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Nur noch 20 Wochen bis Weihnachten. !!!!!

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. August 2013 um 6:16

Winterreifen...

Nach 2 x 6 Monaten Nutzung und dann ca. 50.000 km Laufleistung werden die Sommerreifen (Pirelli P Zero 245 - 40 - R 18 - 93 Y sehr gut und schön gleichmäßig abgefahren.. auf E61 - 550i) im Oktober soweit runter sein, das sie gegen Winterreifen getauscht werden sollen. Die Conti Winter TS 810 SPORT schneiden ja immer recht gut ab. Hat da jemand Erfahrung und sind die laufrichtungsgebunden ? Mit den Pirellis Sommer war ich sehr zufrieden, hat jemand Erfahrungswerte mit den Winterreifen von Pirelli ? Die Winterreifen sollen auf die 18 Zöller Orginal BMW Felgen drauf. Welche 19 Zoll oder 20 Zoll Felgen (Abmessungen eventuell mit geringer Spurverbreiterung 4 x idenische Größe) sind problemlos auf dem 550i Kombi zu montieren???

Vielen Dank schon mal....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von johBK

Pirelli wollte ich beim rei**n dotcom haben

Was ich noch nie verstanden habe: Warum jeder Zweite die Namen irgendwelcher Websites mit Sternchen, Rauten, Punkten oder sonst was "unkenntlich" macht???

Die Seite die hier gemeint ist heißt offensichtlich www.reifen.com ...warum zum Geier schreibt man das dann nicht?

Auch die Namen anderer Websites wie Amazon, Ebay oder Youtube zu nennen ist nicht verboten.

 

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Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

hat jemand Erfahrungswerte mit den Winterreifen von Pirelli ? Die Winterreifen sollen auf die 18 Zöller Orginal BMW Felgen drauf.

Ich bin auf meinem Astra J die Pirelli Sottozero II im Winter gefahren und kann eigentlich nur gutes berichten.

Obwohl wir hier (in der Lausitz) immer recht viel Schnee haben war die Traktion schon ordentlich, subjektiv etwas besser als mit den Vredestein Snowtrac, die ich sonst immer hatte.

Das Abrollgeräusch war etwas lauter, dafür war der Abrollkomfort wieder angenehm.

Ich habe die Reifen 3 Winter gefahren, ~20tkm. Das Profil habe ich nicht nachgemessen, sah aber noch so aus, als würde es locker die gleiche Fahrleistung noch einmal mitmachen und auch mehr.

 

Ansonsten kann ich dir auch den Vredestein Snowtrac quasi uneingeschränkt empfehlen. Bin den Reifen (in versch. Entwicklungsstufen und Größen) auf Omega B, Vectra C, E65 und Ford Focus gefahren und war immer sehr zufrieden.

Noch dazu vom Preis her relativ interessant.

Hallo zusammen,

Pirelli wollte ich beim rei**n dotcom haben, davon hat mir der Verkäufer (fährt auch E61) abgeraten, seine Meinung war "grundsätzlich gut", er ist aber nicht hundertprozentig zufrieden mit Grip und Lautstärke.

Habe seitdem Dunlops drauf, und bin gut durch die letzten drei Winter im nicht gerade topfebenen Münchner Norden gekommen. Verbrauch hält sich mit 7,7 (60% AB, 20% Land, 20% Stadt) im Rahmen, Abrollgeräusch ist halt etwas lauter, nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Winterreifen die ich bisher hatte.

Sommerreifen sind von Michelin, sehr leise und richtig sparsam, sind aber keine Runflat (ich hab ein Ersatzrad...). Vorher hatte ich auch Pirellis drauf, die den Michels in nichts nachstanden.

Gutes Stichwort :)

Wollte mir die Winterreifen die Tage auch mal ansehen (dürften runter sein) und langsam welche besorgen bevors im Winter gleich wieder den Langschläfer Aufschlag gibt.

Was meinst du mit Laufrichtungsgebunden? Links rechts Tausch besser nur im Rückwärtsgang fahren :)

(Muss gestehen dass ich das auch mal gemacht habe aber das war bei nem Wagen der 1300KG gewogen hat und nicht schneller als 140 fuhr).

Gibts noch weitere Kandidaten? Abrollgeräusche sind bei Schnee/Matsch eh uninteressant mmn.

VG

Mit laufrichtungsgebunden meint er tatsächlich reifen die man links und/oder rechts fahren kann. Es gibt reifem auf demem nur Inside und Outside draif steht. Diese sind dann nicht laufrichtungsgebunden ;)

Zitat:

Original geschrieben von johBK

Pirelli wollte ich beim rei**n dotcom haben

Was ich noch nie verstanden habe: Warum jeder Zweite die Namen irgendwelcher Websites mit Sternchen, Rauten, Punkten oder sonst was "unkenntlich" macht???

Die Seite die hier gemeint ist heißt offensichtlich www.reifen.com ...warum zum Geier schreibt man das dann nicht?

Auch die Namen anderer Websites wie Amazon, Ebay oder Youtube zu nennen ist nicht verboten.

 

Themenstarteram 11. August 2013 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Jesus80

Gutes Stichwort :)

Wollte mir die Winterreifen die Tage auch mal ansehen (dürften runter sein) und langsam welche besorgen bevors im Winter gleich wieder den Langschläfer Aufschlag gibt.

Was meinst du mit Laufrichtungsgebunden? Links rechts Tausch besser nur im Rückwärtsgang fahren :)

(Muss gestehen dass ich das auch mal gemacht habe aber das war bei nem Wagen der 1300KG gewogen hat und nicht schneller als 140 fuhr).

Gibts noch weitere Kandidaten? Abrollgeräusche sind bei Schnee/Matsch eh uninteressant mmn.

VG

Jo rückwärtsfahren wär auch eine Alternative um die Pneus gleichmäßig abzufahren :-)) Die Pirellis Sommer sind nicht laufrichtungsgebunden d.h. man kann sie nicht nur von vorne nach hinten wechseln sondern auch von der linken auf die rechte Seite....Schafft einen kleinen Vorteil wenn man sie gleichmäßig runterfahren will..

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von johBK

Pirelli wollte ich beim rei**n dotcom haben

Was ich noch nie verstanden habe: Warum jeder Zweite die Namen irgendwelcher Websites mit Sternchen, Rauten, Punkten oder sonst was "unkenntlich" macht???

Die Seite die hier gemeint ist heißt offensichtlich www.reifen.com ...warum zum Geier schreibt man das dann nicht?

Auch die Namen anderer Websites wie Amazon, Ebay oder Youtube zu nennen ist nicht verboten.

Pure Gewohnheit, in einigen anderen Foren ist das nicht gerne gesehen.

Werd mich schämen, in die Ecke stellen und hiermit feierlich geloben, ein besserer Mensch zu werden.

am 12. August 2013 um 11:49

Habe die TS 810 auf den 997 drauf und finde sie abartig schlecht. Im letzten Winter trotz 6mm Profil v.a. bei Schnee nur gerutscht; bei Nässe sind sie aber ganz ok.

Hatte auf den E61 immer die Dunlop 3D (?) und war sehr zufrieden. Habe für den F11 jetzt auch bewusst wieder die Dunlop 3D gewählt.

Mag Conti aber allgemein nicht. Waren als SR innerhalb eines Sommers runtergefahren und laut wir sonst was. Keine Ahnung, vielleicht wars auch ein Produktionsfehler.

Hallo Bernwards,ich fahre auch den Conti TS810 schon 3 Winter und bin auch etwas entäuscht von diesen Reifen.Wohne selbst in bergiger Region und muß sagen das mein allerbester Winterreifen vom Crip her der Kleber Krisalp war und dieser auch mein nächster wieder wird.Mit den Reifen konnte man fast "ackern"gehen. Lg. Rennronny:D:)

Danke Dreini und Bernwards.

Wußte gar nicht dass es Reifen gibt die nicht Laufrichtungs gebunden sind.

Danke auch den anderen für die Negativ Beispiele. Eine Sorte weniger in der Gleichung :)

VG

Themenstarteram 13. August 2013 um 18:23

Jo gerne geschehen - ich bedanke mich auch - der Conti ist bei mir auch erst mal gestrichen.

Ich möchte ja gerne auf E61 die 172 er Felgen in 19 Zoll für den nächsten Sommer. Da gibt es einen Satz der ist Hinten offensichtlich breiter wie vorne (und andere Einpresstiefe) Da ist das mit laufrichtungsUNgebunden wohl von Vorteil weil man ja nicht mal von vorne nach hinten wechseln kann sondern nur von links nach rechts. Und mit den Pirelli P zero kann man echt nicht meckern sind zwar schon ein paar Jahre auf dem Markt haben nur gute Kritiken sind auch auf allen Porsche 911 drauf werden dann so verkehrt nicht sein...

Grüße

Bernwards

am 13. August 2013 um 18:41

Zu den Winterreifen:

wir hatten einige E60/E61 mit 18" im Winter (unser privater 530d z.B. auch), dazu folgende erfahrungen:

- Dunlop Winter SP Winter Sport 3D: Komfort ok, Schneeeigenschaften in Ordnung, bei Nässe leicht indifferent, Trocken gut, Verschleiß mittel

- Conti TS (von 810 bis 830): Komfort gut, auf Schnee nu ja, Nässe gut, Trocken gut, Verschleiß happig

- Goodyear UG 7 und 8: Komfort befriedigend, auf Schnee gut, Nässe befriedigend, Trocken gut, Verschleiß mittelprächtig

- Michelin Pilot Alpin (PA2/3/4): Komfort sehr gut, auf Schnee befriedigend, Nässe sehr gut mit Schwäche bei Aquaplaning, Trocken sehr gut, Verschleiß gering

Andere Reifen (Pirelli, Nokian, Bridgestone) hatten wir nie in 18".

Ich persönlich habe grade für unseren Family-Transporter die gleiche Größe nachgekauft, bei mir ist es der Michelin PA4 geworden. Kommt meinem Fahrprofil am nächsten... die Aquaplaningschwäche gleicht der Muskel zwischen den Ohren gut aus. Nokian hatte ich auch in der Auswahl... war aber grade nicht lieferbar.

 

Und für den Sommer:

ich nehme auch für den Touring lieber Mischbereifung, grade bei wirklich viel Speed (also alles jenseits von 200km/h) nimmt man Autobahnkurven deutlich relaxter, wenn hinten mehr Breite drauf ist.

Unserer hat aktuell BBS CK005/006 drauf, vorn mit 245/30 R20, hinten 295/25 R20.

Liegt gut, ist nur minimal empfindlicher bei Spurrillen als die Seriengröße.

Bilder in meinem Profil beim 530d.

LG

Marc A.

am 13. August 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

...

Und mit den Pirelli P zero kann man echt nicht meckern sind zwar schon ein paar Jahre auf dem Markt haben nur gute Kritiken sind auch auf allen Porsche 911 drauf werden dann so verkehrt nicht sein...

Grüße

Bernwards

Sind eben gute Allrounder. Hatte vorher die P Zero Rosso drauf, habe dann aber im selben Zug zum BMW auf P Zero gewechselt. Wer den 11er oder auch die anderen Sportler eher auf trockener Fahrbahn bewegt kommt um den Michelin Pilot Sport nicht herum, bei Nässe sind sie im Vergleich zu den Pirelli aber deutlich schwächer.

Und jetzt husch husch BT

Themenstarteram 15. August 2013 um 21:38

Hallo, wollte mich mal für die vielen Tipps und Hinweise bedanken. Zum Glück hatte ich die Contis noch nicht bestellt sondern vorher mal gefragt :) Aufgrund meiner überwiegenden Nutzungsart (eher Vielfahrer) werde ich mich jetzt für die Michelin Pilot Alpin PA4 245/40 R18 97W XL ohne Runflat entscheiden. Bei Reifendirekt.de kosten die um 220 Euro - im Moment - werden zum Winter hin vermutlich teurer. Zudem habe ich kein Problem damit wenn die Reifen in 2012 produziert wurden. Bei einem Reifenhersteller hat mal jemand gemeint wenn die Reifen zu frisch sind hätten sie Anfangs einen höheren Verschleiß ? Ob stimmt ??? Außerdem hab ich hübsche Felgen für den nächsten Sommer gefunden :)

BMW Performance - Styling 269 - sehen auf dem E 61 Touring richtig gut aus und sind zugelassen...

http://www.ebay.de/.../231029482081?pt=Auto_Felgen&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE61&hash=item35ca6e2261

Dann wieder mit Pirelli P zero und den neuen Größen

Vielen Dank nochmal für den Link zu http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Grüße und ein sonniges Wochenende

Bernwards

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