1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nur mal eben Zündkerzen wechseln....jetzt läuft er nicht mehr...brauche Hilfe

Nur mal eben Zündkerzen wechseln....jetzt läuft er nicht mehr...brauche Hilfe

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 15:23

Moin an alle

Es geht um einen C70 Bj 2003 200PS Automatik

Ich wollte nur mal eben die Zündkerzen wechseln. Habe ich auch getan. Jetzt fühlt es sich so an, als ob ein Zylinder fehlt. Motorkontrollleuchte ging an und sie fing dann sogar an zu blinken. Drehzahl schwankt etwas. Alle Zündkabel und Stecker kontrolliert. Keine Besserung.

Anschließend die alten Zündkerzen wieder eingebaut. Fehler hat sich gefühlt verschlimmert. Jetzt hat er auch im Leerlauf unrunden Lauf.

Habe ich irgendwas kaputt gemacht? Habe doch nur die Zündkerzen gewechselt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 17:31

So, vorweg...Fehler gefunden, Auto läuft.

Was war los?

Ich hatte ja oben schon mal geschrieben, das vielleicht auch ein Kraftstoffproblem die Ursache sein könnte. Daraufhin habe ich die kleine Plastikabdeckung vor dem Öleinfüllstutzen weggenommen. Darunter sitzen die Stecker für die Injektoren (?). Der Stecker für Zylinder eins (siehe Fotos) war nicht richtig drauf. Draufgesteckt, Probefahrt, läuft.

Ich denke der Stecker war auch vorher nicht richtig drauf aber noch so, dass er Kontakt hatte. Ich habe ihn dann wohl bei den Arbeiten zum Zündkerzenwechsel endgültig kontaktlos gemacht.

Nun denn, die neuen Zündkerzen rein, den Kabelbaum wieder schön verkleidet, Deckel drauf und gut.

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an alle, die sich wegen meinem Fehler den Kopf zerbrochen haben.

Übrigens, der Kabelbaum hätte beim Freundlichen 1171 (!) € gekostet !!!

Grüße

Thomas

Stecker-1
Stecker-2
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 15:47

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das alle Zündkerzen, die neuen und die alten, absolut gleich aussahen. Es war keine dabei, die sich von den anderen farblich abhob.

Grüße

Thomas

Kabelbruch an einem Stecker der Zündspule,hatte ich auch schon, die feinen Kabel werden gerne vom Deckel gequetscht wenn man nicht aufpasst. Die Quetschung kann man ganz gut erkennen,such mal die Kabel der Stecker ab.

Oder aber so wie der Zufall will hat sich eine Zündspule verabschiedet.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 17:04

Moin und Danke für die schnelle Antwort.

Die Kabel hatte ich heute schon mal kontrolliert. Ich konnte nichts finden. Weder Scheuerstellen noch Quetschungen.

Ich habe aber eben nochmal alle Zündspulen abgesteckert und zwischen den Pins der Zündspulen mal ein bisschen "rumgemessen". Widerstandsmessung. Da ich die Pinbelegung und auch die Widerstandswerte nicht kenne, habe ich mich nur aufs Vergleichen konzentriert. An allen Spulen sind die Messergebnisse zwischen den einzelnen Pins nahezu identisch. Somit stufe ich sie als i.O. ein. Danach alles wieder fein säuberlich zusammengebaut.

Probefahrt....und er läuft wie ne eins.

Da im Moment die alten Zündkerzen noch drinne sind, werde ich morgen die neuen einbauen. Bin gespannt ob er dann auch läuft.

Das blöde ist das ich zwar keinen Fehler mehr habe aber immer noch nicht weiß wo das Problem nun liegt. Sieht so aus, als ob ich wohl auf Verdacht einen neuen Satz Zündkabel besorgen muss. Aber eben nur auf Verdacht. :-(

Ich melde mich morgen mit dem Ergebnis.

Grüße

Thomas

Ich habe trotzdem das Zündgeschirr im Verdacht. Im Laufe der Jahre bekommen die Kabel schon mal Haarrisse. Die sind optisch kaum oder garnicht auszumachen, sorgen jedoch für Fehlleitung des Zündstromms. Einfach mal ein anderes (funktionierendes) probieren. Wenn Du sonst nichts angefasst hast ist das naheliegend. Da reicht es schon die Lage des betreffenden Kabels minimal zu verändern um den Funken zum überspringen zu bringen.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 17:31

Ja, ich gebe dir absolut recht. Das war ja auch mein erster Verdacht. Konnte aber absolut nichts finden. Nachdem ich die Zündspulen abgesteckert hatte und anschließend wieder alles zurück gebaut hatte lief er ja. Da habe ich wohl unwissentlich ein Fehler behoben.

Ich weiß nicht, ob der Fehler reproduzierbar ist. Morgen nehme ich den ganzen Salat nochmal auseinander um die neuen Kerzen zu verbauen. Vielleicht ergibt sich dann ja ein anderes Bild und der Fehler ist wieder da. Einen neuen Satz Zündkabel wird es wohl trotzdem geben, unabhängig davon ob morgen alles klappt oder nicht. Kosten ja nun auch nicht die Welt.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 12:45

Moin an alle

Gerade habe ich die neuen Kerzen eingebaut. Der Fehler ist wieder da. Alle Kabel und Steckverbindungen nochmals kontrolliert. Nichts auffälliges. Danach die alten Kerzen wieder rein. Fehler ist immer noch da.

Beim Abziehen der Zündspulen ist mir bei der mittleren die untere Gummitülle abgegangen, so das der Federkontakt frei lag. Wieder aufgesteckt. Fehler bleibt. Könnte es daran liegen? Kann man eigentlich die Zündspulen bei den Volvos tauschen? Sind die alle gleich? Ich würde dann aus meinem Sauger eine ausbauen und es damit mal probieren.

Ich bin echt am verzweifeln. Das Auto wird gebraucht. Hat noch jemand eine Idee?

Grüße

Thomas

Ja, Leute- klar Leute (Methode zum Überprüfen von Einzelzündspulen) ;)

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 13:33

Danke für den Link.

Ich habs gleich ausprobiert. Alle Zündspulen funktionieren. Wenn ich den Stecker abziehe ändert sich der Motorlauf. Somit kann ich die Spulen als Fehlerquelle ausschließen. Der Fehler ist aber immer noch da. Im Standgas merkt man so gut wie nichts. Erst wenn ich Gas gebe kommt es zu Rucklern und Leistungsverlust.

Hat noch jemand eine Idee?

Als ich meinen neuen V70 bekommen habe, habe ich alles was neu im alten V70 war in den neuen gebaut.

Darunter waren auch 4-Pol Zündkerzen von Bosch.

Beim Abziehen der Zündspulen sind mir auch diese Gummitüllen abgegangen und beim Starten des Motors mit den neuen Kerzen ist mir auch aufgefallen das dieser nun unrund läuft.

Ich habe dann auch alles zurückgebaut und der Fehler war auch da... also das Komplette Zündgeschirr vom Alten V70 in den neuen verfrachtet und der Fehler war somit behoben und bis jetzt läuft er noch :)

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 13:51

Hast du es gut.

Mir steht leider kein anderes Zündgeschirr zur Verfügung. Ich hatte ja gehofft es ist eine der Zündspulen. Leider nicht. Ich habe auch alle Kabel bei laufendem Motor schon bewegt. Ich kann einfach nichts finden.

Wo endet eigentlich der Kabelstrang der Zündspulen? Ich kann das andere Ende nicht finden. Gibt es vielleicht noch irgendwo einen anderen Stecker?

Zitat:

@43iger schrieb am 19. Februar 2017 um 14:51:13 Uhr:

Hast du es gut.

Mir steht leider kein anderes Zündgeschirr zur Verfügung. Ich hatte ja gehofft es ist eine der Zündspulen. Leider nicht. Ich habe auch alle Kabel bei laufendem Motor schon bewegt. Ich kann einfach nichts finden.

Wo endet eigentlich der Kabelstrang der Zündspulen? Ich kann das andere Ende nicht finden. Gibt es vielleicht noch irgendwo einen anderen Stecker?

Bei einem C70 weiß ich das leider nicht... beim V70 sitzt der Zündverteiler ja direkt rechts am Motor

Im Volvo des TE existiert kein Zündverteiler, er hat Einzelzündspulen, derer genau 5 Stück. Bitte beachten.

Gruß Matthias

P.S.: Hab noch die ältere Variante mit einer einzigen Zündspule, deshalb kann ich nicht wirklich helfen :(

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 14:24

Ich habe eben nochmal bei laufendem Motor alle Kabel bewegt, gezogen und gebogen. Leider ohne Ergebnis. Der Leerlauf hat sich nicht verändert. Bei der anschließenden Probefahrt ruckelte er beim Gas geben wieder. Nicht viel aber deutlich zu merken. Liegt es vielleicht an der Motorbewegung beim Beschleunigen?

Meine defekten Zündspulen haben im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen immer funktioniert,nur bei höheren Drehzahlen kam das geruckel und Leistungsverlust.

Die müssen schon arg kaputt sein wenn sie im Leerlauf schon Fehlzündungen verursachen,von daher ist das Video nicht anwendbar.

Ich hab immer einen kompletten Satz als Reserve bereit liegen,bis jetzt sind an jedem Volvo eine oder mehrere Spulen über den Jordan gegangen.

Ich tippe weiterhin auf Zündspule/n.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70