ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nur lauwarme Luft auf der Beifahrerseite anstatt heißer Luft

Nur lauwarme Luft auf der Beifahrerseite anstatt heißer Luft

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. August 2022 um 16:12

Hallo,

Mein Tiguan hat ein Problem mit der Heizung. Durch Zufall wurde beim auslesen die Fehlercodes 01809 und 01810 erkannt, also stellmotor für temperaturklappe links (v158) -sporadisch- und stellmotor für temperaturklappe rechts (v159) erkannt.

Man sagte mir, ich soll mal prüfen ob die Heizung warm wird. Das tut sie zwar, aber nur links. Da wird sie richtig heiss, rechts kommt nur ein lauwarmes Lüftchen. Wenn man die Klimaanlage ausmacht, wird es warm aber nicht heiss. Klimaanlage funktioniert einwandfrei und wird total kalt.

Wir haben schon mal die Temperaturklappen neu angelernt, aber es hat nichts gebracht. Der Fehler kommt auch immer wieder. Wenn ich von kalt auf warm schalte, höre ich auch deutlich die klappen "knacken". Ich gehe also davon aus, dass sie tatsächlich defekt sind. Ein bekannter, der KFZ Mechaniker ist, würde mir die Klappen tauschen. Dafür muss ja wohl das ganze Armaturenbrett raus oder gibt es da einen Trick ohne dass man alles raus baut?

Und die nächste Frage ist ob mit evtl jemand die Teilenummer der verbauten Stellmotoren sagen kann, damit ich auch die richtigen kaufe. Ich habe die Klimaanlage bei der man links und rechts unterschiedliche Temperaturen einstellen kann, mit so ner kleinen LED Anzeige über dem einstellrad.

Macht es Sinn die Originalklappen zu kaufen oder tun es auch welche aus dem Zubehör z.B. von Valeo?

Aber da wäre es halt auch wieder gut zu wissen welche Teilenummer ich brauche. Anhand der Fahrgestellnummer müsste man doch herausfinden können welches Teil verbaut ist, oder?

Also für Tips und Antworten bin ich sehr dankbar.

Es handelt sich übrigens um einen Tiguan 5N1 Baujahr 09/2009

LG

Tatjana

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist ein altbekanntes Problem.. links warm und rechts nur ein laues Lüftchen…. Das wird der Wärmetauscher sein…. Der Wechsel ist mit viel Aufwand verbunden…. Das ET relativ günstig zu haben…

Kannst du bitte ein Bild vom Klimabedienteil machen??? Hat es die blaue Beleuchtung noch???

Themenstarteram 30. August 2022 um 16:44

Ja genau mit blauer Beleuchtung. Aber die fehlercodes sagen doch die Temperaturklappen?

Themenstarteram 30. August 2022 um 16:45

Dieses

IMG_20220830_184455.jpg

Versuch mal einen Reset des Klimabedienteils….

Zündung an, Bedienteil an-logisch…, Taste AC + „auf Männchen“ unten links…. Da wo jetzt LO steht kommen dann Hieroglyphen…. Du kannst deutlich hören, wie alle Klappen angesteuert werden und auf „Null“ gesetzt werden… dauert etwa 30 Sekunden…. Danach nochmal probieren…

Themenstarteram 30. August 2022 um 17:15

Mache ich nachher. Aber wir haben schon über VCDS die Klappen neu angelernt mehrfach und es hat keine Besserung gebracht. Aber ich versuche das gleich:-)

Gib Rückinfo…. Aber ich denke, es wird auf den Wärmetauscher hinauslaufen…

Themenstarteram 30. August 2022 um 19:34

Ich denke es wird eher auf die klappen hinauslaufen. Beim Wärmetauscher wäre es ja nicht generell heiss

Doch…. Hatte ich auch beim Passat…. Links richtig warm und rechts nur lauwarm bzw. kalt…

Themenstarteram 30. August 2022 um 20:29

Aber dann wäre das ja zusätzlich oder? Weil die Fehler mit den klappen hat er ja angezeigt. Und ich hab mal gegoogelt, das ist wohl tatsächlich Anzeichen dafür dass die klappen defekt sind, wenn rechts keine warme Luft kommt

Themenstarteram 30. August 2022 um 20:58

Habe deinen Reset jetzt gemacht. Die rechte Klappe unten im Beifahrerraum habe ich nur summen gehört und nicht dass sie sich bewegt hätte...

Dafür habe ich jetzt den Fehler "Parkbremse! Bordbuch!". Langsam krieg ich zu viel

Hab ich auch schon gehabt… nix dramatisches…. Einfach Schlüssel raus…. Neu rein, Zündung an und dann sollte das wieder gehen… zur Not anlassen, Gurt drum… dann geht die auch auf…. ich würde auch mal nach der Batterie schauen, nicht dass die durch die Spielerei am Limit ist….

Trotzdem ist es besser, du lässt mal alle Fehler löschen und machst dann einen Diagnosescan…

Themenstarteram 31. August 2022 um 4:54

Ich werde nachher mal die Batterie abklemmen und dann mal gucken was danach passiert. Die Bremse geht auf und zu. Hab nur das gefühl das pedal geht nicjt so weit runter wie vorher. Ist direkt angegangen als ich dieses reset gemacht habe. Könnte daher vielleicht wirklich damit zusammen hängen

Deine Antwort