Nur noch Alufelgen für den A6 4F erlaubt?!
Hallo Gemeinde,
ich muß doch mal was bei Euch Fachleuten nachfragen: Mein Händler sagte mir, daß für den 4F (meiner ist von 09/2005) nur noch Alufelgen zugelassen seien, und daß die Reifenbreite mindestens 225 sein muß. Stimmt das?! Im KfZ-Schein fand ich tatsächlich nur Angaben für 225-er Reifen (bzw. größer), aber da ist nirgends die Rede davon, daß nur Alufelgen erlaubt wären...
Weiß da jemand von Euch mehr?
Danke,
Demo02
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dmck
Zitat:
Original geschrieben von lex-golf
Helft mir mal auf die Sprünge.
Wo bitte ist der Nutzen von Winterreifen auf Alufelge? Einmal Schneekette drauf und die Dinger sind optischer Müll.
Stahlfelgen sind das schon, ohne je Schneeketten montiert zu haben.
Nicht jeder braucht Schneeketten, wo wäre da der Nutzen von Stahlfelgen ?
Ohne Ketten im Kofferraum kommt man im den Alpen oder im Schwarzwald nicht durch den Winter. Einmal trifft es mich jedes Jahr mindestens. Und wenn es denn unbedingt den Nachbarn beeindrucken muss. Stahlfelge mit Plastikkappe drauf tuts auch für den Winter. Der Nachbar sieht die Felgen eh öfters als ich. Ich sitz ja IM Wagen und seh die Felgen nicht so oft wie die anderen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das hat mir mein Händler auch erzählt.
waas spricht gegen die Reifenbreite? Denk mal an das Leergewicht deines Schlittens
Ob das auch die Ursache ist, dass keine Stahlfelgen erlaubt sind weiß ich nicht. Könnte aber sein dass das was mit der Trglast zu tun hat.
Aber ich habe auch bisher noch keinen A6 4f mit Stahlfelgen gesehen......will ich auch nicht
Zitat:
Original geschrieben von pajb
Aber ich habe auch bisher noch keinen A6 4f mit Stahlfelgen gesehen......will ich auch nicht
Och ich habe schon einige gesehen - neulich wieder einen total dreckigen Avant in Dunkelblau, mit schwarzen Stahlfelgen, ohne Glanzpaket (Chrom) und ohne die LED Rückleuchten ... war gar nicht als Audi zu erkennen
Wäre auch für mich interessant zu wissen, bei der Verhandlung über einen Gebrauchten der noch auf 17er Sommerrädern steht. Sollen für den Sommer eigentlich eh andere Felgen drauf von daher wäre zu überlegen, entweder da gleich Winter draufziehen zu lassen oder eben den Satz verhökern und nen schwarzen Stahlfelgen-Satz rauszuschlagen... Da ich eh auf schwarze Schuhe abfahre, wär mir zumindest die Option nicht unwichtig. Vor allem weil ja n paar gescheite Schläppchen in 17 Zoll und 225er Breite ja auch ma locker über 600 Tacken kosten.
Zitat:
Original geschrieben von Demo02
Hallo Gemeinde,
ich muß doch mal was bei Euch Fachleuten nachfragen: Mein Händler sagte mir, daß für den 4F (meiner ist von 09/2005) nur noch Alufelgen zugelassen seien, und daß die Reifenbreite mindestens 225 sein muß. Stimmt das?! Im KfZ-Schein fand ich tatsächlich nur Angaben für 225-er Reifen (bzw. größer), aber da ist nirgends die Rede davon, daß nur Alufelgen erlaubt wären...
Weiß da jemand von Euch mehr?
Danke,
Demo02
Das steht irgendwo in der Bedienungsanleitung oder den techn. Daten - dass nur Alufelgen erlaubt sind.
Hallo,
mein 4F ist von 04/05.
Habe bei meinem Reifenhändler einen Satz Winterkompletträder auf Stahlfelge bestellt. 2 Std. später hat er nochmal angerufen und mich gebeten ihm den Schein oder die EU-Bescheinigung zu faxen.
Stahlfelgen wären nur noch erlaubt wenn im Schein eingetragen.
Nach dem Fax hat er die Felgen dann bestellt und mittlerweile auch montiert.
Größe 225/55R16
Frag mich nicht welcher Eintrag dafür notwendig ist. Ich verstehs auf jeden Fall nicht :-)
Gruß
Holger
Zitat:
Original geschrieben von hkl540tk
Hallo,
mein 4F ist von 04/05.
Habe bei meinem Reifenhändler einen Satz Winterkompletträder auf Stahlfelge bestellt. 2 Std. später hat er nochmal angerufen und mich gebeten ihm den Schein oder die EU-Bescheinigung zu faxen.
Stahlfelgen wären nur noch erlaubt wenn im Schein eingetragen.
Nach dem Fax hat er die Felgen dann bestellt und mittlerweile auch montiert.
Größe 225/55R16
Frag mich nicht welcher Eintrag dafür notwendig ist. Ich verstehs auf jeden Fall nicht :-)
Gruß
Holger
Hallo Holger,
Also du fährst mit schönen schwarzen Stahlfelge in der Gegend? Es soll einfach verboten werden!!! Ich finde es so hässlich aussehen....... Warum im Sommer wohl mit (schicke) Alufelgen fahren und im Winter dein 4F verderben??? Ich verstehe das nicht, sauber machen muss man das Auto (und die Räder) doch, egal Winter oder Sommer.......
Gruß
Hi,
den 4F mit Stahlfelgen zu fahren, finde ich ebenfalls...naja - nicht schön!
Mein Händler sagte mir damals übrigens auch, dass Stahlfelgen nicht zugelassen sind. Im Übrigen sind Alufelgen nicht viel teurer als Stahlfelgen. Und bei dem kleinen Aufpreis habe ich gar nicht mehr über Stahlfelgen nachgedacht (ungeachtet des Stahlfelgen-Verbots).
Alufelgen mit Reifen muss man ja nicht beim Audi Vertragshändler kaufen. Bissel forschen, dann finden sich vielleicht auch gebrauchte Alus in der Bucht (dort habe ich meine geschossen).
Grüße
Krümel
Wo bitte ist der Nutzen von Winterreifen auf Alufelge? Einmal Schneekette drauf und die Dinger sind optischer Müll.
Zitat:
Auf jeden Fall gehen Stahlfelgen, in Abhängigkeit von den verbauten Bremsanlagen. Habe im Winter auch Stahlfelgen drauf.
senn
Zitat:
Original geschrieben von dmck
Zitat:
Ohne Ketten im Kofferraum kommt man im den Alpen oder im Schwarzwald nicht durch den Winter. Einmal trifft es mich jedes Jahr mindestens. Und wenn es denn unbedingt den Nachbarn beeindrucken muss. Stahlfelge mit Plastikkappe drauf tuts auch für den Winter. Der Nachbar sieht die Felgen eh öfters als ich. Ich sitz ja IM Wagen und seh die Felgen nicht so oft wie die anderen.
aber womöglich s-line exterieur und 19" Sommerpneus
kann es denn wahr sein, sich über dieses Relikt aus grauer Vorzeit, als Papa noch mit dem Ford 17M unterwegs war und Alufelgen selbst bei Sommerreifen eher die Ausnahme waren, überhaupt Gedanken zu machen.
Klar, der Aufpreis von vielleicht 200,-- € von Stahl- auf Alufegen ist nätürlich ein Argument, aber wohl nur Dacia-Forum
Zitat:
Original geschrieben von RS4 liefhebber
Hallo Holger,
Also du fährst mit schönen schwarzen Stahlfelge in der Gegend? Es soll einfach verboten werden!!! Ich finde es so hässlich aussehen....... Warum im Sommer wohl mit (schicke) Alufelgen fahren und im Winter dein 4F verderben??? Ich verstehe das nicht, sauber machen muss man das Auto (und die Räder) doch, egal Winter oder Sommer.......
Gruß
Hallo,
zum Glück werden bei uns keine Verbote aufgrund subjektiver Meinungen von einzelnen Ausgesprochen. :-)
Ich hatte einfach keinen Bock drauf mich lange zu informieren welche Schneeketten auf welche Alufelgen usw. Mir würde auch das Herz bluten wenn ich auf eine Alufelge eine Schneekette ziehen müsste.
Desweiteren komme ich aus einer Generation da war eine Alufelge noch was richtig Edles. Da hat man gesehen wer sich was leisten konnte. Und bevor ich mir eine billige Alufelge draufziehe, der man ansieht "gewollt, aber nur ein bisschen gekonnt", nehme ich lieber eine Stahlfelge. Und wenn ich mir so manche "günstige" Alufelge so anschaue, finde ich die Stahlfelgen (mit Abdeckung) manchmal schöner.
Und als letztes muß ich gestehen, das ich aus Designgründen nur sehr ungern mein Geld ausgebe. Da fallen mir bessere Sachen ein. Hab ich einfach kein Interesse, und auch kein Auge für. Ich habe den A6 aufgrund seine Qualitäten gekauft, und finde ihn auch im Winter mit Alufelgen einfach nur gut.
Gruß
Hallo,
Stahlfelgen sind von Audi nicht freigegeben. Dementsprechend braucht man Stahlfelgen, wo der Felgenhersteller eine Freigabe beim TÜV erwirkt hat. Diese hier wäre eine bis 188KW:
Hersteller: Südrad GmbH Radtechnik
Maße: 7x16 ET42
KBA-Nr.: 46061
Radtyp und Ausführung: 16 31 03
Schrauben: Serienschrauben von Audi
Reifengröße: 100-130KW = 205/60R16, 100-188KW = 225/55R16
Auf der HP von Südrad gibt es auch die ABE zum downloaden. Hier steht - zumidest auf die Schnelle überflogen - auch nichts von Eintragung, da ja Serienmaße.
Gruß
Neofight