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Nur mal ´ne Frage
Es geht um meinen Omega B 2,5 V6 Baujahr 97!
Wenn ich unter meinem Zylinderkopf Kühlmittelrückstände habe, muss man diesen Zylinderkopf ja ausbauen um diese Rückstände entfernen zu können...
Muss man dann auch am Zahnriemen bzw. den div. Rollen auch etwas ausbauen?
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14 Antworten
Hi,
nun verwunderst Du mich aber ein wenig. Wie kommst Du darauf, dass unter dem Zylinderkopf Kühlmittelrückstände sein sollen? Das würde ja bedeuten, dass die Kopfdichtung durch ist...
Jackson5
Zitat:
Original geschrieben von Jackson5
Hi,
nun verwunderst Du mich aber ein wenig. Wie kommst Du darauf, dass unter dem Zylinderkopf Kühlmittelrückstände sein sollen? Das würde ja bedeuten, dass die Kopfdichtung durch ist...
Jackson5
Also: Nachdem ja unser Auto (ich betone) leicht Feuer gefangen hat, hat uns der FOH in der Werkstatt die defekte Ventildeckeldichtung gezeigt. Dabei hat er den Zylinderkopf richtig aus dem Motorblock rausgehoben und uns da drunter irgendwo die Kühlmittelrückstände gezeigt und uns erklärt, wenn das Auto schon mal soweit zerlegt ist, könnte man das doch gleich mit sauber machen.
Das hörte sich für uns ja ziemlich logisch an und wir bestätigten dies. Jetzt ist aber doch mein Auto seit gestern Mittag zum Zündkabel auswechseln. Bis heute abend aber noch nicht fertig. Der FOH meint doch außerdem das die Spanrolle etrwas hätte. Mein Auto ist aber doch vor der Werkstatt einwandfrei gelaufen. Jetzt ist meine Überlegung, ob bei der 1. Reparatur die Werkstatt nicht doch was am ZR u. den div. Rollen gemacht haben könnte.
Hallo,
hat er einen Zylinderkopf oder nur einen Ventildeckel herausgenommen? Denn bei dem Bild in Deinem anderen Thread sind die Köpfe noch drauf. Wenn jedoch ein Zylinderkopf ausgebaut wird, muss natürlich auch der Zahnriehmen raus, da die Nockenwellen ja im Kopf steckten.
Wenn's jedoch nur der Ventildeckel gewesen ist, würde ich das Vorhandensein von Kühlmittel dort etwas verwunderlich finden.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von HeinzNOH
Hallo,
hat er einen Zylinderkopf oder nur einen Ventildeckel herausgenommen? Denn bei dem Bild in Deinem anderen Thread sind die Köpfe noch drauf. Wenn jedoch ein Zylinderkopf ausgebaut wird, muss natürlich auch der Zahnriehmen raus, da die Nockenwellen ja im Kopf steckten.
Wenn's jedoch nur der Ventildeckel gewesen ist, würde ich das Vorhandensein von Kühlmittel dort etwas verwunderlich finden.
Heinz
Das Bild entstand erst nach der Beseitigung der Kühlmittelrückstände(als wir es abschleppten). An dem Tag als er uns die Rückstände zeigte, konnten wir uns auch die Nockenwelle anschauen. Also glaube ich schon das das der Zylinderkopf war den er abgebaut hatte, oder?
Nee, nun kommt etwas Klarheit in die Sache. Wenn Du die Nockenwellen sehen kannst, sind nur die Zylinderkopfhauben alias Ventildeckel runter. Wenn die Köpfe runter sind, hast Du in der Regel freien Blick auf die Kolbenböden. Immer unter der Prämisse, dass die noch vorhanden sind, was aber bei einem Motor in aller Regel der Fall ist.
Für die Ventildeckel brauchen die Zahnriemen aber nicht runter, umgekehrt aber schon.
Du musst da was verwechseln!!
Wenn der den Zylinderkopf, aufgrund des Brandes, runter hatte gehört der geschlagen und sein Meisterbrief öffentlich verbrannt!!
Der sagte doch bestimmt: ZYLINDERKOPFHAUBE.
Hast Du denn dann eine glatte Fläche mit drei große "Löchern" gesehen oder eine Welle mit ausbuchtungen die sich über den gesamten Kopf erstreckt hat.
Wie haben die Kühlmittelrückstände denn ausgesehen.
Warum machst einen neuen Thread auf?
Saje
Zitat:
Original geschrieben von saje
Du musst da was verwechseln!!
Wenn der den Zylinderkopf, aufgrund des Brandes, runter hatte gehört der geschlagen und sein Meisterbrief öffentlich verbrannt!!
Der sagte doch bestimmt: ZYLINDERKOPFHAUBE.
Hast Du denn dann eine glatte Fläche mit drei große "Löchern" gesehen oder eine Welle mit ausbuchtungen die sich über den gesamten Kopf erstreckt hat.
Wie haben die Kühlmittelrückstände denn ausgesehen.
Warum machst einen neuen Thread auf?
Saje
da war irgendeine "Schlotze".... ich glaub die war auch leicht grünlich!
Hi und guten Morgen,
das wirft wieder neue Probleme auf. Das grünliche Zeug kann durchaus Frostschutz gewesen sein, nur dann kommt die Frage, wie kommt das Zeug dahin, denn da darf keine Kühlflüssigkeit sein. Der Kühlkreislauf endet im Zylinderkopf im Bereich der Ventile, der darüber liegende Teil wird nicht mehr gekühlt. Dazu gehört auch der Ventildeckel, der keine Kanäle für Kühlmittel mehr hat. Auch die Nockenwellen werden nicht mehr gekühlt. So gesehen hat Kühlflüssigkeit zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf eigentlich unter normalen Umständen nix zu suchen. Ganz im Gegenteil, die Kühlflüssigkeit könnte den Ölfilm, der die Nockenwellen schmiert, auswaschen und damit zu einem schönen Schaden führen.
Jackson5
Zitat:
Original geschrieben von FraumitOpel
da war irgendeine "Schlotze".... ich glaub die war auch leicht grünlich!
iiihhhhh!! ...was habt Ihr denn hier?
Mal im Ernst, wenn unterm Ventildeckel Kühlmittel ist, dann ist aber doch der Zylinderkopf hin, oder?
Grüße
Andi
Ein Bekannter von mir fährt 5er BMW,der hat auch son Zeug am Öleinfülldeckel.Zu ihm haben die in der Werkstatt gesagt das liegt am Öl,das wird irgendwie aufgeschäumt und sieht aus wie "SCHLOTZE".......
Dann wäre das ein Zeichen, dass der Wagen überwiegend im Kurzstreckenbereich unterwegs wäre.
Und es wäre ein Zeichen dafür, dass mal wieder ein Ölwechsel fällig wäre ...
Zitat:
Original geschrieben von Jackson5
Dann wäre das ein Zeichen, dass der Wagen überwiegend im Kurzstreckenbereich unterwegs wäre.
Und es wäre ein Zeichen dafür, dass mal wieder ein Ölwechsel fällig wäre ...
Jackson5,
meinst Du damit mich? Also Kurzstrecken werden schon überwiegend gefahren. Aber einmal die Woche nach Nürnberg hin und zurück= 180km fahren wir auch. Ölwechsel wurde kurz vor Weihnachten so bei 119.000 gemacht. Ist der Omega B 2,5 V6 ausschliesslich für Langstrecken geeignet?
Hi,
der grünliche Schleim, der sich meistens am Deckel absetzt, entsteht, - wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab - wenn der Motor bzw. das Öl nicht richtig warm wird. Dann entsteht im Motor Kondenswasser, welches sich unter dem Druck der Kompression mit dem Öl zu einer grünlichen Emulsion verbindet und aufschäumt.
Ausserdem kann er entstehen, wenn die Kopfdichtung durch ist. Allerdings geht dann in der Regel auch die Temperatur in die Höhe, weil das Kühlsystem dann kein geschlossenes System mehr ist. Sollte sich die Temperatur also auf einem nomalen Level bewegen, solltest Du zumindest die defekte Kopfdichtung ausschliessen können.
Zitat:
Original geschrieben von Jackson5
Hi,
der grünliche Schleim, der sich meistens am Deckel absetzt, entsteht, - wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab - wenn der Motor bzw. das Öl nicht richtig warm wird. Dann entsteht im Motor Kondenswasser, welches sich unter dem Druck der Kompression mit dem Öl zu einer grünlichen Emulsion verbindet und aufschäumt.
Ausserdem kann er entstehen, wenn die Kopfdichtung durch ist. Allerdings geht dann in der Regel auch die Temperatur in die Höhe, weil das Kühlsystem dann kein geschlossenes System mehr ist. Sollte sich die Temperatur also auf einem nomalen Level bewegen, solltest Du zumindest die defekte Kopfdichtung ausschliessen können.
Wenn sich Wasser mit Öl vermischt sieht das Karamellfarben aus. Wenn es grün aussieht ist das reines Kühlwasser bzw. der Frostschutz darin.
Der Kompressionsdruck hat damit nun mal garnichts zu tun. Wäre auch fatal wenn Öl und oder Wasser im Brennraum wären.
Bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr kann das Öl allerdings schon von Kondenswasser in mitleidenschaft gezogen werden.
Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, was ja hier bedeuten würde, das der Wasser- und Ölkanal eine verbindung hätten muss die Temperatur nicht zwangsläufig ansteigen.
Saje