Nur noch Getriebenotlauf :(
Hallo Leute ,
leider schaltet meine E Tonne (E320 , BJ 97 , kleiner Mopf) nicht mehr hoch.
Nur noch Notlaufprogramm , also 2 gang und Rückwärtzgang.
Getriebereset nach der Anleitung hier im forum hat nichts verändert.
Habe mir das Stuergerät EGS angeschaut , war etwas Öl drin
Ich habe es gereinigt und wieder eingebaut , keine Veränderung.
Ist es möglich , das dieses defekt ist und einfach nur getauscht werden muss ?
Oder muss erst mal der Fehlerspeicher gelöscht werden ?
Getriebeölwechsel habe ich letztes jahr im april gemacht , es ist bisher auch einwandfrei gelaufen.
Tempomat und der Schaltwählhebel funktioneren einwandfrei.
Aber seit er nicht mehr schaltet , fällt mir auf , das wenn ich den Motor starte und auf D Stelle es einen ganz schönen Ruck gibt ! Ist viellicht zu wenig Öl drin und das verursacht den ganzen Spaß ???
Vielleicht hat einer ja paar Tips was ich selber noch tun oder testen könnte.
gruß und danke
Stuhlgang
Beste Antwort im Thema
Ende gut alles gut
Nach dem auslesen , wurde ja Getriebesensor 3 angezeigt. Als ich dann bei einem Getriebesspezi angerufen habe und einem Termin zum zur Reperatur ausmachen wollte , erwähnte ich das ich im 2. Gang zu ihm fahren muss , da ich den Notlauf ja permanent habe.
Er meinte das das nicht am N3 liegen kann , da dieser nach dem Neustart erst kurz wieder funktionieren müsste. Also habe ich den Termin erst mal nicht gemacht und mir ein EGS (Getriebesteuergerät) bei Ebay für 130 euro bestellt und jetzt schnurrt das Getriebe wie am ersten Tag , danke euch allen für die Hilfestellung °!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Aufgrund deines Nicknamens verzichte ich darauf, mit dir zu kommunizieren.
Ende
Cool , das hatte ich in 15 Jahren noch nicht Aber wenn du nichts zu sagen hast , dann sag doch einfach nichts
Hallo TS'in,
wenn schon etwas Öl im Steuergerät war dann ist auf jedenfall der Zwischenstecker Getriebeseitig zu tauschen da dieser undicht ist und durch die Kapillarwirkung steigt das Öl an den Kabeln in das Steuergerät. Das Öl selbst schädigt das Steuergerät in der Regel nicht, da ja auch im Getriebe elektronische Einheiten verbaut sind. Doch die Metallverunreinigungen im Öl können das Steuergerät durch Kurzschluß zerstören/schädigen. Wenn es irgendwie möglich ist, dann sollte der Kabelbaum auch gereinigt/durch gespült werden.
Hast Du den Ölstand im Getriebe schon prüfen lassen oder selbst geprüft? Wenn selbst geprüft, wie?
Steck doch mal den Stecker vom LMM (Luftmassenmesser) ab und mach eine Probefahrt. Vielleicht hat sich dann Dein Problem schon gelöst.
Also LMM wurde letztes Jahr getauscht und hat bisher keine Mucken gemacht. Gut , das muss nicht heißen das er nicht doch defekt ist Da das Getriebe aber auch beim Einlegen in D ruckt , geh ich eher vom Getriebe aus.
Ölstand habe ich nicht gemessen , werd ich machen lassen , da dazu ja ein spezieller Stab gebraucht wird...
1. Ölstand messen!
dann würde mich interessieren was das Getriebe im 4. Oder 3. Gang Nacht
ggf. Auch mal Winter stellen.
Beobachte auch mal die Lampen vom gangwahlschalter
Ja, , Ölstand wird gemessen , muss halt ein Termin bei MB machen Egal was für ein Gang ich manuel einlege , es ist immer der 2. Gang ! Auch wenn ich auf 4 stelle. Ob ich W oder S stelle macht kein Unterschied.
Zum Ölstand messen kannst Du auch in eine freie Werkstatt fahren. Am besten eine die hauptsächlich Taxis repariert. Die kennen sich meist sehr gut aus. Bei mir in der Gegend geht das auch meist ohne Termin da das Auto ja schon warm gefahren ist und der Mechaniker eigentlich nur noch den Peilstab zum messen einstecken muß.
Hallo,
hast du mal Fehler aus Getriebesteuergerät auslesen lassen?
Wenn nicht, dann mach mal. Muss nicht beim Freundlichen sein, kostet in einer Freien bedeutend weniger.
Hatte das selbe Problem, Fehlermeldung war: Drehzahlsensor N3 defekt.
Hat mich in einer Freien Werkstatt 350,- Euronen gekostet (hab da auch gleich noch eine Getriebeölspülung für 222,11 Euronen machen lassen. Jetzt schaltet er wieder wie ein Neuwagen :-).
Moinsen, also ich hatte beim 420 Bj 96 mal das gleiche Problem, hatte einfach mal die Batterie für 5 min abgeklemmt und danach hatte ich nie wieder Probleme. Vllt bringt es ja was, ansonsten die anderen Tips versuchen, bzw Auslesen lassen. Die Wege der elektrik/elektronik sind manchmal Unergründlich....;-))
den Stab oder spirale zum Ölstand messen habe ich bei E-bay für 25,-€ gekauft und der ist genau so wie der bei MB.
Das ist doch alles Rätselraten!
Fakt 1: Das Getriebe verliert Öl (über den undichten Zwischenstecker)!
Der muss getauscht werden - aber umgehend ist das Getriebe auf korrekten Ölstand zu prüfen!
Fakt 2: Das Getriebe ist offenbar im Notlauf! Das könnte duch (1) kommen - ggf. liegt aber auch ein anderer Defekt oder Unterspannung vor... Nun kann man anfangen auf gut Glück Teile zu tauschen - sinnvoller wäre aber den Wagen mal für 10 Minuten an die Fehlerdiagnose zu hängen....
Und nur der Vollständigkeit halber 3.: Solange der undichte Zwischenstecker nicht getauscht wird, wird immer wieder Öl ins Steuergerät und/oder sonstwo hin laufen! Solange das Steuergerät ölig ist, ist auch eine genaue Diagnose nur eingeschränkt aussagekräftig!
Anbei mal 2 Bilder... Beide stammen vom gleichen Getriebesteuergerät meines W210!
Auch das ist "im Öl ersoffen"...
Auf dem einen Bild sieht man schön, wie sich irgendwelche Ablagerungen zwischen den Kontakten des Microprozessors gebildet haben! Diese führe ich auf den Ölsiff im Steuergerät zurück.
Das andere Bild zeigt die gleiche Stelle nach Reinigung mit speziellem Elektroplatinenreiniger - nicht eifach Bremsenreiniger nehmen
ist anscheinend ein klassischer Defekt beim w210, leider.
So jetzt hab ich den Salat
Kiste ist ausgelesen : Wie schon gedacht , N3 Getriebesensor !
Ist ja alles im normfall net so schlimm , aber die haben das noch nie gemacht , und wollen 800 euro dafür !
Sorry , das Getriebeöl ist 10 monate alt und kann sicherlich weiterverwendet werden , der Reperatursatz kostet soweit ich weiß 200 euro Material. Wären also 600 euro Arbeitskosten für Jugend forscht , mach ich net und kann ich momentan auch net , bin gerade umgezogen und jeder kann sich denken das jetzt gerade die kohle net so locker sitzt. Leider komm ich im 2. Gang auch net zum Orba oder ähnlich Kennt jemand im rhein Main Gebiet net ne ordentliche Werkstatt die sich mit sowas auskennt und einen nicht über den Tisch zieht ??? Wäre für jeden Hinweiß dankbar !
Hallo,
http://www.autohaus-reuter.de/automatikgetriebe/
LG, Wakter