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Nur noch 0,3 Bar im Reifen gehabt!
Hallo,
Ich war gerade an der Tankstelle und habe nach meinem Reifen geschaut, da das RDKS alarm geschlagen hat.
Ich hatte in einem Reifen tatsächlich nur noch 0,3 Bar! Von der Fahrweise her habe ich nichts bemerkt, auch kein ziehen nach Links oder Rechts. Es hat mich doch schon sehr erschrocken. Wie kann sowas passieren?
Bis jetzt bleibt die Luft im Reifen, gibt es jetzt noch eine Gefahr, oder kann ich wenn alles so bleibt ganz normal weiterfahren?
Beste Antwort im Thema
Das RDKS wird schon viel früher Alarm geschlagen haben und bis dahin ist der Druck auf 0,3 weiter abgesackt. Ich schätze du hast einen Nagel, Schraube oder anderen Fremdkörper im Reifen. Morgen früh wird er vermutlich wieder Platt sein.
Wie man allerdings so einen derben Verlust nicht bemerkt werde ich nie verstehen.
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42 Antworten
Das RDKS wird schon viel früher Alarm geschlagen haben und bis dahin ist der Druck auf 0,3 weiter abgesackt. Ich schätze du hast einen Nagel, Schraube oder anderen Fremdkörper im Reifen. Morgen früh wird er vermutlich wieder Platt sein.
Wie man allerdings so einen derben Verlust nicht bemerkt werde ich nie verstehen.
Runflat?
Zitat:
@Apolo2019 schrieb am 13. April 2020 um 21:13:21 Uhr:
Das RDKS wird schon viel früher Alarm geschlagen haben und bis dahin ist der Druck auf 0,3 weiter abgesackt. Ich schätze du hast einen Nagel, Schraube oder anderen Fremdkörper im Reifen. Morgen früh wird er vermutlich wieder Platt sein.
Wie man allerdings so einen derben Verlust nicht bemerkt werde ich nie verstehen.
Danke für die Antwort. Ich werde morgen früh nochmal schauen, und dann natürlich sofort den Reifen wechseln lassen.
Ich hatte schonmal einen Platten, den habe ich aber physisch sofort wahrgenommen. Diesmal allerdings garnicht, schon komisch.
Vielleicht hast du ja tatsächlich einen Runflat-Reifen? Schreib mal die genaue Bezeichnung, vielleicht steht da irgendwo RFT ?
Je nach Fahrzeug und Reifen merkt man das tatsächlich bei normaler Fahrweise nicht gleich.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 14. April 2020 um 10:45:55 Uhr:
Je nach Fahrzeug und Reifen merkt man das tatsächlich bei normaler Fahrweise nicht gleich.
Wenn es kein Runflat ist hängt der Wagen bei 0,3 und auch schon vorher schief und das sollte jeder merken.
Bei Reifen mit extrem geringem Querschnitt wird’s auch schwierig
Zitat:
@Apolo2019 schrieb am 13. April 2020 um 21:13:21 Uhr:
Wie man allerdings so einen derben Verlust nicht bemerkt werde ich nie verstehen.
Ein RFT beispielsweise steht optisch komplett normal da, auch wenn der luftleer ist. Das Fahrverhalten ändert sich, normale Fahrweise vorausgesetzt, nur sehr wenig. Somit erfüllt das System seinen Zweck vollumfänglich.
Vielleicht klärt der TE ja noch auf, ob RFT ja oder nein.
Wobei bei RFT ja zusätzliche Bedingungen bezüglich der Weiterverwendung einzuhalten sind. Bei leerem Reifen sind die noch möglichen Kilometer vorgegeben. Sind die überschritten, sollte man keinesfalls eine Reparartur ins Auge fassen, da der Reifen ja optisch noch schön da steht und man "nur den Nagel" in de Lauffläche reparieren möchte.
Da will euch beiden nicht widersprechen. Ich bin vermutlich auch kein Maßstab dafür, denn mein Popogefühl meldet mir selbst kleine Unterschiede bei meinen Autos.
@LHPILOT
Ich kenne deinen Weg von Alarm bis zur Tanke nicht, aber, egal ob RFT oder nicht, bei nur noch 0,3bar Restdruck im Reifen ist dieser sicherlich nicht mehr unbeschädigt in seiner Struktur (bei normalen Reifen geht das ganz schnell, bei RFTs lass ich die Finger von der Reparatur).
Passives oder aktives RDKS?
Würde von passiven ausgehen, aber selbst dafür wär das etwas spät bei 0,3
Zitat:
@Scour schrieb am 14. April 2020 um 14:44:34 Uhr:
Passives oder aktives RDKS?
Würde von passiven ausgehen, aber selbst dafür wär das etwas spät bei 0,3
Kommt drauf an.
Am Fabia meiner Frau ist auf der AB auf der linken Spur der hintere Reifen geplatzt.
Bevor wir sicher alle 3 Spuren queren konnten um den Standstreifen zu erreichen, sind wir bestimmt gut und gerne noch 1000 bis 1200m gefahren, und auch dort hst das RDKS nichts angezeigt.
Die Autodoktoren haben mal einen Selbsttest durchgeführt.
passives System vs. aktives. Das Passive hat erst nach über 4km Landstr. reagiert.
Ich kenne meine aktiven Systeme und bin ernüchtert. 2,3bar ist regulär (erst ab 2,5bar wird der korrekte Druck erkannt) und bei unter 1,4bar geht das mit seiner Warnung erst los.
Bei meinem Hyundai i40 kommt die Meldung immer bei 2 bar und darunter - der erste kalte Morgen im Herbst zwingt mich so regelmäßig an die Tankstelle
2,3 ist soll, wie schnell er reagiert wenn der Druck pannenbedingt abfällt weiss ich aber auch nicht.