1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nur noch 5 Zylinder und klackert

Nur noch 5 Zylinder und klackert

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. März 2022 um 11:17

Hallo Zusammen,

gestern habe ich bei meinem E91 325i mit dem N52b25 210.000 Km, Ölwechsel machen lassen. Liquid Moly 5W-40 Leichtlauföl, alles war okay. Heute war ich unterwegs, dann kurz in der Apotheke, als ich danach den Motor startete (Öltemperatur ca. 110 Grad) lief er nur noch auf 5 Zylinder und klackerte (Hydrostößel?). Mein Wunsch wäre, dass es nur eine Zündspule kaputt ist, habe sogar noch eine neue. MKL leuchtete auch auf. Den Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen. Weiß jemand Rat? Ich weiß Ferndiagnose ist immer schlecht.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Rat: Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 29. März 2022 um 11:59

Weißt du, ob das auch der ADAC kann, ich denke schon? Fahren möchte ich so nicht.

Im besten Fall anrufen und Fragen.

Wenn du jmd bekannten hast der das auslesen kann noch einfacher

Themenstarteram 29. März 2022 um 13:45

Danke, habe ADAC angerufen, die kommen und lesen aus. Ich berichte wenn er da war.

Hatte genau das Problem auch, allerdings war die MIL aus, nach 2 tagen Standzeit und Fehler suche war Zylinder 6 wieder da, hab dann 6 neue Zündkerzen und Zündspulen eingebaut seit dem 6000 km ohne Probleme.

Themenstarteram 29. März 2022 um 14:01

Zündspulen habe ich an Zylinder 1 + 4 schon gewechselt, ich hoffe es ist nicht mehr. Kerzen wurden vor ca. 20.000 Km (letztes Jahr) getauscht.

Themenstarteram 29. März 2022 um 15:31

ADAC war jetzt da, ich hänge die Diagnose mal an. Wirklich erklären kann er mir es auch nicht. Jetzt kommt der Abschleppdienst, ab in die Werkstatt.

kann vielleicht auch ein abgebrochenes Teil der DISA's den Weg in den Brennraum bzw. in ein Einlassventil gefunden haben

hätte der ADAC dich nicht gleich in Werkstatt bringen können...

Fehler mal gelöscht?

Themenstarteram 29. März 2022 um 16:51

Ja Fehler gelöscht, das war dann der Ausdruck. Das war ja ein Pannenhelfer und ich habe ein Automatik.

Zitat:

@G Astra schrieb am 29. März 2022 um 17:44:47 Uhr:

kann vielleicht auch ein abgebrochenes Teil der DISA's den Weg in den Brennraum bzw. in ein Einlassventil gefunden haben

Schon klar, ein abgebrochenes Teil wirkt sich gleich auf drei Zylinder aus.

Themenstarteram 29. März 2022 um 19:30

Ich bin echt ratlos, niemand kann damit wirklich etwas anfangen. Ich hoffe es ist nichts größeres. Es kann halt alles mögliche sein, schlimm so eine Ungewissheit.

Wenn tatsächlich die Zylinder 4-6 Aussetzer haben, dann würde ich mal den Kabelbaum dahingehend prüfen, ob Zündspulen und/oder Injektoren für die Zylindergruppen 1-3 und 4-6 jeweils irgendeine gemeinsame Leitung haben, z. B. 12 V oder Masse. Dann könnte die nämlich fehlerhaft sein. Normalerweise sollten nicht gleich drei Komponenten auf einmal ausfallen.

Alternativ mal die Lambdawerte ansehen, da auch hier für jeweils eine Zylindergruppe eine Sonde zum Einsatz kommt.

Mach es ansonsten wie die Werkstätten: Blind lustig Teile tauschen, bis er läuft :D

Masseanschluss für die 3 wäre X6177 laut TIS -da könnte man anfangen, ist Masse für die Zündspulen 4-6.

Deine Antwort