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nur kurzes Vorglühen ...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2007 um 6:16

was pasiert wenn beim Start der Motor nur kurz Vorgeglüht wird, statt abzuwarten bis die Vorglühleuchte ausgeht ? Ist das schädlich ?

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Servus,

pack sie bei den Ohren...klebe ihr nen Zettel auf das Lenkrad....nerve sie mit der gelben Vorglühleuchte....

Wenn alles nichts hilft nehme ihr die Karre weg und kaufe einen Benziner....

Ironiemodus aus...

kann es sein, dass Deine Frau keinen Diesel möchte und das Dir dadurch mitteilt... Solch ein Verhalten kann man nicht mit Frauen und Technik sondern eher mit nicht wollen beschreiben....

Ich würde sie zu Fuß gehen lassen oder ihr nen Smart kaufen....

Viele Grüße

Klaus

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Hallo, bei wärmeren Temperaturen wirst du kaum einen Unterschied bemerken.

Bei Minusgraden allerdings schon. Rußt mehr und am Anfang unrunder Leerlauf. Hört sich beim Starten an wie ein Flugzeugsternmotor.

Und wenns ganz kalt ist, minus zehn und mehr, kann sein das er erst nach einer Orgelorgie oder gar nicht anspringt.

Also immer schön vorglühen.

Am meisten wird m.E. die Batterie und die Umwelt drunter leiden. Mechanische Schäden sind mir nicht bekannt.

Grüße Walter

Themenstarteram 15. März 2007 um 6:21

Danke für die schnelle Antwort, meine Frau hat´s mit dem Vorglühen nicht so genau. Ist unser erster Diesel.

Gruß Klaus

Guten morgen ! Hab mal über die Sufu nochmal etwas über das Thema "Vorglühen" gesucht und auch gefunden.

Speziell bei tieferen Temperaturen meint meine Frau auf das vorglühen verzichten zu können.Resultat: entsprechende Geräuschkulisse beim Start.

Alles Reden nützt nützte bisher nicht,ist halt so "Frauen und Technik"!!!!!!!!!

Meine Frage daher: Welche Schäden können bei zu kurzen Glühen bzw.sofortigen Startversuch auf Dauer auftreten?

 

Audi A6 Avant 2,5 TDI MKZ BDG Bj 04/2003

 

Gruß Wuschel1942

Servus,

pack sie bei den Ohren...klebe ihr nen Zettel auf das Lenkrad....nerve sie mit der gelben Vorglühleuchte....

Wenn alles nichts hilft nehme ihr die Karre weg und kaufe einen Benziner....

Ironiemodus aus...

kann es sein, dass Deine Frau keinen Diesel möchte und das Dir dadurch mitteilt... Solch ein Verhalten kann man nicht mit Frauen und Technik sondern eher mit nicht wollen beschreiben....

Ich würde sie zu Fuß gehen lassen oder ihr nen Smart kaufen....

Viele Grüße

Klaus

Zitat:

@wuschel1942 schrieb am 29. November 2014 um 10:49:12 Uhr:

[...] ist halt so "Frauen und Technik"!!!!!!!!! [...]

Jetzt laßt mal die Frauen in Ruhe. Ich erlebe immer wieder Arbeitskollegen (und mich selbst), die das Vorglühen einfach vergessen. Beim längeren Orgeln fällt einem das Vorglühen dann wieder ein, oder spätestens wenn laute Rufe von außen hörbar werden: "GLÜÜÜÜÜÜHHHHHN!!! (Du Trottel!)"

Privat Benziner, beruflich Diesel - da kann man schon mal durcheinanderkommen.

Übrigens, bei meinem Benziner starte ich auch nicht sofort, sondern warte bis die Kontrolleuchten (außer Öl, Batt. u. EPC) erlöschen sind. Warum, weiß ich nicht mehr, habe ich mir mal so angewöhnt. Ich glaube, mal was von Drosselklappenjustierung gelesen zu haben...

Grüße von Mischkolino

am 3. Dezember 2014 um 10:02

Achja dann besteht ja bei mir doch noch nen bisschen Hoffnung, in Bezug auf Benziner und Diesel, zwecks des Vorglühens :).

Das kann ich noch auseinander halten, oder es liegt daran, bei den einen ist ein Audi Zeichen, bei den anderen ist ein VW Zeichen aufn Lenkrad :).

Oder der Audi ist gelb und der Golf ist schwarz, Spass :).

Einen stressfreien Tag wünsche ich noch.

Zitat:

@himbeersahneschnitte schrieb am 3. Dezember 2014 um 11:02:38 Uhr:

[...] bei den einen ist ein Audi Zeichen, bei den anderen ist ein VW Zeichen aufn Lenkrad :). [...]

Aber bei einem Bagger oder Radlader ist leider gar kein Zeichen auf dem Lenkrad :(. Beim Crafter verlischt die Glühanzeige kurz nach dem Zündung einschalten, hat auch keine Vorglüh-Stellung im Zündschloß, da kann man nicht viel falsch machen. Glüht der irgendwie automatisch?

Schlimmer ist es, wenn man beim Betanken mal nicht bei der Sache ist...:eek:

[Nachtrag] Übrigens, gelb ist für mich die Erkennungsfarbe für Diesel. Die Diesel-Tanksäulen und auch die Diesel-Reservekanister in unserer Firma sind gelb gekennzeichnet. Also himbeersahneschnitte, laß mich mit Deinem Wagen niemals tanken fahren ;) [Nachtrag/]

am 3. Dezember 2014 um 11:51

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:32:38 Uhr:

Zitat:

@wuschel1942 schrieb am 29. November 2014 um 10:49:12 Uhr:

[...] ist halt so "Frauen und Technik"!!!!!!!!! [...]

Jetzt laßt mal die Frauen in Ruhe. Ich erlebe immer wieder Arbeitskollegen (und mich selbst), die das Vorglühen einfach vergessen. Beim längeren Orgeln fällt einem das Vorglühen dann wieder ein, oder spätestens wenn laute Rufe von außen hörbar werden: "GLÜÜÜÜÜÜHHHHHN!!! (Du Trottel!)"

Privat Benziner, beruflich Diesel - da kann man schon mal durcheinanderkommen.

Übrigens, bei meinem Benziner starte ich auch nicht sofort, sondern warte bis die Kontrolleuchten (außer Öl, Batt. u. EPC) erlöschen sind. Warum, weiß ich nicht mehr, habe ich mir mal so angewöhnt. Ich glaube, mal was von Drosselklappenjustierung gelesen zu haben...

Die Kolbenrückholfeder muss erst gespannt werden.

Ich warte aber auch, bis alles aus ist :) Und dann lasse ich den kalten Motor mindestens 30 Sekunden laufen, bevor ich losfahre.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 3. Dezember 2014 um 12:51:57 Uhr:

 

[...] Die Kolbenrückholfeder muss erst gespannt werden. [...]

Genau. Und die Lichtbogenspanner an den Zündkerzen müssen sich erst kalibrieren...

Hi , nicht zu unterschätzen ; saubere , ruhige mot. start .... dann vlt. klappts auch mit die nachbarin ;-))) . Gruss

am 3. Dezember 2014 um 17:55

@Mischkolino, ich zeige dir beim Tanken was du nehmen kannst und darfst dann auch bezahlen ;).

Bei uns ist der Diesel billig, 1,209€, ich dachte ich sehe nicht richtig und gleich was mitgenommen.

Diesel bei uns gerade 1,179. In meinem Tank befinden sich aber noch ca. 90 Liter, also Pech gehabt.:D Für 10 Liter lohnt sich das Tanken nicht.

Bräuchte man mal nen Sprinter oder T5 mit 500l-Tank im Laderaum. :D

wuschel, wenn sie's ständig macht, dann kleb nen Zettel auf den Schminkspiegel.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:32:38 Uhr:

Ich glaube, mal was von Drosselklappenjustierung gelesen zu haben...

Das gibts wirklich beim Benziner, zumindest bei denen mit EPC (E-Gas): nach längerer Stromunterbrechung wie z.B. Batterietausch, ist das Motorsteuergerät wieder "dumm" und muß die Stellung der Drosselklappe wieder neu lernen. Deshalb soll man in solchen Fällen die Zündung erst einige Sekunden (oder waren es 2,3 Minuten?) eingeschaltet lassen, bevor man startet. Das ist natürlich im Alltagsbetrieb nicht nötig, aber irgendwie habe ich beim Starten immer diese Prozedur im Hinterstübchen.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 3. Dezember 2014 um 12:51:57 Uhr:

Die Kolbenrückholfeder muss erst gespannt werden. [...]

Beim ersten Serien-Motorrad der Welt, der Hildebrand&Wolfmüller (München) gab es dieses Bauteil in Form eines Gummibands:

Im Museum

In voller Fahrt ("Kolbenrückholfeder" ist zu sehen von 0:50-2:10 und 8:50-9:10)

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