nach ziehen und Kontrollieren, weil mal ganz ehrlich wer hätte mir geraten die Schraube an zu ziehen wenn ich euch gesagt hätte mein Lenkrad zittert beim Bremsen und gleichzeitig pulsiert das Bremspedal??? Wohl kaum einer.

Denkt einfach das nächste mal an mich bevor auch auch graue Haare wachsen.

Gruß Sebi

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Mutter ist selbstsichernd, wird sich also nicht gelöst haben...

-> Wann und von wem wurden die Gelenke getauscht, und wie lange bist Du schon so rumgefahren? :eek:

Themenstarteram 10. März 2012 um 17:47

hatte das auto aus geld mangel nach meinem unfall gezwungener weise verkauft. der besitzer hat dann den querlenker gewechselt wie lang ich so rum gefahren bin also ich ca 5000 km und der vorbesitzer ca 15000. das passiert wenn man sich auf die arbeit anderer verlässt dann ist man verlassen. nur eine weitere bestätigung warum ich das auto zurück gekauft hab der soll lieber weiter fiat fahren. sorry aber wenn der mir nochmal begegnet trete ich dem mit anlauf zwischen die beine. ist nicht das einzige was der an dem auto verpfuscht hat.

am 11. März 2012 um 9:27

Ist meistens so.

was für selbstsichernde muttern wurden/werden denn verbaut? (Kunststoffring zb)

Themenstarteram 11. März 2012 um 9:43

mit kunsstoffring

Zitat:

Original geschrieben von sebi1985

Denkt einfach das nächste mal an mich bevor auch auch graue Haare wachsen.

Mach dir nix drauß, ich hab schon 3x vergessen die Räder festzuziehen und mich auch gewundert, warum die Kiste so extrem vibriert beim fahren... :D

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Ist meistens so.

was für selbstsichernde muttern wurden/werden denn verbaut? (Kunststoffring zb)

was gibts denn noch für welche? kenne nur mit kunststofring oder mit schraubsicherung-beschichtung

Jo, Reifen hab ich auch schon mal vergessen. Und vor Kurzem hab ich das halbe Auto zerlegt weil der Pluspol der Batterie nicht richtig fest war...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von theblade

was gibts denn noch für welche? kenne nur mit kunststofring oder mit schraubsicherung-beschichtung

Das ganze Muttern-Kleinvieh an den Stützlagern z.B. hat nen ovalen Gewindegang zur Selbstsicherung

am 12. März 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von sebi1985

mit kunsstoffring

Mhhh. nicht das gelbe vom ei! Gerade wo viel bewegung drin ist.

 

Kunststoffring,

loctite,

Bereits mit klebstoff beschichtet,

oval,

Kontermutter,

federscheibe,

Richtiges drehmoment

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Kunststoffring,

loctite,

Bereits mit klebstoff beschichtet,

oval,

Sperrzähne

...

---> Sicherung gegen Losdrehen

 

Zitat:

Kontermutter,

federscheibe,

Richtiges drehmoment

---> Sicherung gegen Vorspannkraftverlust

So isses gaaanz korrekt :D

am 12. März 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von sebi1985

der soll lieber weiter fiat fahren.

ööööy, fiats sind wunderbare autos! :D

am 12. März 2012 um 16:27

VL Rad vergessen festzuziehen :D hat bis zum einkaufszentrum gereicht, auch zurück, danach den Fehler entdeckt ^^ aber hin und rückfahrt seeeeehr unangenehm :p

Cool, ich glaub nicht dass ihr das toppen könnt:

Mir ist mal bei meine kleinen Bus - gotthabihnseelig - mal der Zahnriemen gerissen. Bin gerade noch bis in die nächste Bushaltestelle reingerollt (sic!). War genug Platz. Herrn Papa angerufen und der kam, mich abzuschleppen. Weil er aber bissel auf sich warten lies, hab ich den Schlüssel eingesteckt und mich auf die Bank in der Haltestelle gesetzt.

Papa kam, Seil dran, reingesetzt und los gings... Schwer geht sone Bremse ohne BKV. Aber geht...

Nach ungefähr 1,5km ist mir dann siedendheiß eingefallen, wo sich gerade der Zündschlüssel befindet. :eek: Bis dahin hatte ich verdammt viel Schwein, weil sich die Ausfallstraße in seeeehr seichten Kurven zog. In totaler Panik hab ich in meiner Hosentasche nach dem Schlüssel gewühlt - das scheiß Ding war nicht zu packen!! Verdammte! enge! Jeans!!!11! Und die ganze Zeit hab ich nur gebetet, Gott! mach! nicht! Klick, nicht! Klick!! niiicht! Klick!!!!

Naja, ich hab den Schlüssel aus der Tasche und rechtzeitig ins Zündschloss reingekriegt. Erzählt hab ich das meinem Vater lieber nicht. Der Schweiß? Naja, die Bremse... Erst 5 Jahre später bei einem entspannten Garagenbier hab ich's mal raus gelassen... :D

am 12. März 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

...

So isses gaaanz korrekt :D

alter angeber. aber gut das es mal einer aufgeschlüsselt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nur ein kleiner Tipp