- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- nur mal zum anschauen
nur mal zum anschauen
Also nur zum anschauen: Ventildeckeldichting hinüber, Ventildeckel krumm und Simmerring ölpumpe undicht.
Also viel arbeit
Beste Antwort im Thema
Einbauen würdest du sie aber selber, oder?
Sag mal, was ist denn daran so schlimm eben mal nach GM Kerzen zu Goggeln, oder deinen Motor-Typ bei E-Bay einzugeben und da nach GM Zündkerzen zu suchen. Kerzen bei E-Bay
Man ist das traurig, selbsttändig handeln ist hier wohl nach und nach nicht mehr üblich, oder was sollen wir uns dabei denken.
Zündkerzen sind doch nun weiß Gott kein spezieller Artikel, den man nur über geheimes Wissen von Profis erbeuten kann.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Na das ist ja mal wieder ein klassischer Fall von eingefrorenem Ölabscheider/Blow-By-System.
Moin,
mal ´ne Frage eines Unwissenden:
Wofür ist denn der Luftansaug-Kanal (oder wie das Teil heißen mag) auf dem ersten Bild vor dem Kühler gut? Bei meinem "Patenkind" (siehe unten) fehlt das und ich kann keinerlei akustische oder technische Veränderungen feststellen.
Gruß, Erik.
@Projekt X 1/4 ....
das ding is normal dafür da, das der motor sich von vor dem kühler, kalte luft ansaugen kann....
wenn es ab/weg ist, dann saugt der motor eben wärmere luft an, weil er sie ja dann nur von hinter dem kühler bekomen kann.
das heisst dann eben minimal schlechterer motorlauf, weil in warmer luft, weniger sauerstoff enthalten ist.....
hat dann eben minimal zur folge, das der motor etwas mehr sprit verbraucht. aber das ist so wirklich nur im minibereich.
schlimmer ist es, wenn diese "kindergarten" offenfilter, weit hinten sitzen...... die machen dan nur krach und behindern den motor schon etwas mehr.
-a-
@kurtberlin, die Kurbelgehäuseentlüftung ist frei also daran lag es nicht und dort wo die Ventildeckeldichtung rausgedrückt wurde ist es ja die schwächste stelle vom deckel.
Der Simmerring der Ölpumpe ist ja auch ein altbekanntes Problem vom V6 Motor.
Das ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein.
Ich persönlich habe schon drei davon gemacht und kenne aber nur in Belin 7 Frostopfer in dieser Konstellation.
Es war so, glaub es mir !!
(Übrigens, mit ein wenig Pech, wird der Kurbelwellensimmerring hinten vermutlich auch schon halb rausgedrückt sein.)
Einfach nur Kaltlaufmajonaise im Ölabscheider, über Nacht zu Beton gefroren und schon bumst es, wenn du es nicht merkst.
Bei manchen hat der Öldeckel sogar die Haube nach außen kalt verformt.
Glaub es oder laß es, es ist -mit fast absoluter Sicherheit- trotzdem so gelaufen.
Nochmal, weil es alle lesen und beherzigen sollten.!!!
Also, "für alle hier ganz dringend" unbedingt den Blow-By Bereich prüfen.
Dazu den Motor nach einer kalten Nacht zunächst einen Augenblick im LL laufen lassen und dann der Öleinfülldeckel aufdrehen.
Löst er sich exposionsartig -mit einem lauten Plopp- ist eure Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren.
Häufige Kurzstrecke verursacht Unmengen an Kondenswasser, welches sich -mit dem Öl durchmischt- zu einem schaumigen Emulgat ausbildet. Es setzt sich an den kühleren Bereichen im Motor ab und gefriert zu einer gasdichten, betonharten Masse, die eine Belüftung und damit den Druckausgleich im Inneren des Motors verhindert.
Ist sie zugefroren, hift es nur den Öldeckel auf zu lassen, einen Lappen als Spritzschutz drüberlegen und ihn im LL langsam warmlaufen lassen, bis sich beim aufsetzen und wieder lösen des Öldeckels kein spürbarer Druck mehr bildet.
Die erste Maßnahne ist in dem Fall, ihn z.B. auf der Bahn mal richtig heiß zu fahren.
Gut durchgeheizt verdunstet nämlich zunächst mal der Wasseranteil der Majonaise.
Eine gründliche Prüfung und ggf. Reinigung des Blow-By Systems, ist dann aber die nächste anliegende Arbeit.
Hey Leute,
bei meinen Omi caravan 2.5 v6 habe ich auch das Problem das der Moter stottert das Problem kam aber auf einmal ich stand an der Ampel auf einmal fing er an. Hatte ihn in der Werkstatt. Dort hat man mir gesagt das die Kerzen in Öl stehen und öl an der Ventildeckel verliert und somit die VD undicht sind. Nun habe ich mich hier ein bisschen durschs forum gelesen und erfahren das es sinnvoll ist die Kge mit zu reinigen. Fahre Morgen zu einem Kumpel der schon des öfteren mal Ventil Deckel gewechselt hat. Leider hat er keine Ahnung von dem Kge hat es auch noch nie gemacht und traut sich dort auch nicht ran. Frage was sollte es maximal kosten das Kge in der Werkstatt reinigen zu lassen???
Für Antworten bin ich sehr Dankbar
Das lassen sie sich ordentlich bezahlen.
Is ne Mist-Arbeit.
Macht es selber, dann bist du sicher daß es gemacht ist.
Manche Werkstätten halten nur kurz die Pressluftpistole an den Schlauch und schreiben dir nachher 200€ dafür auf die Rechnung.
Ist wirklich eine der unbeliebtesten Arbeiten.
Hey kurt danke für deine schnelle Antwort ,
mein Problem ist nur ich selber habe nicht viel Ahnung von Autos :-( Und traue mir diese Arbeit auch nicht zu. Am besten ist es denn wohl jemanden zu finden mit dem ich das zusammen machen kann am besten wohl Privat puhhh
so hatte mit meinem Kumpel die Ventildeckel ab die Ventildichtung selber war noch in Ordnung die war Bomben Dicht. Aber die Dichtungen für die Zündkerzenhöcker ( Ich glaube das nennt man so waren total platt habe jetzt beide Dichtungen also Ventildichtung und Zünkerzenhöcker Dichtungen neugemacht.
Da die Ventildichtungen noch okay waren schließe ich das Blow by System aus. Mein Ommi läuft jetzt deutlich besser jedoch noch nicht so wie es sein muss. wenn ich cam 100 Kmh fahre stottert und Vibriert mein Auto. Kann das an den Zündkerzen liegen ?? Da die ja in Öl standen?? Die kerzen sind aber gerade mal 1 Jahr alt. Wäre auf jedenfall die nächste sache die ich in Angriff nehmen möchte ist der Ansatz richtig oder was würdet Ihr noch machen??? Bzw. weiss jemand woran es liegen kann???
Vielen Dank für eure Antworten.
Kann auch sein das deine kerzen Ok sind,jedoch deine Zündkabel defekt sind,Zündfunken auf den Motorblock abgeben,daher hast du dann den unruhigen Lauf bei 100km/h
okay wie kann ich sowas Prüfen??? oder kann eine Werkstatt das messen oder wie läuft das???
Hi
Was Rocklegende schreibt kann ich nicht ganz verstehen . :-(
Du sagst , " wenn ich ca 100km/h fahre ruckelt der Motor . . ."
100km Strecke kanns ja nicht sein denn defekte Kabel sind doch schon bei der Abfahrt in Betrieb . Oder sehe ich das Falsch ?
Der Fehler müßte sich dann doch auch bei einer gewissen Drehzahl simmulieren lassen müßen , oder ?
Denke der Motor weiß nicht ob das Getriebe zugeschaltet ist um nur dann den Fehler zu zeigen .
Und wenn , so kenne ich es aus Erfahrung und nicht nur beim Opel , der Motor warmgefahren wurde und dann mal höher gedreht hat
hatten sich die Kerzen "freigebrannt" .
Denke ich mir nur doch nehme gerne Lehre an .
Warum reinigst Du nicht die Leitungen ?
Grüße aus Duisburg , Rolli74
also ich meinte schon 100 kmh also geschwindigkeit ich bin der meinung das da ich automatik habe höheren gang schaltet. wenn ich bei 100 kmh schneller fahren will und langsam beschleunige dann ruckelt es wenn ich die 100 kmh halte fühlt es sich an als wenn die geschwindikeit kurz nachlässt ca 1 sek. und dann wieder beschleunigt. als würde er kurze aussetzter haben. was ich aber bei niedrigen geschwindigkeiten nicht habe oder beim kick down da zieht er ohne Probleme weg
Wie schon gesagt habe noch nie gehört das Kabel mal OK und mal nicht OK sind . Die Geschwindigkeit hat wohl auch nichts damit zu tun . Dann fahr doch in einem Fahrbereich wo der Motor höher dreht . Das geht dann ja in der Stadt genau so gut .
Doch du schreibst ja selbst das es einen Unterschied gibt zwischen Rollen mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und wenn die Maschine mehr Saft brauch , zum Beschleunigen , die Regelung nicht klappt .
Benzin ist reichlich vorhanden denn sonst hättest du kein Kickdown !
Bei Kickdown wird der Fehler nur weniger fühlbar und deshalb sagst du " dann ist es nicht .
Also Leitungen/Regelstrecken/Ventile reinigen . ( nicht die im Zyl.-Kopf )
Oder dem Motor nichts Gutes antun und so weiterfahren .
Rolli74