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Nur mal kurz jammern (liebes Tagebuch)
Hya,
Dienstag versuchte ich den blauen Caravan nach 6 Jahren Standzeit über den Tüv zu bringen.
Das heisst - eigentlich wollte ich wissen was ich alles machen muss.
Der mochte das Auto aber gar nicht :-( (zu recht)
Von vorne nach hinten.
- Nebelscheinwerfer schwimmen innen.
- Scheinwerferglas beidseitig zu matt.
- Vorn Links Federbruch
- Vorn links Bremsleitung zu rostig.
- Vorn beide Bremsscheiben zu rostig (tiefe Narben im Material)
- Vorn beide Spurstangen ausgeschlagen.
- Hinten beide Bremsscheiben zu rostig (tiefe Narben im Material)
- Hinten beide Stossdämfer nass.
- Hinten links Federbruch (Was ich aber erst Zuhause sah - beim Tüv ists nicht aufgefallen)
- Handbremse zieht ungleichmässig.
- Betriebsbremse zieht ungleichmässig
- und als Tüpfelchen auf dem i - Heckscheibenwischer- Gummi defekt ;-)
Jetzt bin ich ziemlich am Rackern.
Vor allen könnte ich k... denn die Fixierschraube der Bremsscheibe rechts hinten bekomme ich nicht auf :-(
Das Imbusbit ist mir glatt durchgerutscht. Dann habe ich ein T40 da hinein versenkt - rutscht auch durch. Und bei Ebay fand ich eine einzige Schraube für 23(!) Doppelmark. (Ich such lieber beim Schrottler ...)
Beide Dämpfer hinten brauchten extreme Gewalt um entfernt zu werden. Da blieben jeweils die Führungsröhrchen aus den Gummis in der Führung und gingen nur mit viel Wackeln Hämmern und Gewalt raus :-( Das kostete mich einen ganzen Tag Arbeit und mind. 1 Jahr meines Lebens ...
Morgen bohre ich die Fixierschraube aus und baue hinten die zweite neue Bremsscheibe samt neuem Sattel und Belägen und die neuen Federn ein.
Dann ist er hintenrum fertig.
Puh.
Neue Scheinwerfer und Nebler hat er vorn auch schon drin.
Dann kommt aber mein Angstthema - Ausbau der vorderen Federbeine, Federn tauschen und wieder einbauen.
(Die Dämpfer sind zum Glück noch OK)
Wenn da jemand Tipps zu hat - immer her mit :-)
Zu Allem Überfluss ist der Clio, den ich mir für den Arbeitsweg kaufte Schrott. Der geht immer wieder einfach aus und zudem ein Leck in der Gasanlage. Aber mein Anwalt sieht da gute Chancen :-)
So fertich mit Jammern ;-)
Btw.: der Gute hat gut Rost an diversen Teilen. Kann ich die Bremssättel Sandstrahlen um sie dann mit Schutzlack zu überziehen - oder ruiniere ich mir damit die Gleitflächen des Zylinders?
Viele Grüße
Mathias
PS Nebenbei bemerkt: Mir sind beide alten Dämpfer beim Abziehen einfach unten abgerissen wie Papier! Der Tüffer hatte also allein daher schonmal recht!
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48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von drebe
......... Und bei Ebay fand ich eine einzige Schraube für 23(!) Doppelmark. (Ich such lieber beim Schrottler ...) ........ Morgen bohre ich die Fixierschraube aus ...........
Schraube - Teilenummer 569909 M10 x 1,25 kostet beim FOH ca 2,-- (aber wenn du willst ich lasse sie dir um 15,-- frei Haus liefern )
LG robert
PS: Hier kannst du sie sogar ordern
Boah,
das hier fand ich bei ebay:
http://www.ebay.de/.../160681944642?...
für 23 Euro - wie gesagt ...
Also mal sehen ob unser Opelaner morgen offen hat.
LG
Mathias
....... ist vielleicht die vergoldete Ausführung - oder die Klinikpackung mit 50 Stk.
Würde mich interessieren wer das kauft.
LG robert
PS: Ich würde es auch riskieren eine Zeit lang ohne diese Schraube zu fahren
Jo - aber das Rad anschrauben wird dadurch zum Balancespiel.
Ausserdem - wie sage ich meiner Frau: Da fehlt ein Teil an der Bremse - aber das macht gar nix ... ;-)
Neenee das Schräubchen muss morgen irgendwoher bei und dran.
Bei dem Rest an Arbeiten fällt das eh nicht ins Gewicht.
Moin
Als ich deine Jammerliste sah war ich überrascht, denn normal fangen solche Listen so an:
Längsträger vo li, hi re,
Schweller....
...
...
Es geht doch noch.
Gruss Willy
Zitat:
Original geschrieben von drebe
Vor allen könnte ich k... denn die Fixierschraube der Bremsscheibe rechts hinten bekomme ich nicht auf :-(
Das Imbusbit ist mir glatt durchgerutscht. Dann habe ich ein T40 da hinein versenkt - rutscht auch durch.
Für die Zukunft:
Bei solchen und ähnliche Flachbundschrauben immer einen Hand-Schlagschrauber nehmen.
Der kostet in einfacher Qualität kaum was und ist selbst stark angerosteten Schrauben gewachsen.
Wenn der jetzt auch noch tragende Teile zu schweissen wären hätte ich das wohl auch aufgesteckt.
Ich habe zwar Schweissen gelernt, habe aber keinen Schein.
Wenn ich das in Auftrag gäbe wäre das schlicht zu teuer :-(
Grmpf.
Wie bekomme ich eigentlich die Fahrweksfedern hinten raus?
Selbst wenn der Dämpfer ab ist und die Achse frei in der Luft hängt haben die noch so viel Vorspannung, dass ich sie nicht raus bekomme.
Ich mag aber die Achse nicht irgendwie runterdrücken - da hätte ich Angst die Gelenkwellen zu beschädigen.
Hat da jemand Tipps?
(Den Federspanner den ich habe bekomme ich nicht rein - der ist zu Groß :-( )
Thx
Mathias
Vielleicht "kleben" die Federn an den Dämpfungsgummis.
So steht´s im TIS - siehe Anlage
LG robert
Ich hab den Denkfehler gefunden.
Ich muss das Differential dafür lösen.
Shit - ich habe aktuell kein Grube und mag nicht unters Auto wenn ich es auf Böcke stelle.
Gibt es nicht irgendwelche gaaanz kleinen Federspanner die man dafür hernehmen kann?
THX
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von drebe
Ich hab den Denkfehler gefunden.
Ich muss das Differential dafür lösen.
Shit - ich habe aktuell kein Grube und mag nicht unters Auto wenn ich es auf Böcke stelle.
Gibt es nicht irgendwelche gaaanz kleinen Federspanner die man dafür hernehmen kann?
THX
Mathias
Die Anleitung ist ein wenig verwirrend geschrieben - ich habe zweimal lesen müssen um zu verstehen.
Es wird dir nicht erspart bleiben unter das Auto zu kriechen. Ich habe zwar eine Grube, lege aber trotzdem - wenn notwendig - zusätzlich noch Räder darunter, auch zwei übereinander wenn sichs platzmäßig ausgeht.
LG robert
Moin
Bring dich nicht um.
Löse einfach mal den Dreieckslenker am Elefantenfuss, ist ein Blech mit Schrauben, wenn die raus sind(Heber unterstellen!) den Heber ablassen, dann kommt die Achsschwinge ein Stücke tiefer.
Du brauchst dann nicht direkt unters Auto kriechen.
Obwohl ich die Federn auch so herausbekommen habe, allerdings bei Omega A!!
Gruss Willy
Nein, der Stabi und die Gelenkwelle müssen ab, wenn man das Diff nicht lösen will.
Das mit Feder so ausbauen ist eine weit verbreitete Mär.
Es geht ohne die ganze Schrauberei nur mit dem Federspanner.
Habe leider nur Bilder vom schlachten, nicht direkt von der Demontage.
Danke Kurt - Du gibst mir Mut :-)
Mit meinem Federspanner hab ichs nicht geschafft - ich habe mir jetzt zwei einzelne bestellt und versuche es dann damit.
Nebenbei:
die Fixierschraube habe ich mit 8mm 3mm tief aufgebohrt und einen T50 reingetrieben.
Danach ging das Biest einfach so raus wie Butter.