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Nur ein Reifen erneuern, möglich, sinnvoll, akzeptabel?

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 14:41

Hallo,

ich fahre einen Vectra B J96 X18XE BJ95.

dieser wird anfang nächsten jahres nicht mehr unter meiner obhut stehen. ich habe als sommerreifen kleber dynaxer HP2 in 185/70 14"drauf und einer ist ende letzten jahres von einem metallsplitter verletzt worden. nachdem der splitter am rand der lauffläche steckt, sagte der KFZler das da eine Reparatur nicht ginge/sinnvoll sei. die reifen waren gerade erst 2 sommer gefahren und nachdem ich ihn nur noch den sommer fahren werde würde ich gerne nur den einen reifen tauschen. man hört ja immer das man immer beide reifen pro achse tauschen soll, nur wäre der finanzielle aufwand natürlich deutlich höher.

daher würde ich gerne nur den einen reifen tauschen, das wären dann so um die 60€.

ist das in ordnung oder soll ich es auf jeden fall lassen?

was ist das problem dabei? der höhere reifenumfang oder was?

ach ja es wäre an der hinterachse, also schon mal kein angetriebenes rad, zudem ist hinten auch die bremswirkung ja nicht so stark wie vorne.

hat der vectra b eingentlich einzelaufhängung? dann wäre dsa problem ja kleiner, oder?

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17 Antworten

Du kannst auch nur den einen Reifen wechseln...das ist überhaupt kein Problem....

Frag mal bei einem Reifenhändler nach der wird es bestätigen......auch wenn die gerne wollen das man 2 nimmt ( ist ja ein Geschäft zu machen ) ;)

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

hat der Vectra b eigentlich Einzelaufhängung? dann wäre das Problem ja kleiner, oder?

Ja hat er.

Aber auch bei einer Starrachse gibt es keine Verbindung zwischen den Hinterrädern. Das gibt nämlich Probleme in den Kurvenwegen den unterschiedlichen Radien -> Differential :)

Wie viel Profil hat denn der Reifen auf der anderen Seite noch und welches Produktionsdatum?

Nimm zwei neue und lass' Dir den besseren alten aufs Reserverad ziehen.

am 10. Mai 2009 um 21:01

HI,

hab jetzt grad keine Zahlen im Kopf, aber wenn der Profiltiefe-Unterschied zwischen Neu und alt zu hoch ist, muss man beide Reifen erneuern... ich sag jetzt mal ausm Bauch raus max. 2mm Unterschied.

Wenn du nur noch den einen Sommer fahren willst, mach dir doch was Günstiges drauf, wie Sava oder Rotex... aber bitte keinen China-Scheiss... ;)

grußcocker

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 8:07

also die alten haben eig. noch zwischen 6 und 7 mm. auf dem reserverad könnte sogar noch ein passender reifen drauf sein, dann müsste ich ja wirklich nur einen kaufen(vom reserverad runter und auf die hinterachse. vorallem dürfte das ja beim wiederverkauf interessant sein, denn mit besohlten sommeralus und winterreifen geht der preis bestimmt auhc besser...

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

also die alten haben eig. noch zwischen 6 und 7 mm.

Bei der Profiltiefe würde ich nur einen Reifen tauschen.

Ich hatte vor kurzem den gleichen Fall, an dem einen Reifen an der HA habe ich mir ein Alublech eingefahren....Ergebnis ein Schnitt im Reifen von ca. 3cm also nicht mehr Flickbar.

Da mein anderer noch ca. 6mm Profil hatte habe ich nur den einen Reifen erneuert.

Gruß

Daniel

habe vor kurzem auch nur einen gewechselt (hoher bordstein,dann hats peng gemacht), fahre die beiden unterschiedlichen allerdings auf der hinterachse.

mfg

André

Mal eine Nebenfrage:

ist diese Größe bei einem Vectra eingetragen, was du da drauf hast? weil ich fahre 175-70R14 und bei mir ist es eingetragen... kann ja nicht sein dass 1 cm Reifenbreite keinen unterschied macht. Dann kommt ja ganzes Verhältnis durcheinander

Bei mir sind 3 verschiedene Größen zwischen 195/65-15 und 175/70-14 möglich. Das sind fast 10% Abrollumfang und damit auch Übersetzung. Tacho soll man angeblich anpassen lassen können, aber zwischen dem Beschleunigungs- und Bremsverhalten gibt es deutliche Unterschiede.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 6:45

Die Felgen hatten eine ABE dabei, dass sie für Vectra B geeignet sind. Tacho weiß ich nicht ob er nachjustiert wurde, hatte immer gedacht, dass das nicht der fall ist, da er auf der AB bei 200 km/H anschlägt. aber nachdem ich mit meinem navi mal nachgemessen habe stimmt das sogar (bei 220 laut tacho - 215 mit navi)

@kleinermars

bei mir sind Größen von 175/70/R14 bis 205/60/R16 eingetragen

dabei haben die 195er und 185er eine 15" Felge, soweit ich mich recht erinnere...

am 26. Mai 2009 um 16:33

Wenn du einen Reifenschaden hattest solltest du wenn der Reifen Schrott ist auf jeden fall 2 neue Reifen aufziehen lassen und die dann nach vorn machen lassen. Wer meint 2mm Profilunterschiet macht nichts der ist ganz schlecht beraten und sollte es auch keinem unbedenklich empfehlen.

Wichtig ist das der Reifen die richtige Tragfähigkeit aufweißt und die Richtige Geschwintigkeitsangabe für das jeweilige Fahrzeug stimmt. (T Reifen sind in der Regel Winterreifen- H Reifen sind die Regel beim Vectra. V und W Reifen sind für Autos mit hoher PS Leistung. Q und T Reifen dürfen bei Schäden in der Lauffläche repariert werden. H Reifen dürfen nur in autorisierten Werkstätten repariert werden. Alle anderen Reifen dürfen nicht repariert werden.

Dein Reserverad lass wo es ist, denn in der Regel sind die so alt, das es wirklich nur als Heimbringer genutzt werden sollte. (Wenn ich Kunden ihr Ersatzrad das älter als 6 Jahre ist montiere, weiße ich sie darauf hin, das das nur eine Notlösung ist, und sie sich um etwas Neues kümmern müssten. Und das lass ich mir unterschreiben.) Wer von 14 Zoll auf 15 oder 16 Zoll sollte auf alle fälle die Spur kontrollieren lassen.

(ist unbedingt zu empfehlen um einen größeren Reifenverschleiß zu vermeiden)

Beim Vectra-B 1,6 16V sind für Winter 175/70 R14T und 185/70 R14H als Sommerreifen vorgeschrieben und dafür muss keine Tachoangleichung durchgeführt werden. Man könnte aber auch 195/65 R15H fahren aber da muss man den Tacho angleichen lassen, sonst wird es teuer. (Radar)

Zitat:

Original geschrieben von hansjue

Wenn du einen Reifenschaden hattest solltest du wenn der Reifen Schrott ist auf jeden fall 2 neue Reifen aufziehen lassen und die dann nach vorn machen lassen.

und warum nach vorne?

am 2. Juni 2009 um 15:35

Hallo

Bei Regenfahrten müssen zuerst die Räder vorn das Wasser von der Fahrbahn verträngen, und das machen neu Reifen besser als Reifen die schon etwas länger gelaufen sind.

Und glaub mir ich weiß mit über 2,5 Millionen Unfallfrei gefahrenen km worüber ich schreibe.

 

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