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nur nicht zu viel gas

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 4:00

hallo

ich hab ein merkwürdiges problem und zwar ist so das wenn ich bei niefrigen drehzahlen nur bissi gas gebe ist alles ok,

aber wenn ich mehr gas gebe ruckelt das ganze auto.

ab ca 3500 umdrehungen kann ich dann wieder voll gas geben ohne das es ruckelt.und manchmal ruckelt das autor auch an der ampel im leerlauf und ich kann es nur beruhigen in dem ich gas gebe sodas er ca bei 1000 umdrehungen wieder rund läuft.

ich hab das gefühl das,das problem nur auftritt wenn der motor schon warm ist und manchmal ist alles wieder in ordnung aber nur sehr selten ist das der fall.

ist ein 325i,ca 150000km drauf,mit vanos.

danke für die hoffentlich zahlreichen antworten

gruss

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17 Antworten

Könnte gut Vanos sein. schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Tritt bei meinem 323 e46 ähnlich auf, allerdings bei halb/dreiviertel Gas und eher "untenrum".

Wenn Vanos, dann teurer Spaß. Bin auch noch am Lösungen suchen, Grüße

am 10. Januar 2003 um 7:14

Hört sich an, als ob du probleme mit einem undichten ansaugtrackt hast. Schau mal, ob alle Gummi-Teile der Luftzufur vom Motor Dicht sind. Wenn ja, dann tippe ich mal auf das Lehlaufregelventil (ca180€). ansonnsten hilft nur noch eine Fahrt zu BMW und den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

MrFormel

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 8:08

hallo

danke für die tips

hab gerade bei bmw-wien angefrufen und die meinen es koste 30€ nur den fehlerspeicher auszulesen.

ich kann mir nicht vorstellen das dieser preis gerechtfertigt ist für paar sekunden arbeit,oder irre ich mich?

gruss

am 10. Januar 2003 um 8:21

nein, absolut nicht gerechtfertigt.

Bei uns bekomm ich das umsonst. Servicearbeit. Kundendienst. ist aber auch von Händler zu Händler unterschiedlich.

es könnte auch an den Zündspulen liegen. Dieses Erscheinen ist auch bei meinem E46 323i aufgetreten.

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 10:08

danke

für die tips

ich denke das es ein elektronisches problem ist,weil es mir so vorkommt als wäre da iregendwo ein wakelkontakt.

mal ist alles in ordnung mal nicht,das ändert sich plötzlich und nicht so das man es mit bekommt das der motor immer mehr unrunder läuft.

es kommt auch vor das eine ganze fahrt lang alles ok ist

 

könnt man nach diesen infos ein mechanisches problem ausschlissen?

gruss

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 16:23

@zündspuke kann ich ausschließen

was für elektrische teile gibt es noch die sowas verursachen können?

am 10. Januar 2003 um 16:59

@bimmerFürImmer

guck dir auch mal die zundkerzen an, so ein ähnliches problem hate ich auch und da war eine zündkerze vergammelt, bei nem kumpel der sowas schonmal hatte war es nur ein unterdruckschlauch

mfg Tom

Themenstarteram 11. Januar 2003 um 5:34

@Deetlev

danke für den tip aber die zündkerzen hab ich schon ausgetauscht

kann ich denn unterdruck schlauch auch selber kontrollieren?

für weitere tios wäre ich sehr dankbar

gruss

Themenstarteram 11. Januar 2003 um 6:01

hallo

da wäre noch was,das ich vergessen hab zu schreiben .

ich höre auch ein komisches pfeifen wenn ich die motorhaube öffne.

und der auspuff hört sich an wie ein amerikanisches auto (meine die etwas älteren modelle)

gruss

Themenstarteram 11. Januar 2003 um 12:25

hallo

hab gerade einen tip bekommen was es sein könnte,ein freund meinte das villeicht der temperaturfühler defekt sein könnte.

wo sitzt der fühler?

gruss

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 12:15

hallo

warum will mir denn keiner sagen wo die unterdruckschläuche,der temeraturfühler und das leerlaufventil ist?

hab ich mundgeruch oder was:(

antwortet doch bitte bitte

Hi!

Habe bei meinen 316 ähnliches Problem.

Etwas andere Motorklasse ich weiß :-)

Aber totzdem gleiche Effekte.

Vielleicht ein Elektronik-Problem?

Was mir aufgefallen ist, bei mir tritt es

nur auf, wenn ich die Kiste mal ein paar Tage stehen lassen,

also paar Tage lang nicht fahre.

Ist das bei Dir vielleicht auch so?

Wenn ich dann losfahre zuerst alles ok, aber wenn Motor

warm (komisch, erst wenn Motor warm?)

dann hab ich auch Zündaussetzer beim Beschleunigen,

wenn man Gas gibt...

Vielleicht Temperaturfühler defekt? (wo sitzen die,

wie sehen die aus?)

Hab schon einiges Versucht, neue Zündkerzen, neuer Verteilerfinger, aber bislang ohne durchschlagenden Erfolg.

Bei BMW auch nix gefunden. Und Fehler ist

schwer zu finden, weil er nur sproradisch auftritt.

auch im Fehlerspeicher nix,

Verbrennung ansonsten auch sehr sauber...

Im Moment allerdings keine Probleme...

Hoffnung auf Selbstheilung? ;-)

Liegt aber vielleicht auch daren, daß ich z.z. jeden Tag fahre...

Aber wenn Du Lösung für Dein Auto findest, sag doch bitte Bescheid, vielleicht hilft es ja auch bei mir...

Danke!!

Carsten

am 12. Januar 2003 um 13:39

hi,

das klingt nach defekten kurbelwellen- und nockenwellensensoren.

die probleme hatte ich auch.

kosten für beide teile jeweils 50 EUR bei BMW + Einbau ca. 80 EUR.. (habs aber nich bei BMW machen lassen - weil die mir gleich den Fehlerspeicher auslesen wollen - für auch 30 EUR und das geht entscheidend zu weit. meine werkstatt machs kostenlos...

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