- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Nur noch Hochton beim Radio
Nur noch Hochton beim Radio
Schönen guten Tag,
Wir fahren den Tiguan 1,4 TSI von 2018 haben seit gestern das Problem, dass bei unserem Soundsystem nur noch der Hochton geht, alle 4 Tiefton Boxen sind ausgefallen.
Trotz Radio zurücksetzen oder lange den Aus/An Knopf drücken keine Veränderung.
Zu dem Soundsystem, wir haben die Standart Ausstattung . Ein Bild von dem Radio habe ich beigefügt.
Ich hoffe, dass jemand diesen Fehler kennt, oder auch schon so etwas hat oder hatte.
Mfg
Andree
Wir haben
Ähnliche Themen
6 Antworten
Deine Fehlerbeschreibung ist leider etwas zu ungenau:
Nachdem Du von vier Basslautsprechern sprichst, hast Du scheinbar kein wirkliches sogenanntes "Soundsystem" bei dem der Bass ja eigentlich im Kofferraum versteckt ist.
Daher denke ich dass hier von den vier Tieftönern unten in den Türen die Rede ist.
Das Radio (Multimedia-Einheit) selbst, hat dann nur jeweils einen Ausgang für jede der vier Türen.
Diese vier Türen muss man wie vier Lautsprecherboxen betrachten, bei denen, über eine passive Frequenzweiche, die hohen Töne nach oben, und die tiefen nach unten geleitet werden.
Daher vermute ich, dass da schon vom Radio keine tiefe Töne mehr ankommen.
Sollte sich dieses Verhalten bei allen Media-Varianten reproduzieren lassen, würde ich vermuten dass die Endstufe des Radios einen Schaden hat.
Denn eine "durchgeschossene" Verstärker-Endstufe muss nicht gleich vollkommen tot sein.
Die hohen Töne kommen da manchmal sogar noch an, weil die nicht viel Energie brauchen. Doch bei Bässen bricht die Spannung an den Lautsprechern dann sofort ein.
Ich habe sehr viele Verstärker repariert, und erst damit aufgehört als die immer mehr "integriert" wurden, und man die Bauteile als Ersatzteil nicht mehr zu kaufen bekam.
Früher war der Endstufen-Transistor das Ersatzteil. Dann der gesamte Endstufen-Chip, mit allen anderen damit verbundenen Komponenten. Heute ist es jedoch die gesamte Multimedia-Einheit bis hin zu den Bedien-Elementen.
Doch, ob es jedoch tatsächlich so ist, kann ich nicht wissen, weil Du das Fehlerbild nicht genauer beschrieben hast.
Wäre aber interessant, uns auf dem Laufenden zu halten, was es dann wirklich war...
Hallo Andree,
ich kann ambiente-noise nur zustimmen.
Das hört sich sehr nach durchgebrannter Endstufe an.
Ich musste diese (teure) Erfahrung bei meinem Golf 7 (Bj. 2012) mit Discover Pro gleich zweimal machen.
Das stellte sich in der Form dar, dass quasi im Uhrzeigersinn nacheinander alle Lautsprecher ausgefallen sind. Und als dann zum Ende hin auch noch der letzte Hochtöner vorne links stumm war, war es Zeit wieder ca. 400 Euro locker zu machen.
Grüße
Manfred
Hallo Schlagerfan60,
Das Fehlerbild, das Du hier beschreibst, ist etwas anders, als der TE bei sich hat (bei dem sind die Tief-Töner ausgefallen).
Weißt Du, was da für den Preis von 400.- € bei Dir "repariert", oder ausgetauscht wurde?
Und von wem wurde das Problem behoben?
Fehlerspeicher?
Könnte auch sein, dass der Komponentenschutz reingesprungen ist, dann geht auch nur Hochton, und ich glaube auch nur auf einer Seite.
Hallo Andree85, Welches Soundsystem soll das sein?
Ambient- Noise, auch bei einem Soundsystem gibt es Tiefmitteltöner unten in den Türen und Hochtöner oben an der Tür, der Subwoofer liegt in der Reserveradmulde.
Der Verstärker ist bei meinem Dynaudio Soundsystem unter dem Beifahrersitz. Es könnte sein das da ein Stecker raus ist, dann fehlt die halber Frequenz.
Es gibt auch ein Menü dazu in dem man alle Frequenzen aus- oder einpegeln kann. In Fachkreisen Equalizer genannt, evtl. ist da was verstellt, dann fehlen auch Höhen oder Tiefen.
Gruß aus Unterfranken
Manfred
Hallo Andree85,
was hat sich denn bei deinem Problem ergeben? Kabel, Stecker, Geräte?
Eine Lösung würde bestimmt einige hier interessieren.
Gruß aus Unterfranken
Manfred