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Nur für die getunten 1,9CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 11:24

Da mein Vectra immer funzen muss , habe ich mal wieder eine Ölanalyse bei meinem Kumpel machen lassen . Mein Kumpel ist bei einem Mineralölunternehmen beschäftigt und verfügt dadurch über die notwendige Ausrüstung .

Zum Ergebniss kann man nicht viel sagen . die Grundwerte die auf irgend einen Verschleiß hinweisen würden , sind absolut in Ordnung !!

Was aber auffällt , und nur das ist für die Tunerfraktion wichtig :

Der Rußeintrag ins Motoröl ist wesentlich höher als beim NORMALBETRIEB !

Nach unserer Auffassung sollten getunte 1,9CDTI , wenn sie öfter mit hoher Speed auf der Strecke gefahren werden , den Wechselintervall des Motoröles auf 20.000 km senken . Dies gilt zumindest für die Leute , die das MOTUL 8100 XCESS 5W40 verwenden .

Wer ein anderes Fahrprofil hat als ich , kann die 30.000 km ohne Bedenken einhalten .

Dieser Öltest hat für mich bewiesen , das der Wechselintervall von 50.000 km bei den ersten 1,9CDTI viel zu lange ist . Ich habe mich allerdings daran auch schon nicht gehalten :D Der Signum hatte bei 114.000 km schon den fünften Ölwechsel .

 

mfg

Omega-OPA

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20 Antworten

Hallo,

na ja, das mit dem 50-tkm-Intervall halte ich ohnehin für einen reinen Marketing-Gag. Kennst Du jemanden, der das hinbekommen hat?? Bei mir waren es nie mehr als 30 tkm und nach der letzen Inspektion habe ich jetzt 4000 km weg, die Rest-km-Anzeige ist aber schon bei 43 Tkm angekommen. Was mache ich falsch?? Lange Strecken, nie full-Speed, sorgsames Warmfahren....

Ansonsten: Interessanter Beitrag!!!

Gruss

Obwohl ich leider explizit von diesem Fred ausgeschlossen bin (oder zählen die gemessenen 154 PS schon?), möchte ich doch eine Frage an die Ölexperten stellen:

Was ist denn von der Intervalldauer "2 Jahre" bei einer Laufleistung von nur 35 tkm und Serien-1.9 CDTI mit moderatem Schnitt (61 km/h) bei Verwendung des besagten Öls (das nach 300 km schon wieder schwarz ist) zu halten?

 

PS: es gab genug Threads, wo die 50 tkm genau erreicht wurden.

gut zu wissen - danke opa :)

meiner hatte erst einen bei 15t km und jetzt hat er 31 drauf.

im juni muss ich wieder hin!

allerdings hab ich das mobil 1 drinnen - werd mal beiläufig schaun, obs auch schon pechschwarz ist!

Re: Nur für die getunten 1,9CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Der Rußeintrag ins Motoröl ist wesentlich höher als beim NORMALBETRIEB !

Nach unserer Auffassung sollten getunte 1,9CDTI , wenn sie öfter mit hoher Speed auf der Strecke gefahren werden , den Wechselintervall des Motoröles auf 20.000 km senken . Dies gilt zumindest für die Leute , die das MOTUL 8100 XCESS 5W40 verwenden .

Danke für die interessante Info, Horst :)

Bestätigt mich in meiner Meinung, das ein "ZwischendurchÖlwechsel" auch bei einem guten Longlifeöl nicht schaden kann. Ich halte es schon lange so:

Ölwechsel 1x jährlich, spätestens nach 20000 km ! Natürlich nicht in der Werkstatt ! :p

Alles richtig gemacht ! :D

Gruß

BBD

am 28. Dezember 2006 um 18:01

interessanter beitrag !

was mich ein bissi ärgert ist dass die tuningfritzen die diese leistungskits verkaufen nicht explizit darauf hinweisen dass man vieleicht mal öfter das öl wechseln sollte...

denn ich habe eigentlich noch einen 1.9er mit 50000er intervall.... und die servicelampe ist auch erst bei ca. 48000 km angegangen....

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

PS: es gab genug Threads, wo die 50 tkm genau erreicht wurden.

*meld* Mit meinem 2.2 DTI hab ich mit breit gefächertem Fahrprofil (in der Woche überwiegend Stadtverkehr, An den Wochenenden auch mal Langstrecke mit breitem Drehzahlband) rechnerisch die 50.000er Marke geschafft. bei 7.000 KM Restanzeige standen 43.000 km auf dem Gesamtwegstreckenmessinstrument :D

Aus dem Thread Gefahrerene km pro ECOFlex Intervall eine Auswahl:

aefe: ca. 50.000 km

mrb_martin: 100.000 km bis Insp. (vermutl. die 2.)

jb79: zweimal cirka 49.000 km

SoulofDarkness: nur der Vollständigkeit wegen :D

... und bei vielen anderen hätte es auch geklappt, wenn sie mehr fahren würden. Sorry für das OT.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Sorry für das OT.

Wirklich OT !

Ausserdem dürfte jedem bekannt sein, das das Serviceintervall nach dem Nutzungsprofil sehr unterschiedlich sein kann.

Nach 2 Jahren erscheint definitiv "Schraubenschlüssel/Ölkännchen". Ob du bist dahin 5000 oder 50000 km gefahren hast ist egal.

Sorry für das OT :D

gruß

BBD

Na ja, ich hatte mit dem OT ja angefangen, daher nochmal: WAS kann man denn tun, um die 50 tkm oder 2 Jahre zu schaffen (ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt).

Mein Profil ist wirklich nicht so, dass ich den Wagen auf kurzer Strecke bewege, Drehzahlen über 3000 werden vermieden, sehr häufig Strecken von 300 km am Stück.

Leute, was denn noch?? Trotzdem: Beim letzen Mal keine 30 Tkm geschafft und nun, 4 Wochen nach der Inspektion nach 4 Tkm Strecke nur noch 43 Tkm Rest. Ich komm' mir ein wenig verarscht vor. Oder bin ich zu blöd, das Auto richtig zu bewegen???

Auch von mir, sorry for OT. Alternativ und wenn gewünscht, lasse ich "mein Thema" nochmal im reichweiten-Fred aufleben....

Gruss

Hmm. Vielleicht ist es gerade das ausgiebige Nutzen des gesamten Drehzahlbands. Im Stadtverkehr hab ich den Wagen eher ruhig gefahren. Dafür hat er auf der AB (bis auf Baustellen und sonstige Begrenzungen) eher die Sporen bekommen. Vielleicht ist es genau das Geheimrezept. Wie es auch immer so schön heisst: "die Mischung machts..."

Wäre jedenfalls meine Idee. Wenn ich dagegen jetzt beim BMW sehe: je mehr der Bock die Sporen sieht, um so schneller läuft der Zeitraffer der Inspektionsanzeige. In der ersten Zeit als ich noch deutlich schneller unterwegs war, konnte man pro Monat ca. einen von den fünf Inspektionskästchen wegrechnen. Seit ich die letzten Monate eher sachte fahre, reicht ein Kästchen fast 3 Monate :D (ist dort wohl sowieso eine reine Verbrauchsabhängige Berechnung)

Stephan, genau so gehe ich ja auch ran - sachte fahren, länger fahren.

Hat bei meinem E 30 320 i Anfang der 90er besetns geklappt, hier beim Vectra liegen die Dinge offenbar komplizierter....

Beim BMW war das so, dass Drehzahlen über 4000 die Uhr doppelt so schnell laufen ließen.

Hier gehe ich nicht über 3000 U/min, der DPF brennt auch nur mit jeder 2. Tankfüllung frei, trotzdem läuft die Uhr wie verrückt zurück....

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

interessanter beitrag !

was mich ein bissi ärgert ist dass die tuningfritzen die diese leistungskits verkaufen nicht explizit darauf hinweisen dass man vieleicht mal öfter das öl wechseln sollte...

Wieso sollten die das denn?

Wenn Sie drauf hinweisen würden dass man "früher" ölwechsel machen lassen soll, dann ist das ja eher negativ, oder nicht?

Denn dann heisst das ja, Tuning macht schneller Kaputt.

Und das wollen Tuner verhindern, indem Sie sagen dass alle Toleranzgrenzen nicht überschritten werden bzw. wie Serie bleibt!

Das finde ich natürlich Traurig da gebe ich dir recht

mfg

cihan

frag auch mal die ganzen Diesel-tuning-fahrer bei VW und seat bzgl. ihrer Kupplung ;) gibt da sehr viele Fälle wo die Kupplung abraucht ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Beim BMW war das so, dass Drehzahlen über 4000 die Uhr doppelt so schnell laufen ließen.

Hier gehe ich nicht über 3000 U/min, ...

Das meine ich ja: mein Vectra hat gerade auf Langstrecke auch die hohen Drehzahlen gesehen.

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