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Nur MOPF bei Langzeitkauf ?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 4:58

Hallo

Würdet ihr nur eine Modellpflege (Facelift Modell) einer Baureihe kaufen , wenn ihr das Fahrzeug lange fahren wollt. Mir gefällt die C-Klasse sehr gut. Die Konfiguration steht auch soweit fest. Leider missfallen mir einige Kritikpunkte über die Leasingteilnehmer vielleicht eher hinweg sehen , weil man das Fahrzeug nach 3 , spätestens 4 Jahren wieder abgibt. Ich aber möchte meine Fahrzeug , wie mein altes schon Minimum 10 Jahre halten als Privatkäufer.

Beim Automatikgetriebe kann man Pech haben und eine "Montagsgetriebe" erwischen , was nicht schön schaltet.

Die Spaltmasse stimmen manchmal noch nicht (wurde aber nachweislich besser).

Ein 80.000 Euro Auto beginnt zu knacksen und klackern . Vieles muss nachgestellt werden beim Händler .

So stell ich mir das eigentlich nicht vor .. Manche Dinge sind ja Einzelfälle aber andere wie mit dem Knacksen und Windgeräuschen scheint sehr oft zu sein .

Sowas wird ja meist zur Modellpflege ausgemerzt , wenn man ahand des Feedbacks der VorMopf Fahrer (Konstruktions) Fehler abstellt.

Wie würdet ihr entscheiden ?

Danke für Feedback

Beste Antwort im Thema

Gerade weil ich immer länger gehalten habe, habe ich jedesmal gleich zu Beginn die neue BR gekauft.

Sicherlich ist da ein gewisses Risiko dabei, aber wenn beim MOPF Motoren und Getriebe erneuert werden ist es irgendwo auch wieder da.

Kurz ehe ich jahrelang ein "optisch altes" Auto , gehe das ein. No Risk No Fun.

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am 1. Juni 2015 um 5:34

Ich würde einfach einmal eine längere Probefahrt machen, und Du wirst sehen das alles in bester Ordnung ist.

Meiner ist ein 250BT 02/15 da gibt es absolut gar nichts zu bemängeln, und ich bin verwöhnt in Hinsicht Qualität.

Ich fahre seit 09/15 einen der ersten ausgelieferten S205 und habe bisher keins von den hier öfters erwähnten Problemen feststellen können ( aktuell 12.000 km) und bin hochzufrieden.

Für mich ist der einzige Grund auf die Mopf zu warten, die Hoffnung, dass es dann endlich wieder einen 6-Zylinder Diesel gibt.

Ich fahre seit vielen Jahren Mercedes; von der C-Klasse den 202er, 203er und 204er.

Bei jedem Modell hat die Modellpflege beachtliche Verbesserungen gebracht. (Mit Sicherheit wird das auch für den 205er gelten.)

Deshalb habe ich für mich eigentlich die Regel, immer erst die Modellpflege zu kaufen. Beim 204er musste ich diese Regel durchbrechen – und habe es dann auch bereut.

Dies ist auch der Grund, warum ich mir noch kurz vor dem Auslaufen einen neuen 204er geholt habe. Das war mir doch sicherer und ich habe es bis heute nicht bereut, zumal im Sonderpaket des Auslaufmodells schon einige Neuerungen des 205er waren (aktuelles Command, elektrische Lenkung etc.).

Zugeben muss ich allerdings, dass nach allem, was man hier lesen kann, die Anlaufprobleme beim 205er wohl geringer waren, als beim 202er bis 204er. Da hat Mercedes wieder mehr an alte Zeiten angeknüpft.

Wenn man den 205er längerfristig fahren will, ist es aus meiner Sicht aber dennoch empfehlenswert, auf die Modellpflege zu warten – wann man die Zeit dazu hat. Mein 205er kommt auch erst nach der Modellpflege.

Und wie man hier andeutungsweise lesen konnte, bringt die Modellpflege einige interessante Änderungen: die neue Automatik, u.U. einige neue Motoren, weiterentwickelte Helferlein aus der E-Klasse, digitale Anzeigen etc. Und mit Sicherheit wird sich (wie immer) auch das Aussehen etwas verändern – nicht viel, aber erkennbar.

Eule

.

Bei den Vorgängern W203 und W204 muss man ganz klar sagen, dass es eine gute Wahl war die MOPF Version zu nehmen. Bei beiden Baureihen hatte man allerdings direkt von Anfang an das Gefühl dass etwas in Entwicklung schief gelaufen ist.

Beim W203 waren es das KI im Opellook und beim W204 u.a. die haptische Qualität des Armaturenbrettes und des Lenkrades.

Der W205 ist aber vom Innenraum nicht nur gut gelungen, sondern der aktuelle Benchmark in dieser Klasse. Ich würde nicht zwingend auf den Mopf warten. Es sei denn Du willst unbedingt die 9-Gang Automatik.

Gerade weil ich immer länger gehalten habe, habe ich jedesmal gleich zu Beginn die neue BR gekauft.

Sicherlich ist da ein gewisses Risiko dabei, aber wenn beim MOPF Motoren und Getriebe erneuert werden ist es irgendwo auch wieder da.

Kurz ehe ich jahrelang ein "optisch altes" Auto , gehe das ein. No Risk No Fun.

Andererseits, muss man auch mal beachten, wenn man schon solche Bedenken hat, dass das aktuelle Modell mittlerweile ausgereift ist.

Ich habe seinerzeit auch ein wenig gewartet und es gab immerhin 99.000 Fahrzeuge vor meinem.

Die Produktion läuft also schon sehr lange rund!

Der MOPF braucht auch erst wieder ein paar Fahrzeuge bis alles "passt", auch wenn man bemüht ist, ab dem ersten Kundenfahrzeug echte Qualität zu liefern. Eine MOPF ist ja keine kleine Änderung hier und dort, auch wenn keine Blechteile angefasst werden, so ist es ein halbes neues Auto!

Ich würde nicht noch 2,5 Jahre warten wollen!

Es gilt hier ein klare Entscheidung zu treffen:

Möchte ich nun gleich ein aktuelles Modell zu Beginn der Baureihe mit neuester Technik und der Chance nur die letzten Jahre mit dem dann alten Modell unterwegs zu sein, oder möchte ich ein gemopftes Fahrzeug (zu dem Zeitpunkt wo schon die ersten Leasingfahrzeuge zurückkommen) mit der Chance, nicht Sicherheit, dass das Mopf-Fahrzeug dann besser ist, andererseits aber auch mehr als die Hälfte der 10- jährigen Haltungszeit mit dem alten Modell herumfahre, während sodann bereits eine neue Baureihe wieder am Markt ist.

kurze Version: Ja! ;)

Ich habe nur beste Erfahrungen mit Autos am Ende des Produktionszyklusses gemacht - da läuft dann wirklich alles rund. Und wer sich ein Auto für 10 Jahre + kauft, der steht über MoPf-/Modellzyklen, da er davon eh einige durchlaufen wird. Und bei BMW liest man nur Schlimmes über die ersten Baujahre des aktuellen 3ers...

Ich bin mit einem der ersten 203er-MoPfe bisher ganz gut bedient, der VorMoPf war eh nicht "mehrheitsfähig" :D.

Dito beim 204er, da gefiel mir der MoPf schon deutlich besser.

Wem der 205 so wie er ist gefällt => kaufen, es kann nur schlechter werden

wer noch Luft nach oben sieht (z.B. etwas entspannteres Design, Baumarkttablet, Automatik, etc.) => Hoffen auf die MoPf.

Wobei die alte Regel "MBs kauft man nach der MoPf" wohl einen Grund haben muss... ;)

In stiller Hoffnung

Moonwalk

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:44

Meinst du weil bei Code 806 - neues Modelljahr etwas rationalisiert wurde , wird das auch weiterhin so sein ?

Ich hoffe mal das sich MB etwas anstrengt wenn sich raus stellen sollte das der 3er Facelift hochwertiger geworden ist. Wenn das natürlich weiter ein "Plastikbomber" bleibt kann sich MB natürlich weiter ausruhen und Gimmicks streichen oder abändern.

am 2. Juni 2015 um 18:20

MoPf = alles besser

einfach mal vergessen.

Eine MopF ist heutzutage doch nur noch dazu da, ein

Modell optisch an den Markt anzupassen (z.B. 204 Innenraum).

Technische Änderungen (ob Verbesserung oder Einsparung lass ich mal

offen) fliessen doch eh ganzjährlich in die Produktion ein, ob als

neues Modelljahr oder als Änderungsjahr 2 ...usw).

Bestes Beispiel ist wohl der Multimedia-Bereich, der nie aktuell sein wird.

Verarbeitungstechnisch unterscheiden sich die Fz wohl eher in

geringem Maße.

Nur meine Erfahrung bzgl. VorMopf und MoPf.

LG

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 2. Juni 2015 um 20:20:52 Uhr:

MoPf = alles besser

einfach mal vergessen.

...

MoPf = alles besser: Unsinn!!

MoPf = vieles besser: bisherige Erfahrung!!

MoPf = attraktiver: auch bisherige Erfahrung!!

MoPf 205 = vieles besser und attraktiver: warten wir es ab!!

Eule

am 3. Juni 2015 um 12:12

Ich würde auf die Preise schauen.

Was kostet ein Mopf 204er der viele Kilometer (z.B. 150.000km) hat?

Was kostet ein gleicher 205er?

Also jetzt den 204er Preis notieren. In nem halben Jahr wirds wohl die ersten 205er geben.

Höherer Preis im Gebrauchtenwagenmarkt deutet generell auf ein gutes Auto.

am 3. Juni 2015 um 15:32

eines sollte man(n) sich im Klaren sein, ist das Auto so richtig ausgereift, ist es veraltet ;)

persönlich kaufe ich meine Autos auch "für ein (Auto)Leben lang" und hatte damals einen Vor-Mopf gekauft, weil mein geliebter E300 4-matic nur noch mit hohen Kosten durch den TÜV gekommen wäre. Meinen S203 fahre ich seit bald 12 Jahren und habe dabei 310Tkm ohne Probleme abgespult, ein Schweizer Uhrwerk könnte es auch nicht besser.

Im 1. Jahr nach Markteinführung wollte ich mir auch keines kaufen, danach ist immer die Frage wie "hip" will ich sein. Wer denkt "will ich auch haben" wird warten und warten, permanent werden Neuerungen kommen, nach dem Mopf wird dann dies oder jenes Highlight angeboten und wer so denkt, wartet bis zum nächsten Modell und dann beginnt die Fragerei wieder von vorne.

[Ironie, Sarkasmus oder Selbstdarstellung] ;)

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