Nur Hydrolager oder gleich Querlenker tauschen?
hiho,
der bmw 320d von meinem kumpel hat jetzt 150tkm runter..
ist es ratsam gleich den kompletten querlenker zu wechseln oder reicht es,wenn ich das defekte hydrolager tauschen...
ich meine also wie anfällig das gelenk im achsschenkel ist....
will ja nich die teile verbauen und in 10.000 neue querlenker einbauen..
danke für eure antworten
gruß dirk
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16 Antworten
Moment ich mach mal meine Glaskugel an...
*pling*
suuummm summm kreisch dong
*plong*
wenn die Traggelenke noch kein Spiel haben kann man den QL drin lassen.
Hat er noch den 1. QL drin oder schon mal neue?
sind es die OE Teile oder die Meyle?
Sind es die "bananen" QL oder die verbesserten mit "löchern"... oder gar der MII-Paket QL?
Es ist soviel ich weiß übrigens kein Hydrolager sondern nur ein Gummilager ohne Hydoflüssigkeit.. (zumindest beim MII)
Die Hydrolager kosten 60EUR? die QL 280EUR (Meyle HD) BMW ja ~380eur...
wie lange will er den 3er noch fahren?
all dies sollte in "was soll ich machen" mit einfließen
Ist Flüssigkeit drin, bei einem Bekannten ist erst letztens einer am e46 undicht geworden (ohne M-Paket).
hiho,
man bist du neugierig
also sind die ersten querlenker(also original)....er will das auto auch noch ne weile fahren...
sind schon welche mit löchern, aber kein M oder so...
hab gelesene,dass die hydrolager schwer abgehen, daher wollte ich gleich ausbauen und auspressen.
für die hydrolager haben wir 60 inkl % bezahlt...
ich meinte ja nur,ob die anfällig sind...150k ist ja doch schon ne menge...
gruß dirk
Die Hydrolager sind nur drauf gesteckt auf den Querlenker.
Kann sein, daß sie ein bisschen fest gebacken sind.
Aber normalerweise bekommt man die ohne Spezialwerkzeug runter.
Aber um die Hydrolager runter zu ziehen, muss der ganze Querlenker raus.
Zitat:
Aber um die Hydrolager runter zu ziehen, muss der ganze Querlenker raus.
Nein. Die normale Vorgehensweise ohne das BMW Spezialwerkzeug ist:
Versteifungsplatte, sofern vorhanden entfernen, Hydrolager lösen und Querlenkerzapfen mit Silikonspray einsprühen. Dann ne Vertiefung mit nem 8er oder 10er Bohrer in die Spitze des Querlenkerzapfens bohren und dann das Lager mit nem normalen 3-Arm Abzieher vom Querlenker ziehen. Das vorher gebohrte Loch dient zur Zentrierung des Abziehers.
ok...soweit so klar,...geht also auch im eingebauten....
allerdings würd mich ja dann interessieren,wann ihr eure querlenker getauscht habt,also wann das teil welches in den achsschenkel geht ausgeschlagen war???
OK
Einfacher ist nimm eine Flex und flex die Ummantelung des Lagers ab dann geht es rel. einfach ab
Kannst im eingebauten Zustand machen wenn du ne Bühne hast und gerne über kopf arbeitest
ansonsten wenn du die QL eh komplett ausbauen willst/musst dann schick die HL zurück spar dir die 60EUR und leg noch 200EUR für die Meyle HD Querlenker komplett drauf die halten dann auch wieder laaange
ansonsten sauber machen! es darf kein ÖL oder Silikon auf das neue Lager und auf den QL/Zapfen kommen!
also auch für die Montage KEIN Gleitmittel verwenden!
einzige Ausnahme währe hier z.B. Terpentin da es rückstandsfrei verdunstet.
Genauso muss das Lager auf das erste mal zu 100% auf das °grad genau sitzen und darf auf dem QL nicht mehr gedreht werden sonst ist es in 5TKM wieder hinüber
Ansonsten gutes gelingen
na schön....dann werd ich ihm sagen,dass er mehr ausgeben muss....
gibts nen trick bei der schraube bzw mutter im scheitelpunkt des querlenkers???
da kommt man doch eher bescheiden ran oder??
ich frag einfach mal,sicherlich seh ichs dann auch,aber so weiß ich schon,was mich erwartet....
dafür ist ein forum ja da und die netten E46 fahren helfen doch bestimmt gerne
danke männers
Tja mein lieber das ist sehr unterschiedlich
meinee waren bei 60TKM mit MII-Paket schon hinüber und ich muss sie jetzt dann wechseln. (MII hat Vollmetalltraggelenke wie die Meyle)
Allerdings bin ich da etwas empfindlich oder vielleicht besser feinfühlig? *g*
Naja auf jedenfall könnte ich die Hydros noch gut und gerne noch 60TKM fahren aber ich spüre wie es mir bei Bodenunebenheiten VA rechts das Rad verzieht und das macht mich ganz kirre *g*
also raus damit
andere merken es erst wenn man eine Art Unwucht bekommt und alles vibriert und beim Bremsen der halbe Wagen auseinander fällt
Also ich denke mal "normal" sind >60-1x0TKM...
die "alten" ohne Löcher gabs schon innerhalb 20TKM die ersten Ausfälle..
es gibt auch viele da halten die Stoßdämpfer 200TKM! bei anderen nur 60TKM... hängt von zu vielen Faktoren ab..
Ich würde mal sagen 150TKM sind verdammt gut
den Tipp gibt es
2x 1/2" Verlängerung aufsetzen und dann nen 500g Hammer
die am Rad mit nem Kugelgeleknausdrücker spannen und dann ebenfalls mit ner 1/2 Verlängerungen und Hammer raus schlagen
Gruß
soo...die erste seite ging soweit ganz gut....ziemlich simpel soweit..
leider hat der stoßdämpfer bzw die feder bisschen mucken gemacht.
irgendwie war die sehr schwer zu spannen,sodass die nie wirklich spannungsfrei hing..
mit nem bisschen zeit und würgen gings dann
heute kommt die andere seite dran
hiho,
danke für eure tipps soweit..
hat ales super geklappt .
die 2. seite ging in der hälfte der zeit
ist es normal,dass die e46 in der lenkung leichtes achsialspiel haben`??
nur mal ne frag zu den federn,
wie lang das ende der feder auf dem gummi vom federtelle,der am dämpfer dran ist??
war das ende der feder auf stoß mit der kante vom teller??
oder lag das federende 90 grad versetzt zum "anschlagpunkt"
gruß dirk
Servus Dirk,
also 1. heißt es Axialspiel und nicht Achsialspiel. D.h. Axialspiel hat mal primär nix mit ner Achse zu tun. Kann mir aber denken was du meinst. Die Lenkung sollte natürlich kein Spiel haben. Aber natürlich lässt sich die Lenkstange bewegen, wenn man unter dem Auto stehend daran zieht... Gleichzeitig wird sich wohl aber das Lenkrad mitbwewegen. Also: Don`t worry.
Die Federn (das Federende) müssen nicht bündig mit dem Teller sein. dieser Ausschnitt im Federteller (den du vermutlich meinst) ist für das Ansetzen des Federmontagewerkzeugs gedacht. Gehe mal davon aus, dass bei Dir allem im Grünen ist...
hiho,
natürlich heißt es axialspiel bei uns im forum wird x oft mit ch getauscht....ist so ne macke...irgendwann denkt man nicht mehr drüber nach....gefährliche sache,wenn man sich lächerlich machen will
naja....ich meine ,wenn ich an meinem rad in schneller frequenz seitlich wackle merkt man auch nicht,dass zb die lenkstange bzw lenkung allgemein spiel hat(auch servo ) aber bei dem 320d ist es ziemlich heftig....daher wollte ich fragen,dass sich oben das lenkrad immer nen stückchen bewegt ist ja klar,alles was übers spiel hinaus geht muss ja nach oben übertragen werden..umgekehrt das gleiche spiel...
also ist es nicht so ganz i.o. ok..wir werden die sache mal im auge behalten...
man könnte natürlich auch ein rad am boden lassen und dann wackeln.....dann bewegt sich auch das lenkrad nicht mehr