1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. nur mal so umgeschaut und auf nen E280T getreten...

nur mal so umgeschaut und auf nen E280T getreten...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juni 2007 um 19:18

Hallo!

da der Mensch sich ja ständig umguckt, ob sich nicht ein besseres/zweckmäßigeres Auto findet, bin ich heut mal auf nen E280T gestoßen...hätte ja immer noch lieber nen Kombi. Und ab Herbst reiße ich nicht mehr so viele km...da ist Diesel als Futter nicht mehr sooo wichtig.

Er hat 126tkm, Ez 01/95, div. Extras, vom MB-Vertragshändler.

Gibts beim 2,8ltr. bekannte Schwachstellen? Wie siehts aus mit der Haltbarkeit der Kopfdichtung (hab ich ein paar Posts weiter unten gelesen)?

Kann man da im Grunde bedenkenlos kaufen, sofern der Preis und die bekannten Knackpunkte aus der Kaufberatung stimmen?

Wie ist der abgasmäßig eingestuft, und wäre das Nachrüsten eines KLR aufwändig?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

01/1995 müßte schon Euro2 haben - die ZKD war bei meinem 280er bei ca. 90tkm fällig (ganz leichter nicht meßbarer Ölverlust) nach 12 Jahren.

am 24. Juni 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von boborola

01/1995 müßte schon Euro2 haben - die ZKD war bei meinem 280er bei ca. 90tkm fällig (ganz leichter nicht meßbarer Ölverlust) nach 12 Jahren.

Vom werk aus leider keine Euro2,.. kann man aber nachrüsten (KLR).

Hatte auch schon div. 280er und kann die durchaus empfehlen.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 19:30

aber ZKD nach 90tkm, 140tkm, etc. ist ja recht früh...

oder bin verwöhnt von meinem 5-Zylinder und meinen vorherigen alten Opels? Und ist der Motorkabelbaum tatsächlich so anfällig, wie manchmal zu lesen ist?

am 24. Juni 2007 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von schopy

aber ZKD nach 90tkm, 140tkm, etc. ist ja recht früh...

oder bin verwöhnt von meinem 5-Zylinder und meinen vorherigen alten Opels? Und ist der Motorkabelbaum tatsächlich so anfällig, wie manchmal zu lesen ist?

das mit der ZKD kann sein muss aber nicht. Bei uns war sie nach 210tkm erst fällig gewesen (E280 bj 94). Bei meiner c-klasse die ich mit 140tkm verkauft habe war auch noch alles ok!

Zum Thema Motorkabelbaum kann ich noch nichts bestätigendes sagen. Hatte insg. bis jetzt 4 Benze mit dem m104 Motor (E320 und E / C 280) und noch nie Probleme mitm Kabelbaum.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 19:41

ah ja. Nun ja - bzgl. ZKD könnte man ja vor Kauf gucken, ob´s Kühlwasser ölig scheint oder umgekehrt. Und wann die dann fällig ist wäre dann wohl Glückssache oder ne Sache für die Kristallkugel...

Danke schon mal für die Tipps!

Für weitere Meinungen zum E280 bin ich natürlich immer dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von schopy

aber ZKD nach 90tkm, 140tkm, etc. ist ja recht früh...

Daher habe ich das Alter dazugeschrieben des Fahrzeugs - ich denke, daß dies auch für die ZKD eine große Rolle spielt. ;)

Zum Thema Abgas:

Beim R129 haben alle 280er seit Mitte 1994 noch E2 eingetragen (Euro1), erfüllen aber EUro2 und können somit gegen Vorlage der Herstellerbescheinigung (gibt es bei DC normalerweise für lau) auf Euro2 umgeschlüsselt werden.

Und das ohne KLR oder sonstiges.

Nach diversen Berichten in diesem Forum ist der MKB sehr wohl irgendwann ein (kostspieliges) Problem, da sich ganz einfach früher oder später die Isolierung des MKB quasi auflöst. Kalkuliere diese Reparatur ein (so du den Wagen länger fahren möchtest), sieh dir das Auto GENAU an und schätze ab, ob der Preis gerechtfertigt ist (ich kenne ihn ja nicht, aber interessieren würd's mich scho' ;))

Achte - da MOPF 2 - insbesondere auch auf Rostschäden, siehe Kaufberatung

http://www.w124-club.de/w124-info/Kaufberatung.pdf

und entsprechende threads.

Was hat er denn so an Ausstattung?

Ach, sehe gerade, dass du ja gar kein Neuling bist...insofern hat sich der link wohl erledigt :)

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 19:54

hab ihn mir noch nicht von innen und unter der Haube angeschaut (Heut ist Sonntag...:( ). Aber soweit erkennbar hat er Automatik, 2xeFH, gut erhaltene Polsterung, Klima, ASD (glaube ich, da Schneekettenknopf- Oder ists ASR?). Nix luxuriöses, aber schon brauchbar. Kleinkram wie Standheizung, Tempomat etc. kann man ja nachrüsten. Schwarz-metallic ist er.

Kosten soll er derzeit 5.900,-

Ich bin von meinem 280er begeistert...aber ZKD, Motorkabelbaum hat er mit 160.000 neu bekommen.

Achte bei der Mopf2 unbedingt auf Rost an den vorderen Kotflügel, Heckklappe und unter den Dichtungsgummis an den Türen!

So sieht meiner aus

;) Joe

am 24. Juni 2007 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von schopy

hab ihn mir noch nicht von innen und unter der Haube angeschaut (Heut ist Sonntag...:( ). Aber soweit erkennbar hat er Automatik, 2xeFH, gut erhaltene Polsterung, Klima, ASD (glaube ich, da Schneekettenknopf- Oder ists ASR?). Nix luxuriöses, aber schon brauchbar. Kleinkram wie Standheizung, Tempomat etc. kann man ja nachrüsten. Schwarz-metallic ist er.

Kosten soll er derzeit 5.900,-

Nicht ganz billig, aber wenn er sonst tiptop ist - warum nicht. Die ZKD ist zwar ein Schwachpunkt, scheint aber mit der Fahrweise zusammenzuhängen. Ich habe nach 150tkm noch keine Probleme damit. Der Motorkabelbaum ist imho kritischer, bei mir wurde der bei 110tkm gewechselt - noch auf Garantie. :D

Kontrolliere vor allem auf Rost. Wenn Du das Auto nicht bei Sonnenlicht begutachtest, nimm eine Taschenlampe mit. Schaue unter den Türen und an der Heckklappe direkt über (!) der unteren Plastik-Abdeckung (Sakko-Bretter), ob Du dort Rostansätze siehst. Bei Schwarz ist das kaum zu sehen, während das bei meinem weißen Wagen unmöglich aussieht. :( Auch die Wagenheberaufnahmen sind es wert, begutachtet zu werden - die rosten ebenfalls gern.

am 24. Juni 2007 um 22:00

Die Wagenheberaufnahmen rosten bei fast jedem 124er und sind keinesfalls ein Grund den Wagen nicht zu nehmen.

Aber sie sind ein guter Grund um den Preis zu drücken, der Verkäufer hat nämlich in aller Regel keine Ahnung davon dass der Wagen dort gammelt. Zudem sehen die Anrostungen in dem Bereich immer unheimlich schlimm aus weil der Lack und der Rost sofort in Schuppen abfällt.

Der Motorkabelbaum ist auf jeden Fall früher oder später fällig. In der Regel ist der schon völlig im Eimer, funktioniert aber noch weil er nie bewegt wurde und so die bröckeligen Isolierungen nach wie vor einen gewissen Zweck erfüllen.

Wenn die 126 Tkm echt sind, finde ich den nicht zu teuer - vorausgesetzt, der Wagen ist ansonsten okay. MKB und Rost sollten aber dazu taugen, den Preis merkbar zu drücken. Oder kaufen und den MKB plus gravierende Rostschäden per Gewährleistung machen lassen...oder sagen:"erst beheben!" und dann für 5900 kaufen...ist ja schließlich ein MB-Händler.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 4:35

Danke schon mal für die Tipps!

...habe von benzinbefeuerten 124ern nicht so die Ahnung...Wo kann man am besten am Kabelbaum rumprökeln, um zu sehen, ob der fällig ist? Wo läuft der in etwa entlang?

Gruß

Hallo Kai,

das siehst Du schon an der Isolierung hinter den Steckern der Temperaturfühler, die vorn in der Nähe des Thermostaten sitzen.

Aber der Kabelbaum muss nicht angegriffen sein. Ist meiner auch nicht, es gab wohl mehrere Hersteller.

Wichtig finde ich eine 5-Gang Automatik. Die hat eine ganz andere Fahrdynamik als 4-Gang und verbraucht auch weniger. Ab 60 schon im 5.

Beim T hast Du allerdings schwer wiegendere Rostprobleme als bei der Limo. Die solltest Du nicht unterschätzen.

Gruß Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen