1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Nur mit Elektro fahren bei CUPRA LEON ST 1.5 ETSI ACT DSG

Nur mit Elektro fahren bei CUPRA LEON ST 1.5 ETSI ACT DSG

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 19:07

Hallo zusammen.

Ich habe letztens einen (CUPRA LEON ST 1.5 ETSI ACT DSG) Neuwagen gekauft, und mein Verkäufer erklärte mir, dass ich mit diesem, weil er eine Hochvoltbatterie hat, die sich über das Bremsen wieder auflädt, 50-60km nur mit Strom alleine fahren kann. Ich habe diese Funktion mit dem E-Modus noch nicht gefunden. Ich merke nur das er Strom braucht beim beschleunigen. Aber dass ich 50-60km nur mit Elektro fahren kann finde ich nicht heraus. Weiss das jemand?

((Ausschnitt vom Mail vom Verkäufer: Der Cupra ist ein Mild Hybrid der eine Batterie hat zur Motor

Unterstützung beim Anfahren des Fahrzeugs und mit der allein nur auf

Strom machst du maximal 50-60 KM.))

Freundliche Grüsse Nico

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 19:15

Das hab ich noch gefunden (Bild): Was bedeutet dass rein elektrisches fahren gar nicht oder eingeschränkt möglich ist? Also eingeschränkt bedeutet für mich dass es funktionieren sollte, elektrisch zu fahren, wenn auch nur kurz

Mild-hybrid

Die Funktion wirst du bei diesem Mildhybrid nicht finden. Rein elektronisch geht nur mit dem PHEV.

Mal wieder absoluter Bullshit vom Verkäufer, krass wie dreist oder unwissend man sein kann...

Also nein, mit dem eTSI kannst du nicht rein elektrisch fahren, nicht mal kurz.

Mit der Aussage schriftlich stehen deine Chance wegen falscher Beratung zur Rückabwicklung gar nicht schlecht, falls relevant.

Beim 1,5 eTSI Mild-Hybrid (MHEV) geht das nicht, im Gegensatz zu den Plug-In (PHEV). Die 1,5 e-HYBRIDe können dagegen 100-120KM rein elektrisch fahren. Spielen dafür aber auch in einer ganz anderen (Preis-)Liga, müssen zudem auch ans Netz (Wallbox).

Der MHEV unterstützt nur, soll nur Spritsparen helfen.

Die Aussage vom Verkäufer war absoluter Blödsinn. Auch die Reichweiten mit 50-60KM bezogen sich eher auf das Vorgängermodell des PHEV mit dem 1,4L e-HYBRID

https://www.meinauto.de/lp/ratgeber/was-ist-ein-mild-hybrid

((Ausschnitt vom Mail vom Verkäufer: Der Cupra ist ein Mild Hybrid der eine Batterie hat zur Motor

Unterstützung beim Anfahren des Fahrzeugs und mit der allein nur auf

Strom machst du maximal 50-60 KM.))

diese aussage ist total falsch die andern haben schon alles richtig beschrieben.

Zitat:

@nibin99 schrieb am 6. Februar 2025 um 20:15:50 Uhr:

Das hab ich noch gefunden (Bild): Was bedeutet dass rein elektrisches fahren gar nicht oder eingeschränkt möglich ist? Also eingeschränkt bedeutet für mich dass es funktionieren sollte, elektrisch zu fahren, wenn auch nur kurz

Wenn du rangierst, dann könnte der eTSI es höchstens elektrisch machen.

Aber hauptsächlich unterstützt der E-Antrieb den Benzinantrieb da, wo der Benzinantrieb seine Schwäche hat, als im Drehzahlbereich unter 1.200 U/min - also beim anfahren.

Der E-Antrieb ist viel zu schwach und der Akku viel zu klein, um das Fahrzeug schneller zu bewegen - mit einem Elektroantrieb braucht man rund 20 kwh/100 km, demnach könnt er prinzipiell mit der Batterie zwar 3-4 km weit kommen - macht er aber nicht.

Nein, der eTSI kann auch nicht elektrisch rangieren.

Deine Antwort